Durchnummerieren - Eine Frechheit

Dieses Thema im Forum "Archiv - Nationalmannschaft, Fußball-EM und WM" wurde erstellt von Werderlike, 20. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Nicht das die Entscheidung so wichtig wäre, aber sie ist halt unnötig wie ein Kropf. Der Trikothersteller macht gerade mit der Beflockung noch ein sehr großes Geschäft (ca. 80% der verkauften Trikots werden ja auch mit Beflockung verkauft). Außerdem ist die Nummer 13 bei Ballack ja auch eine Art Markenzeichen geworden.
     
  2. Die FIFA ist ahnungslos wie Scheiße.






    Ja, ich liebe populistische Phrasen, aber die stimmt. ;)
     
  3. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bald schießen wir wieder mit einem Lederball auf Holztore :roll:
     
  4. Gibt es eigentlich eine offizielle Begründung seitens der FIFA dafür?
    Nachvollziehbar wird sie nicht sein, aber interessieren würde mich sie.
     
  5. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
  6. Klingt in meinen Augen wie ein komplettes zurück rudern. Oder der DFB und die Deutschen Reporter gestern haben komplett gar nicht gerafft was die Fifa von denen will. Das die halt nicht mehr die Nummern 59 und so vergeben find ich noch halbwegs ok. Ballack behält die 13 und alle sind glücklich.....:D
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das wage ich zu bezweifeln....
     
  8. Nicht erst seit dieser Aktion ist doch klar, daß eine gewisse Grundsenilität für eine leitende Funktion bei großen Verbänden wie IOC oder FIFA auf keinen Fall von Nachteil ist.

    GWG Niedersachse
     
  9. In Baumwollklamotten. Das Endziel hat die FIFA aber schätzungweise erst dann erreicht, wenn die Querlatte wieder durch ne Schnur ersetzt wird.
     
  10. also es ist ja noch ziemlich früh am morgen, aber dazu muss ich jetzt mal mein gehirn anstrengen! :D

    das bedeutet also, dass es zwar eine durchnummerierung geben wird, namen auf den trikots aber erlaubt sind.
    gehts nur mir so, dass ich das für noch 100x bescheuerter halte, als die ursprüngliche idee?!?!

    folgendes szenario:
    merte spielt in der national-elf mit der 2....bekommt seinen namen aufs trikot, dann verletzt merte sich und wird im nächsten spiel durch sagen wir mal westermann ersetzt, der nun auch mit der 2 spielen muss und demnach nicht in dem trikot und mit der nummer antreten kann, die er vielleicht im spiel davor hatte. auch für ihn wird jetzt extra ein neues trikot hergestellt, mit der nummer 2 und seinem namen. das wiederum bedeutet, dass die nummer, die er im spiel davor getragen hat, ebenfalls neu vergeben werden muss.....ihr ahnt vielleicht, worauf das hinausläuft, oder?!?! :D
    und was passiert, wenn sich westermann dann noch verletzt und die 2 ersetzt werden muss, daran möchte ich so früh am morgen noch gar nicht nachdenken! gut, dass ich semesterferien hab!!! :D
     
  11. Es ist jetzt wieder so, wie es bis 2006 eigentlich immer war: Alle nominierten Spieler werden mit 1-18 durchnummeriert. D. h. Ballack kann auch mit der 13 und seinem Namen hinten drauf von Anfang an auflaufen. Finde ich gut denn es ist einfach unsinnig wenn Rolfes die gesamte Quali mit der 38 spielt. Und wo das das Merchandising behindern soll, muss mir erst mal einer erklären; es hat sich doch keiner vor der WM ein Kuranyi-Trikot mit der 31 geholt, oder? Wenn doch: war doch eh klar, dass er die nur bis zur WM behalten würde.

    Poldi wird in der Quali zwar nicht mehr mit der 20 auflaufen, aber bei großen Turnieren sicherlich immer noch. Und wenn man sich ein NM-Trikot holt mit Namen, dann doch eher mit der Turnier- als der Quali-Nummer (also um bei Kuranyi zu bleiben eher mit der 22, als mit der 31; wobei ich mich generell Frage wer sich überhaupt ein Kuranyi-Trikot kauft :p )

    Btw: Odonkor hatte 2006 auch die 22 und 2008 acht wg. Kuranyi die 19 (die eigneltich Schneider gehört). Behindert das auch das Merachandising? :roll:
     
  12. Ich fürchte es ist wirklich noch zu früh für dich. :D Wenn Mertesacker die 2 hat, und Westermann die 15 oder so, und Merte verletzt sich und im nächsten Spiel spielt Westermann von Anfang an, dann kann er durchaus die 15 behalten. Da die Spielerfluktuation in der Nationalmanschaft nicht sooo riesig ist, dürfte das nicht so ein großes Problem geben denke ich.
    Wenn dann für Merte ein anderer Nominiert wird, dann bekommt der die 2 aber dann wohl nur für die Zeit in der Merte nich dabei ist. Also so problematisch wird das nicht :D
     
  13. Kaum zu glauben das es damals schon Fußball gab als die Nummern in jedem Spiel neu vergeben wurden. Auch damals gab es schon Merchandising und man hatte auch Trikots verkauft. Natürlich nicht soviele wie heute, aber das hat wohl eher mit der gesamten Fan - und Bevölkerungsentwicklung zu tun als mit ein paar Buchstaben auf den Rücken.

    Also mal Hände hoch, wer von euch hat 2 mal das gleiche Trikot mit 2 verschiedenen Namen drauf ??? Ich sehe im großen Rund ganz vereinzelt ein paar Hände in der Luft, aber diese paar Leute machen den Braten auch nicht fett. Das Argument des Merchandising zieht nicht..........


    Nichts destotrotz muß man sagen das die FIFA sich da einem ganz wichtigen Problem der Menschheit gewidmet hat das den Fußball auf Jahre gesehen unglaublich verbessern wird. Nur absolute Spacken und FIFA Funktionäre wissen was in solchen Erbsenhirnen vorgeht wenn man auf so eine großartige Idee kommt nach 15 -20 erfolgreicher Zeit mal eben die Trikotrichtlinien zu ändern.

    Wahrscheinlich musste man irgendwie Aktivität vortäuschen.....
     
  14. Anstatt sich mal Gedanken über die Abstellungspflicht bei Olympia zu machen, tüfteln die hohen Herren von der FIFA lieber an Stellen, die zum Untergang des Merchadising führen wird.

    Was für ein Schwachsinn!
     
  15. Ich hatte eher folgendes Szenario im Kopf:
    Es sind keine Namen auf die Trikots gedruckt. Im Sturm soll Mario Gomez mit der 11 auflaufen. Nun verletzt er sich aber beim Warmmachen. Als Ersatz soll Oliver Neuville spielen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Der Zeugwart hat das Trikot mit der Nummer 11 in allen möglichen Größen vorrätig.
    2. Neuville läuft in einem Trikot auf, dass ihm geschätzte 10 Nummern zu groß ist. :D

    Diese Überlegungen habe ich vor dem Zurückrudern der Fifa angestellt. Finde diese Regelung, vorsichtig ausgedrückt, überdenkenswert.
     
  16. Vor 1994 oder so, gabs keine festen Nummern und keine Namen auf den Leibchen hinten drauf. Ich frag mich, wie die das damals geschafft haben, Fußball zu spielen.
     
  17. schließe mich euch allen an. wie langweilig kann einem sein, um sich so etwas auszudenken?! wen stören denn die rückennummern, sofern sie nicht dreistellig werden?! es verleiht den spielern doch einen gewissen wiedererkennungswert und charakter, eine "eigene trikotnummer mit namen" zu haben?! für mich grund genug um über einen trikotkauf 3mal nachzudenken.
    mal sehen, was als nächste überraschung kommt...(nach der neuen (misslungenen) abseitsregelung beim confed cup 2005, olympiafrage, trikotnummerbeschränkung, etc....). :stirn:
     
  18. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Ich schließe mich an. Mir gefällt das auch nicht.
    Als ích das gehört habe konnte ich es kaum glauben. Finde das wirklich doof.
    Ist doch gerade schön, wenn jeder Spieler seine eigene Nummer und den Namen auf dem Trikot hat.
    Durchnummerieren gefällt mir gar nicht. Die Vorstellung z.B. das Ballack bald nicht mehr die 13 hat ist wirklich öde.
     
  19. Mal ganz dahingestellt, ob man nun gegen diese Fifa-Regelung, dafür oder neutral ist: Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, daß diese ganze Regelflut einfach die Daseinsberechtigung dieser Institution legitimieren soll.

    Kann sich noch jemand an die Szene im "Sommermärchen" erinnern:
    Um einen Tisch versammelt mit ernster Miene eine ganze Runde hochwichtiger Männer, die Trikots, Stutzen, Hosen usw. der verschiedenen Mannschaften begutachteten und absegneten. Jedem eingefleischten Bürokraten müssen dabei Wonne-Schauer den Rücken runtergelaufen sein. Jawohl, ohne diese Leute wäre zweifelsohne die ganze WM den Bach runtergegangen.

    Na also!:D
     
  20. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Einige Spieler haben ihre Nummer übrigens, soferin sie nominiert werden, doch fest:

    • Rolfes: 6
    • Schweinsteiger: 7
    • Frings: 8
    • Podolski: 10
    • Klose: 11
    • Ballack: 13
    • Trochowski: 14
    • Hitzlsperger: 15
    • Lahm: 16