[Diskussion] John Arne Riise

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von -Jensen-, 26. August 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Ich meine nicht die Stammkräfte, sondern die nicht gesetzten Spieler.
    Einen Ersatz wie Pasanen für die LV-Position? Komm mal wieder runter. Aogo schätze ich stärker als Boenisch ein, Jansen auch. Guck Dir mal die anderen Vereine an. Wenn Du etwas Ahnung vom Fußball hast oder Deine Fanbrille mal abnimmst, wirst Du merken, dass dort auch Spieler im Kader sind, die qualitativ nicht unbedingt schlechter sind als Boenisch und damit meine ich Spieler, die so gut wie nie spielen!
    Beim HSV und bei Wolfsburg wäre Boenisch jedenfalls nicht gesetzt und würde sich von alleine aufstellen. Dede schätze ich auch stärker als Boenisch ein. Also komm mal klar und hör auf, Boenisch so in den Himmel zu loben und zu behaupten, er wäre in jedem anderen Verein außer Bayern Stammspieler. Bayern ist zudem sowieso nicht mehr die Großmacht diese Saison!
    Aber es geht allgemein aber auch er darum, dass wir KEINE Alternativen haben wie die meisten anderen Vereine. Kriegen wir dann einen Spieler wie Riise, wäre es absolut fahrlässig, diese Chance nicht zu nutzen! Und komm nicht immer damit, ob das Thema Riise jetzt realitisch ist oder nicht. Das ist wieder eine ganz andere Sache. Sollte beim Thema Riise irgendetwas vom finanziellen nicht passen, bin ich auch nicht dafür über die Schmerzgrenze zu gehen. Eine Alternative brauchen wir aber in jedem Fall und da bin ich auch keiner, der einen Spieler für die Bank haben will. Dieser Spieler muss auch nicht zwingend viel Geld kosten, aber man sollte immer auf der Suche sein und das Ziel haben, sich sinnvoll zu verstärken. Und es ist ja nicht so, dass eine zusätzliche Alternative für die linke Seite, sollte sie finanziell passen, überflüssig wäre!
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Und der Bedarf ist eindeutig gegeben! Pasanen mag als Ersatz auf links einen ordentlichen Job machen aber mehr eben auch nicht. Er ist unser Ersatzmann für die IV, zusammen mit Prödl. Für Boenisch haben wir keinen Ersatz und wenn wir Riise bekommen können, dann ist das das beste, was uns seit langem auf dieser Position passieren könnte! Boenisch entwickelt sich ja auch konstant weiter, da muss also nicht gesagt sein, dass er automatisch auf der Bank landen würde. Es reichen aktuell zwei Verletzte in unserer Verteidigung und dann können wir anfangen zu beten, dass das defensive Mittelfeld so weit es geht alles abräumt. Wenn nämlich nicht, dann sehen wir gegen Spitzenmannschaften hinten nicht viel besser aus, als Freiburg letzte Woche auf den Außen!
     
  3. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    So ist es. Wie gesagt, in einer Saison mit über 50 Spielen wird Boenisch sowieso seine Einsätze bekommen, ob auf der linken oder auf der rechten Seite! Nur es kann nicht sein, dass sich bei uns Spieler von alleine aufstellen, weil keine Alternativen da sind.
     
  4. (Anmerkung zu Beginn: ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen - man sehe es mir nach...)

    Sollte die Möglichkeit bestehen sollte man meiner Meinung nach Riise auf jeden Fall verpflichten, denn auf den Außenverteidigerposition sieht es bei uns schon seit Jahren ziemlich mau aus.

    Effektiv hat Werder Bremen z.Z. nur zwei Außenverteidiger auf Bundesliga-Niveau: Boenisch und Fritz. Tosic ist wohl weg vom Fenster und ist wohl nicht mehr lange ein Bremer - in meinen Augen auch kein Verlust, aber darauf bin ich im Tosic-Thread schon näher eingegangen.

    Und da Andersen (zumindest momentan noch) nur ein Mann für die Reserve ist haben wir nur zwei Außenverteidiger - viel zu wenig, wenn ihr mich fragt. Zur Not kann man auch noch Pasanen und/oder Prödl auf die Außen stellen, aber eine Ideallösung ist das in meinen Augen nicht. Daher plädiere ich sogar dafür, dass man neben Riise (für links) noch einen weiteren Außenverteidiger für die rechte Seite holt.

    Fazit: soweit es mich betrifft, her mit Riise.
     
  5. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Du hast recht damit, dass wir auf den AV zu dünn besetzt sind. ABER: Pasanen ist zwar gelernter IV, allerdings bin ich der Meinung, dass er zumindest hinten rechts auch Bundesliganiveau hat. Auch bin ich der Meinung, dass ein weiterer Rechtsverteidiger überflüssig wäre, da Boenisch auch rechts spielen kann. Pasanen geht meiner Meinung nach auf der rechten Seite wie schon erwähnt auch in Ordnung. Bei einem weiteren Spieler für diese Seite wären leider wirklich zu wenig Einsatzzeiten für Pasanen und Boenisch drin. Es gibt bei uns viel wichtigere Baustellen. Ein weiterer RV wäre würde wohl eher zu einem Luxusproblem und einer Überbesetzung führen als zu einem gepflegten Konkurrenzkampf. Sowas ist für Werder wirklich zu teuer. Fritz, Boenisch und Pasanen für rechte Seite reichen meiner Meinung nach vollkommen aus!
     
  6. Es tut mir leid, aber ich kann Deinen Standpunkt nicht ganz nachvollziehen. Ich meine eben, dass es für ein Team, das hinten mit Viererkette spielt, nicht ausreicht, wenn man nur sechs Verteidiger im Kader hat (von denen zwei nur auf der Innenverteidigerposition einsetzbar sind). Laß von denen mal zwei oder drei durch Verletzungen und/oder Sperren ausfallen, dann sieht's ganz schön duster aus. Meiner Meinung nach sind acht Verteidiger im Kader mindestens nötig, um bei Ausfällen gleichwertigen (!) Ersatz gewährleisten zu können.

    Übrigens: das Argument "wenn wir noch Spieler X holen, dann bekommt Spieler Y zu wenig Einsatzzeiten" zieht in meinen Augen nicht. Wichtig ist schließlich der Erfolg der Mannschaft und nicht das Minutenkonto einzelner Spieler.
     
  7. Demanch haben wir also auch zu viele Mittelfeldspieler, weil wie könnte man einen Hunt, Marin oder Özil noch jmd. vor die Nase setzen. Ergo DJ gleich entlassen. Und was machen wir jetzt mit Bargfrede - Frings gleich entlassen.

    Und au Backe, dieses Überangebot an Stürmern, alle entlassen.

    Sorry, aber über deine Boenisch-Argumentation mußt du doch selbst schmunzeln, oder?
     
  8. Wir haben hier soviele Spiele, da kommt jeder (so er denn das Vertrauen von Schaaf genießt) ausreichend oft zum Zug. Und da Boenisch auch hinten rechts spielen kann, würde ich mir über mangelnde Einsatzzeiten bei der Anzahl von Spielen keine Gedanken machen. Ausserdem gibt es immer mal leider Verletzungen, Formschwankungen oder auch Sperren, die eine Rotation erforderlich machen.

    Außerdem stimme ich dieser Ausssage von Morpheus zu

    und denke nicht, dass Boenisch uns deswegen verlassen würde, denn Spielzeit ist genug für alle da. Und vielleicht wird er noch besser, wenn er sich gegen Riise erst durchsetzen muss/bzw. von diesem und seiner Erfahrung noch was lernen und profitieren kann.

    Also wenn wir Riise zu annehmbaren Konditionen bekommen könnten, sollten wir diesen Transfer unbedingt versuchen zu realisieren.

    Vielleicht schaffen wir es im Winter sogar Tosic und Vranjes zu transferieren, dann fällt das Gehalt von Riise auch nicht mehr so herb ins Gewicht. Wir haben dann zwar zwei Spieler abgegeben was einen Quantitätsverlust bedeutet, aber an Qualität und Erfahrung dürften wir dazu gewonnen haben.
     
  9. Also deine Argumentation ist ja schwerlich nachvollziehbar David Jarolim. Ich kann mich gar nicht erinnern wie häufig ich mich in der letzten Saison über Boenisch aufregen/ den Fernseher anschreien musste. Boenisch mag ein talentierter Spieler sein, aber bis auf diese Saison, war alles was Boenisch bislang abgeliefert hat große Gülle. Jedenfalls keine Leistung, die den Ambitionen einer Mannschaft entspricht, die in der Spitze der BuLi vertreten sein will, gar Meister werden will.
    Zur Unterstreichung meiner Auffassung würde ich daher gerne auf den Buli-Kickernotenschnitt von Sebastian Boenisch verweisen. Natürlich, da ich eine positive Entwicklung nicht abstreite, bezüglich der letzten Saison separiert nach Hin- und Rückrunde:
    Hinrunde 08/09: 4,20 bei 10 benoteten Spielen
    Rückrunde 08/09: 3,91 bei 11 benoteten Spielen
    Diese Saison 09/10 bisher: 3,55 bei 11 benoteten Spielen.
    Diese Saison ist natürlich absolut in Ordnung, aber es ist trotzdem mehr als fraglich ob er dieses Niveau halten kann, insbesondere wo er keinerlei Druck von Konkurrenten hat, da wir keinen Backup haben (Tosic ist ja doch zu Recht außen vor). Zumindest hat Sebastian Boenisch nie nachgewiesen, dass er auf Dauer auf diesem hohem Niveau spielen kann.
    Demzufolge wäre Riise eine enorme Verstärkung für die Mannschaft, da dessen Qualität ja unbestritten hoch ist. Zudem würde er Boenisch ja auch noch was beibringen können (der ja schließlich erst 22 ist).
    Aber bei unserer Belastung von mindestens 50 Spielen die Saison wäre es fahrlässig allein auf Sebastian Boenisch zu bauen.
    DAHER:

    :svw_applaus: 101% SVW
    :svw_applaus: 101% Riise
     
  10. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Wir hätten mit Riise 7 Verteidiger! Bei flexiblen Leuten ist das absolut ausreichend! Ein weiterer RV ist überflüssig!
    IV: Naldo, Mertesacker, Prödl, Pasanen
    RV: Fritz, Boenisch, Pasanen
    LV: Riise, Boenisch

    Ohne Riise sind wir absolut zu dünn besetzt, da gebe ich Dir recht, da Boenisch dann auf links festgekettet ist, und als einzige Alternative Pasanen in Frage kommt, der auf links nur eine Notlösung darstellt. Somit gäbe es auch keine Konkurrenz für Fritz!
     
  11. Nagut, ich lenke mal ein und schließe mich dem an. Außerdem kann man ja zur Not auch noch Niemeyer in die Innenverteidgung ziehen (so der denn bleibt).
     
  12. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Stimmt! :) Man stelle sich vor, Naldo und Mertesacker sind verletzt, dazu Riise und Fritz. Das hieße, falls Riise wirklich kommt, dass unsere komplette Stammabwehr ausfallen könnte, was so gut wie nie passieren wird. Trotzdem könnten wir noch eine akzeptable Reihe stellen (von rechts nach links):
    Pasanen, Prödl, Niemeyer, Boenisch

    Wenn auch noch Boenisch ausfallen würde, dann müsste man halt Andersen mal einsetzen. Aber dass schon vier Abwehrspieler auf einmal ausfallen, dazu gehört schon sehr viel Pech dazu! :)
     
  13. Ich kann der Argumentation aller hier absolut folgen, verstehe auch Jarolims Bedenken. Nichts desto trotz hat morpheus meiner Meinung nach recht mit der Aussage, dass ein Guter als LV kommen muss.

    Allerdings (und ich glaube da streiten sich hier eigentlich die Geister) zu akzeptablen Bedingungen.

    Für mich und die meisten anderen hier wären die kolportierten 6 Mio Ablöse und ein angemessenes Gehalt für einen Spieler wie Riise absolut akzeptabel beim gegebenen Kader.
    Für Jarolim nicht, Bönisch als Stamm ist für ihn akzeptabel und wünschenswert

    That´s all folks.

    (denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Jarolim ernsthaft der Meinung ist, dass 6 Verteidiger für eine Saison mit drei Wettbewerben (und das sollte immer unser Anspruch sein) ausreichend sind... denn das wäre echt mal mehr als :stirn: )

    Edit sagt:

    Und in einem Punkt hat Jarolim ja auch absolut Recht: Boenisch wurde nun nicht mit nem YPS-Heft und nem Wassereis ausm Schwimmbad gelockt... Der Transfer hat damals schon gut Geld gekostet.
     
  14. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Boenisch hat man für 3,5 Mio. von Schalke geholt. Sein Gehalt dürfte um 1,5 Mio. Brutto betragen. Das ist zwar kein Schnäppchen, von einer Riesenablöse und einem Spitzenverdiener, wie Jarolim ihn darstellt, kann aber auch absolut keine Rede sein. Wie gesagt, mit einem Kauf von Riise will auch niemand, dass man Boenisch aus dem Kader kickt. Es ist nur einfach so, wie auch Du angemerkt hast, dass wir für drei Wettbewerbe absolut zu dünn besetzt sind. Und sollte man Riise für 6-7 Mio. bekommen und sein Gehalt für Werder zu stemmen sein, wäre es doch absolut dämlich, Riise nur nicht zu holen, weil man Boenisch fördern will!? Da hätte Boenisch auch damals 6 Mio. kosten können, solange man sich mit Riise nicht in die roten Zahlen stürzt, sollte man sich so eine Chance nicht entgehen lassen, denn wir haben nunmal mit Boenisch nur einen bundesligatauglichen Spieler für die linke Seite. Es wird niemals bei über 50 Spielen so sein, dass Boenisch zu wenig Einsätze bekommt, sollte er so weiter spielen wie jetzt! Man stelle sich mal vor, Fritz legt wieder so ne Saison wie die letzte hin. Dann könnten wir Boenisch für ihn hinten rechts ranlassen, was wir letzte Saison nicht konnten, da er auf links festgekettet war!
     
  15. Absolut, seh ich genauso. :tnx:
     
  16. Ich finde auch die Position sollte absolute Priorität haben.
    Aber wir haben sollten wir in der EL weit kommen, ein absolutes Hammerprogramm. Das wäre fahrlässig sich auf so einer Position, meiner Meinung nach die Achillesferse von Werder, nicht noch n Topmann zu holen.

    100% Pro Riise
     
  17. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Riise dürfte aber nicht in der EL spielen. ;)
     
  18. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Aber Boenisch. Sind beide ungefähr gleichwertig. :) Bundesliga und EL kann TS dann rotieren. Mit Tosic geht das schlechter.
     
  19. Gleichwertig - wohl eher Wunschdenken
     
  20. :tnx: Danke für dein Verständnis. Und wie oben bereits geschrieben, bin ich absolut für einen Tosic-Ersatz, der allerdings nie und nimmer Riise heißen kann. Es reicht ein kompetenter Backup, der nicht allzu viel kostet und dennoch auf einem gewissen Niveau spielt.

    Zu Riise habe ich meine Meinung, denke ich, ausführlich dargelegt und werde mich dazu vorerst nicht mehr äußern, denn für eine richtige Diskussion fehlt mir einfach die Grundlage. Alle Quellen sind auf gewisse Weise unseriös. Und wenn Riise trotzdem kommen sollte, dann würde ich mich auf keinen Fall dagegen stellen, denn er ist ein super Verteidiger. Es wäre nur das falsche Signal für Boenisch und unsere gesamte Transferphilosophie.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.