Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moin.

    Ich habe nach längerer Zeit mal wieder im Forum geschrieben und diskutiert. Ich habe lange nur gelesen, weil es mir zu doof war mit einigen Leuten zu diskutieren. Aber jetzt muss ich hier einfach mal was loswerden. Ich habe auch geschaut, ob es solch einen Thread schon gibt, aber, es ist kaum zu glauben, es gibt keinen.
    Das Niveau auf dem zur Zeit (oder auch schon länger) hier diskutiert wird ist unter aller Kanone, wenn man manche Threads überhaupt als Diskussion bezeichnen kann. Es werden sofort Grundsatzdiskussionen geführt über "gute" und "schlechte" Fans, die über Pöbeleien zu persönlichen Beleidigungen werden. Schwarz-Weißdenken ist normal. Es gibt keine Annährung oder ein Abweichen von seinem Standpunkt. Ich bewundere einige User die immer und immer wieder versuchen eine sachliche Argumentation zu erreichen, doch leider fehlt es eingen Leuten an etwas. Sei es mangelnde Objektivität oder vielleicht auch einfach Intelligenz.
    Dazu kommen völlig unnötige Offtopic-Diskussionen in Threads, dass man gar nicht mehr durchsteigt um was es denn jetzt in diesem Thread geht. Es werden auch häufig ein und dieselbe Diskussion in mehreren Threads geführt.
    Obendrauf kommt dann noch die Rechtschreibung!!! Ich hoffe das manche Posts einfach nur abgeschickt werden ohne noch einmal gelesen zu werden, denn wenn nicht, haben hier einige User ganz eklatante Probleme mit ihrer Rechtschreibung und sollten erstmal daran arbeiten bevor sie in die Tasten hauen.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Moderatoren hier echt viel zu tun haben und man kann ihnen/euch keinen Vorwurf machen. Man kann eigentlich nur an die Fans selbst appellieren. Normale Umgangsformen sind nicht schwer. Höflichkeit hat noch keinem geschadet. Oben auf der Seite befinden sich "Forumsregeln" und Google findet mit Sicherheit einiges über Nettiquette (7,16 Mio Treffer).
    Es kann nicht sein, dass manche denken, dass ein Forum ein rechtsfreier Raum ist. Es soll Leute geben die eine andere Meinung haben, die aber nicht unbedingt "falsch" ist bzw. die derjenige aber vertritt und auch versucht darzustellen.

    Ich möchte nicht mit dem Finger auf einzelne zeigen oder Threads nennen die komplett aus dem Ruder laufen. Ich denke die meisten wissen was ich meine.

    In diesem Sinne noch einmal die Überschrift Niveau ist keine Hautcreme

    Mit sportlichem Gruß
    hektor
     
    Tyson81 gefällt das.
  2. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man sollte deinen Post vor jeden neueröffneten Thread pinnen. :tnx:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Würde aber auch nichts ändern.

    Zumal ich den Verweis auf die Rechtschreibung selber niveaulos finde. Es soll eben Menschen geben, die es nicht besser können.
     
  4. Wie wärs Kommasetzung???


    :lol::lol::lol:
     
  5. Dass du Hektor mit deinem Posting nur noch mehr bestätigst, fällt die sicher aber nicht auf?

    Zudem möchte ich mich zu deinem Satz, vom inhaltlichen mal abgesehen, nicht näher zu äußern (Glashaus und so ;) ).

    Mal davon abgesehen, stimme ich Hektor zu. In manchen Threads geht es drunter und drüber und bei manchen Usern weiß man schon vorher, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt deren Beitrag zu lesen.

    @Waechter: Ich kenne einige Leute die es auf jeden Fall besser können, aber im Internet einfach einen scheiss darauf geben.
     
  6. Okay! Erwischt :o Ist natürlich ein wenig peinlich gleich so viel Zeichensetzungsfehler zu machen... Ja, wie komme ich jetzt aus der Nummer raus??

    Ich hoffe trotzdem ihr versteht was ich meine. Es geht mir hauptsächlich um die Umgangsformen und wie manche Threads geführt werden. Man schaue sich nur mal die Diskussionen um die neuen Trikots an... Wenn dann noch einige dabei sind, die es nicht für nötig halten mal die Shift-Taste zu benutzen oder (wie ich :p) gänzlich auf Zeichensetzung verzichten, ist das echt nervig.

    Das ist jetzt aber echt peinlich...
     
  7. Also gut, ich finde die Rechtschreibung ist das geringste Problem. Schon garnicht Zeichensetzungsfehler, also bitte! Ich bin selbst einer, der's im Internet nicht so ernst nimmt damit. Also wenn Ich was wichtiges schreibe dann schon, aber wenn ich hier nen Post mache, in einer Diskussion, dann hat das doch kein Aufsatz ohne Fehler zu sein.
    Die Stimmung und die Art wie manche diskutieren, daran muss gearbeitet werden, wobei ich auch sagen muss, dass ich hier auch schon viele sehr gute Diskussionen erlebt habe, in denen Menschen sich auch von anderen Meinungen haben überzeugen lassen.
    MfG=)

    Edit: ich hab mich angestrengt das grammatikalisch, rechtschreib-&zeichensetzungstechnisch korrekt zu halten;)
     
  8. Warum ist eigentlich anscheinend stets immer das Ziel, sich gegenseitig zu zerfleischen?
     
  9. Ist sicherlich richtig, nur die meisten User hier Forum kennt man eben nicht persönlich und von daher kann kein Urteil über die Leute getroffen werden...

    Es gibt, glaube ich, einen User hier, der noch nicht allzu lange in Deutschland lebt, und einige, die in der Schule nicht besonders gut aufgepaßt haben, trotzdem hier gern mit diskutieren wollen und dies auch sachlich umsetzen.
    Andere wiederum schreiben grundsätzlich nur in kleinen Buchstaben u.s.w......

    Also das mit der Rechtschreibung sehe ich nicht ganz so dramatisch, da bewegt man sich auch auf einem heißen Pfad, zumal sich das hier, in so einem großen Forum auch echt in Grenzen hält.
     
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ Hektor:

    Wahre Worte. :tnx:

    Das Problem an solchen Posts ist leider, dass jene, die sich dies mal besonders zu Herzen nehmen sollten, sich nicht angesprochen fühlen und ihn zumeist gar nicht erst wahrnehmen. Kritikfähigkeit ist eben nicht Jedermanns Sache. Leider.

    Rechtschreibung sehe ich auch nicht als so entscheidend an, solange die Intention einer Aussage noch erkennbar bleibt. Leider sind aber auch einige "Spezialisten" im Forum unterwegs, bei deren Posts dies oftmals nicht mehr gegeben ist bzw. die mindestens unnötig schwer zu lesen sind. Und da wird es dann eben doch zum Problem.
     
  11. Ich glaube, dass die grobe Rechtschreibung von allen Usern hier im Forum beherrscht wird. Deswegen sehe ich das auch nicht als Problem an. Was mich persönlich stört, sind die vielen Beiträge, die lediglich aus ein paar Smileys bestehen, oder Einzeiler, die bestenfalls noch mit zwei hässlichen Zirkumflexen geschmückt sind.
    Dass die nun aber so wahnsinnig oft vorkommen, kann ich nicht behaupten.
     
  12. Immerhin ja schön zu sehen, dass du es auch richtig kannst ;) Bei dir (aber auch bei einigen anderen mit der gleichen Angewohnheit) stört es nämlich schon ziemlich beim Lesen, dass du "er" und "ich" ständig groß schreibst. Das stört zumindest bei mir den Lesefluss, das ist fast so nervig, wie die Leute, die einfach alles klein schreiben und ihren Text ohne Punkt und Komma runtertippen. Ein Forum ist ja nicht nur dazu da, um einfach seine Meinung zu schreiben, man will ja auch, dass sie vernünftig gelesen werden kann. Deshalb sollte man sich schon einigermaßen bemühen, dass ein Text gut zu lesen ist - was natürlich nicht heisst, dass Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion immer 100%ig stimmen müssen. Wollte ich bei der Gelegenheit einfach mal anbringen :beer:

    Ansonsten @Hektor: :tnx:
     
  13. ok...ja, dass ich Ich und Er groß schreibe hab Ich Mir(<~oder das;) so angewöhnt *g* die Menschen in meinen Gedanken kriegen halt noch bisschen mehr Respekt und werden deshalb GROß geschrieben^^ (zumindest der Anfangsbuchstabe;)
     
  14. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Es gibt aber kein großes "ß", also muss es GROSS heißen :p
     
  15. das scharfe S ist ja schon übelst groß, klar ist das n großes scharfes S
    schreibt man das echt mit Doppel-S wenn man n großes scharfes S bräuchte? ach dazu gibts eh keine Dudenregelung, weil man ja als normaler Mensch (also ich nicht;) kein großes scharfes S braucht...
    also kannste mir da nix vorschreiben, also hab ich recht! :D
     
  16. weil das in den genen liegt :lol: Bei Gefahr gleich dem Meinungs-"Gegner" contra geben :D
     
  17. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Ja, tut man.
     
  18. Begründung bzw. Beweis?
     
  19. Mladen

    Mladen

    Ort:
    Bremen
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß

    Anders sieht es bei der Großschreibweise von Eigennamen aus, hier wird im amtlichen Gebrauch das kleine "ß" verwendet.
    Eher selten findet man die (nicht offizielle) Schreibweise "SZ", z.B. "MASZSTAB" statt "Maßstab".
     
  20. Ok, vielen Dank=)

    Aber: Im Versalsatz empfehlen die Regeln, das &#8222;ß&#8220; durch &#8222;SS&#8220; zu ersetzen.
    Das ist ja jetzt auch nicht gerade eine festgesetzte Bestimmung;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.