[Diskussion] Robin Söder

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Leistus, 15. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Nein, das kann NIEMAND absehen! Das ist es ja. Deshalb muss man manchmal ein Risiko eingehen, man muss eine Vision von Spielern haben, die auf dem Sprung sind. Liverpool hat eine Verpflichtung von Cristiano Ronaldo abgelehnt, als der 17 war und bei Sporting spielte. Houiller wollte ihn holen, der Verein hat sich dann dagegen entschieden. Begründung war, dass er noch zuviel Zeit benötige, um eine echte Verstärkung zu werden. Ich glaube nicht, dass Liverpool mit dieser Entscheidung heute sehr glücklich ist.

    Wie gesagt: Ob Söder ein echtes Thema ist, weiß ich nicht. Wenn Werder ihn beobachtet, könnten sie zu dem Ergebnis kommen, dass er ein Großer werden könnte. Und dann ist es Ermessenssache, ob man ihm zutraut, ein zweiter Pizarro zu werden, oder ob er vielleicht "nur" das Zeug zu einem zweiten Almeida hat. Im ersten Fall wären 9 oder 10 Millionen Ablöse nicht zuviel. Im zweiten Fall schon. Das müsste Werder dann abwägen. Und genau diese Entscheidungen halten viele Vereine in Atem: Manchmal landet man einen Volltreffer und hat plötzlich einen Kaka oder Ronaldo, manchmal ist es aber auch nur ein Lars Ricken, der dann völlig stagniert und seine Hoffnungen nicht erfüllt. Glaub mir: Eine solche Entscheidung wird getroffen, nachdem Werder einen solchen Spieler dutzendfach unter die Lupe genommen hat, und da wird er extrem durchleuchtet.
     
  2. dabei wuerden unsere verantwortlichen doch so viel geld sparen, wenn sie auf das mehrfache scouten verzichten wuerden, und nur die spieler nach alter, liga, und torstatistiken bewerten wuerden.
     
  3. Geeinigt :beer:
     
  4. Das ist eine Frage der Perspektive. Man könnte theoretisch auch sagen, dass das Interesse zahlreicher größerer Klubs kein Indiz für einen Hype ist, sondern für die Qualität des Spielers. Die Vereine entscheiden sich ja nicht dafür, einen Spieler interessant zu finden, weil es gerade schick ist.
     
  5. Das eine hängt mit dem anderen zusammen, würde ich sagen. Fakt ist aber, dass das den Preis nicht grade drückt.
     
  6. Was ist die Alternative? Nur Spieler holen, für die sich niemand interessiert? ;)
     
  7. Trotzdem danke. ;)


    Das kann man nicht sagen. und hier ist ein relativ entscheidender Unterschied zwischen Schweden und Norwegen. Die englische Liga ist relativ voll mit Schweden, die Ablösesummen, die gezahlt werden, lassen auch wenn man den einzelnen Spieler nicht kennen sollte, vermuten, dass es sich hier nicht um Kroppzeug handelt.
    Und Schweden hat in den letzten 15, 20 Jahren einige herausragende Offensivspieler hervorgebracht. Larsson. Ibrahimovic, Elmander wurden schon genannt, dazu z.B. noch Ljungberg und Brolin. Das ist sicher weniger als Brasilien. Aber es zeigt, dass in Schweden sehr wohl talentierte Spieler zu finden sind und eine Sichtung sinnvoll ist. Keiner hat gesagt, man solle den Spieler für jeden Preis kaufen.

    Dieser Abschnitt dürfte sich durch die Verwechslung Norwegens mit Schweden erledigt haben, denn auf Schweden trifft dies alles nicht zu.
    Abgesehen davon scheint das Interesse größerer Vereine nicht unbedingt für deine Einschätzung zu sprechen.

    Eine Garantie gibt es sicher nicht, so gesehen kann man gegen jeden möglichen Transfer anargumentieren. Aber ein spezifisches Gegenargument kannn ich hier nicht erkennen. Dass der Spieler teuer werden wird, wird allerdings wohl stimmen, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass er mal bei Werder spielen wurd, nicht allzu hoch sein wird.

    Ich springe immer gerne auf den Zug auf, wenn es gegen Hypes geht. Aber den kann ich hier nicht erkennen. Es ist ja nicht so, dass seit Monaten darüber diskutiert würde, ob dieses Jahrhunderttalent zu Real, Barca oder Juve geht. Im Gegenteil: Keine Sau kennt den Spieler bisher, aber die Urteile über ihn scheinen sehr überwiegend positiv zu sein.

    Ich glaube kaum, dass die beiden Fälle zu vergleichen sind. Wenn man die Situation im schwedischen Sport etwas kennt, dann weiß man, dass schwedische Sportlier traditionell sehr häufig und auch sehr früh den Sprung ins Ausland wagen, nicht nur im Fußball, sondern z.B. auch im Eishockey. Abgesehen davon: Wenn der Spieler nicht jetzt schon ins Ausland will, dann wird ihn keiner entführen. Aber darum ging es hier doch gar nicht.

    Keine Ahnung. Aber man sollte auch die Möglichkeiten Werders nicht überschätzen. Hat Söder das Talent, das ihm zugeschrieben wird, wird ihn Werder nicht mehr bekommen, wenn er 25 Jahre ist und schon mehrere erfolgreiche Jahre im Ausland und Länderspiele hinter sich hat. Man kann gerne über die langfristigen Planungen und Strategien Werders unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin gegenüber Werders aktuelle Politik, sehr auf junge (aber auch unerfahrene) Spieler zu setzen, auch eher kritisch eingestellt. Aber wo sind die Alternativen, wenn man das alles in Bausch und Bogen verdammt und vor allem: Was kann ein einzelner Spieler dafür?

    Ganz pauschal gesagt: Der Spieler eignet sich überhaupt nicht dafür, so ein Fass aufzumachen. Er ist ein Talent, möglicherweise ein Ausnahmetalent. Letzteres limitiert sowieso Werders Chancen, ihn zu bekommen. Aber sollte es anders sein, wird niemand ihn als Heilsbringer sehen können, bloß weil Werder zwischendurch mal durchhängt. Aber soll Werder deshalb aufhören, Talente zu holen?

    MFG dkbs
     
  8. Wenn er gut ist, sicher. :D

    Aber dann würde er ja wieder gehypt, was mehr Intressenten anlockt, was dazu führt das er noch mehr gehypt wird, usw.......

    Mal ohne Spaß, wenn man von der Qualität eines Spielers überzeugt ist und das sollte man nach mehrmaligem Scouten eigentlich sein und bevor man Verhandlungen aufnimmt, sollte man sich dennoch ein Limit setzten eine Obergrenze, die man nicht bereit ist, in den Verhandlungen zu überschreiten. Das diese Obergrenze bzw. dieses Limit bei Werder etwas geringer bemessen ist und ausfallen wird, als bei anderen evtl. mitbietenden Klubs dürfte klar sein.

    Man wird bei jedem Spieler Mitkonkurrenten haben und man wird sich daran gewöhnen müssen, das einige Spieler hier nicht spielen werden, weil die Ablösesumme bzw. das Angebot eines Mitbewerbers attraktiver (höher) waren.
     
  9. Ich bin ziemlich sicher, dass Werder genau so vorgeht. Mit der Folge, dass viele Spieler, die man früh entdeckt und für die man sich interessieren würde, nie zu Werder kommen.

    MFG dkbs
     
  10. Ich mnöchte hier jetzt noch einmal was über den Spieler los werden. Ich kenne ihn.
    Wie ich bereits gesagt habe, verfügt er über außergewöhnliche Fähigkeiten. Er ist ein wahnsinns Fuußballer. Er ist Bodenstsändig und soweit ich das einschätzen kann, auch nicht charakterlich schwierig. Er ist ein besonnener Schwede (kein Norweger)!

    Er ist unglaublich Ballgewandt und technisch auf einem sehr sehr hohem Niveau. Er hat vor allem in 1:1 Situationen die Möglichkeit spieler verdammt als aussehen zu lassen. Bedingt durtch seine Geschwindigkeit gewinnt er auch fast alle Laufduelle.

    Allerdings ist er leider kein Knipser. Er braucht verdammt viele Chancen. er erspielt siich im Spiel mindestens 5-6 Großchancen, kann aber nur wenige nutzen. Ich denke, dass ist auch der Grund warum noch kein Verein Unsummen geboten hat.
    Das Angebot von Arsenal über 4 Mio. Pfund hat sowohl der Verein als auch der Spieler abgelehnt.
    In Schweden spricht man von einem Jahunderttalent. Er wird noch wesentlich stärker als Ibra eingeschätzt.

    Allerdings ist es mehr als unrealistisch zu glauben, dass er zu uns kommt. Ich denke er wird nicht unter 10 Millionen wechseln. Zumal der Spieler selber sagt, dass er noch bei seinem Verein bleiben möchte. Schade eigentlich!:(
     
  11. Woher kennst du ihn denn bzw. auf welchen Quellen baut denn deine Anlayse auf? (aus reiner Neugier)
     
  12. Habe einen bekannten in Schweden. Der hat mich auf ihn aufmerksam gemacht. Habe einige DVD's der Schwedischen Liga zuhause...
     
  13. Dann vielen Dank für deine Einschätzung. :tnx:
     
  14. @ Sindtlos: Du hast gesagt, er sei kein Knipser. Gibts denn gewisses Potential? Immerhin meine ich bei diesem einem, eigentlich nichtssagenden, Video mit Toren von ihm einen Gewissen Ansatz von Schlitzohrigkeit gesehen zu haben.

    Außerdem: Wie verhält er sich, wenn er gegen Mannschaften, bei denen die Spieler zu acht im eigenem 16-er sind? Bei den Szenen, die ich gesehen habe, stand er meist recht frei.

    @ Linienrichter Jablonski: Ne, wurde schonmal in nem anderem Thread gepostet und zwar hier. Aber auf das Video beziehe ich mich.
     
  15. Ich hoffe mal das isr nicht Werders Ernst:


    Wenn wir so weiter machen lasse ich mich auch irgendwann mal von Werder als "Talent" verpflichten.

    Ich bin schließlich 16, komme also langsam in das Alter in dem Werder am liebsten seine Transfers macht.:D:D:D


    Zu Söder: Ich kenne ihn zwar nicht sehr gut, aber ich weiß wenigstens das er kein Spieler ist der und weiterhelfen könnte, nicht mal der U23 und das will was heißen:lol:
     
  16. ich weiß, dass ich nicht weiß!
     
  17. Du bist echt schon 16?
     
  18. Naja, er ist ja nunmal erst 17. Natürlich gibt es Potential. Er wirkt nur in manchen Situationen, die er sich selber wahnsinnig gut erarbeitet vor dem tor etwas Hilflos. Er ist halt kein Killer. Aber er ist ein spielender Stürmer. Und das macht er dafür verdammt gut.

    Naja die Abwehrreihen in Schweden sind ja schwächer als unsere. Aber ich denke bedingt durch seine Technik kann er da sicher auch mal den ein oder anderen aussteigen lassen. Dazu verfügt er noch über einen relativ harten Schuss...
    Aber so das auch alles klinge mag. Er wird zu 101% nicht zu uns kommen!
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    (Achtung Scherzhaft)Ich kenne dich zwar nicht, aber ich weiss wenigstens das du ne Muttersöhnchen bist...

    Du verstehst?