[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. das hat so auch keiner geschrieben (zumindest hab ich das nicht gesehen) mir ging es um die Aussagen von Kaethe. Die ging zumindest in die Richtung, dass man mit einem "neuen" 6er unsere wackelige Defensive in den Griff kriegt. Ich denke, der neue kann so gut sein, wie er will: wir brauchen da einen vernünftigen Partner für Moisander, perspektivisch vielleicht für Friedl. Moisander wird schliesslich auch nicht jünger. SL ist für mich ein guter Backup, mehr aber auch nicht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Interessant finde ich jetzt die Aussage, dass Soucek zu teuer für Werder sein könnte.
    Hat der FC wirklich mehr Budget zur Verfügung als Werder?
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...nochmal bleibt Kruse könnte es passen, geht Kruse könnte es nicht passen, da direkt Ersatz für Kruse erforderlich wäre...
     
    Weserbear gefällt das.
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Nix gegen Füllkrug, aber wenn wir den mal eben so ohne Not holen, müssen wir auch das Geld haben, einen 6er vom Kaliber Soucek zu holen, falls er uns wirklich weiterhilft.
    Naja, abwarten...
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hauptsache man hat erstmal Füllkrug.
    Das war aber auch eine einmalige Gelegenheit, da standen sicherlich einige Interessenten Schlange....
     
  6. :tnx: insbesondere vor dem Hintergrund das man sich mit Füllkrug den aktuell ZEHNTEN Angreifer gekauft hat, während wir auf der defensiven 6 KEINEN Spieler (ausser einen Dauerpatienten namens Bargfrede) haben der diese Position so spielen kann das man sich als Fan nicht in jedem Spiel die Fingernägel bis zum Handgelenk runter kauen muss, weils bei uns hinten am laufenden Band so lichterloh brennt wie beim Osterfeuer ...
    Aber nee, warte, ich vergass! Dann kommen ja wieder die Startegen um die Ecke die unsere IV für als zu anfällig erachten. Na klar kann ich mir für meinen Sportwagen auch die zehnten Alufelgen auf Lager legen, aber wenn der Motor kaputt is, dann werd ich an der Karre keine Freude haben.
     
    Eisenfuss57 und Klatti5 gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Warum wird das denn immer in Abhängigkeit gestellt von dir?
    Natürlich fehlt ein Abräumer a la Bargfrede, der die Jungs dahinter auch entlastet aber davon unabhängig finde ich unsere Innenverteidigung auch zu schwach besetzt.
    Da fehlt mMn einer der kopfball- und zweikampfstark ist.
    Das sind Moisander und Veljkovic mMn einfach nicht oder zu wenig.
     
    Eisenfuss57, mezzo19742 und Bremen gefällt das.
  8. Ich will es Dir erklären: Weil in unseren Spielen REGELMÄßIG im zentralen MF, gerade in der Rückwärtsbewegung, ein Loch klafft das gefühlt so groß ist wie der Grand Canyon! Wenn man als IV ständig improvisieren/ kompensieren und Räume mit abdecken muss für die eigentlich andere zuständig sind, dann kann das mMn zur bedingt und für eine gewisse Zeit gut gehen. Irgendwann fängt man als IV sonst zwangsläufig an seine KERNaufgaben (die Innenverteidigung) zu vernachlässigen. Nicht umsonst wurde Pavlas beigebracht seine Abschläge fast standardmäßig auf die Aussenbahnen zu holzen. Warum tut er das wohl? Ich orakel mal um bei Ballverlust unsere schwache Umschaltbewegung im Zentrum zu mindern bzw. den Spielern dort mehr Zeit zum reagieren zu geben. Weil wenn diese mal wieder pennen eben jene "Krater" im Zentrum entstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
    Klatti5, Exil-Ostfriese und bremerholic gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Soweit so gut.
    Dennoch hat man sich gegen Düsseldorf und bei der Pulisicszene schülerhaft ausspielen lassen.
    Ja, der erste Abräumer fehlte da, dennoch waren beide Tore für mich auch von der IV noch zu verteidigen.
     
  10. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Aber das Eine schließt das andere doch nicht aus: Unsere IV mag ja zu wenig Entlastung bekommen, das ändert aber nichts daran, dass Veljkovic ein ziemlich limitierter IV ist.
     
    Eisenfuss57 und Klatti5 gefällt das.
  11. das Spiel gegen Düsseldorf stellt für mich persönlich eine Art "Sonderrolle" dar. Das möchte ich weder für die These das uns ein starker 6er fehlt, noch für einen neuen IV als Maßstab nehmen. Unsere Spieler waren allesamt vor allem in den Köpfen in diesem Spiel zu langsam. Wohl auch weil sie alle noch an diesem denkwürdigen BESCHISS aus dem Seppel Spiel zu knabbern hatten.
    Ich rede eher über viele viele Spiele die vor diesem gelaufen sind und wo wir uns bei Pavlas bedanken können das wir überhaupt noch die theoretische Chance auf Europa haben.
    Wenn primär die Rädchen DM/IV besser ineinander greifen würden (wobei ich jetzt jedem selber überlasse welchem der beiden "Lager" er den schwarzen Peter zuschieben möchte) dann würden wir mMn um EINIGES stabiler stehen. Das hätte im Umkehrschluss dann auch Einfluss auf unsere Offensive, die höher stehen könnte. Aber wir drehen uns hier wie so oft im Kreis, da mit Füllkrug aktuell gerade Angreifer #10!!! verpflichtet wurde, aber immer noch kein starker 6er oder meinetwegen auch IV ...
     
    JSFiVE und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Damit verdrehst du dir die Wahrheit jetzt aber auch bis zur Unkenntlichkeit ;) Wenn du dir alle Stürmer, Halbstürmer, Flügelspieler, Zwischenraumspieler zu Angreifern definierst, dann definiere ich mit Bargfrede, Sahin, Megge, Klaassen und Möhwald fünf defensive Spieler. Und weil du ja Halbinvaliden und Ausgemusterte wie Bartels und AronJo mit in die Rechnung aufnimmst, sowie Talente, rechne ich noch Mbom und Petsos mit ein und schon stehe ich bei 7 Spielern, 8 wenn Käuper im Sommer zurück kommt, sogar 9 Spieler wenn wir Milos auch mal auf der 6 ran lassen wo er schon mal gespielt hat. Jetzt noch einen 6er kaufen und wir haben wie im Sturm 10 Spieler. Toll, oder ;)
     
  13. das is ja nun auch wieder hanebüchen bis zum Anschlag, oder? Zunächst mal sollten wir doch bitteschön einen Blick auf die Aufgabe eben jener Positionen werfen sowie deren Einflüsse auf unser Spiel betrachten: Unsere Stürmer schiessen (bis auf Kruse) zu wenig Tore. Das ist selbst für Dich wahrscheinlich unstrittig. Woran könnte das (unter anderem) aus Deiner Sicht liegen? Jeder Spieler muss und sollte im modernen Fussball auch mit nach hinten arbeiten, schön und gut. Aber wenn ich als Stürmer überproportional viel aufwenden muss um defensiv mit zu arbeiten, dann fehlen mir diese Körner zwangsläufig irgendwann um vorne die Tore zu schiessen (ob nun mental oder physisch).
    Welche Position auf dem Feld kann den "Angreifern" den Rücken stärken und gleichzeitig den Laden nach hinten hin dicht halten? Denk mal scharf nach, mein Bester. :denk::klatsch:
    Dummer weise ist man im Fussball dazu gezwungen, um ein Spiel gewinnen zu können, vorne zumindest ein Tor zu schiessen. Aus diesem Umstand heraus ist man als Mannschaft also gezwungen zwangsläufig irgendwann mal ein wenig aufzurücken und aus seinem "Schneckenhäusschen" zu kommen. In solchen Situationen kommt der zweite Aspekt ins Spiel: Die defensive Kompaktheit in Offensivsituationen, oder wie es der Trainervolksmund so schön sagt: die Konterabsicherung! Welche Position auf dem Feld ist es die eine ZENTRALE ROLLE einnimmt um eben jene Gefahr, welche im größeren Maße aus dem Zentrum des Spielfeldes droht, abzuschwächen, so dass unsere IVs nicht gezwungen sind zu übernehmen und gegen die schnellen Flügelspieler des Gegners ins Laufduell zu gehen? Auch da denken wir beiden hübschen mal ganz scharf nach :denk::denk::klatsch:...
    So: Und nun, zum Ende hin, kommen wir noch mal auf die Verhältnismäßigkeit von "Angreifern" zu "Mittelfeldspielern" bzw. der Position des DEFENSIVEN 6ers zu sprechen: WO genau sollte in Anbetracht oben erwähnter "Dinge", der Schwerpunkt der Transferaktivitäten liegen? :denk::denk::denk::klatsch:

    so langsam artet das hier ja nahezu in Mathematik aus :(:XD::beer:

    P.S.: Selbst wenn Du evtl. noch unserem Busfahrer ein gewisses Talent andichten möchtet die Position der defensiven 6 bei uns so zu Spielen das wir (der Rest des Teams) maximal stark, getreu seinen Aufgaben auf dem Feld, agieren können, so dürfte Dir spätestens jetzt auffallen wie unsinnig die Diskussion doch ist.
     
    Klatti5, JSFiVE und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sahin Klaassen Megge und Möhwald sind für mich keine defensiven Spieler.
     
    Klatti5 und tantekaethe72 gefällt das.
  15. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wie bitte? Das sind lediglich unsere Mittelstürmer, Flügelstürmer und Spieler die als "hängende Spitze" gelistet sind. Okay, Johannsson und Bartels (den ich aber noch nicht völlig abschreiben würde) kann man rausrechnen, zumal Johannsson nach der Saison geht. Dann bleiben aber immer noch 8 Stürmer. Stellt man das der Tatsache gegenüber, dass Sahin eher ein verkappter 8er ist, und eher noch mit der Doppelsechs im ZDM einsetzbar ist und Bargfrede jetzt auch nicht grad 34 Spiele pro Saison macht steht dem kein einziger 6er gegenüber, den man wirklich einplanen kann.
     
    Eisenfuss57, Klatti5 und tantekaethe72 gefällt das.
  16. :tnx: zumindest können all jene die Position, so wie wir sie mit unserem Spielansatz bei Werder brauchen, nicht so voll ausfüllen das daraus für uns eine gewisse Stärke entstehen könnte. Klaassen ist da evtl. noch eine Ausnahme. Könnte man ihn klonen und einen Klassen auf der 8 und einen auf der 6 aufstellen, dann hätte sich die Diskussion an dieser Stelle wahrscheinlich erledigt. Nur leider sind wir hier nich bei "Wünsch Dir was", sondern bei "so isses".
     
  17. :confused:

    Tut mir leid, ich versteh nur Bahnhof.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich definiere einen echten Sechser so wie Bargfrede bei uns oder auch ein Fabinho bei Liverpool, ein Vidal bei Barca oder Martinez bei Bayern.
    Klaassen ist in natürlich auch ein Kämpfer und Grätscher aber Sahin, Möhwald und auch Maxi haben ihre Stärken klar im Spiel nach vorne.
    Und Klaassen wäre auch ein etwas anderer Spieler mMn wenn er einen Abräumer hinter sich wüsste und seinen Fokus mehr auf die Offensive legen könnte anstatt ständig für zwei rennen und grätschen zu müssen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  19. Ja eben, Angreifer halt. Die kannst du mal hier, mal dort spielen lassen. Umgekehrt, Megge zum Beispiel kann ganz hervorragend auf der 6 spielen. Dort sind aber seine offensiven Fähigkeiten ein wenig verschenkt. Das sieht man in den letzten Spielen sehr deutlich, wo er den defensiveren Part spielt und Klaassen weiter vorne Alarm macht. Umgekehrt, wenn Klaassen den defensiven Mann gibt, dann fällt Megge vorne viel mehr auf und Klaassen dafür weniger. Aber er könnte die Nummer hinten auch spielen. Und so kann man die Spieler im Mittelfeld der Reihe nach durchgehen. Sahin spielt ein Spiel nach dem anderen auf der 6. Er wurde teils genau dafür als Königstransfer gefeiert, er wurde genau dafür auch gefordert. Vielleicht nicht von dir, aber doch von sehr vielen. Und so weiter. Vorne ähnlich. Jegge wird auf außen umgeschult, viele sagen damit verschenkt man sein Potenzial im Abschluss. Und wenn ich mich nicht gaaaaaaanz täusche, dann ist der fast einhellige Tenor hier im Forum gewesen, daß uns ohne Pizarro vorne der echte Zielspieler fehlt. Und jetzt kommt mit Füllkrug genau dieser geforderte Spieler (lassen wir mal seine Knie außen vor und gucken nur auf den Typen), also wäre die Zählweise eher 2 und nicht 10 ;) Bartels, Kruse und Rashica sind keine Zielspieler, Osako ist bei Köln und auch bei uns häufig Vorbereiter, AronJo ein Invalide, Pizarro ein Methusalem und Teilzeitstürmer (klar, der beste den man haben kann :D ). Ich mache ohne Probleme die selbe Rechnung auf der 9 auf wie auf der 6.

    Was ich eigentlich sagen wollte: Das mit Lücke als Spielertyp passt schon. Jetzt bin ich gespannt wen Baumann uns weiter hinten kredenzt :)
     
    Chrissi282 gefällt das.
  20. Von allen genannten Spielern ist Klaassen mMn. noch am ehesten der Typ Bargfrede. Weil er ebenso wie der Graf jeden Zweikampf annimmt und anläuft. Möhwald ist nicht ganz anders, dem fehlt aber hier und da die Übersicht und manchmal scheint er in der Defensivbewegung einfach in einen Sekundenschlaf zu fallen. Sahin ist klar, bei dem steht Spielübersicht und Stellungsspiel sowie Zweikampf im Vordergrund. Daß er nicht der schnellste ist und spieler Ablaufen/Abgrätschen kann, ist hinreichend bekannt und hat er ja mit Augenzwinkern auch klar über sich selbst so gesagt.