EBM, Gothic, Wave

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Mick_666, 2. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Nachdem in anderen, diversen Threads schon elektronische Musik, Teile des Synthie-Pop, Dark-Wave, Alternative Rock, Independient, Gothic Folk oder Mittelalter-Metal teilweise erwähnt wurden, möchte ich explizit für diejenigen, die neben dem Fussball und Werder auch Freunde der dunklen Musik sind, diesen Thread erstellen.

    Ich selbst bin seit langem Anhänger dieser Musikrichtung(en), dabei aber relativ offen in vielerlei Hinsicht, jedoch nicht ganz so extrem. Zum Beispiel favorisiere ich in diesen Bereichen:
    EBM (Electronic Body Music): Wer hört immer noch gerne die alten Songs von Nitzer Ebb, Front 242, Frontline Assembly, Funker vogt, Orange Sector? Oder die Songs des "aggressive Industrial" mit Feindflug, The Klinik, Wumpscut, Combichrist, Hocico sowie des normalen Electro/Wave wie Agonoize, Anne Clark, Die Krupps, In Strict Confidence, And One, Project Pitchfork, Covenant, Welle:Erdball?

    Wie auch im Bereich:
    Gothic/GothMetal/Mittelalter-Rock: ASP, Das Ich, Unheilig, Tanzwut, Corvus Corax, Schandmaul, Subway to sally, Eisbrecher, Crematory, Paradise Lost, Nightwish, The 69 Eyes, Oomph!, L`ame Immortelle, Umbra et Imago... um ein paar zu nennen.

    Dazu stelle ich mal die Frage in den Raum, wer ausser mir schon einmal an Festivals wie WGT Leipzig, Mera Luna (Hildesheim), woodstage, dem Amphi (Köln) oder Blackfield (Gelsenkirchen) teilgenommen hat?
     
  2. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Das neue Album von Unheilig ist geil. Von Subway to Sally find ich noch ein paar Lieder ganz gut.
    Den Rest der Bands kenn ich kaum, ist aber auch nicht meine Musik.
     
  3. BASS-D

    BASS-D Guest

    Ähm:confused: also mir sagen weder die Band's (nicht eine der Aufgezählten) noch die Festivals etwas. Bin aber eben auch 100% in diesem Breich nicht der richtige Ansprechpartner - darum Dir und Allen Anderen viel Spaß beim Austausch.:beer:
     
  4. Als alternative immer !
    Dann gerne im EBM Bereich VNV Nation
    Hier mal ein netter Track:
    http://www.youtube.com/watch?v=tG18ARsi2Mk
    Aus dem anderen Bereich höre ich ziemlich gerne Lacuna Coil und mein Altime Favourite ist In Extremo!
    Allerdings bin ich immer offen für neues ;)
     
  5. Ich mag Subway to Sally, In Extremo, Saltatio Mortis. Dazu auch mal Female-Fronted Metal, der mehr oder weniger richtung Gothic gehen kann. Nightwish z.b.
    Ab und zu bisschen HIM.
     
  6. Schandmaul kenne ich...und ich finde sogar einige Stücke von denen ganz gut. :eek: Der Rest sagt mir alles nichts...
     
  7. Letzte Istanz ist ne gute Band..eigentlich so die einzige die ich aus dem Sektor höre.In Extremo ist blöd ;)
     
  8. Ich hab da manchmal Probleme, die Mugge in die richtigen Genres einzugrenzen. Ich hör z.B. aus den 80er und 90ern DAF, Joy Division, Kraftwerk, Nine Inch Nails, Silke Bischoff, Deine Lakaien oder auch Shock Therapy ganz gerne.
    Passt aber auch nicht alles so 100%ig hier rein.
     
  9. Hm, Futurepop müsste hier ja im Prinzip auch dazugehören. Meine Lieblingsband ist MESH. Außerdem höre ich gerne die genannten VNV Nation (die ich nicht zum EBM zählen würde), Icon of Coil, Beborn Beton, Covenant sowie das Frühwerk von Apoptygma Berzerk.
    Vor etlichen Jahren war ich mal auf dem Zillo Festival, war mir aber insgesamt zu gitarrenlastig.
     
  10. Strong Passion

    Strong Passion

    Ort:
    Walsrode
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ab und an hör ich das eine oder andere Stück auch ganz gern, ist aber sehr Stimmungsabhängig... ;)


    - SCHELMISH

    - Samsas Traum


    ASP, Schandmaul, Nightwish, PLACEBO und In Extremo sind da so meine Favoriten.
     
  11. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @KolDiego: :tnx: Ganz meine Meinung!

    @Frings...22
    VNV Nation habe ich schon mehrfach live auf genannten Festivals gesehen. Eine Electro-Band, deren Musik für mich von der Sache her akzeptabel ist, insgesamt aber zu sehr in die liebliche Richtung geht und irgendwie Dance-Floor/Pop-ähnlich ist.

    @All
    Schelmish, Letzte Instanz, Schandmaul und In Extremo aus der Mittelalter-Rock-Sparte habe ich ebenso schön öfter gesehen und sehr oft gehört, wobei ich diesen Musik-Bereich eher weniger favorisiere. Tendiere dort zu Tanzwut und Subway to Sally, die seit 12 Jahren zu meinen, sehr gern gehörten Bands zählen.
    Und natürlich zu ASP und Umbra Et Imago, wenngleich die den echten Gothic-Bands klarer zuzuordnen sind.

    @Hibernian
    Kraftwerk inspirierte praktisch den EBM mit, Front 242 gab den Beat hinzu und galt als Begründer. Aus dem EBM ist aber insbesondere Nitzer Ebb live ein absolutes Highlight. Kann ich nur empfehlen, einmal mitzumachen, auch für jene, die das weniger oder gar nicht kennen.
    EBM auch gern mal härter: http://www.youtube.com/watch?v=GFot7051W2g

    Silke Bischoff und Deine Lakaien sind alte Gothic-Bands, gefielen mir immer sehr gut, aber lange nichts mehr gehört. Joy Division war mal echter Kult, aber - gibt`s die überhaupt noch?

    @torf
    Auf welchem Zillo Festival war`s Du?
    Ich nannte das Mera Luna in Hildesheim, welches wohl irgendwie zu dieser Gruppe gehört. Da war ich bspw. 2005, 2006 und 2008.
     
  12. 2001 in Losheim, schön im Dauerregen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gothik ist ja nicht so ganz meine Richtung, aber was hier in Leipzig immer zum WGT los ist, ist schon sehr sehr geil!
     
  14. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx: Jawoll, und ich bin seit über 10 Jahren regelmäßig dabei! Absinth Frühstück Sixtina, Grillen auf der Moritz-Bastei beim Mittelalter-Markt, Agra-Messepark Markkleeberg, Villa, Darkflower, Kohlrabi-Zirkus, Parkbühne im Clara-Zetkin-Park als Standardprogramm.... :applaus:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und als Leipziger ist man an diesem WE öfter als sonst in der Innenstadt anzutreffen um sich dieses Treiben nicht entgehen zu lassen. Vor allem wenn man die Leute ankommen sieht und anhand der Kofferbänder erkennt woher sie alles kommen! Hier war auch mal ne slowenische Band, deren Namen ich leider nicht mehr weiss. Aber die fand ich auch richtig gut. Aber ich krieg das bestimmt noch raus wie die denn hiessen.
     
  16. @Mick_666

    Joy Divison hat sich nach dem Tod des Sängers aufgelöst. Damit hat man das Versprechen gehalten, falls einer aussteigt, würde man sich auflösen. Die meißten Mitglieder gründeten dann New Order. Front 242 kenn ich auch noch mit ein bis zwei Titeln. Genauso wie die Düsseldorfer Project Pitchfork.

    Dein Jesus Antichristus kannte ich zwar nicht, klingt aber ganz gut.

    Kennt ihr auch noch Crematory?
    http://www.youtube.com/watch?v=HlLG_BT8Pdo
     
  17. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Och Crematory, die mochte ich früher ganz gern, aber irgendwie find ich sie mittlerweile doch recht uninspiriert. Die CD mit deutschen Liedern war wirklich grausam!

    Ausm Gothic Bereich mag ich Virgin Black ganz gern. Geht halt teilweise eher Richtung Doom.
     
  18. Das waren Zeiten... Front & Co. höre ich nach wie vor sehr gerne.

    Auch ein Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=muNe25jHaWw

    Früher war ich öfter mal Richtung Emtinghausen unterwegs, weiss nicht mehr, wie die Disse hieß, da gab es während der Woche immer einen EBM/Industrial/Gothic-Abend.

    Anne Clarke nicht vergessen... :cool:
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Nitzer Ebb, Feindflug, Agonoize und Combichrist stehen auf Mera Luna fest! Da wird dort wieder die EBM-Szene toben und Karten schnell ausverkauft sein.

    Dazu Crematory, Unheilig, In Extremo.
    Und die alten Sisters of Mercy.

    http://www.fkpscorpio.com/meraluna/

    Pflichtprogramm sozusagen.....
    Nach 06 und 08 werde ich mit ziemlicher Sicherheit wieder dabei sein.