Erfahrungen mit der Deutschen Bahn

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Sascha79, 29. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Jetzt möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen, um zu sehen ob es dem einen oder anderen schonmal ähnlich ging als uns.

    Angesprochen fühlen dürfen sich sämtliche Fans, die nach dem Spiel mit der Bahn abreisen dürfen.

    Es begab sich nach dem Hoffenheim-Spiel, wo wir uns direkt auf dem Weg zum HbF machten, um den Zug nach Nordenham um 18:06 noch zu bekommen. Um wirklich noch genug Zeit zu haben, nahmen wir uns unterwegs ein Taxi - so kamen wir dann auch rechtzeitig am Bahnhof an.

    Um 18:04 erreichten wir dann auch den richtigen Bahnsteig. Der Zug stand noch da, es war auch noch Platz. Bei dem Versuch die Tür von außen zu öffnen, tat sich aber nichts. Jeder von uns drückte abwechselnd auf die Knöpfe verschiedener Türen, aber keine war mehr zu öffnen. Von innen sah man uns leider nur etwas komisch an, auch unsere Rufe, man möge bitte versuchen, die Tür von innen zu öffnen, wurden leider ignoriert. Es war aber auch kein Schaffner mehr zu sehen, der uns hätte öffnen können.
    So kam es dann, dass der Zug ohne uns abfuhr, obwohl er keinesfalls überfüllt war und wir ihn ganze 2 Minuten vor der Nase hatten.

    Wären wir unangenehm aufgefallen, hätte ich es ja verstanden. Aber wir waren weder voll, noch ausfallend, noch haben wir versucht mit Gewalt in den Zug zu kommen. Wir wollten einfach nur nach Hause. Umso verärgerter waren wir dann, dass der nächste Zug ganze 2 Stunden später fuhr. Nicht dass es uns in Bremen schlecht gefallen würde, aber wenn man für den weiteren Abend noch Einladungen angenommen hat, dann bekommt man schon die Hasskappe.

    Dass man sich dann im Zug mit eigenartigen Personen herumärgern muss, ist ein anders Thema, dafür kann die Bahn nix ;)

    Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr so mit der An- und Abreise mit der deutschen Bahn habt. Wart ihr schon in ähnlichen Situationen? Lohnt es sich, die Bahn schriftlich auf solche Erlebnisse aufmerksam zu machen und wie fallen die Reaktionen aus?

    Feuer frei!
     
  2. Hatte vollkommen unabhängig vom Fußball schon ein Erlebnis mit einem pünktlich abfahrenden Zug.
    Damals sagte man mir, dass der Ice 30 Sekunden vor der Abfahrt die Türen verriegelt um dann das Fahrtsignal zu bekommen. Ich war also ca. 20 Sekunden vor Abfahrt direkt am Türdrücker und hatte keine chance mehr reinzukommen.

    2 Minuten sind dann allerdings schon heftig... würde es zumindest mal mit ner Beschwerde probieren
     
  3. Wir wollten einmal mit dem Wochenendticket zu einem Spiel fahren. Unsere Strecke war dann allerdings wegen eines "Personenschadens", wie es von der Bahn durchgegeben wurde, einige Zeit gesperrt, weshalb unser Zug Verspätung hatte. Hierdurch haben wir in Frankfurt unseren Anschlusszug verpasst und mussten ein gutes Stück mit dem ICE fahren, um unseren Zug wieder einzuholen. In Frankfurt haben wir diese Problematik geschildert. Es wurde uns allerdings nur gesagt, dass dies eben das Risiko beim Bahnfahren sei und wir uns ein Ticket für den ICE kaufen sollen oder Pech haben. Die Bahn könnte hierfür keine Haftung übernehmen.

    Naja.. Auf der Rückfahrt habe ich mich dann noch ein Weilchen mit einem Schaffner unterhalten und ihm die Geschichte dargelegt. Er meinte dann zu mir, dass wir wohl Pech gehabt hätten mit dem DB-Mitarbeiter, da es sehr wohl im Rahmen des Möglichen gewesen wäre, uns kostenlos ein Ticket für den ICE auszustellen, um unseren Anschlusszug zu bekommen. Zumal wir ja unsere Tickets sowie genaue Fahrpläne dabei hatten, die belegten, dass wir wirklich die Tour so geplant hatten.
     
  4. mündener

    mündener

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hab schlechte Erfahrungen aus Gladbach zurück nach Kassel gemacht. Der eine Zug fuhr gar net, der andere hatte verspätung. Infoschalter am Bahnhof war geschlossen. Wir haben so sämtliche Anschlusszüge verpasst und mussten uns letztendlich aus Paderborn anbholen lassen. Der Bahn habe ich das per Mail geschildert und meine zusätzlichen Kosten aufgezeigt. Daraufhin sollte ich mein Ticket einschicken. Als Entschädigung habe ich ein neues schönes Wochenendticket bekommen.
     
  5. @ Mündener
    Das ist ja mal ein positives Endergebnis.

    Gibt es weitere Betroffene hier, speziell wegen Samstag, der Zug um 18:06 Uhr nach Nordenham?
     
  6. mündener

    mündener

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja damit hätte ich auch net gerechnet. In erster Linie wollte ich mir nur einfach Luft machen :)

    Gruß
     
  7. Hmm. Dazu müsste man aber erstmal seine Karte noch haben :(

    Bleibt wohl nur noch das Luft machen... ;)
     
  8. mündener

    mündener

    Kartenverkäufe:
    +5
    Normal hätte ich sie nach 3 Wochen natürlich auch net mehr gehabt, habs aba iwie verdrängt, dass die noch im Rucksack war... zum Glück :)
     
  9. Also der RE der Samstags um 12:35 von OL nach Bremen fährt ist jedes Mal überfüllt. Es kommt nicht selten vor, dass nicht mal alle Fahrgäste mit in den Zug kommen, was natürlich besonders blöd ist, für Leute die gar nicht zu Werder wollen sondern einen Anschlusszug in Bremen kriegen müssen.
    Was mich nervt ist dass die Leute es ständig nicht gebacken kriegen die Lichtschranken freizuhalten wodurch der Zug eigentlich immer 5-10 min Verspätung hat und es kam auch schon öfters vor dass man durch irgendwelche Deppen die die Weiterfahrt des Zuges aus verschiedenen Gründen aufhalten seinen Anschlusszug in OL nicht bekommt :roll:
    Würde ich Oldenburgerin sein würde ich sowieso nich mit dem RE um 12:35 fahren, sondern immer die Regionalbahn nehmen.

    naja, eigentlich geht es hier ja um schlechtes Verhalten der DB, hier sindja jetzt mehr die Fahrgäste dran Schuld ;)
     
  10. also im vergleich zu den straßenbahnen in bremen nach dem spiel find ich unsere zuganbindung garnicht sooo schlecht :D
    hab bis jetzt nie wirkliche probleme gehabt. nach möglichkeit fahr ich auch eine stunde eher und meide den um halb 1.

    prinzipiell glaub ich auch eher das sich die bahn mehr über die fans ärgert als unmgekehrt - da sich viele nicht immer besonders klasse benehmen. und 2h warten ist sicher nicht toll, aber umgebracht hats noch keinen ;)
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    So ein Pech aber auch... Das wusste ich nicht...

    @the_freaktaker. Schande...? Wie definiert sich denn für Dich ein "akzeptabler" Werderfan? Davon einmal abgesehen - als Mensch mag Mehdorn nicht sonderlich sympathisch sein, aber als Manager bei der Bahn hat er eine Menge erreicht, und das verdient meiner Meinung nach durchaus Anerkennung.
     
  12. Nö. Ein Mensch kann noch so ein guter Unternehmer sein, das nützt alles nichts, wenn man keinen respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen gelernt hat. Und eben dadurch definiert sich für mich ein Werder-Fan. Asoziale Leute - und nach Definition ist Mehdorn asozial - will ich in unseren Reihen eben nicht sehen, und deshalb will und werde ich Mehdorn auch nicht als Werder-Fan bezeichnen.
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ein hartes Urteil (das ich so gar nicht fällen könnte, weil ich ihn nur aus ein paar Interviews und Medienberichten einschätzen kann, die mit Sicherheit nicht die ganze Persönlichkeit zeigen). So oder so gibt es aber meiner Meinung nach nur eine einzige Gruppe, bei der ich ein so hartes Wort wie "Schande" angebracht finde, wenn ich sie in den Reihen der Werderfans zu sehe - Nazis.
     
  14. Ganz genau!! ich weiß auch nicht, wo Mehdorn mit seinen Leuten unsozial umgegangen ist. Business ist Business und bei der Bahnberichterstattung muss man immer im Auge behalten, dass die immer, von Gewerkschaften unterstützt, arg tendenziös gewesen ist. Quasi so, wie es die Bild gerne macht, bloß da regt man sich hier jetzt nicht auf. Mehdorn als asozial zu bezeichnen, ist wirklich schon ein starkes Stück. Der Mann hat viel für die Bahn AG geleistet!
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    dann dürftest du demnach dich selber auch nicht in den Reihen sehen wollen, denn so wie du es definierst bist du dann ja auch asozial, da du Medorn ohne genauere Informationen einfach mal als nicht respektvoll einstufst.
     
  16. Seine Mitarbeiter in Stasi-Manier ausspionieren ist also nicht asozial? Tut mir Leid, dass ich Herrn Mehdorn nicht persönlich beim Abendessen fragen kann. Ich habe auch wenig Vertrauen in die Berichterstattung der Medien, aber so etwas zieht niemand an den Haaren herbei.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und du weisst also genau DAS Medorn und nicht jemand anders beschlossen hat nachdem Medorn gesagt hat "Wir brauchen Infos".

    Das er als Führungskraft dafür verantwortlich ist, steht natürlich außer Frage, dennoch ist doch nicht wirklich geklärt, wieweit er involviert ist, aber das Leute gerne aus Spekulationen heraus Leute verurteilen ist ja bekannt.
     
  18. Das ist doch völlig egal, wer die Idee hatte. Mehdorn hat das in jedem Fall toleriert und das reicht meiner Ansicht nach aus, um ihn als respektlosen Menschen zu bezeichnen.
    Er ist in der Hinsicht ja im Grunde nichts anderes als ein Stasi-Mitglied, die auch heute noch heftig kritisiert werden, obwohl sie "nur" exekutiv gehandelt haben. Mehdorn musste sogar mehr als das, um solche Pläne bei der Bahn durchzusetzen.
     
  19. Ist zwar eigentlich OT, aber:

    Dies ist zwar das Bild, was in den Medien überwiegend verbreitet wird, dies kann (und sollte) man aber durchaus kritisch hinterfragen. Mehdorn mag es geschafft haben, die Bahn, als "Global Player" zu positionieren, das Kerngeschäft, nämlich die Kunden möglichst effektiv, möglichst einfach und möglichst günstig von A nach B zu befördern (ganz zu schweigen vom Güterverkehr) hat er auf Kosten seines "großen Ziels" (Börsengang) vernachlässigt (vorsichtig ausgedrückt); Stichworte sind hier Streckenabbau, Serviceabbau, Einführung eines unübersichtlichen Preissystems (welches die Kunden zudem bestraft, wenn sie einfach mal spontan fahren wollen), Fahren auf Verschleiß, Dehnung von Sicherheitsstandards zwecks Kostenersparnis:

    http://www.jungewelt.de/2009/02-18/011.php
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=3858#more-3858

    Zur Bilanz:
    http://www.zeit.de/2008/16/Kasten-Bahn

    Die Ausspähung von Mitarbeitern und Kritikern mit "Geschäftspraxis" zu entschuldigen, halte ich für sehr bedenklich! Hier geht es nicht um ein kleines "Kavaliersdelikt", sondern um jahrelanges massives Ausspähen von Mitarbeitern auch mit dem Ziel, Kritiker zu bekämpfen. Soll das legitime Geschäftspraxis sein oder werden?

    http://www.heise.de/newsticker/Bahn-soll-jahrelang-150-000-Mails-pro-Tag-gefiltert-haben--/meldung/135367
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-615489,00.html
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/673/463284/text/

    Allgemein interessant:
    http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/argumente/faq.php

    Ich hoffe, dass mit den Verlinkungen alles klappt, ist hier nämlich mein erster Beitrag! :)

    Nochmals sorry für OT!

    :beer:
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ok, Entschuldigung, ich war mir nicht bewusst, dass du so genau in die Sache involiviert bist, das du genau weisst, wer was wusste und wer inwieweit eingebunden war. Tut mir leid.