[Diskussion] Theofanis Gekas (wechselt zu Portsmouth)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von John Rambo, 19. November 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Weil es so ist.

    Und dieses System wird also von Werder praktiziert? Hast du in den vergangenen drei Jahren mal ein Werder Spiel verfolgt? Gekas kann Ailton in seiner Spielweise noch so ähnlich sein, er hätte hier mit großer Wahrscheinlichkeit keinen so großen Erfolg wie dieser. Nochmal zur Erinnerung: Was Gekas damals so ausgezeichnet hat war dessen ständiges Warten (immer direkt an der Grenze zum Abseits) auf Pässe in den freien Raum. Wegen seiner Schnelligkeit und dem Abschluß war er dort auch so erfolgreich. Allerdings war das damalige Bochumer System auch komplett auf ihn zugeschnitten. Werder kann solch ein System gar nicht praktizieren, weil sich die Gegner meist viel zu weit in die Defensive stellen. Das hat sich Werder auch in den letzen Jahren erarbeitet.

    Die Befürchtung vieler User, Gekas würde bei Werder nicht so erfolgreich sein können, teile ich aus den oben genannten Gründen also ebenso. Die Leistung, die Gekas nun seit 1.5 Jahren bei Leverkusen zeigt, bestärkt diese Befürchtung nur noch.

    Was will man mit dem Werder Kader eigentlich erreichen? Gekas stellt keine Verstärkung für uns dar, selbst wenn er denn quasi gegen Bouba getauscht werden sollte, wäre ich darüber nicht glücklich. Da sollte man die Ablöse lieber in ein junges Talent investieren
     
  2. Paneb

    Paneb

    Ort:
    NULL
    Warum sollte Gekas uns nicht weiterhelfen?
    Nachdem momentanen Bild muss man davon ausgehen das uns Pizza am Saisonende wieder verlässt,er will CL spielen und danach sieht es bei uns zur zeit absolut nicht aus.
    Er muss sich also an Hugo und Rosi messen,und da hat er doch durchaus chancen. Auch wenn oder gerade weil er ein Konterstürmer ist,denn mit schnellen Stürmern sind wir mal abgesehen von Rosi nicht gerade gesegnet.
    Also System hin oder her,wenn ein schneller Torjäger zuhaben ist her mit ihm.
     
  3. Also bevor ein Gekas kommt, sollte man sich m.E. lieber um pantelic bemühen. Gekas war bei Bochum v.a. deshalb so stark, weil man Konterfussball spielte.

    Ich will ihn nicht hier sehen...
     
  4. :beer::tnx::beer:

    Und Pizza wird am Ende dieser Saison auch wieder weg sein.

    Alles in Allem eine vernünftige Überlegung ihn zu holen.
     
  5. loco

    loco

    Ort:
    NULL
    Dieser Spieler genügt nicht Werders ansprüchen, es sei denn, Werder will (wird) für den Uefa Pokal kämpfen, was wohl auch danach aussieht.
    Dieser Stürmer bringt uns nicht weiter, da können wir auch die jetzigen behalten.
     
  6. Wenn ich jetzt zynisch wäre, würde ich sagen, dass wir gerade ganz intensiv dran arbeiten, dass er unseren Ansprüchen genügt.
     
  7. Ist doch immer das Gleiche hier. Geht es um potentielle Neuzugänge die aus der Bundesliga bekannt sind, dann heisst es, "der kann nix, der bringt uns nicht weiter, der genügt nicht unseren Ansprüchen, der ist nicht besser als vorhandenes Personal."
    Les ich mir nach verlorenen Spielen einen der Katastrophen- und Weltuntergangsthreads durch, dann sehe ich da, "Almeida kann nur schiessen, aber ansonsten keinen Fußball spielen, Rosenberg ist blind und braucht viel zu viele Chancen und Sanogo kann sowieso schonmal gar nix und war ein Fehleinkauf."
    Passt irgendwie nicht so ganz zusammen, ganz abgesehen von den Ansprüchen, die hier manche haben.

    Im Gegenzug werden dann öfter irgendwelche Südamerikaner als kommende Superstars und Heilsbringer verkauft, die so gut wie niemand auch nur über 5 Spiele wirklich gesehen hat.

    Ich seh das so, bei Gekas weiss man was man hat, es ist bekannt, was er kann und was er nicht so gut kann. Wie Bayernschreck schon richtig sagte, auch Werder kommt in Situationen in denen man kontern kann, schliesslich führt man ja auch mal 1 oder 2:0 und es bleiben doch auch so geschätzte 10-15 Spiele pro Saison in denen es gegen Gegner geht, die sich nicht von vornerein hinten rein stellen. Warum sollte man also nicht einen Stürmer holen, der diese Qualitäten hat, zumal das Konterspiel und das eiskalte Ausnutzen weniger Chancen nicht zu den grössten Stärken des bisher vorhandenen Personals zählt.

    Gekas ist keinesfalls zu schlecht für Werder, wir sind ja hier nicht bei Manchester United und wenn Sanogo wirklich gehen sollte und das alles finanziell im Rahmen bleibt, dann immer her damit.

    Hier ist auch dauernd die Rede davon, dass Gekas nur ein gutes Jahr bei Bochum hatte und bei Leverkusen nichts mehr auf die Kette bekommt. Hat das eigentlich irgendwer mal nachgeschaut, oder ist das nur ne Behauptung die alle dann übernehmen.
    Gekas hatte in der letzten Saison für Leverkusen 30 Einsätze mit 1800 Minuten Spielzeit, sprich, umgerechnet, 20 Spiele über 90 Minuten. Dabei hat er 11 Tore gemacht. Ist ne absolut ordentliche Quote, würde ich mal sagen.
    Mal sehen ob z.B. der hochgelobte Farfan, den ja auch hier einige wollten, das so zusammenbringt.

    Mir wärs natürlich auch lieber, wenn ein Huntelaar anstatt eines Gekas kommen würde, aber man muss einfach einsehen, dass Spieler, die unseren eh schon teuren Kader, sicher verstärken, einfach exorbitante Preise haben und Gehälter sehen wollen, die kaum machbar sind. Von daher sollte man vielleicht nicht jedem Spieler, der nicht so den grossen Namen hat, von vornerein die Klasse absprechen und mit "genügt unseren Ansprüchen nicht" abstempeln. Das sind dann oft nur eure Ansprüche, aber nicht die des Vereins.
     
  8. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    :tnx: Dem kann ich mich nur anschließen!
     
  9. Du hast ja im Prinzip recht, aber wenn ein Bankdrücker aus Hamburg als "quasi Klose-Nachfolger" für sehr viel Geld nach Bremen gehollt wurde, und jetzt ein weiterer Ergänzungsspieler aus Leverkusen im Gespräch ist, kann man schon verstehen warum einige ihre Zweifel haben.
    Das bessere Stürmer als Gekas, gerade für Werder Bremen, ganz schwer zu finden sind (realisierbar sind) dürfte den meißten klar sein.

    Ich glaube auch in Hamburg, Schalke, Leverkusen etc. wäre man sehr skeptisch wenn dort Almeida, Sanogo oder Rosenberg im Gespräch wären. Ist glaube ich völlig normal.
     
  10. Ja schon richtig, aber darum gehts nicht. Ich mein, wenn Pizarro im Sommer geht und Werder versucht Gekas als dessen Nachfolger und als Stürmer Nr. 1 zu präsentieren, dann bin ich da auch nicht zu 100% zufrieden damit.

    Im Thread war aber mehr die Rede davon, dass Sanogo vielleicht wechselt und um dann wieder mit 4 Stürmern in die Runde zu gehen, wurde da Gekas ins Spiel gebracht.

    Mir gings eher darum, dass hier Spieler schlecht gemacht werden, die woanders schon gewisse Qualitäten gezeigt haben und es wird gerade so getan, als wäre Gekas noch viel zu schwach für unsere Bank. Das ist für mich einfach überzogenes Anspruchsdenken und das gefällt mir im Zusammenhang mit Werder nicht.

    Gekas ist nicht so schlecht und würde momentan vielleicht sogar als Stürmer Nr. 2, ganz sicher aber als Nr. 3 oder 4 auf jedenfall taugen.
     
  11. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Almeida hat letzte Saison in 23 Spielen 11 Tore gemacht. Nach deiner Rechnung umgerechnet (1386 minuten) 15 Spiele über 90 minuten, Das macht eine Torquote von 0,73 Toren pro Spiel. Luca Toni und Mario Gomez hatten eine Torquote von 0,80 Toren pro Spiel. Wenn er ein tor mehr gemacht hätte, dann hätte er die gleiche quote.
    Ist Almeida nach deiner meinung letzte Saison fast genauso gut gewesen wie Toni und Gomez??

    Ich finde man sollte es nicht nur an solchen dingen fest machen.
    Gekas ist ein konterstürmer den wir in unserem team mMn nich gebrauchen können.
     
  12. Geb dir da insofern schon recht, dass die Torquote nicht alles ist und nein, ich bin tatsächlich nicht der Meinung, dass Hugo fast so gut ist wie Toni oder Gomez.

    Trotzdem ist die Torquote für einen Stürmer natürlich durchaus ein aussagekräftiger Wert (zumindest ab einer Spielzeit von mindestens 1000 Minuten). Klar gibt es auch andere Faktoren, Vorlagen z.B., oder wie gut ein Stürmer Pressing beherrscht oder Defensivaufgaben verrichtet.
    Wenn mir jetzt aber einer erzählen will, dass Almeida nichts kann, dann würd ich 11 Tore in 1386 Minuten schon als gültigen Gegenbeweis ansehen, genauso wie ichs nicht gelten lasse, dass Gekas in Leverkusen überhaupt nichts gebracht hat, denn 11 Tore in 1800 Minuten ist schon mehr als gar nichts.

    Wenn du der Meinung bist, dass Gekas als Konterstürmer, für uns nicht zu gebrauchen ist, ist das natürlich ok, kann ja jeder seine Meinung haben und diese vertreten. Ich sehs eben anders.
    Erstens gibt es auch für Werder, obwohl die Mehrzahl der Gegner eher tief gegen uns steht, trotzdem immer wieder Kontersituationen. Wir haben z.B. auch die Frankfurter Eintracht zweimal ausgekontert. Wenn man schnell und sicher kombiniert, entstehen, auch wenns vielleicht nicht die ganz klassische Kontersituation ist, immer wieder die Räume die ein Gekas braucht.
    Zweitens ist es einfach nicht richtig, dass Gekas seine Tore nur aus Kontersituation macht. Bei Bochum hat er seine 20 Tore aus allen möglichen Situationen geschossen, oftmals z.B. auch irgendwelche Abstauber, weil er einfach einen guten Torriecher hat.

    Ich würde gegen mitspielende Gegner wie z.B. Bayern oder Hoffenheim gerne mal einen Sturm Pizarro, Gekas sehen.

    Wenn das Argument ist, dass Gekas bei uns nicht reinpasst, weil wir nicht die Spielweise haben die er braucht, könnte man auch argumentieren, dass Sanogo bei uns nicht reinpasst. Der braucht Flanken und die gibts bei uns nicht. Man könnte auch sagen, wir spielen ein technisch hochwertiges Kurzpassspiel, was wollen wir dann mit Almeida, der nicht die Technik hat um da mitzuhalten.

    Ich denke halt, einen Sturmtyp wie Gekas haben wir nicht, wir könnten aber für manche Situationen so einen gebrauchen und würden dadurch unseren Kader nochmal ein Stück flexibler machen.

    Insgesamt ist das alles Makulatur, denn sehr wahrscheinlich wird Gekas eh nicht bei uns landen. Ich hab mir nur mal diesen Thread rausgepickt, weil es mir leicht auf den Senkel geht, dass wenn ein Spieler vorgeschlagen wird, sofort 15-20 Mann da sind, die sagen, "was wollen wir mit der Graupe, der bringt uns nicht weiter."

    Ich könnte wetten, wäre vor dieser Saison Ibisevic vorgeschlagen worden, hätte es auch sofort geheissen, "ja null, was wollen wir denn mit dem", dagegen gab es z.B. bei Carlos Alberto in der allgemeinen Euphorie nur ganz wenige Stimmen, die anmerkten, dass wir gar nicht unbedingt die Position für ihn haben.
    Soll heissen, dass hier gern mal ein sehr teurer Brasilianer mit klingendem Namen abgefeiert wird, ohne dass man ihn so genau kennt, während man den Blick dafür verliert, dass auch Leute von irgendwelchen Ersatzbänken oder auch mal aus der Zweiten Liga durchaus weiterhelfen können. Genau dieser Blick hat Werder über viele Jahre ausgezeichnet und wir sind noch lange nicht der Weltverein, der davor die Augen verschliessen kann.
     
  13. Ja, da hast du wohl recht. Zur Zeit würde er wahrscheinlich wrklich neben Pizarro stürmen!
     
  14. Hat jeman einen konkreten Post oder eine Meldung warum dieser Threat überhaupt geöffnet ist?
     
  15. Diese und folgende Aussage ...
    ... verdienen je ein Zitat. :beer:
     
  16. @ Allgaeuer:

    Absolute Zustimmung und danke für deine Beiträge. Ich hatte mich gar nicht getraut, hier meine Meinung zu schreiben, weil irgendwie alle davon ausgingen, dass Gekas ein reiner Konterstürmer ist. Dabei habe ich ihn ebenfalls als Stürmer in Erinnerung, der einen guten Torriecher hat und eine gute Chancenverwertung.
    Dass er in Leverkusen nicht oft spielt, ist wahr, spricht aber nicht notwendigerweise gegen ihn, wenn man betrachtet, was es dort für andere Stürmer gibt.

    MFG dkbs
     
  17. gekas ist in leverkusen stürmer nummer 3 ...ob er hier höher im ranking wäre?

    wir holen mit sicherheit gekas, weil wir im sturm mit Pizarro, Rosenberg, Almeida. Sanogo & Harnik so extrem dünn besetzt sind. und leverkusen gibt den zwingend ab weil sie ja mit Helmes und Kießling in der Breite extrem gut besetzt sind, da können auch locker mal 2 Spieler ausfallen.
     
  18. Leverkusen will ja Gekas abgeben. Der ist dort ein Topverdiener. Im Gegenzug soll ja dieser Domoschyovskiblablub kommen. Leverkusen hat keine internationale Belastung, so dass 3 gute Stürmer und ein Talent reichen.
     
  19. sol_2k

    sol_2k

    Ort:
    NULL
    also bei uns kannste wohl davon ausgehen, dass harnik mind. ausgeliehen wird und man mit mind. einem weiteren stürmer nicht mehr plant (am wahrscheinlichsten sanogo). das würde bei uns schon mal bedeuten, dass wir auf alle Fälle einen Stürmer brauchen, auch im Falle eines Kaufs von Pizarro.

    Bei Leverkusen ist die Lage so, dass Gekas absolut nicht zufrieden mit seiner Lage ist und Bayer würde ihm keine Steine in den Weg legen bei einer Wechselabsicht. Zumal ist auch Leverkusen an einer Stürmerverpflichtung interessiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.