[Diskussion] Lucas Barrios

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Who...?, 24. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mal abgesehen davon, dass ich die Gerüchte um Barrios irgendwie für ne Nebelkerze halte, gefällt mir der Gedanke ihn im Werdertrikot zu sehen, irgendwie immer weniger.

    In meinen Augen passt Barrios nicht in ein Team, dass als Gesamtheit wiedere eine Einheit werden muss und auch nur so funktionieren kann. Ich befürchte bei ihm ähnliche Probleme wie bei den Kollegen Elia und Arnautovic. Seine fussballerischen Qualitäten stehen für mich dabei außerhalb jeden Zweifels.

    Wünsche mir da irgendwie ne andere Lösung im Sturm!
     
  2. Das sehe ich auch so. Man kann doch mal mit den Leuten anfangen, die da sind. Anscheinend hat Avdic seine Sache in Zwolle ja gar nicht so schlecht gemacht. Möglicherweise hatte er nur eine Schaaf-Allergie. So was soll's ja geben. Von Wurz hört man viel Gutes. Und jetzt jemand Teuren zu holen, der die alle wieder um eine Stufe zurücksetzt, ist vielleicht wirklich nicht so günstig. Zur Not kann man auch im Winter noch was machen.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Unser "Kugelblitz" war ja ein perfektes Beispiel dafür, dass ein Spieler unter Trainer A (hier Magath) ein Totalausfall sein kann und unter Trainer B (hier TS) plötzlich richtig aufblühen kann.
    Gerade Wurtz ist ein Spieler, der seine Chancen bekommen muss, um ggf. durchzustarten. Avdic Werdegang in Zwolle habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich verfolgt, aber auch hier könnte etwas möglich sein.
    Ob es so Klug ist sich einen teueren "Star" ans Bein zu binden, der dann ggf. (muss ja nicht so sein) wieder mehr durch irgendwelche Dinge neben dem Platz als auf dem Platz auffällt, muss einfach nicht sein.
    Und je nach den Systemen, mit denen RD jetzt plant (sprach ja von zwei Grundsystemen), sind wir in der Offensive quantitativ ausreichend besetzt. Es ist halt eine Frage der Qualität. Aber selbst Akpala würde ich noch nicht abschreiben, da auch er unter dem neuen Trainer plötzlich aufblühen könnte.
     
  4. Es gibt zwar keine Garantie dafür das Barrios uns wirklich weiterbringen würde aber sich dauernd darauf zu verlassen das unsere Spieler mal was gebacken bekommen kann auch nicht der richtige Weg sein.
    Das ist auch ein Grund von vielen, weswegen wir keinen Erfolg mehr haben, weil wir zu lange an Spielern festhalten die uns nicht das zurück geben was wir mal in sie gesteckt haben.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Stimme ich dir durchaus zu. Nur reden wir, wenn wir über Wurtz oder eben Akpala sprechen, über Spieler, die erst kurze Zeit bei Werder sind und unter TS nie eine wirkliche Chance bekommen klar. Klar wusste Akpala nicht wirklich zu gefallen, wenn er mal zu Einsätzen kam, aber das wusste letztes Jahr ohnehin kaum ein Spieler und zu anderen waren das ja meist kurze Einsätze in Spielen, die eh schon gelaufen waren.

    Die Frage ist eben, ob uns ein Barrios wirklich entscheidend weiter bringen kann. Und eben nicht nur mit individueller fussballerischer Qualität, sondern auch mit seinem Charakter!
     
  6. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx::tnx:
     
  7. Aber man muss auch ganz klar festhalten: "Charakter" schießt letztlich nun mal keine Tore. Zu einem gewissen Grad sollte man ein gutes Mannschaftsklima haben, da gebe ich dir Recht. Und ich denke auch das RD da großen Wert drauf legt.
    Aber ich denke trotzdem, dass fußballerische Qualität nun mal manchmal seinen Tribut fordert und wenn man einen Barrios ablösefrei bekommen kann, sollte man das nicht ablehnen. Petersen hat zwar seine Tore gemacht, aber überzeugte mich von seiner Technik und individuellen Klasse auch nicht voll und ganz. Sehe da aber noch enormes Potential, das er sicher in der nächsten Saison vermehrt abrufen wird. Ich denke ein zweiter guter Stürmer würde Werder nicht schaden, Charakter hin oder her und Barrios weiß wo das Tor steht. Bei Akpala habe ich, bei aller Liebe, keine Ansätze erkennen können, dass der in der Bundesliga noch groß rauskommt. Da merkte man schon bei Ballan- und Mitnahmen sowie den Laufwegen, dass er im Vergleich zu anderen Bundesligastürmern noch Defizite hat. Wurtz wird sicher auch seine Chance kriegen, aber letztlich sind viele Fragezeichen dahinter, also warum kein Stürmer holen der bewiesen hat, das er es kann. Wenn er dann nach 2 Jahren ordentlicher Leistung mit ner guten Ablösesumme geht, könnte ich damit leben.
     
  8. Man stelle sich nur mal vor was passiert wenn Petersen verletzt ausfallen sollte für einige Spiele.
    Ich halte viel von Füllkrug aber ist er schon so weit?
    Das bezweifle ich noch und dann soll unser "Schicksal" von Akpala oder sogar Arnautovic abhängen?
    Das ist mir zur riskant.
    Mal abgesehen von Barrios, brauchen wir noch jemanden der wenigstens ansatzweise weiß wo das Tor steht.
     
  9. Ich fänd Matej Vydra ja gut...scheint aber nicht mehr zur Wahl zu stehen...:unfassbar:
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe ja auch geschrieben, dass es mehr ein Bauchgefühl ist, dass sich gegen Barrios richtet. Seine sportlichen Qualitäten hat er nachgewiesen. Habe ich auch nie bezweifelt. Fraglich könnte allerhöchstens sein Fintnesszustand sein, denn ich weiss nicht wie da in China gearbeitet wird.
    Ob er ablösefrei ist, das weiss ja auch keiner so recht.


    Akpala kann ich, das sage ich ganz offen, einfach nicht abschließend einschätzen. Dafür hat man von ihm auf dem Platz einfach zu wenig gesehen. Sein Selbstvertrauen dürfte auch irgendwo im Minusbereich gelegen haben. Er hat ja ganze zwei Spiele von Beginn an gemacht, eines davon über 90 Minuten. Ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich mal sagen, dass er in seinen ganzen sonstigen Einwechslungen zusammen nicht auf 90 Minuten kommt. Er war in Belgien immerhin Torschützenkönig. Hat dort in 191 Einsätzen 70 Buden gemacht. Finde das jetzt so schlecht nicht oder anders ausgedrückt: Er weiss eigentlich schon, wo das Tor steht. Und auch Wurtz hat seine Buden in der 3. Liga und Regionalliga schon gemacht, was natürlich eine ganz andere Spielwiese als die Bundesliga ist, aber die Tore stehen dort auch an der selben Stelle auf dem Platz. Das sieht bei Avdic insgesamt zwar schlechter aus, was die Quoten angeht. Nun habe ich ihn ja bei Zwolle nicht wirklich beobachtet, heißt ich kann zu seiner Entwicklung nicht viel sagen, aber da hat er in 16 Spielen auch sieben mal genetzt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Theoretischen wissen auch ein Akpala, ein Wurtz und ein Avdic wo die Bude steht. Es ist halt bei Stürmern immer eine Frage des Selbsbewusstseins und wie sie mit ihren Mitspieler harmonieren. Das muss man eigentlich bei allen dreien bei Werder noch rausfinden, denn in meinen Augen habe alle Drei nie wirklich eine Chance bekommen. Avdic noch am ehesten. Und so bös das jetzt klingt, aber auch Petersen hat in 34 Spielen für Werder, die er fast alle fast komplett machen durfte, "nur" elf mal genetzt. So überragend ist das auch nicht.

    Das spricht jetzt alles nicht zwingend gegen die Pflichtung eines anderen Stürmers im allgemeinen oder eben von Barrios im Speziellen. Ich stell mir halt nur die Frage, ob das Potential nicht eigentlich vorhanden ist und ob nicht eben RD in der Lage ist aus einem Akpala oder Wurtz Mehr herauszuholen. Ich erinnere hier gerne nochmal daran, dass ein Ailton von Magath aussortiert war und uns unter TS als Torschützenkönig zur Meisterschaft geballert hat!
     
  11. MichiStaaar7

    MichiStaaar7 Guest

    So lange er Ablösefrei ist sollte man ihn schon holen, aber dafür muss am Ende auch das Gehalt stimmen. Er ist Ablösefrei und somit eigentlich kein Risiko mit dem man irgendwie ein Minus Geschäft machen kann.

    Ich hätte nix dagegen wenn er zu uns kommt!
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist er wirklich ganz sicher abslösefrei? Ich habe dazu diverse widersprüchliche Meldungen gelsen... :zweifeln:
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Im Fall Barrios bin ich hin und her gerissen. Er ist sportlich gesehen genau der Typ, den wir brauchen, erfahren, abgezockt, treffsicher. Einen zweiten Knipser neben Petersen, den wir unbedingt benötigen.

    Andererseits habe ich meine Zweifel, ob wir ihn uns leisten können und/oder wollen. Selbst wenn er von seiner Gehaltsvorstellung noch deutlich abwiche, würde er unser Gehaltsgefuege sprengen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derzeit vermittelbar wäre, weder gegenüber Vereinsmitgliedern, Fans noch gegenüber Mitspielern.

    Dass wir einen zweiten Knipser brauchen, steht für mich völlig ausser Frage. Die genannten Akpala, Avdic & Co. hatten im Training genug Zeit, sich zu zeigen. Leider haben sie ihre Chance nicht genutzt. Es könnte sich kein Trainer der Welt erlauben, auf Spieler zu verzichten, die regelmäßig Spitzenleistungen anbieten. Auch wenn ich im Training nicht dabei war, gibt es für mich keinen Grund, am Einsatzverzicht durch Schaaf zu zweifeln. Dass jemand weiss, wo das Tor steht, heißt leider nicht, dass er es auf höchstem Niveau auch trifft.

    Wurtz sollte im ersten Profijahr eine reelle Chance als Ergänzungsstuermer erhalten. Sich auf ihn zu verlassen, hielte ich für Harakiri. Fuellkrug sehe ich eher auf Links, statt Elia.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da gibt es durchaus diverse Gründe daran zu Zweifeln. Kruse und Harnick sind jetzt mal nur zwei offensive Namen, die mal in den Raum werfe.

    Wobei das für mich eben nicht entscheidend ist. Jeder kennt es aus seinem eigenen Berufsleben oder sogar aus Schulzeiten. Es gibt einfach Kollegen, Vorgesetzte oder Lehrer mit denen man menschlich und auch auf beruflicher Ebene besser zu recht kommt. Allein dies fördert schlich die eigene Leistung, da die Zusammenarbeit mit solch einem Menschen einfach leistungsfördert wirkt. Habe das Beispiel Ailton gewählt, weil dies den meisten am präsentesten seien dürfte. Unter dem einen Trainer auf die Tribüne verbann, aussortiert für nicht fit und gut genug erachtet. Und dem anderen Trainer blühte er auf und wurde Torschützenkönig in der Bundesliga.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zu Zeiten von Kruse, erst recht aber Harnik war die Konkurrenzsituation im Werder-Sturm eine ganz andere als heute. Insbesondere bei Harnik mit heute überhaupt nicht vergleichbar. Leider war er damals einfach nicht stark genug.

    Bei Kruse hat man durchaus einen Fehler gemacht, den man, glaube ich, auch eingesehen und zugegeben hat. Dass Spieler, auch gute, sich manchmal nicht wohlfuehlen, wird es wohl immer wieder und in jedem Verein geben.

    Dein Beispiel mit Ailton und die Aussagen über das wahre Leben teile ich. ;) Ich setze mich auch dafür ein, jedem ausreichende Chancen einzuräumen. Anders als Du glaube ich aber, dass das unter Schaaf meistens der Fall war. ;) Weder Akpala noch Avdic haben diese Chancen genutzt. Anders als offenbar Du glaube ich, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen belgischer, niederländischer Liga einerseits und der Bundesliga andererseits gibt. Das mussten schon andere Profis von dort erfahren.;)

    Kurzum: Akpala und Avdic haben ihre Bundesliga-Tauglicjkeit bisher nicht nachgewiesen. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Allein glauben kann ich daran nicht mehr.
     
  16. Natürlich war Harnik stark genug, Er hat dies ja ziemlich eindrucksvoll in Liga 2 und dann in der BuLi bewiesen. Aber die alten Zeiten sind vorbei und man wird hoffentlich nicht wieder den Fehler machen und sagen. Hey...Yildirim, Trybull, Lücke halte ich für gute Talente, aber sie brauchen noch Spielpraxis. Aber dann installiere ich wieder eine Absicherung für die Absicherung. So klappt es eben nicht...
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Dass diese ihre Bundesligatauglichkeit noch nicht nachgewiesen habe, da stimme ich dir zu. Avidic hatte hierzu auch entsprechende Gelegenheiten. Nur kenne ich auch bei ihm seinen derzeitigen Entwicklungsstand nicht. Akpala hat in meinen Augen diese Chance nicht wirklich bekommen. Er durfte nur zwei mal von Beginn an ran. Die Partie in Freiburg war auch gar nicht so schlecht, wenn ich mich recht entsinne.

    Habe irgendwie kein gutes Gefühl bei einer Verpflichtung von Barrios. Zumal ich es mit Akpala auf jeden Fall probieren würde.

    Was die Unterschiede zwischen der Bundesliga und der niederländischen und belgischen Liga angeht, so gebe ich dir da absolut recht. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen erster und zweiter Bundesliga. Und an Finnbogason zeigt man ja schließlich auch Interesse ;)
     
  18. Kann ich nur bestätigen!
    Bis zur Obertertia hatte ich in Deutsch durchgehend die Note 1.Dann kam ein neuer Lehrer in der Untersekunda,bei dem ich auf eine 4runterrasselte.Ich konnte ihn nicht leiden,er mich auch nicht.In der Unterprima kam einer,mit dem ich wieder klar kam und mein Abi mit einer 2+ im Leistungskurs abschließen konnte.
    Will damit sagen,daß die Kraft der Sympathie und Motivationsfähigkeit Berge versetzen kann.
    Darum ist es richtig,daß Dutt mindestens 2-3 Wochen braucht,um den Draht zum Spieler wie auch seine Entwicklungschancen einzuschätzen.
    Da können kleine Wunder geschehen!
     
  19. Auf die Wunder tun wir alle hoffen. Mir macht es Mut was RD bei Freiburg
    für eine Arbeit abgeliefert hat. LETS GO 2013/14
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Natürlich war Harnik damals als Stürmer nicht stark genug. Sonst hätte er gespielt. ;) Er hat sowohl in Düsseldorf als auch in Stuttgart jeweils einen Entwicklungssprung gemacht, auf ein Level, das er damals eben noch nicht hatte. Sein Pech in Bremen war die damalige übermäßige Konkurrenz.

    Dass man durch den Einkauf fertiger Spieler und die Vernachlässigung des eigenen Nachwuchs in den letzten Jahren schwere Fehler begangen hat, ist wohl allgemein bekannt. Es war ein wenig der "Rausch am eigenen, langjährigen Erfolg", welcher KATS am Ende zum Verhängnis wurde.

    Harnik hätte bei unserer Sturmreihe nur wenig Spielpraxis bekommen. Man hätte natürlich auf ihn setzen und auf den Kauf von Pizarro oder Almeida, u.a. verzichten können. Das leistet man sich vermutlich eher, wenn es einem nicht so gut geht. Das zeigt, dass man oft in guten Jahren Fehler macht.
    Nichtsdestotrotz ist Harnik nicht so gut, wie er oft gemacht wird. Derzeit würde er uns gut zu Gesichte stehen, damals war er eindeutig zu schwach.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.