Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von TimoWAF, 26. März 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Hess-Grunewald möchte für die SPD in die Bürgerschaft
    butenunbinnen
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. Was hat den Präsidenten denn da heute geritten? ... Kriegt der Herr H-G eigentlich mit, was die von ihm erwähnte Fanszene in letzter Zeit so in den Stadien veranstaltet? Als ich beim Spiel Pauli gegen Werder dabei war, musste ich notgedrungen ein Pyrofestival der sog. Werderfans ertragen, was ich nur ätzend fand. Da das nicht das einzige Mal war, dass die sog. Werderfans so ein Feuerwerk veranstalteten, verwundert es mich nicht, dass die Polizei sich diese Personen mal heute etwas genauer angeschaut hat. Mir gehen diese sog. Werderfans, die bei fast jedem Spiel besonders auf sich aufmerksam machen müssen jedenfalls ziemlich auf die Nerven. Zudem finde ich es gefährlich und unfair, was die in ihrem Block da abziehen. Insofern fand ich das Statement des Präsidenten heute doch sehr befremdlich! .... Etwas weniger Populismus und etwas mehr differenzierte Wahrnehmung hätte hier sehr gut getan. Wenn der Verein schon nichts gegen diese sog. Fans macht, dann muss es eben die Polizei tun. ...
     
    Kappel1973, Quasikasn und kiwiundole gefällt das.
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warst Du vor Ort? Wenn ja, haben wir eine andere Sichtweise in Sachen Angemessenheit des Einsatzes.

    Wenn nein, hier meine Wertung, warum HHG nicht komplett falsch liegt mit dem, was er sagt. Ich lehne Pyro ab und kritisiere genau wie Du, dass Werder keine ernsthaften Anstrengungen gegen die Zündler unternimmt. Denn dass Werder die Grüppchen, wenn nicht gar bestimmte Personen, nicht kennt, glaube ich nicht - die Zahl der Ultras ist schließlich relativ überschaubar. Ebenso habe ich die Ultras im Stadion gestern überhaupt nicht vermisst (die Begründung folgt in "Stimmung im Stadion").

    Dennoch war bei aller Berechtigung, Zündelei im Stadion im Vorfeld unterbinden zu wollen, der Polizeiaufmarsch in Wolfsburg gestern aus meiner Sicht völlig überdimensioniert. Wir haben zum Glück wegen Überfüllung des Zuges, in dem die Ultras anreisten, in Hannover eine Stunde warten müssen und den nächsten ebenfalls völlig überfüllten Zug genommen. Entsprechend voll war es im Bahnhof. Aber anstatt, dass wir mehrere Ausgangstüren nehmen durften, um den vollen Bahnhof zügig zu verlassen, wurden alle Werderfans von der Polizei durch einen viel zu engen Seiteneingang heraus geleitet. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie chaotisch es eine Stunde vorher gewesen sein muss, wenn da zusätzlich Leute rausgezogen worden sind, um kontrolliert zu werden? Und wie viele hat es vielleicht getroffen, die gar nicht zur Szene gehören? Im Stadion, wenn man ultranah steht, hat man das Risiko, als Unschuldiger mit reingezogen zu werden. Aber, sorry, am Bahnhof, bei Anreise, wenn ich einfach nur den Bahnhof verlassen will, erwarte ich als "normaler" Fan so ein Risiko der "Sippenhaft" bei einem Spiel, das kein Risikospiel ist, nicht.

    Ich habe selten bei einem Stadionbesuch so viel berittene Polizei, Mannschaftswagen etc. gesehen und mich ernsthaft und ratlos gefragt, was dieser Aufmarsch sollte. Zurück wurden wir über einen anderen Weg vom Stadion zum Bahnhof geleitet, und der ohnehin schmale Weg wurde noch schmaler, weil Polizisten am Rand standen und unseren Rückweg beobachteten. Der Sinn hat sich mir bei dem Ganzen wirklich nicht erschlossen, von den Kosten möchte ich erst gar nicht sprechen.

    Ich bin generell nicht polizeikritisch und die pauschalen Anti-Bullen-Gesänge regelmäßig gestern im Block fand ich unter aller Sau. Dessen ungeachtet war das gestern für mich kein sinnvoller Einsatz.

    So etwas möchte ich als Auswärtsfahrerin nicht bei jedem Spiel sehen, und vor diesem Hintergrund kann ich HHGs Kritik in Teilen durchaus verstehen bzw. finde sie berechtigt.
     
  4. Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und wenn ein irre gewordener Dorf-Sheriff seinen Gewaltphantasien freien Lauf lässt dann sollte man DA sehr genaun hingucken und nicht bei ein paar Jugendlichen mit Pyro.
     
  5. :XD:

    Auseinandersetzungen mit Wolfsburger(!) Fans. Querdenker/Nazidemos mit dem Roten Teppich begegnen aber hier Gründe finden warum die ach so überarbeitete Polizei jetzt mal die Aufgabe des Sicherheitsdienstes übernehmen muss. Da sollten ein paar Beteiligte vielleicht mal überlegen Strafanzeige zu stellen. Oder was genau war der Anfangsverdacht? Legales Mitführen von Pyro? Denn ich wüsste nicht, dass das in D verboten ist...
     
    Nicole gefällt das.
  6. Richtig, wir leben im einen Rechtsstaat - da kann man auch mal Ultras kontrollieren die immer wieder gegen das Gesetz verstossen.
    Immerhin muss WOB den Einsatz der Polizei nicht bezahlen.

    Falsch ist sicher = die Vereine zahlen die Strafen, die Täter kommen davon.

    HHG soll lieber die Kasse auffüllen, Werder brauch Taschengeld um wenigstens noch einen Qualitätsspieler zu verpflichten.

    Falls die Wolfsburger Polizei den Einsatz von Pyrotechnik mit ihrer Aktion verhindert hat, dann danke dafür, hat der Verein Geld gespart. Die Bremer Polizei kostet Werder.:ugly:
     
    Kappel1973 gefällt das.
  7. Gegen welches Gesetz verstoßen sie denn?
     
    Nicole gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Über Umfang und Art und Weise kann man gerne diskutieren, aber das die Polizei präventiv tätig geworden ist, ist zu begrüssen.
    Sicher gibt es kein Gesetz, was den Besitz und den Umgang mit Pyro regelt (mir ist keines bekannt), aber klar sollte auch sein, daß mit dem abbrennen von Pyro Verletzungen und Gesundheitsschädigungen Unbeteiligter in Kauf genommen werden.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die Polizei weiß selbst, dass das reine Machtspielchen waren und Amtsmissbrauch ein passender Vorwurf ist.

    Ich finde den letzten Satz von Hess-Grunewald auch richtig und absolut passend.

    Was sich zeigt: die Aktion war von der Polizei durchweg genau so geplant. Und das, obwohl das Spiel als „Grün-Spiel“ eingestuft war.

    Noch dazu die freiheitsentziehenden Maßnahmen. Menschen zu verbieten auf die Toilette zu gehen. Menschen dazu nötigen sich auszuziehen. Da wurden Leute wie Schwerverbrecher an die Wand gestellt.

    Den Straftatbestand „Fan sein“ kenne ich nicht. Hess-Grunewald hat da die passenden Worte gefunden.
     
    Gustav Jacobi, harlem24, Simos und 2 anderen gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Umfang sowie Art und Weise waren für mich klar über das Ziel hinaus geschossen.

    Der Grundgedanke hinter dem Einsatz war dessen ungeachtet mMn richtig. Werders Ultras fallen seit vielen Jahren mit ihrer Zündelei in schöner Regelmäßigkeit negativ auf. Werder unternimmt gefühlt nichts dagegen. Dass das ggf irgendwann Konsequenzen hat und haben muss, ist für mich verständlich und richtig.

    Von daher finde ich es einseitig, dass HHG diesen Aspekt komplett unerwähnt gelassen hat.
     
  11. Punkt.

    Mit der gegebenen Begründung? Findest du diese nicht arg(!) an den Haaren herbei gezogen?

    Und dann: Was im Stadion passiert, also Durchsetzung der Hausordnung insbesondere, ist Aufgabe der Vereine und der durch sie bezahlten Sicherheitsdienste. Wieso werden nicht diese unter die Lupe genommen, sondern völlig unbeteiligte Menschen nur weil sie zufällig im selben Zug sitzen? Was ist die Rechtsgrundlage?
     
    Eisenfuss57, Simos und Nicole gefällt das.
  12. Die Polizei war wohl so frei, daß Spiel als Rot einzustufen. Was natürlich komplett lächerlich ist. Aber man muss sowas ja auf irgend einen rechtlichen Rahmen stellen damit man begründen kann, wieso man derartig frei dreht.

    P.S. Ich würde mal die Gesinnung des Einsatzleiters hinterfragen, bei der Gelegenheit.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Deswegen nenne ich es ja auch bewusst Machtspielchen.

    Das war Unverhältnismäßigkeit, wie sie als Negativbeispiel im Buche steht.

    Wozu stufen Vereine ein Spiel ein, wenn die Polizei willkürlich aus grün die Stufe rot machen kann?

    Ich bin auf die rechtliche Begründung ja echt gespannt. Sie werden sich ja äußern müssen. Wie sie den Einsatz wohl rechtfertigen wollen? Schlimm ist, es wird durchgehen, weil es ja nur ne „Ermessensentscheidung“ war.

    Ich habe mal das niedersächsische Polizeigesetz gelesen, weil ich mal mit einem jungen Polizisten zu tun hatte, der sich sehr mächtig vorkam und seine Machtspielchen an mir versuchte. Gelang ihm nicht und letztlich bekam ich einen Anruf vom Behördenleiter, der sich entschuldigte.
     
    harlem24 und FatTony gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Dieses Besagte Problem mit dem Pyro hat Werder nicht Exklusive, da ist die Halbe Bundesliga von betroffen, wenn sogar nicht mehr.
    Die Polizei Aktion war durchaus auch übertrieben. Und das schaukelt sich weiter auf.

    Diese Ultra Generation wird mit dem zündeln erst aufhören, wenn die aus der Zehne der Ultras aussteigen Beziehungsweise sich zurückziehen und den Jüngeren dann das handeln überlassen. Wenn dann die Zukünftige Ultra Generation dieses Zündeln nicht mehr für Cool erfinden sondern für Gefährlich, dann wird das auch aufhören und nicht nur bei uns sondern auch in allen anderen Vereinen auch.

    Es gab bei uns schon alles mögliche an Ultras, extrem Linke, extrem Rechte und einfach nur Hooligans die denn Fußball eigtl. nur als Aufhänger für ihr Verhalten in der Öffentlichkeit genommen haben um einen Grund für Tun und lassen zu haben. Das wechselt sich immer wieder ab. Man wird die Ultra Zehne nie ganz ruhig bekommen. Irgendetwas werden die immer dummes machen. Leider ist es eben nun wieder ein Größeres Problem geworden.

    Deshalb verstehe ich An sich die Polizei Aktion, nur das einige der Beamten sich zu viel rausgenommen haben. Auch der "Rückmarsch" nach dem Spiel war sehr überzogen, wenn ich das hier so lese.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Eigentlich werden neben Pyro-Fanatikern auch Anhänger der AFD bei Werder toleriert.
    https://www.derwesten.de/politik/we...en-entzug-fuer-afd-anhaenger-id215516721.html

    Wobei ich das Grunewald nicht so richtig abkaufe. In Wirklichkeit wird das Mitführen von Pyrotechnik bei Werder stärker toleriert, als eine politische Meinung aus der Ecke der AFD.
    So werden die Schmerzen von Brandblasen im Stadion auch zukünftig eher in Kauf genommen, als die Meinung einer Person, die sich nur etwas weniger Zuwanderung wünscht.
     
  16. Etwas weniger Zuwanderung. :D
     
  17. Die Gesinnung derjenigen, die Pyros in Stadien abfackeln müssen, ist mindestens ebenso fragwürdig... Für mich ist das rücksichtslos, egoistisch, sinnlos und in keinster Weise für den Fußball hilfreich...

    Wenn Werder und die anderen Vereine sein Hausrecht konsequent ausüben würde, würde hier auch rechtlich mehr möglich sein. So muss man nun leider darauf warten, bis sich jemand aufgrund der Pyros schwer verletzt aufgrund grob fahrlässigen Verhaltens Einzelner...
     
    opalo, Quasikasn und mojoforsvw gefällt das.
  18. Wieso?
    Er macht seinen Job.
     
  19. Haben die in Deutschland irgendeine Art von Exekutivgewalt? Da die Antwort hierauf klar ist, brauchen wir über diesen Kommentar wohl kaum diskutieren.

    Bingo. Soll doch die Polizei die Ausrichter an die Kandarre nehmen, wenn es ein Problem gibt. Aber auf welcher Rechtsgrundlage würde das wiederum geschehen? Eine Antwort dazu habe ich ja beispielsweise von @mojoforsvw nicht bekommen, obwohl er die entsprechenden Gesetze zu kennen scheint.
     
    Nicole gefällt das.
  20. Ist dem so?
    Bei friedlichen Fans haben die nicht so abzudrehen.

    Und da beide Vereine das Spiel als grün eingestuft haben, möchte ich gerne die Begründung wissen.

    Edit: FatTony hat heute morgen in die Richtung was gepostet.
     
    Nicole gefällt das.