[Diskussion] Julian Schuster

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 19. April 2013.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dann guck dir mal an, wie rot die Zahlen sind, die Werder macht.
    Das wir uns nur bei Absteigern und Liga 2 umsehen können, ist übertrieben, aber neben den 3-4 Millionen für Petersen + X für Schuster, wird es wohl keine teuren Transfers geben.
    Das kann Werder sich einfach nicht (mehr) erlauben.
     
  2. Wie schwarz waren die Zahlen vorher? Und es ist doch auch klar, dass Spieler gehen werden, oder? Diese Gelder stehen dann auch wie letztes Jahr zur Verfügung.
     
  3. Hat Schuster gesagt, dass er auf jeden Fall bleibt? Nein. Auch nur Floskel. "Ich habe einen gültigen Vertrag und mehr gibt es aktuell nicht zu sagen." Auf jeden Fall wird er nicht zwingend bei Freiburg bleiben wollen. Soviel ist klar. In Bremen kann er wesentlich mehr verdienen. Kein so schlechtes Argument mit 28...
     
  4. Ja, Arno wird wohl wechseln ( hoffe ich) viel wird es für den aber nicht geben.
    Das Minus bleibt also stehen, die Zahlen bleiben rot.
    Ansonsten? Was für Spieler haben wir, die wir teuer verkaufen können?
    Hunt und Sokratis. Lässt man die beiden gehen, geht Werder nächste Saison völlig unter.
    Nein, Werder wird investieren (müssen) klar logisch, aber mit Ausnahme von Petersen und ,so hoffe ich, Schuster, wird es keine teuren Transfers geben.
    Man wird sich auf die alten Stärken von Werder besinnen müssen und Transfers mit geringem Risiko zu tätigen. Spieler, die eben nicht für das besondere stehen können sondern die solides BuLi Niveau konstant abrufen und an denen sich junge Talente orientieren können und entwickeln können.
     
  5. Das Minus hat direkt nichts mit der Kriegskasse zu tun. Für Arnautovic wird man immer seine 5-7 Mio bekommen. Er ist ein unglaublich talentierter Spieler und das ist auch außer bei einigen Werderfans auch bekannt. Aber klar, wenn nur Arnautovic geht, werden nicht noch andere teure Transfers kommen als Petersen und Schuster. Aber das ist nicht alles ablösefrei oder auf Liga 2 und 3. Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass man Werder auf der Stufe mit Freiburg und Co sieht.

    Sokratis wird gehen. Dafür kämen dann sicherlich noch zwei neue Transfers zw. 3-5 Mio. Ekici, Prödl, Avdic...die Liste ist ja nicht kurz.

    Wann hat denn Werder Transfers mit geringem Risiko getätigt? Das ist aber schon lange her...
     
  6. Deswegen sage ich ja auch, das Werder nur bei Absteigern oder in Liga 2 kaufen kann, ist übertrieben. Aber 15-20 Millionen werden wir eben nicht investieren können und sollten wir auch nicht.
    Back to the roots, wie es so schön heißt und das hat Eichin ja auch vor.

    Wenn Sokratis geht, brauchen wir zunächst einen neuen IV Nr. 1 viel bleibt dann nicht über von den 10? 15? Millionen die wir bekommen würden.
    Prödl bleibt hoffentlich, Ekici könnte gehen bringt aber nicht viel, Avdic ist verletzt und je nach Stürmersituation nicht abgegeben.
    Eben. Das war die Zeit, in der Werder angefangen hat, zu wachsen und erfolgreichen Fußball zu spielen.
    Und da müssen wir wieder hin.
     
  7. Was heisst denn Back to the roots? 99? Die Zeiten sind längst vorbei. Und auch Werder ist ein ganz anderes Werder als 99.

    Was macht es für einen Sinn, die Ausgaben zu bewerten, wenn man die Einnahmen nicht kennt. Wenn Arnautovic, Sokratis und Ekici (und Gott bewahre Hunt) gehen sollten, dann wird man sicherlich auch mehr ausgeben als wenn keiner geht.

    Und nein, warum sollte man wieder die kleine graue Maus der 99er werden, wenn man wirtschaftlich schon viel weiter gekommen ist. Man braucht Kreativität. Erfahrung, besondere Spieler und/oder junger Spieler aus der eigenen Jugend. Und natürlich einen neuen Cheftrainer, der die Dinge mit Eichin anpacken kann.
     
  8. Nein. Wir müssen da anknüpfen, wo wir 2006 aufgehört haben.
    Nämlich nicht die Mannschaft um jeden Preis zusammen halten und die Gehälter nicht wieder zu stark anheben, nicht den soliden Spielern Verträge geben, auf denen sie sich dann ausruhen.
    Werder muss wieder zu einem Ausbildungsverein werden, oder regelmäßig CL spielen. Letzteres ist aber erst mal nicht mehr drin.

    Ja sicher wird man mehr ausgeben, wenn Spieler gehen. Keine Frage.
    Aber wenn Sokratis geht, geht ein Großteil dieser Einnahme für einen neuen IV drauf. Also werden von den 10-15 Millionen für Sokratis nur maximal 6 Millionen (geschätzt) für andere Transfers über bleiben.

    Ja, man war wirtschaftlich weiter. Aber nur dank der CL-Einnahmen.
    Als die wegbrachen ist der Umsatz entsprechend geschrumpft.
    Werder hat nun mal einen Standortnachteil UND es wurde Murks bei den Transfers und Verträgen gemacht so das von den Einnahmen, die erzielt wurden, gefühlte 95% in die Mannschaft geflossen sind.

    Teure Transferflops - CA, Ekici, Marin (ok, wenigstens die Ablösesumme hat man wieder reingeholt) Arnautovic, Elia, Avdic...
    Zu teure Verträge zu CL-Zeiten für solide bis gute Spieler.

    Werder fängt jetzt quasi wieder bei 0 an, ok, bei 25 denn eine graue Maus sind wir (noch) nicht wieder. Noch haben wir einen guten Ruf den es zu retten gilt durch kluge und vorrausschauende Transferpolitik um sich so wieder nach oben zu arbeiten und dabei zu hoffen, das die schlafenden Riesen wie WOB oder HSV nicht aufwachen.
     
  9. Ausbildungsverein? Was soll das sein. Imo so ein Werderfan-Begriff ohne Inhalt.

    Es war immer Ziel Werders, die Spieler auch zu halten. Schaaf hat da eben überzogen und Allofs hat dies mitgetragen. Man hat ja schon 2009 diesen Fehler erkannt. 2007 ging übrigens Klose ;-).

    15 Mio wird man für Sokratis nicht bekommen. Max. 10 Mio. Sokratis soll 3,5 Mio Ablöse gekostet haben. Warum sollte man für ein IV mehr ausgeben müssen? Die 6 Mio plus einen weiteren Abgang würden doch in dieser Rechnung zwei Transfers für 3-4 Mio ermöglichen, oder? Mehr benötigt man doch auch nicht.

    Werder hatte 11/12 OHNE internationalen Fußball 95,6 Mio Umsatz (natürlich mit Transfers) gegenüber 66 Mio Umsatz mit CL 2005....Da siehst Du noch die kleine graue Maus?

    10/11 sind es 65 % gewesen. 42,5 Mio gingen in andere Posten.

    Die teuren Transfers sind immer relativ und eben in der Hauptsache der Verantwortungsbereich des Trainers.

    Werder kann sich nicht nach oben arbeiten. Man muss einfach oben mitspielen. Dafür ist der Verein ausgerichtet worden. HSV ist seit Jahren pleite. Die werden noch einige Jahre nichts großartig machen. WOB wird nach oben kommen. Mit Allofs und Hecking.
     
  10. @Lutscher
    Ach so, wenn Verträge aushandeln die Sache vom Trainer ist, warum hatten wir dann einen Manager?

    Und richtig lesen würde helfen.
    Ich sehe Werder nicht (noch nicht) wieder als graue Maus, die waren wir auch 2005 nicht mehr.
    Trotzdem haben wir nicht die finanzielle Kraft, von jetzt auf gleich nach oben zu marschieren, das können wir uns schlicht nicht leisten.

    Aber wir werden ja sehen, wer Recht hat. Entweder du, dann geben wir in den nächsten 2 Jahren 40 Millionen aus (überspitzt formuliert) und gewinnen 3x die Meisterschaft in Folge oder ich und andere haben Recht, dann backen wir in nächster Zeit kleinere Brötchen backen was Transfers angeht.
     
  11. Nicht die Verträge. Das ist natürlich Sache der GF. Aber Schaaf wollte die Spieler haben und halten und Allofs hat mitgemacht. Wie gesagt.

    Werder hat eine Truppe, die um die EL hätte spielen müssen. Ich habe nichts über 40 Mio in zwei Jahren gesagt und erst Recht nicht von irgendwelchen Meisterschaften. Ich habe nur gesagt, dass Werder nicht mehr die kleine graue Maus ist, wie manche Fans sie gerne sehen und man wesentlich besser wirtschaftlich aufgestellt ist als 99. Das ist kein Vergleich mehr. Und Werder wird auch Spieler wie Elia oder Sokratis verpflichten können.

    Warum sagst Du denn nichts zu den Zahlen?
     
  12. das ist doch schmarn das Schaaf sagt ich will diese und haargenau diese Spieler.....

    Schaaf sagte zu Allofs ich brauch Leute für Position x,y und z die sollten das und das mitbringen.

    Allofs sucht und zeigt ihm eine engere Auswahl der Spieler die möglich wären. Schaaf sagt ja der wäre gut. der aber auch

    Der rest lag dann an Allofs.


    Du glaubst doch echt nicht das der trainer alle spieler haargenau aussucht er sagt dem Manager wo er verstärkung brauch und dann sucht dieser für diese Positionen erstmal einige und spricht dann mit dem Trainer über die Namen mit paar videos/scouting berichte usw
     
  13. Bin ich angesprochen? Nein...glaube ich nicht. Schaaf legt fest, wo er welchen Spieler halten und welche Positionen er neu besetzen möchte. Allofs klärt mit seinen Kollegen in der GF was an Geld dafür zur Verfügung steht. Dann geht man ihn weitere Runden und klärt welche Spieler kommen sollen. Dies legt Schaaf fest und Allofs verhandelt. Baumann arbeitet beiden zu und der AR gibt sein Okay...wie soll es denn sonst laufen?

    Allerdings ist davon jetzt nur noch Baumi dabei.
     
  14. Auch wenn man Eichin bis hierhin nur ganz wenige Fehler ankreiden kann, muss schon angemerkt werden dürfen, dass seine öffentlich Aussage, er wolle Schuster oder jemanden wie ihn unbedingt im Kader haben, nicht gerade professionell gewesen ist. So baut er zwar etwas Druck auf, stärkt aber zugleich Freiburgs Verhandlungsposition, da diese nun wissen dürften, dass Werder Schuster unbedingt will und dazu, spätestens wenn die Zeit abläuft, wohl auch bereit wäre, tiefer in die Tasche zu greifen.
     
  15. Wo hat er das gesagt?
     
  16. ähm Werder stellt ZUSÄTZLICH zu den Tranferverkäufen Gelder zur Verfügung für neue und gute Transfers!!!

    Macht euch da mal keine Sorgen!!!
     
  17. Das glaube ich weniger, aber egal. Geld für einen guten Kader ist def. vorhanden....
     
  18. Who...?

    Who...?

    Ort:
    Düsseldorf
    Kartenverkäufe:
    +1
    Vielleicht ist Werder auch überhaupt nicht an Schuster interessiert und er hat mit der Aussage nur von einem ganz anderen Transfer ablenken wollen...
     
  19. propain

    propain

    Ort:
    NULL
    Die roten Zahlen bleiben eh, weil das die Zahlen des letzten Geschäftsjahres sind und ein Verkauf von Arni in das neue Geschäftsjahr fallen würde ... ;)
     
  20. "Die zweite wichtige Personalie war Julian Schuster. Er spielte bereits einige Zeit bei den Freiburgern, ehe Robin Dutt seinem Schützling mehr Verantwortung übertrug. Im 4-1-4-1 System übernahm er die wichtige Rolle zwischen den beiden Viererketten und sollte dafür sorgen, dass niemand diesen Raum ausnutzt. Noch interessanter als seine Defensivaufgaben war seine Rolle im Spielaufbau der Freiburger. Hier ließ sich Robin Dutt erneut von internationalen Top-Klubs inspirieren und implantierte als erster Bundesligatrainer den so genannten „Libero vor der Abwehr“ in sein Spiel.

    Im Spielaufbau fiel Schuster aus der Mittelfeldzentrale zwischen die beiden Innenverteidiger zurück. Hierdurch rückten diese auf die Außenverteidigerposition, wodurch die Außenverteidiger wiederum mit nach vorne rücken konnten. Aus der Viererkette wurde im Spielaufbau so eine Dreierkette. Im Falle eines Ballverlustes kamen die Außenverteidiger schnell wieder zurück, um die alte 4-1-4-1 Ordnung herzustellen. Dass Dutt und Schuster bereits zuvor mit dieser Idee kokettierten, war zu erkennen – deutlich wurde sie erst zu Teilen in der Rückrunde der Saison 2009/2010."
    http://spielverlagerung.de/2011/08/31/robin-dutt-von-der-bezirksliga-in-die-champions-league/

    Würde mich sehr freuen, wenn Dutt dann ein Argument für Schuster wäre.. Das wäre sehr rund..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.