Erfahrung mit EU-Importautos oder Internet-Autohäuser

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von gelöscht, 21. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hi Folks,

    Hat jemand von euch Erfahrung mit EU-Importautos oder Internet-Autohäuser wie meinauto.de oder autohaus24.de uä? Bin momentan dabei mal bisschen zu rechnen, mir ein neues Auto zu kaufen, und die versprechen Wahnsinns-Rabatte.

    Danke für jede Erfahrung/Meinung!
     
  2. Also Erfahrungen nicht, aber ich hatte mich neulich auch schon mal durch diese Portale mit den Neuwagenrabatten geklickt. Bei der derzeitigen Situation auf dem Automarkt solltest Du eigentlich beim Händler Deines Vertrauens auch solche Rabatte bekommen. Nur meine bescheidene Meinung.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wurden heute aus drei Häusern einstimmig abgelehnt mit dem fast gleichlautenden Fazit: "Diese Rabatte können wir nicht mitgehen" (immerhin beim Seat Leon ca 23 %).
     
  4. Also, Re-Importe sind meist günstiger, als Jahreswagen, etc....
     
  5. Das überrascht mich nun doch nach den Pressemeldungen der letzten Monate...

    EDIT:

    Was aktuell ein guter Tipp ist, wenn man nicht zwingend einen ganz neuen Wagen haben will, sind die Leasingrückläufer der VW Mitarbeiter. 6-9 Mon. alt und max. 15.000 km runter. Such mal z.B. nach Golf VI "Match"- Sondermodell, sehr gute Ausstattung und teilweise 35 % unter Neuwagenpreis. Die Kisten sind teilweise günstiger als Polos. Aber alle noch minimal ein Jahr Garantie. Klar ist das jetzt das alte Modell, weil der Golf VII raus ist, aber man kann auch bei Golf Plus, Touran und Scirocco ganz gute Schnäppchen machen. Die Kisten stehen meistens alle in Ost- oder Süddeutschland, weil sie überwiegend zu den Händlern in den Regionen verteilt werden, aber für nen guten Preis kann man auch mal ein bisschen Strecke auf sich nehmen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mein aktuelles Alltagsauto habe ich vor ca. 7 Jahren einem kleineren EU-Importeur (mit der Spezialisierung auf eine bestimme Automarke) mit Werkstatt aus dem Bremer Umland gekauft. Ausschlaggebend war die Referenz von einem Freund, der bei einer hiesigen Vertragswerkstatt arbeitet, wo der Importeur die Ersatzteile der besagten Automarke bezieht. Durch den Re-Import mit Tageszulassung habe ich seinerzeit knapp 10.000 € (damaliger Neupreis des Wagens in vergleichbarer Ausstattung ca. 27.000 €) gespart; die Abwickelung des Kaufs und die folgenden Inspektionen zu fairen Preisen verliefen ohne jegliche Probleme, so meine Freundin sich neulich auch dort ihr Auto kaufte.
     
  7. unser voriger Neuwagen war ein EU Re-Import.

    Bilanz:

    Hyundai Tucson 2,7i V6

    Listenneupreis: 38.500,00

    tatsächlicher KP: 27.000,00

    fünf Jahre gefahren, 128.000km

    bei ebay versteigert für 8.000,00
     
  8. Ganz ehrlich... ziemlich viel Verlust per anno... :(
     
  9. geht so - schlimmer war, dass das ein Spritfresser ohne Ende war.
     
  10. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    habe mir im Februar einen EU-Import Hyundai IX 35 in Düren gekauft. Hyundaipreis mit meiner Austattung 27.000€ bezahlt habe ich 18.000€. Das einzige war halt das ich die Bedienungsanleitung auf Niederländisch bzw. auf Französisch erhalten habe da es halt ein Tageszugelassener IX 35 ( 13km ) aus Belgien ist. Desweiteren musste ich mein IX beim Hyundai-Händler für die Garantie selber anmelden, was allerdings manche EU-Händler auch selber erledigen. Natürlich zählt für die 5 Jahres-Garantie der Tag Zulassung, in meinem Fall der 17.12.2013. Ich bin sehr zufrieden und werde mir mein nächstes Auto wohl auch über diesen Weg zulegen!!
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum denn das? Bei Re-Importen aus der EU gelten die gleichen Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber den Hersteller (!) wie bei einem Kauf in Deutschland und können bei jedem Vertragshändler der gekauften Automarke in Anspruch genommen werden.
     
  12. und? Wie geht's dem Herrn Thoma so?
     
  13. ja, aber die Händler bekommen es natürlich spitz, dass Du das Auto nicht bei Ihnen bestellt hast und dementsprechend wenig motiviert sind sie oftmals. In unserem Fall damals regelrecht pampig.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da sieht man mal wieder die Kleingeistigkeit mancher "Unternehmer". Auch wenn man das Auto dort nicht gekauft hat, sollte ein Händler eine dort zu leistetende Reparatur oder Inspektion innerhalb der Garantiezeit eine Eigenwerbung sein, um den Kunden für künftige Wartungs- und Reparaturarbeiten zu gewinnen.

    Aber die Demotivation bei Garantiereparaturen kann auch darin begründet sein, daß die Hersteller mit allen Tricks versuchen, die anfallenden Kosten so weit wie möglich auf ihre Vertragshändler abzuwälzen.