[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. richtig, für eine wirklich zuverlässige überdachung braucht man nunmal locker ein mindestens 2-3 meter längeres dach als die erste sitzreihe. dies wird man in bremen mit sicherheit nicht schaffen.

    wobei nach meinem persönlichen eindruck die 4 meter mehr dach in der süd durchaus reihen könnten um mit der ersten reihe abzuschließen.
    doch in der nord scheint mir der bei der tieferlegung geschaffene tribünenbereich um einiges länger zu sein als 4 meter.

    wie ist da euer eindruck?
     
  2. Genau andersrum :) In der Süd sind die Reihen ja voll ausgeschöpft, da wird es nach vorne vielleicht NICHT reichen. In der Nord kommt davor die Rampe, dort wird die 1. Reihe (angegeben als Reihe 5) mit Sicherheit ein Dach haben. Es sei denn, Werder vollendet mit den 4 weiteren Reihen, die noch möglich wären, wird aber wegen der Rampe für Rollstuhlfahrer wohl nicht so kommen.

    Und wie gesagt, finde nichts Ungewöhnliches daran, wenn ein Dach mit Reihe 1 endet, so ist es schließlich durchaus normal. Noch länger wäre besser, aber dann könnte man dazu noch 2 mal im Jahr den Rasen erneuern.

    Ist schon in Ordnung so, meine Meinung. Und ich sitze auch weit vorne und werde mal naß. Aber so is Fußball... :p
     
  3. Ob das Dach bis zur ersten Reihe reicht, ist nur für den Kartenverkauf als "überdachte Plätze" interessant. Selbst wenn man das Dach 2-3 Meter länger bauen könnte, würde das noch nicht alle vor Regen schützen. Da müsste das Dach schon bis zur Seitenauslinie reichen, so wie es in Hamburg annähernd der Fall ist. Und selbst dort wird man bei extremer Wetterlage immer noch nass.

    Das sind alles Dinge, die man in einem Neubau berücksichtigen kann. Wir haben allerdings ein bestehendes Stadion, das über Jahre noch belastet ist. Insofern müssen wir wohl damit leben, dass wir hier mit den verfügbaren Mitteln das Optimum herausholen müssen.

    Aber so bleibt zumindest noch Platz für Luftschlösser :D
     
  4. Wenn man das Dach schon verlängert dann so das keiner mehr nass wird...Alles andere ist doch schon wieder flickwerk...Aber das kennen wir ja schon:mad:
     
  5. Bam Bam, das ist nun wirklich Quatsch. Das Dach wird voll ausgereizt und es gibt 3 Gründe, warum es nicht länger wird: Der Einstrahlwinkel vom Flutlicht, die Rasenqualität und vor allem die bauliche Machbarkeit. Bei einem dritten Rang mit Stützpfeilern und neuem Flutlicht hätte es halt bessere Möglichkeiten gegeben.

    Nochmal: Nur weil es ein paar GANZ WENIGE Stadien gibt, die ihr Dach plötzlich so weit nach innen ziehen, dass alles trocken bleibt, müssen wir das noch lange nicht haben. Normal ist und war, dass das Dach bei Reihe 1 endet. Und so ist es in Ordnung. Ich sehe als einzige Einschränkung, dass vielleicht auf der Süd das Dach erst bei Reihe 3 beginnt. Aber so ist es nunmal und wir sollten uns endlich freuen, dass wir am Ende trotzdem ein tolles Stadion haben.
     
  6. Bam Bam, das ist nun wirklich Quatsch. Das Dach wird voll ausgereizt und es gibt 3 Gründe, warum es nicht länger wird: Der Einstrahlwinkel vom Flutlicht, die Rasenqualität und vor allem die bauliche Machbarkeit. Bei einem dritten Rang mit Stützpfeilern und neuem Flutlicht hätte es halt bessere Möglichkeiten gegeben.

    Nochmal: Nur weil es ein paar GANZ WENIGE Stadien gibt, die ihr Dach plötzlich so weit nach innen ziehen, dass alles trocken bleibt, müssen wir das noch lange nicht haben. Normal ist und war, dass das Dach bei Reihe 1 endet. Und so ist es in Ordnung. Ich sehe als einzige Einschränkung, dass vielleicht auf der Süd das Dach erst bei Reihe 3 beginnt. Aber so ist es nunmal und wir sollten uns endlich freuen, dass wir am Ende trotzdem ein tolles Stadion haben.
     
  7. Man könnte im vorderen Bereich des Daches ein Lichtdurchläßiges Material verwenden.Dann könnte man über die 1 Sitzreihe gehen.Und die aus der Steinzeit stammenden Flutlichter würde ich sowieso abreißen.So das die Lichter in das Dach eingebaut werden.So wie das heute in jeder Modernen Arena der Welt ist.
     
  8. Und es ist doch gut, dass unser Stadion nicht wie die ganzen anderen Arenen daherkommt...
     
  9. Da hast du vielleicht garnicht unrecht.Aber wenn wegen der Flutlichter eine weitere Überdachung nicht geht,würde ich die Abreißen.Gibt doch jede menge Geld,Stahl Schrottpreise sind auch sehr hoch:D
     
  10. Einschmelzen und neue Träger draus formen, wenn Du schon bei realistischen Lösungen bist ;)
     
  11. Rasen braucht nicht nur Licht sondern auch Luft und je weiter das Dach geht, desto weniger Luft zieht in Stadion. Es wurde glaube ich mal bei einem Baseballstadion versucht ein komplettes Glasdach zu verwenden und der Rasen war trotzdem eine Katastrophe.
     
  12. Man muss gar nicht so innovative Beispiele bringen.

    Im San Siro gibt es das Problem seit etlichen Jahren.
    Seit das Stadion in der jetzigen Form steht, lässt sich der Rasen dort nicht mehr grün halten und es muss regelmäßig neuer Rasen ausgerollt werden.

    Das ist heutzutage nichts besonderes mehr, aber zuerst war es ein Novum, das dort niemanden wirklich begeisterte.

    Ich wage mal zu behaupten, dass regelmäßiges Ausrollen eines neuen Rasens in Bremen ein durchaus spürbarer Kostenfaktor wäre.
     
  13. Warten wir es ab.Wenn alles fertig ist,kann es ja nur besser sein.Schlechter geht ja auch kaum,im vergleich zu anderesn CL Clubs.Was ich aber echt nie begreifen werde ist das man 60 MILLIONEN investiert und kein Plätzchen mehr Platz im Stadion ist:wall:unglaublich
     
  14. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die Rasenproblematik sollte man nicht unterschätzen. Deshalb ist eine Dachverlängerung um vier Meter völlig okay.

    Btw. weiß jemand, ob die Dachverlängerung ab Oktober/November vorübergehende Einbußen bei der Zuschauerkapazität zur Folge hat?
     
  15. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ey, unsere Flutlichter sind voll geil, die gibt´s doch sogar als Tischlampe also müssen die bleiben. ;)
     
  16. Und zur Finanzierung der 60 Mio ohne Erweiterung der Kapazität reichen die neuen teuren Plätze, die neuen Logen in der West und die Kooperation der Werbepartner, die beteiligt sind. Nur mal für die, die meinen, dieser Ausbau wäre unvernünftig... :knutsch:

    Und vielleicht sollte man auch mal froh sein, dass Werder nicht sagt, "ohne Erweiterung hat das alles keinen Sinn". Dann würden wir nämlich NICHT bald nah am Spielfeld sein, bessere Atmosphäre haben, mehr Dach überm Kopf bekommen.

    Hab ich mich schon oft wiederholt, wenn ich sage, dass ich mit den Plänen wunderbar leben kann? :cool:
     
  17. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    In einem Artikel stand mal ein Kostenvergleich zum stetigen Rasenwechsel und dem Modell der Schalke-Arena. Ich weiß leider nicht mehr wo ich ihn gelesen habe und wie die Relationen waren. Dort ging aber deutlich heraus, dass ein stetiger Rasenwechsel auch über viele Jahre hinaus, noch die wesentlich günstigere Variante war.
    Die Rasenwechselei gibt es ja mittlerweile in jeder modernen Arena. Hamburg, München (trotz der Dachkonstruktion) etc. können ein Lied davon singen.
     
  18. Ich halte es zwar auch für großes Manko dass die Kapazität nicht erhöht wird, aber ich kann ebenfalls sehr gut mit dem Ausbau leben. Das ist kein Grund, nun alles schlechtzureden. Unsere Vorteile als Fans hast Du bereits aufgezählt. Auch nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit, das Image kräftig aufzupolieren:

    1.)
    Der Ruf des "Stückwerks" dürfte weitgehend verstummen, wenn wir erstmal ein nach außen einheitliches Erscheinungsbild haben.

    2.)
    Das Stadion, speziell die Westkurve, genießt bei vielen Auswärtsfans einen sehr schlechten Ruf. Dies konnte ich zumindest aus Gesprächen mit einigen Leuten heraushören. Schlechte Sicht und mageres gastronomisches Angebot sind da noch die kleineren Probleme; überflutete Herrentoiletten sind nicht nur ekelig sondern auch nur bedingt gesundheitsfördernd. Dass hier der Hebel angesetzt wird, dürfte zu deutlich höherem Ansehen bei den Gästefans führen - und vielleicht auch zu erhöhter Nachfrage, denn hier war bisher immer noch Potenzial.

    3.)
    Eine gute Stadionatmosphäre geht auch an den Spielern nicht spurlos vorbei. Oft wird das Stadion von Spielern in einem Atemzug mit dem starken Team oder dem professionellen Umfeld erwähnt, wenn es um die Entscheidung für einen bestimmten Verein geht. Auch auf WOL liest man oft, dass einer der ersten Gänge eines Neuzugangs durch das Weserstadion führt. Deshalb glaube ich nicht, dass das Stadion für das Ansehen bei den Spielern völlig bedeutungslos ist.

    4.)
    Bei internationalen Spielen hinterlässt ein modernes und innovatives Stadion auch bei den Gästen einen bleibenden Eindruck. Werder bleibt nicht nur sportlich im Gespräch.

    5.)
    Wir erschließen nachhaltig neue Finanzierungsquellen, die uns auch bei zukünftigen Projekten weiterhelfen dürften. Insofern ist der Umbau trotz fehlender Kapazitätserweiterung nicht völlig unsinnig.

    6.)
    Der Umbau fasst den Lizenzspieler-Etat nicht an und bremst somit in keinster Weise die sportliche Weiterentwicklung. Insofern können wir zu jetzigen Preisen eine Verbesserung realisieren. Ein Abwarten ist angesichts der Preisspirale riskant, die Gefahr wäre groß dass es bis auf weiteres beim IST-Zustand bleibt. Und den scheint hier inzwischen niemand mehr über Jahre haben zu wollen.

    7.)
    Ein modernes, sogar innovatives Stadion kann stärkere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und zwar auch im Bereich potenzieller Sponsoren. Im Optimalfall erhöht das den Marktwert für einen möglichen Verkauf der Namensrechte.


    Übrigens finde ich es immer noch sehr amüsant, dass das Stadion immer wieder als marode Bruchbude hingestellt wird, obwohl es bis zum Auftauchen der ersten Ausbaupläne immer wieder gelobt wurde. So schnell entstehen Luftschlösser, an die man sich immer mehr klammert ehe dann der freie Fall kommt ;)

    Wichtig bleibt für mich nur, dasss mittelfristig tatsächlich realistische Möglichkeiten bestehen, die Kapazität zu erhöhen. Und hier bin ich doch sehr zuversichtlich. Ich habe im alten Forum mal eine Aufstellung gemacht, die gezeigt hat, dass die letzten Ausbaustufen erstens immer dichter aufeinander folgten und zweitens immer teurer wurden. Wenn wir also weiterhin an den bisherigen sportlichen Erfolg anknüpfen, darf man sicher auf weitere Projekte gespannt sein.
     
  19. aus o.g. Quelle:

    Das Angebot für die neuen Platinplätze wird bereits gut angenommen, berichtet der Geschäftsführer: "300 der 500 Sitze sind schon ohne Werbung an den Mann oder die Frau gebracht worden. Und wir arbeiten noch eine Warteliste ab." • 05.07.2008

    Wie muss ich das denn verstehen? Menschen, die auf der Warteliste standen, haben noch keine bekommen? Dafür aber die, die einfach mal so, ohne Werbung, welche gekauft haben?

    Der Typ ist der unfähigste Manager in der GF von Werder. Sorry.
     
  20. Ich zitiere das mal hier, weil Reaktionen auf Quellen im Infopool nichts zu suchen haben:

    Wo steht, dass die ersten 300 Plätze nicht aus der Warteliste bedient worden sind? So habe ich es zumindest aufgefasst. Dass 300 von 500 ein Zwischenstand ist und noch weitere Plätze aus der Warteliste vergeben werden.

    Was treibt Dich zu der undifferenzierten Äußerung? Nur Deine oben dargestellte Interpretation der Aussage?