Fan-Motivation verloren?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Fan Themen" wurde erstellt von TUDDI, 7. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Um die Posts von TUDDI mal zusammenzufassen:

    Ich glaube, es geht in erster Linie darum, dass die Erwartungshaltung unserer Fans an die Mannschaft einfach extrem gesunken ist.

    Die Mannschaft spielt einfach zu schlecht/unkonstant, als dass man es als Erfolg ansehen könnte, dass man mit Glück noch im UEFA-Cup weitermachen darf.

    Und mittlerweile hoffen ja die meisten (egal, ob in der Liga, oder in der CL) schon garnicht mehr auf einen Sieg, sondern sind ja schon froh, wenn mal eine überzeugende Leistung abgeliefert wird.

    Natürlich werde auch ich morgen wieder im Stadion sitzen und das Team unterstützen. Aber man kann auch nicht immer nur sagen, dass das Team in der Krise die Unterstützung der Fans braucht. Irgendwann muß die Mannschaft das auch mal zurückzahlen.
     
  2. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was die Identifikation mit Werder angeht, stimme ich Dir zu.
    Ich weiß nicht, ob du ein glücklicher Dauerkarteninhaber bist. Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich Tickets ergattern kann. Trotzdem versuche ich, so viele Spiele wie möglich zu sehen. Teilweise bin ich in der Woche 300km gefahren, um ein Spiel zu sehen, dann 300km zurück zu fahren und am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen.
    Teilweise habe ich mich auch schon bei Heimspielen in den Gästeblock gestellt, nur um unsere Jungs spielen zu sehen.
    wie eben schon gepostet, werde ich auch morgen wieder 11 Grün-Weisse bedingungslos anfeuern. Aber wenn ich die CL-Hymne höre, werde ich höchstens daran denken, dass sie eine Riesenchance aufs Weiterkommen verspielt haben
     
  3. Das nenn ich mal Einsatz, Respekt!

    Ich bin kein Dauerkarteninhaber, im Gegenteil, die allermeisten Spiele sehe ich "nur" über Premiere. Dennoch ist mir bisher noch nie die Idee gekommen, das Abo abzubestellen, weil ich, wie eben geschrieben, mich immer noch wie ein Schneekönig darüber freuen kann, Werder live (meistens im TV) sehen zu können. Und das gilt auch für das nächste WE bzw. für morgen, wo ich im Stadion sein werde.
     
  4. Ein bißchen ist die Motivation schon weg, aber das ist wohl ganz normal, wir sind im Mittelfeld der Liga, können nix gewinnen und nix verlieren, da muss man sich als Werderfan erst wieder drann gewöhnen. 1-2 Tage vor den Spielen kommt die Motivation bei mir allerdings immer schnell wieder.
     
  5. Es ist völlig normal, dass in Krisenzeiten die Art und Weise, bzw. wie intensiv man dabei ist, sich ändern kann. Das ist schon allein ein Selbstschutz. Ich z.B. habe erst heute wieder ins Forum geguckt, weil ich vorher null Motivation hatte, mir die Reaktionen auf die katastrophale Niederlage in Karlsruhe auch nur ansatzweise anzutun. Dreht sich sowieso alles im Kreis - auch und gerade dann, wenn man teilweise derselben Meinung ist.
    Normalerweise sind wir, wenn Werder spielt, immer zwischen 4 und 8 Leuten, Samstag war ich der Einzige, der sich das Spiel angetan hat. Das finde ich schade, die Spiele gucke ich zumindest noch an.

    Die Vorfreude aufs morgige Spiel ist allerdings sehr begrenzt. Allein, weil es daran erinner, was Werder verschenkt hat. Außerdem könnte ich mich über einen Sieg nur bedingt freuen, da ich eigentlich der Meinung bin, dass Werder der UEFA Cup eher schaden wird:
    - Dessen Erreichen wird einiges übertünchen und falsche Hoffnungen wecken.
    - Es gibt da noch so viele Runden, dass man schonirgendwann wieder ausscheiden wird, im Zweifelsfall dann, wenn es keiner erwartet.
    - Ein Sieg gegen Mailand wäre typisch, und zwar in einem ärgerlichen Sinne: Gegen Nonames aus Griechenland und Zypern kommt nur Murks raus und gegen einen namhaften Gegner glänzt man (besonders, wenn der eh schon weiter ist und keinen Grund hat, aggressiv zu Werke zu gehen).

    Trotzdem werde ich wie immer über einen Sieg jubeln, genauso wie über das bescheuerte 2:2 bei Famagusta. :)



    MFG dkbs
     
  6. Außerdem neigt in Krisenzeiten der Umgangston zu verrohen - das geht mir in der freien Wirtschaft nicht anders.
     
  7. Irrtum.

    Wir können JEDES VERDAMMTE SPIEL gewinnen!!! Und auch wenn ich die Diskussion hasse: Dein Argument ist nun wirklich das Musterbeispiel für "Erfolgsfan-Gehabe". Wenn es nur noch darum geht, bei möglichen Titelgewinnen oder Spitzenplatzierungen voll dabei zu sein, dann ist das nicht das, was man in der Regeln unter leidenschaftlichem Fansein versteht.
     
  8. ich bin seit 1994 (damals mit 5 jahren) werderfan, kann die situation z.b. unter dörner/sidka aber nicht mit jetzt vergleichen, da ich älter, lebenserfahrener bin und man auch ganz anders dabei ist, wenn jedes spiel live im tv kommt und man über internet usw. über das normale maß der info herauskommt.
    doch seitdem werders spiele live im tv kommen, seitdem ich im internet täglich im forum und sonst wo mich nach werder sehne und meinem durst nach werder nachkomme, war ich noch nicht so gefrustet wie jetzt. wobei... gefrustet ist das falsche wort. GLEICHGÜLTIGKEIT trifft es eher.
    natürlich schaue ich mir weiterhin jedes werderspiel live an (wenn es nur irgendwie geht), gehe so oft wie möglich ins stadion (freue mich heute schon auf hoffenheim, dortmund oder frankfurt, wo ich hinfahren werde) und bin nur anhand des informationsgehalts immer bei 99,9%. aber mir fehlen die emotionen, das mitgehen.

    gegen frankfurt habe ich mich bei keinem tor wirklich vom sofa bewegt, habe es hingenommen und gut war. bei jedem gegentor emotionslos da gesessen, gegen famagusta im forum sogar geklatscht (dafür könnte ich mich eig. ohrfeigen). gründe sind vielfältig, die sehe ich vor allem in der emotionslosen mannschaft, die halt immer öfters wie die typische "söldner-mannschaft" ihr geld kassieren will bzw. in den äußerungen und handlungen der verantwortlichen, wo man seit monaten nix anderes mehr hört als nach jedem weiteren nackenschlag.
    und so werde ich am morgigen tag wieder mein werdertrikot ansehen, das spiel anschauen und wohl wieder recht emotionslos sein (wer weiß, vielleicht raff ich mich mal wieder im positiven sinne auf). ich werde weiterhin zu jedem spieltag meine riesen fanartikelsammlung zum einsatz kommen lassen, werde weiterhin jeden tag hier lesen und in anderen, "verseuchten" foren meine fischköpfe beschützen und für sie argumentieren. ich werde immer werderfan bleiben, mein herz war und wird immer grün-weiß sein. aber was mir halt fehlt ist die emotion, außer das alltägliche projekt "werder bremen" in meinem leben gibts grad nix, was drüber hinausgeht (nach dem dortmundspiel (3-3) habe ich z.b. noch meine zimmerpflanze an die wand gepfeffert und mich am abend so betrunken, dass ich von nix mehr weiß an dem abend).
    ihr könnt mir gerne vorwerfen, dass ich hier eher negativ schreibe und in der suppe immer ein haar finde, aber so ist meine einstellung derzeit nun mal. dass dir dann vorgeworfen wird, nach nem 5-0 nix negatives über ts und co. zu schreiben, ist mir mittlerweile auch panne. ihr könnt mir auch gerne vorwerfen, dass ich erfolgsfan bin... jeder, der das in nem werder-forum einem eingetragenen mitglied (was tuddi wohl auch ist...:) ) vorwirft, hat eh nicht mehr alle lampen am weihnachtsbaum.

    danke für diese therapiestunde, fühlte mich beim schreiben wie auf der couch :D jetzt isses wieder besser:svw_schal:
     
  9. der linienrichter und ich verstehen uns.

    wenn ich höre, dass man keine motivation mehr hat, wenn man mal auf platz 10 steht, platzt mir echt der hut. wenn alle so denken würden, dann könnte z.b. hannover doch gleich die mannschaft zurückziehen. für die geht es seit jahren um "nichts"... :stirn:
     
  10. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das schöne ist, dass Werder so wunderbar berechenbar ist. Du musst einfach nur die erste Halbzeit abwarten und schon weißt du ob es ein Werdersieg inklusive Schützenfest, oder nur eine weitere bittere Enttäuschung wird.

    In den letzten Spielen habe ich nach 20- 30 Minuten jedesmal auf das richtige Endergebnis getippt. Gut einmal mit Abweichung, aber die Tendenz war richtig. Und das war nichtmal schwer...
     
  11. :tnx:
    Wie an anderer Stelle bereis geschrieben wurde: Wo bekommen eigentlich Vereine, die immer im Mittelfeld oder gar unten rumkrebsen, und für die CL und/oder UEFA ein Fremdwort ist und bleiben wird, ihre Anhänger her?

    Vielleicht sind für uns die "fetten Jahre" für eine Weile vorbei, was sind das für Fans, die mit ihrem Verein nie fette Jahre erlebt haben?

    Sind diese Fans treuer, leidensfähiger oder einfach nur dusseliger .....?

    Nein, ich sehe die Situatiuon auch nicht unkritisch, ja, ich würde mich auch freuen, wenn die Jungs mal wieder was zurückgeben würden, nein, ich würde sie unter keinen Umständen auspfeifen und ja ich werde morgen in der Ost stehen und sie anfeuern, bis mir die Luft wegbleibt ! Dies ist mein Verein!
     
  12. Für alle bzw. viele, die es nicht verstehen: ES GEHT HIER NICHT UM PLATZ 10. Mir jedenfalls nicht. Ich habe alles mitgemacht, auch schon den Abstieg 1980. Und ich kann nach diesen tollen Jahren auch damit leben, daß es mal nicht so rund läuft. Aber es kommt immer noch auf das WIE drauf an!!

    Ich kann alles akzeptieren, z. B. ewige Niederlagenserien wie die vom KSC. Ich möchte aber immer, zumindest fast immer sagen können, "man, da kommt aber auch alles zusammen, wieder so gekämpft und dann durch so ein dummes Tor verloren". Die Art und Weise aber, wie sich Werder präsentiert, macht mich nur noch wütend.

    Ich tue mich wirklich schwer damit, morgen einen eventuellen Sieg zu bejubeln und die Mannschaft dann auch noch zu huldigen, wenn sie in die Kurve kommt. So paradox es klingt, es würde mich vielmehr ärgern, weil man sich wieder fragen müßte, wie das möglich ist, plötzlich dann doch Inter zu schlagen.

    Ich habe mich immer dagegen gewehrt, Dinge wie Geld anzuführen. Aber die Mannschaft vermittelt mir als Fan nunmal den Eindruck, als sei sie zufrieden und selbstherrlich. Ich behaupte, dass wir viel zu viele Spieler haben, denen der Kick fehlt. Die Kohle kommt in Unsummen aufs Konto geflossen, auch ohne Siegprämie. Aber sie haben ja zuletzt mit gewissen Serien immer noch die CL erreicht, ist doch super. Dass aber auch weitere Meisterschaften drin waren, ach, Schwamm drüber, reicht doch so auch.

    Ich kann mich immer mit Werder, aber nicht mit dieser Mannschaft identifizieren! Und ich möchte dabei betonen, dass mir einzelne Spieler, und sei es Diego, völlig egal sind. Der Verein zählt. Und der wird durch die meisten Spieler nicht professionell vertreten. Dann kann ich mir von guten Jahren eben nichts kaufen.

    Es geht, und das nochmal, überhaupt nicht um die Momentaufnahme 10. Platz. Das ist Blödsinn. Andersrum wird ein Schuh draus. Wer diese Einstellung der Mannschaft noch ansatzweise in Schutz nimmt, ist viel oberflächlicher! Der ist wahrscheinlich nach 3 Siegen wieder in totaler Euphorie und alles ist gut. Und das ist mir nunmal viel zu einfach.

    Um das mal ganz deutlich zu sagen, ob man es glaubt oder nicht. Ich spiele lieber mit einer kämpfenden Mannschaft, die ehrlichen Fußball anbietet, gegen den Abstieg, als diese Saison einer weiter gut besetzten Truppe vonm der Einstellung her so hinzunehmen.

    Und dieses "Jetzt-erst recht"-Gehabe von einigen sei ihnen gegönnt. Aber genau das muß zurzeit von der Mannschaft kommen und nicht von noch so treuen Fans!! Und zwar über Wochen und Monate, einzelne Spiele reichen da längst nicht mehr...

    Fan sein und die Emotionen lebt jeder anders aus. Ich gebe jedenfalls zu, dass ich es am liebsten sehen würde, wenn die Fans, und das weit über die Ostkurve hinaus, den Spielern viel klarer machen würden, dass sie sich nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen. Daß sie z.B. selbst einen Sieg gegen Mailand nicht feiern, sondern DENNOCH ihrer Enttäuschung Ausdruck verleihen. Würde vielleicht auch nichts ändern, aber die Gesichter der Spieler möchte ich sehen.

    Ich finde es fast schon lächerlich, dieses Gehabe von "ich unterstütze sie bedingungslos, egal was sie mir bieten". Das erinnert ja fast an ganz andere Zeiten in Deutschland. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt für sowas, weniger Fan bin ich deswegen jedenfalls nicht.
     
  13. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Spätestens wenn IHR morgen die Flutlichtmasten aus der Entfernung seht und wie sich das Licht der Masten in der Weser spiegelt, spätestens dann wird euer Herz schneller schlagen und die Motivation für das Spiel kommt ganz automatisch. Bei einigen wird schon das nötige Kribbeln im Bauch aufkommen, wenn man seinen grün-weißen Schal umlegt und man sich allmählich auf dem Weg zum Weserstadion macht.

    Was Weserjunge zuvor schreibt, kann ich schon nachvollziehen, da es mir ähnlich geht und sich unsere Mannschaft mittlerweile zu einer unfairen leidenschaftslosen überbezahlten Egomanentruppe entwickelt.

    Wenn ich dann an meine Fan-Anfänge zurückdenke und in alten Erinnerungen schwelge, als ich Spieler wie Rudi Völler, Rune Bratseth, Dieter Eilts, Wynton Rufer oder Marco Bode angehimmelt habe, dann kommen mir die Tränen in die Augen. Denn mittlerweile gibt es eine andere Spielergeneration, die sich nicht unbedingt mit den Eigenschaften der Spieler schmücken, die ich zuvor genannt habe. Anderen Fans geht es schon viel länger so, nun ist die neue Spielergeneration endgültig in Bremen angekommen. Dazu muss ich sagen, dass wir über die Jahre verwöhnt worden sind und es realistisch sehen sollten.

    Nichts desto trotz sollten wir bei so einer "Krise" nicht die Nerven verlieren und wie bereits schon meine Vorredner geschrieben haben, mal auf andere Fans schauen, die Wochenende für Wochenende nur einstecken müssen und die andauernde Durststrecke mit Humor nehmen. Außerdem freut man sich über einen Sieg viel mehr, wenn man lange nicht gewonnen hat.

    Um kurz zusammenzufassen: Die Motivation kommt morgen schon im Laufe des Tages - keine Angst.
     
  14. @weserjunge
    Bis auf Deinen zweit- und drittletzten Satz (das ist dann doch ein bißchen sehr weit hergeholt, gelle, so wollen wir dann doch nicht anfangen…), kann ich durchaus Einiges an Deiner Argumentation nachvollziehen und auch teilen.

    Ich glaube, der gravierende Unterschied in unseren Auffassungen ist folgender: Für mich ist die Mannschaft eben auch und immer Werder, bedingungslos. Und genau deshalb werde ich sie genauso bedingungslos anfeuern, auch und gerade, wenn sie Mist zusammenspielt.

    Vielleicht kann ich mich nicht klar genug ausdrücken, ich versuchs mal:

    Natürlich erwarte auch ich, daß die Jungs kämpfen, hat es nicht gereicht, weil es der Gegner nicht zuließ, sei es drum, wenn sie dann alles gegeben haben. So sollte es im Idealfall sein und genau da müssen wir schleunigst wieder hinkommen, alles andere ergibt nach meinem Dafürhalten dann (fast) von selbst. Wenn Torsten und Per mit ihren Andeutungen recht haben, daß es in der Mannschaft nicht stimmt, daß eine gewisse Arroganz vorhanden ist und der Siegeswille fehlt, dann ist das allerdings der Supergau. Und glaub mir, ich habe nicht vor, das schön zu reden. Du hast Recht, das wäre sehr viel schlimmer, als im grauen Mittelmaß zu versinken (wobei das eine das andere ja sehr leicht einschließen kann).

    Trotzdem meine Meinung: Was ist denn Werder ohne die Mannschaft? Selbst wenn einige der Jungs derzeit den Eindruck vermitteln, als ginge ihnen der Verein am A… vorbei, so lange wie sie bei uns spielen, sind sie für mich auch Werder Bremen (auch wenn ich mich manchmal über den einen oder anderen aufrege). Und ich werde zu ihnen halten.

    Und noch etwas: Wenn die Mannschaft in die Kurve kommt, bedeutet das für mich persönlich nicht, daß ich ihr huldige (ich „huldige“ nämlich nichts und niemandem!) für mich bedeutet das ganz einfach, meine Freude mit ihr zusammen rauslassen.
     
  15. :tnx::tnx:
    Ich hätte mich nicht getraut, das zu schreiben ........... gut.
     

  16. Das geht mir genauso.:beer:

    Aber warte ab, wenn der erste Fehlpass kommt, werden die ersten wieder anfangen zu pfeifen. Und das kotzt mich dermaßen an. :wall:
     
  17. http://www.youtube.com/watch?v=vxZD5XZ-x8I

    Anschauen und morgen gefälligst den Mund aufmachen;)
     
  18. Funzt nicht!
    Steh auf, Werder ?
     
  19. Ingo

    Ingo

    Ort:
    Walsrode
    Das 3:2 von Werder gegen Juve.
     
  20. Ach ja, seufz