Fanfreundschaften

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Gorgonite, 14. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo,

    ich wüßte gerne welche Vereine unter einander Fanfreundschaften haben,egal aus welchem Land oder welcher Stadt?
     
  2. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich mache mal den Anfang:



    Werder - Essen :beer:

    Kaiserslautern - 1860 München
     
  3. St. Pauli - Celtic Glasgow
     
  4. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    mal sehn was mir spontan einfällt:

    werder - lautern
    bochum - bayern
    dortmund - hsv
    schlake - nürnberg
     
  5. Eigild

    Eigild

    Ort:
    DK
    hehe, die freundschaften die du genannt hast, weizenolli, sind alles relikte aus den 90ern. selbst die größte aller freundschaften s04-club, existiert nicht mehr wirklich.

    Pauli-Celtic ist richtig
    Werder-RWE auch
    Werder Ultras zu Pana

    In Polen zb. gibt es drei, vier Allianzen, in denen man sich gegenseitig beim in-die-Birne-hauen unterstützt. Da kann eine Freundschaft in fremder Stadt zu später Stadt durchaus sehr von Vorteil sein.
     
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    da magst du recht haben, allerdings finde ich es schwierig zu beurteilen, welche fanfreundschaft noch wirklich "gelebt" wird...
    wo zieht man da die grenze? sympathien für den anderen klub? fanfreundschaftsschals in der kurve? unterstützung der anderen mannschaften bei spielen?

    ich kenn beispielsweise genug schlaker, die den FCN regelmäßig bei auswärtsspielen im pott unterstützen, ähnlich zu den RWE´lern die uns immer zahlreich im pott unterstützen...

    wo ist deiner meinung nach ne grenze, ob ne fanfreundschaft noch existiert?
     
  7. Eigild

    Eigild

    Ort:
    DK
    Ein konkretes Beispiel gibt es für den Club und S04. Ist aus der jüngeren Vergangenheit:

    Nürnberger beginnen mit "Ihr werdet nie deutscher Meister..."

    Schalker antworten darauf mit "Ihr seid Scheiße, wie der BVB"

    Meist ist es ein Spiel, eine Situation, die die oftmals vorgegaukelte Freundschaft kippt. Ähnlich war es auch beim Bremer 5:0 Ende der 90er gegen Lautern. Die Freundschaft gibt es also schon ganze 10 Jahre nicht mehr, bzw eigentlich gab es sie so richtig nie.

    In den 80ern entstanden diese Freundschaften meist zufällig oder spontan. Das war damals, als es noch richtige Aperitifs und 3. Halbzeiten unter den Schlachtenbummlern gab, sprich Beulereien unter Hooligans.
    So entstand unsere Freundschaft zu RWE, Bayerns zu Bochum, die vom KSC zu Hertha usw.
     
  8. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    ok, alles richtig, aber noch eine anmerkung:
    es gibt auch genug bremer die auf eine fanfreundschaft mit RWE verzichten können..zu gesängen in die richtung ist es im stadion zwar meines wissens nach nie gekommen (wie auch wenn es in der BuLi keine dirketen duelle gibt, und zu den ama-spielen fahren auch meist nur die werderaner, die mit RWE was anfangen können) ...was ich damit sagen will: ich glaub nicht, dass mehr werderaner zu einer fanfreundschaft mit RWE stehen als schlaker zum club...auch wenn die von dir beschriebene szene sicherlich eine art einschnitt war....
     
  9. Sandi

    Sandi

    Ort:
    Bremen
    Leverkusen - Kickers Offenbach
    Gladbach - Liverpool FC
     
  10. Mal ein konkretes Beispiel von mir: Ich pflege seit vielen Jahren eine ganz enge Freundschaft zu einem "Glubberer". Wir fahren eigentlich immer - wenn es denn geht - zum Auswärtsspiel mit mind. 2 Übernachtungen. Jetzt haben wir beide eine Familie und: An der Freundschaft und den gegenseitigen Besuchen samt Famlie hat sich rein gar nichts geändert. Wenn das in der neuen Generation nicht gelebt wird, soll es so sein. Es geht mich auch nichts an. Unsere Freundschaft bleibt. Da kann im Stadion gesungen werden, was will.
     
  11. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Fanfreundschaften sind doch alle relativ :D

    Es wird nie so sein das die breite Masse dahinter steht. Es gibt viele Werderaner (auch mich) die RWE die Daumen drücken, aber auch viele denen das egal sit oder auch Leute die Essen gar nicht mögen.

    Muss letzlich jeder selber wissen.


    Wie wäre es denn mit einer Fanfreundschaft:

    Werder-Hoffenheim?

    :D
     

  12. dann lieber den ksc:)


    hoffenheim nein :stirn:


    liebe werdergrüsse
     
  13. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Es gibt auch noch Fanfreundschaften zwischen Gladbach und Mainz bzw. Gladbach und Jena.

    Inwieweit diese noch intensiv betrieben werden weiß ich nicht.

    Dann gibt es noch Köln und Darmstadt, Dortmund und 1860 München, Kaiserslautern und 1860 München

    Welche Fanfreundschaft ich mir schon seit vielen Jahren wünsche ist diese hier:

    Gladbach und Bremen :) :applaus: :beer: :svw_schal:
     
  14. Köln und Darmstadt :lol::lol::lol:

    Besser gehts nicht :applaus:
     
  15. Köln - St. Pauli - seit 1978
     
  16. Mit welchem der 3 Fans möchtest denn ne Freundschaft haben?
     
  17. Die Werder/FC K Fanfreundschaft beruhte auf ein abgesagtes Auswärtsspiel in den Siebzigern am Betze. Aufgefrischt wurde sie durch das Endspiel im DfB Pokal 1990. Erste Risse bekam die Fanfreundschaft, weil die Feierlichkeiten mit den Essenern anläßlich eines DfB Pokal Endspiels in ähnlicher Manier abgehalten wurden und "offiziell" beendet wurde sie in der Meistersaison/Aufstiegssaison des FC K als FC K Fans Werder Schals verbrannten und die (insgeheim) schon bestehende Löwensympathie im Heim(?)Spiel gegen Werder lautstark bekundeten (so wurde es mir zugetragen, war nicht dabei)

    Viele viele Pfälzer sehen das aber anders und halten Werder immer noch die Stange.

    Mir sind die Pfälzer allgemein und Fanfreundschaften speziell Latte. Ich würds eher so sehen wie Mr Ed.
    In meinem Freundeskreis hab ich nen Schalker, nen Dortmunder, diverse HSVer, nen Bayer, nen Leverkusener ach im Grunde alle - soll ich jetzt für jeden einen Fanfreundschaftschal stricken?

    Alle Jubeljahre gibts ein besonderes Erlebnis und daraus wächst eine "übergeordnete" Bereitschaft zur Zusammengehörigkeit - wie z.B. bei Bremern und Essenern - das ist die Ausnahme, nicht die Regel und muß nicht zwanghaft nachgemacht und zwanghaft verordnet werden.
     
  18. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Ist doch super, die könnten uns bei den Spielen gegen Hoffenheim Bier und Würstchen während des Spiels holen, ohne das wir selber anstehen müssen :D


    Das war natürlich ein Scherz mit Werder-Hoffenheim. Wenn machen die ne Freundschaft zu den Wölfen publik.
     
  19. wolfsburg -hopfenheim das passt:beer:



    liebe werdergrüsse