DKMS-Knochenmarksspende

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Stürmerbraut, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hmm, hab Mitte Dezember Geld gespendet und noch immer keine Spendenquittung erhalten. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert?

    Wollte eigentlich demnächst mal meine Lohnsteuererklärung auf den Weg bringen...
     
  2. Habe selbst vor ein paar Jahren eine Knochenmarksspende gemacht, das Ganze ist halb so schlimm. Die DKMS kümmert sich übrigens auch nach der Spende noch sehr gut um den Spender.

    Falls jemand ängstlich ist und irgendwelche Fragen hat kann er gerne mich fragen.
     
  3. Ich hätte eine Frage: Ist es möglich mit der Person, die die Spende erhält, Kontakt aufzunehmen?

    Laut deren Statuten geht dies nur in beiderseitigem Einverständnis und erst nach vielen Jahren, aber falls ich jemandem helfen kann würde ich sie oder ihn auch gern kennenlernen, um zu sehen, ob es ihr oder ihm wieder gut geht.

    Ach und noch eine Frage. Wie schmerzhaft ist die Entnahme?
     
  4. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    wie du schon selbst sagst es geht erst nach n paar jahren aber die dkms bemüht sich da auch zu vermitteln sobald sie die daten nicht mehr geheim halten müssen dürftest du kontakt aufnehmen treffen ist immer so ne sache aber meistens sind auch die leute die die spende bekommen total interessiert aber es kann natürlich auch sein dass es kein interesse gibt dann haste schlechte karten ;)
     

  5. Wie schon geschrieben ist es möglich, in beidseitigem Einverständnis und ich glaube nach 2 Jahren. In meinem Falle war es leider nicht möglich, da die Patientin, nach 2 Spenden von mir letztlich doch ein 3/4 Jahr verstorben ist. Auch hier hat man übrigens als Spender die Möglichkeit, zu sagen, ob man erfahren möchte, was mit dem Patient weiterhin geschehen ist, eben auch auf die Gefahr hin, eine solch negative Nachricht zu erhalten.

    Allzu schmerzhaft ist es nicht. Zunächst muss man sich einige Tage vor der Operation mehrmals täglich selbst Hormone spritzen (kleine Spritze in den Bauch, überhaupt nicht schmerzhaft). Am Tag der Entnahme selbst ist das einzige, was etwas schmerzhaft ist, wenn man in den Handrücken an Beiden Händen die Nadeln bekommt, da diese Nadeln, aufgrund der Menge an Blut die durchfließen wird, etwas dicker sind. Aber das ist auf jeden Fall auszuhalten und im Vergleich zu dem, was man damit erreichen kann, definitiv in Ordnung.
     
  6. Der Ausweiß wird mit hoher Warscheinlichkeit sowieso bald der Geschichte angehören, da es Überlegungen gibt dies im Perso bzw. Führerschein einzutragen. :)
     
  7. In den Handrücken? Autsch. Aber du hast natürlich recht. Wenn man hoffentlich ein Leben retten kann, sind es die Schmerzen wert.

    Wir wird man denn kontaktiert, wenn man als Spender in Frage kommt? Postalisch oder telefonisch? Meine Telefonnummer ändert sich regelmäßig, daher wäre es gut zu wissen, ob man diese Änderung der DKMS mitteilen sollte.
     
  8. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Man kann das auch an den Unterarm oder sonst wo machen...keine Angst ;)
     
  9. yö08

    yö08

    Ort:
    Schwachhausen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Im März ist hier in Bremen wieder eine große Typisierungsaktion, für einen Tänzer vom Grün-Gold-Club, stand gestern im WK.

    Ich denke, ich werde die Gelegenheit dann wahrnehmen.
     
  10. Ich hab meine email-Adresse angegeben, die kann man ja gut beibehalten. :)
     
  11. Also bei mir waren bislang sämtliche Infos (wurde ja 2 mal bzgl. Spende kontaktiert, weiterhin seither jedes Jahr bzgl. Nachsorgeuntersuchung und auch an Weihnachten melden sie sich jedes Jahr und wünschen mir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr, sehr nett!) auf dem Postweg unterwegs.
     
  12. ossi1974

    ossi1974

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +13
    So durch dieses Thema wurde ich dran erinnert, das die Wattestäbchen hier noch liegen. Alles fertig gemacht und gehen gleich zur Post.

    Ahoi

    Ossi
     
  13. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    es ist als ehemaliger Betroffer echt toll zu lesen wieviele hier alle habel in Bewegung setzen :)

    hoffen wir mal dass ihr denen dies benötigen auch helfen könnt :applaus:
     
  14. Das ist ja auch das Wenigste, was man als Unbetroffener tun kann.

    Und wenn man sich mal eine Sekunde lang in Angehörige reinversetzt, die ein leukämiekrankes Kind, oder Bruder/Schwester, oder Mutter/Vater haben und um das Leben ihrer Lieben bangen müssen, dann würde man sich auch von der ganzen Welt wünschen, dass sie sich registrieren ließe, um das Auffinden dieser berühmten Nadel im Heuhaufen zu ermöglichen.

    Das Bitterste, was ich je erleben musste, war die Erkrankung eines Mitschülers unseres Sohnes an einem Hirntumor. Man konnte letztendlich nichts, aber auch gar nichts mehr für den Jungen tun, der dann 2 Wochen vor seinem 13. Geburtstag gestorben war. :(

    Man darf nicht fragen, warum :wall: , man wird es nie verstehen.
     
  15. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    wahre worte ......

    als Patient musst du Egoist sein nur auf dich gucken und nicht an deine Zimmernachbarn denken !

    gerade Hirntumore sind des schlimmste wo geht !

    gibts aber leider verdammt häufig ! :(
     
  16. JA, er hatte zunächst auch gekämpft, so dass es verdammt danach aussah, dass er übern Berg wäre, aber dann .... :( hatte er leider keine Chance mehr.
     
  17. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
  18. RuDe

    RuDe

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +31
    *malwiederinerinnerungbring*

    Die DKMS ist auch bei Facebook
     
  19. Das klingt echt schlimm! Sowas ist so traurig und tut mir so LEID!

    Ich habe mich damals bei der DKMS registrieren lassen. Sie waren bei uns im Ort. Wenn nicht jetzt, wann dann dachte ich... Vielleicht kann ich irgendwann einem Menschen damit helfen!
     
  20. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    Gefällt mir ;)