Naturkatastrophen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von werder-w, 11. März 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Blöd nur, dass die meisten Gegnern der Laufzeitverlängerung einfach nur Bürger mit einer dezidierten Meinung und nicht automatisch Mitglieder in bestimmten Parteien oder Gruppierungen sind. Wenn man aber alle Bürger mit einer bestimmten Meinung direkt einer Partei zuschreibt, dann kann man natürlich wieder perfekt verallgemeinern...
     
  2. Weiß jemand eig. schon wann es Spendenaktionen vom Roten Kreuz gibt?
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Gibt es schon.
     
  4. Danke
     
  5. Reuters:

    According to an official at Japan's Meteorological Agency, the wind over the Fukushima nuclear complex will keep blowing from the west overnight on Sunday, pushing any radioactivity toward the ocean.

    ---------------------------------------------------

    According to the U.N. Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation, health risks from Japan's nuclear power reactors seem fairly low and winds are likely to carry contamination out to the Pacific without threatening other nations.


    Wär doch mal zumindest ein kleiner Lichtblick. :tnx:
     
  6. Die Japaner tuen mir echt leid. Zunami, Erdbeben und dan noch ein zweites Chernobly! Wobei es nicht so schlimm ist wie 86! Damals wartete man noch ca. ne Woche bis man die Leute evakuirte. Dieses mal glaich.
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Jetzt hat es auch Tokai erwischt. Meine Güte, was soll man dazu noch sagen. Sieht bald wie eine Neuauflage der biblischen Plagen aus.
     
  8. Erdbeben?
     
  9. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Magnitude wurde jetzt auf 9,0 hochgestuft.
     
  10. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Nein, das Kühlsystem in dem AKW Tokai ist nun auch ausgefallen. Mal hoffen, dass das nicht zu ähnlichen Resultaten wie in Fukushima führt.
     
  11. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ich denke mal so in etwa dürfte Atlantis untergegangen sein.

    Jetzt soll noch ein Vulkan ausbrechen und weitere Großbeben werden erwartet... au weia.
     
  12. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Süd-Westen ist bereits einer ausgebrochen.
     

  13. Hab ich etwa das AKW Tokai mit meinem Kommentar verflucht? :O
    Aber erst einmal abwarten, was da in Tokai überhaupt genau los ist. Ist bisher ja nicht mehr passiert als dass eine Pumpe ausgefallen ist.

    Immerhin soll es in Fukushima wieder etwas besser aussehen:

    +++ Block 2 von Fukushima wieder normal gekühlt +++

    [17.11 Uhr] Der Reaktor 2 des Fukushima Daiichi AKW wird mit funktionierendem Notsystem gekühlt, während in die Reaktoren 1 und 3 Meerwasser eingeleitet wird. Das teilte die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA (Nuclear and Industrial Safety Agency) mit. Derzeit werde Süßwasser über das normale Kernnotkühlsystem (RCIC - Reactor Core Isloation Cooling) in den Reaktor 2 eingespeist. In dem Meiler war zuvor auch der Druck angestiegen. Bei den gleichfalls von Ausfällen des Kühlsystems betroffenen Reaktoren 1, 2 und 4 des Kernkraftwerks Fukushima Daini seien die Vorbereitungen zum Ablassen von Dampf abgeschlossen, sagte eine Mitarbeiterin der Behörde.
    Quelle: Spiegel Online

    ---------------------------

    Update zu Tokai:
    The Japan Atomic Power Co. says the cooling process is working at its Tokai No. 2 Nuclear Power Plant
    Quelle: Reuters (http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2)
     
  14. Es ist schon erstaunlich, wenn hier zum Teil bezüglich der Beherrschbarkeit der Atomtechnologie von einem kalkulierbaren Risiko gesprochen wird, ohne dabei zu berücksichtigen, wie Fragwürdig solche Risikoberechnungen im Detail sind; darüber hinaus ist im schlimmsten Schadensfall das zeitliche und räumliche Schadensausmaß so groß, dass meiner Meinung nach schon allein aus ethischen Erwägungen heraus die Höhe der Schadenswahrscheinlichkeit für die Beantwortung der Frage, ob man die Atomtechnologie zur Stromerzeugung nutzen sollte oder nicht, keine Rolle spielen sollte.
     
  15. Dann erklär doch mal die fragwürdigen Risikoberechnungen im Detail
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist da drüben im Moment echt wie in Sim City...Erdbeben, Überschwemmung, Atom-Gau, Vulkanausbruch....
    Wenn jetzt noch Bowser/Godzilla angreift...
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Achja. Für alle, die keine Lust haben das da oben zu lesen:

    Wenn die Aussagen in den Quellen stimmen, dann handelt es bei dem Unfall in Fukushima um ein INES 4 Ereignis. Das wäre dann weit, weit weniger schlimm, als das was hier andauernd über die europäischen, insbesondere den deutschen Medien, an Horroszenarien verbreitet wird.
    Wenn stimmt, was in den Blog steht, dann haben die Sicherheitsmaßnahmen sogar in dem explodierten Reaktorgebäude weitestgehend gegriffen.
     
  19. das wird aber in allen medien auch gesagt das es Stufe 4 von 7 ist und das vor jahren in amerika war stufe 5 und tschernobyl war stufe 7.

    Aber das heisst ja nicht das es noch auf höhere stufen wachsen kann
     
  20. Die dürftigen Informationen von offizieller Seite stimmen mich skeptisch.

    Daß die Deutschen zur Dramatisierung neigen, stimmt schon.

    Allerdings ist das weitere Horrorszenario ja wohl kaum auszuschließen.