Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von TimoWAF, 26. März 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du meinst die Streuung alter Flinten? :D
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  2. Ich bin kein Fan von Ultras, bekanntlich. Aber ich bin auch kein Fan davon belogen zu werden. Wieso konstruiert man einen Vorwand wenn es doch vermeintlich eine echte Gefährdungslage gibt? Ich persönlich werde immer hellhörig wenn für eine Maßnahme die vorliegende Faktenlage nicht ausreichend ist. Und offensichtlich reichte ja "könnten zündeln" nicht aus. Dementsprechend sind ja auch die Reaktionen und zwar insbesondere auch aus Wolfsburg selbst.
     
    Nicole und *Diggler* gefällt das.
  3. Nun ja, viele Leute fanden in den letzten Jahren auch nächtliche Ausgangssperren und Maskenpflichten im Freien irgendwie ok, haben teils sogar mehr davon gefordert, obwohl der Nutzen dahinter zumindest fragwürdig war.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, man sollte die ganze Nummer schon genau aus- und bewerten aber ich bezweifle, dass soetwas für die Öffentlichkeit lückenlos aufgeklärt wird...
     
  5. Du vergleichst ernsthaft Willkür mit einer vom Bundestag und Bundesregierung, also demokratisch abgesegneten, Maßnahme, angeordnet in einer Notlage ohne - mangels Erfahrung- genaues Wissen? Wenn das für dich das gleiche ist, dann ist die Aktion der Wolfsburger Polizei ja sogar noch viel schlimmer als ich sie hier empfinde.
     
  6. Vermutlich ist das so. Aber ist das ok? Wobei zumindest die Festsetzung von Werderfans (vor drei Jahren) die per Auto nach WOB angereist sind, wurde ja seinerzeit gerichtlich überprüft und für rechtswidrig erklärt.
     
  7. Wir reden hier über einen erheblichen Eingriff in die Grundrechte und ja, wie du es sagst, ohne genaues Wissen.Und nicht einmal das stimmt so, denn man könnte sich durchaus denken, dass es im Winter bei geschlossenen Bars, Kneipen, Discotheken ohnehin nicht viele Leute auf die Straßen treibt. Das ist für mich nicht nur das Gleiche, sondern viel schlimmer als ein paar am Bahnhof aufgehaltene Werderfans.
     
  8. In dieser ganze Diskussion nur noch einmal von einem Laien:
    - die Polizei ist hierarchisch organisiert und somit wurden diese Maßnahmen top down veranlasst.
    - theoretisch sogar vom IM des Landes NS?
    - der Urheber dieser Aktion sollte befragt werden, was ihn dazu bewogen hat. Dann sieht man klarer oder auch nicht. Hängt von Demjenigen ab.
    Was mich stört ist, dass hier mittlerweile ein Zungenschlag hineinkommt, der von staatlicher Willkür mit Quervergleichen Richtung Diktaturen schreibt. Hier wird Vieles durcheinander geworfen. Fehlt nur noch, dass Einer aus der Fanszene hier schreibt, dass er keine Luft bekommen hätte und man den Vergleich zu den USA (=I can´t breathe) macht.
    Alles mal ein bisschen in den Emotionen runterfahren und den Urheber aus WOB zu einem Statement veranlassen.
     
  9. Zustimmung, v.a.zum letzten Satz.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch auch normal, wenn die Sachlage unklar ist, kommt Spekulatius mit Zungenschlag rein.:)
     
  11. Deine Zitate:
    +++
    Es sollen ja auch schon Feuerwerkskörper und Pyros in der Stadt gezündet worden sein.

    Sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt! Ich meinte vielmehr, dass in der Vergangenheit ausreichend
    Vorfälle bekannt sind, wo Pyro etc. in der Stadt abgefackelt wurden.
    Gerüchte habe ich nicht nötig.
    +++

    Man sollte wirklich kein Fundamentalist sein, um zu erkennen, dass Dein erstes Zitat das Streuen eines (aktuellen) Grüchtes ist, um Deine restliche Argumentation zu untermauern und dass Deine Erklärung so gar nicht passt. Eine Denunzierung des Gegenübers als ideologisch verblendeten Fundamentalisten passt da dann gut ins Bild.
     
  12. Wenn so etwas geplant wird, werden die Vereine im Vorfeld über die Einstufung des Spiels von der Polizei informiert. Da steht nun Aussage gegen Aussage. Die Polizei behauptet, dies am 11. Juli bereits getan zu haben. Werder und Wolfsburg können das bisher nicht bestätigen. Das wird dann wohl auch vor Gericht geklärt werden müssen.

    Du wirst es kaum glauben, aber die Rechtsprechung sieht selbst Maßnahmen als unverhältnismäßig an, wenn Menschen nicht in einen Keller gesperrt werden... Wie gesagt, beide Vereine (plus Ehrenmann Max Kruse ;) ) haben dieses Vorgehen scharf verurteilt! Den Rest klären die Gerichte.
     
    FatTony gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dagegen war ich zB auch. Ich zieh das konsequent durch bzw. bin da grundsätzlich konsequent. Wer A sagt… Aber das weißt Du ja von mir.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nicht jeder sieht in der Aussage die Streuung eines Gerüchts. Ich z.B. habe sie so aufgefasst, wie sie gemeint waren. Man kann natürlich auf seine Annahme beharren und ein ums andere Mal wiederholen, man kann es aber nach Richtigstellung auch einfach stehen lassen.
     
    Quasikasn und opalo gefällt das.
  15. Wer so pedantisch auf jedes Wort des anderen achtet, sollte in der Lage sein bei so einer Aussage das Wörtchen "mal" hinzuzufügen, um es unmißverständlich auszudrücken. Geschenkt.

    Ich begreife nur die Argumentation der Relativierer hier leider nicht. Neben der überzogenen Herangehensweise der Polizei (auf Anweisung einer einzelnen Person, die sich dazu nun endlich mal äußern sollte) geht es halt auch genau darum, was unser Präsident gesagt hat. Wo soll das alles hinführen?

    Und nein, ich verabscheue Leute, die mit einem ACAB T-Shirt herumlaufen. Ich habe etliche Freunde und Bekannte, die bei der Polizei sind. Bei Gelegenheit werde ich den einen oder anderen auf diese Aktion ansprechen, bei der sie womöglich sogar dabei waren.

    Und nein, ich war nicht gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Selbst eine Ausgangssperre fand ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziebar. Das war eine absolute Ausnahmesituation, in der Politiker im Nachhinein an die medial-öffentliche Wand gestellt worden wären, wenn sie nicht alle iSd IfSG nachvollziehbaren und legitimen Maßnahmen ergriffen hätten und womöglich Millionen von Menschen in Deutschland diesem unbekannten Virus zum Opfer gefallen wären. There is no hero in prevention. Dieses Paradoxon war halt für den einen oder anderen offensichtlich zu schwer nachvollziehbar (vor allem im Raum Stuttgart und Sachsen...). Aber in diesem Fall geht es maximal um Pyro, die man bei vernünftigen Einlasskontrollen beim Gästefanblock hätte sicherstellen können. Hier wurde mit einem Generalverdacht einfach jeder eingekesselt, der oder die nur ein Werdertrikot trug. Das wird sich im Nachhinein sehr wahrscheinlich als unverhältnismäßig und somit als unrechtmäßig herausstellen.
     
    FatTony gefällt das.
  16. MMn sind die Werder-Fans, also die, die Pyro einsetzen, immer verlässlich, d.h. und das ist auch mein Empfinden, sind solche Verfehlungen in den letzten Jahren vermehrt aufgetreten, also vorhersehbar.
    Daher kann ich schon verstehen, wenn die WOB-Polizei hier mal schon im Vorfeld dagegen vorgeht.
    Wenn ich als Werder-Fan zum Stadion gehe und nix solches plane kann ich ruhig meine Personalien angeben.
    Ich denke, nur wegen dieser Sachlage muss sich der Fußball-Fan auch solchen Untersuchungen beugen, bin ich dann doch sicher im Stadion, habe meinen minderjährigen Sohn dabei und weiß, dass der keine Böller oder Rauchbombe abkriegt.
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das liegt u.a. auch daran, dass Werder sich im Sommer lieber mit Politik in Österreich auseinandersetzte, als mit seinen eigenen Pyro-Fanatikern.
    Was die Polizei betrifft:
    Schwammige Gesetze sorgen für Polizei-Aktionen, die entweder überzogen wirken, oder eben genau das Gegenteil.
    Wenn mal eine Massenpanik durch Pyro ausgelöst wird, wo sich à la Loveparade Menschen erquetschen, dann steht die Polizei natürlich noch viel mehr in Kritik.
     
    Kappel1973, opalo und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Eine Rivalität gegen Wolfsburg ist ggf etwas Neues.
    Vorletzte Saison gab es Bielefeld. Davor auch noch H96, und natürlich der HSV(Dino).
    Jetzt sind jedoch die Wolfsburger in der ersten Liga der nächstliegende Rivale.
    Bochum ist weiter weg und außerdem Ruhrpott. Die haben genug andere Derbies :(

    Rivalität spielt für den Pyro-Einsatz keine Rolle.
    Werder Fans zündeten bereits im Fan-Block, wenn nur 100 Hoffenheimer zu Gast im Stadion waren.
    Fans setzen Feuer in erster gegen Fans aus dem eigenen Fan-Lager im selben Fan-Block ein. Selbst ein Pizarro Abschied-Spiel kann ein Pyro-Risikospiel sein.
     
  19. Möglicher Pyro-Einsatz darf NIEMALS eine Rolle für eine derartige Polizeimaßnahme spielen, die mit einer erhöhten Gefährdungslage an den Haaren herbei gezogen begründet wurde. Es ist wie Fritz sagt, ich würde auch gern wissen, wer sich da verwirklichen wollte. Und dieser Spassemacke wird dann hoffentlich öffentlich so dermaßen gegrillt, dass er oder sie nie wieder etwas zu entscheiden hat, außer welche Unterwäsche er oder sie morgens anzieht!
     
    harlem24 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...nicht mal das...