Fabian Ernst (Karriereende)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Mick_666, 19. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Da habe ich gerade sinniert, wie wichtig ein Spieler wie er momentan in der Werder-Elf wäre, um dann mit grossem Erstaunen (und mods-Hilfe)festzustellen, dass einer meiner ehemaligen Lieblingsspieler noch nirgendwo einen eigenen Thread hat. Warum eigentlich?

    Nach Dieter Eilts war er derjenige Spieler meines Herzens. Sein Abmarsch nach Schalke war seinerzeit eine grosse, auch für mich persönliche Enttäuschung. Aber so ist nun mal das heutige Geschäft Bundesliga-Fussball. Ihn habe ich damals schon in der C-Jugend spielen sehen und, als er noch in der B-Jugend bei Hannover 96 tätig war, persönlich am Abendgrill kennengelernt, als die 1996 zu einem Turnier bei uns auf dem Dorf gastierten. Er hat mich seinerzeit schon vor allem von seinen Fähigkeiten her begeistert und ich habe auch 1998 HSV-Fans zu diesem Transfer gratuliert.

    Ich weiss auch, dass es genug Werder-Fans gibt, die ihn 2005 verteufelten und auch schon davor an ihm rummäkelten. Warum auch immer. Aber für mich war er einer der grössten Strategen und Kämpfer, nebenbei mit hervorragender Antizipation und Spielübersicht ausgestattet, der in den letzten knapp 25 Jahren in Bremen aktiv war. Ein eminent wichtiger Baustein der Meistermannschaft und auch in der Nachsaison 04/05 zählte er zu den notenbesten ( Kicker ) BL-Akteuren. Ihn würde ich sofort aus der Türkei zurückholen.
     
  2. Tja Mick, im Grunde gebe ich Dir absolut recht. Einer wie er würde uns sicherlich sehr gut zu Gesicht stehen.
    Nur leider hat er seiner weißen Weste selbst einen schwarzen Fleck hinzugefügt, als er in feiger und Rückgratloser Art und Weise, quasi auf der Gangway in seinen Urlaub ausrichten ließ, daß er zu S04 gehen würde. der sportlichen Perspektive wegen, versteht sich.
    Das kam dann beim Großteil nicht ganz so gut an.
    Zumal er nach dem Double dann noch leichtsinnigerweise auf dem Rathausbalkon bzgl. seiner Vertragssituation verkündete "Klausi macht das schon....", was dann doch recht unglücklich war. Hätten er den "offenen" Abgang a la Borowski gewählt, hätte es wohl schon längst einen Threat für ihn gegeben.
    Sportlich ohne Frage ein Guter. Menschnlich vermisse ich ihn in etwa so sher, wie ein Spieler aus Oppeln, dessen Name mir grade entfallen ist...
     
  3. Sportlich stimme ich dir ebenfalls zu 100% zu Mick. 03/04 und 04/05 war er bärenstark, und hätte eigtl Stammspieler in der Nati sein müssen. Er war der perfekte Rautenspieler.

    Menschlich ist Ernst für mich seit seinem Wechsel zu Schalke, und so wie er sich dort präsentierte, unterste Kategorie.

    In unserem Kader ähnelt Bargfrede dem Ernst am Ehesten. Physisch, kämpferisch usw. sind die bereits gut zu vergleichen. Im taktischen und technischen Bereich traue ich dem Bargfrede durchaus eine ähnliche Entwicklung zu.
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Auf dem Rathausplatz war ich damals auch live dabei (genau wie 1993), kann mich noch an Ismael`s und Allofs Worte erinnern und daran, dass ein gewisser Rolfes nach Aachen und nebenbei Krstajic und Ailton verabschiedet wurden. Und Holger Wehlage. Aber an weitere Einzelheiten nicht (mehr).
    Später sprach allerdings ausgerechnet Ernst davon, dass es bei Toni und Mladen eine reine Geldentscheidung war, um ein halbes Jahr danach beim selben Klub zu unterzeichnen. Ich denke, vor allem DAS hat die Fans wütend gemacht. Im Frühjahr 2005 hat er dann aber ein schönes Interview im Do.- Kicker gegeben und die Sachlage richtig gestellt. Auch danach noch öfter.

    Na, da sehe ich dann doch deutliche Unterschiede. Neben oben Angemerktem auch in der Tatsache, dass er bis zum Schluss alles gegeben hat. Und er nicht derart kontraproduktiv unmittelbar vor ganz wichtigen Spielen mit anderen verhandelt hat.

    :tnx: :tnx: :tnx: Drum begeistert mich Bargfrede inzwischen immer öfter.
    Aber, dass Bargi ausfällt und es hier deutlich an Alternativen mangelt, zeigt unser eigentliches Dilemma. Selbst wenn KATS diese Entwicklung erhofften, war es so vorhersehbar? Dann gäbe es überhaupt keine adäquaten HP-Alternativen.... :zweifeln:
     
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Menschlich hat mich sein Abgang auch sehr enttäuscht, aber sportlich würde er eventuell sogar der Nationalmannschaft derzeit gut zu Gesicht stehen. :18:
     
  6. Daran musste ich auch denken, als das Casting für "Wer-kann-DM-hat-aber-keine-langen-Haare-und-Tatoos" eröffnet wurde. Leider ist aber für die Öffentlichkeit (und damit auch Jogi) Istanbul etwa so weit entfernt wie Alpha Centauri, sonst wäre auch ein Hinkel dabei statt eines Aogo.
     
  7. Fand ihn sportlich stark, konnte ihn aber ansonsten nicht wirklich leiden. War mir einer der unsympathischsten Spieler die ich im Werder Trikot gesehen hatte. Und ich hab ihn häufig im Bremer Nachtleben gesehen. Sein PK vor dem Abgang nach Gelsenkirchen war dann für mich das Sahnehäubchen.
     
  8. Oh, ich glaube da habe ich was verdrängt, helfe mir doch mal auf die Sprünge.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Abschied von Fabe war absolut unrühmlich, so daß ich auch Zweifel an einer eventuellen Rückkehr hätte.

    Aber das auf Spieler- und auch auf Fanseite alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, zeigt nachstehendes Beispiel: im Jahr 2001 äußerte sich ein Werder-Spieler, daß er seine ganze Karriere beim SV Werder verbringen könnte, ein Jahr später polterte er “Werder versaut mir meine Karriere. Sie können noch so häufig versuchen, mich zu überreden. Selbst wenn wir Meister werden, würde ich nicht verlängern” - 2005 kehrte Torsten Frings zum SV Werder zurück...
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Bremen: :tnx:
    Besser lässt es sich nicht ausdrücken.

    Meine Meinung: Bitte holt Ernst zurück, wir brauchen ihn!
     
  11. Da wäre ich sofort dabei. Einer der besten DM, die Werder je hatte. Und das menschliche? So what? Die Zitate von Frings sind oben ja schon aufgelistet...
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx: Sollte das mit Wesley tatsächlich nicht klappen, wovon ich nicht ausgehe - KA, bitte handeln!
     
  13. Den Ernst aus Bremer Zeiten, ja. Den aus Schalker Zeiten würde ich verschmerzen können.
    Wie macht der sich eigentlich am Bospurus? Seine NM-Karriere hat er mit dem Wechsel kpl. verbaut.
     
  14. Ernst hat immer noch eine gewisse Klasse, aber sicherlich nicht mehr die früherer Jahre (2004).
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Er gehört dort zu den besten Mittelfeldspielern der Liga und wurde zuletzt knapp an der internationalen Klasse eingestuft.
     
  16. Wo? Bei türkischem Kücker...?:D
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Im Kicker, auf diversen Seiten wie yahoo sports oder Fussball.com und anderen meine ich, das überall vergleichbar so gelesen zu haben.
    Unabhängig davon steht seine Qualität ohnehin außer Frage und ich habe ihn auch bei Schalke sehr stark gesehen. Nur war da der Unterschied, dass seine Fähigkeiten, wie ein Spiel zu lesen, zu antizipieren oder die gute Spielübersicht/eröffnung, oder das wichtige Pressing weit vorne in Gegners Hälfte, nicht so zum Vorschein kamen wie bei Werder, weil dort der Fussball ohnehin einfach ein anderer war, von den Nebenspielern und der Taktik her schon kompakter gespielt wurde.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    nö, süperkücker...schließlich ist es ja auch die süperlig........... :D
     
  19. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wow ist das lustig :18: