Digital Unterwegs - MP3-Player

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von matt, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Dein MP3-Player ist ...

  1. ...ein iPod

    31,9%
  2. ...kein iPod

    68,1%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bestellt ist er, am We werde ich ihn in den Händen halten. ;)
     
  2. Ich habe auch noch nicht zugeschlagen; schwanke noch zwischen den Versionen (4 oder 8 oder als DAB?!?) oder ob ich gar eine ganz große Lösung (A3 bspw.) nehme. Trotzdem schoss mir just noch eine Frage durch den Kopf - lässt sich der D2 auch beim Joggen verwenden?

    Dies war übrigens mein erster Beitrag in WOL 3.0, das unterstreicht nur die Bedeutung diesesn eminent wichtigen Freds. ;) (<-- Grün ist HÄSSLICH)
     
  3. Und trotzdem bist Du Werder-Fan geworden?;)
     
  4. patkaz

    patkaz Guest

    An die DAB Version habe ich damals auch kurz nachgedacht, aber mich dann doch dagegen entschieden. Die paar Euro mehr für ein nettes Gimmick, dass ich eh nie nutzen würde, investiere ich dann doch lieber in eine neue CD. Du musst halt mal abwägen, ob und wieviel Radio du mit dem Ding hören möchtest.

    Tja, und ob 4GB, 8GB oder gar Cowon A3... das entscheidet dann wohl nur dein Geldbeutel. ;) Der A3 hat für meinen Geschmack schon zu viele Spielereien und mit fast 300g wiegt der zudem schon einiges. Fürs Joggen taugt der D2 dann eher, ausser du stehst darauf, mit einem Ziegelstein in der Hose rumzulaufen.

    Was genau willst du wissen, ob und wie tauglich der D2 beim Joggen ist? Die Menu-Taste lässt sich mit Play/Pause, Next Track oder Previous Track programmieren (wenn man den Button lange gedrück hält). Eine gewisse Bedienung ist also möglich, wenn du den Player nicht aus der Hosentasche rausholen möchtest und übers Display bedienen willst.

    Mit etwa 50g wiegt er nicht sonderlich viel und fällt in meiner Hosentasche eher wenig auf. In den lockeren Jogginghosen sollte es dann bestimmt nicht stören.
     
  5. Mein MP3-Player ist mein heiß geliebtes Sony Ericcson w890i
    Ist ganz gut die kopfhörer halten was se machen sollen und ist auch keine sche** qualität vom sound aber auch nicht die beste.



    MFG
    Baaaang
     
  6. @ patkaz

    Der Geldbeutel gibt so einiges her. Der A3 ist aber nicht für die Jogging-Unterhaltung gedacht, zumal sich ein Ziegelstein sicher gut in einer Laufhose machte, aber das ist ein anderes Thema - der war eher für längere Abwesenheit oder aber gelegentliche Bootlegaustäusche gedacht, an denen man dann auch mal mehr dabei haben oder vom Tauschpartner eben wieder mitnehmen kann.

    Eine Kombilösung ist auch noch drin; der D2 dann für Zwischendurch und der A3 für die wirklich großen Momente im Leben.

    Die Info "next track" über Menü war noch wertvoll :tnx:; dass bereitete mir für's Radfahren noch ein wenig Kopfzerbrechen.
    Wie hast du dir denn inzwischen die Bedienung angewöhnt; nimmst du den Stift oder "patscht" du mit den Fingern auf dem Screen herum? Der Stifttransport ist irgendwie auch das einzige Manko, weil der da so hilflos am gerät herumbaumelt bzw. keine Halterung vorgesehen ist.
     
  7. patkaz

    patkaz Guest

    Nutze eher eine Mischung von beidem, anstatt mich auf eine "Bedienungssart" zu beschränken. Meistens läufts so ab: Player liegt in der rechten Hand bzw. wird hauptsächlich von dieser festgehalten. Mit dem linken Zeigefinger wird der On/Off-Schieber betätigt. Player geht an, links oben im Menü ist der dicke "Music"-Button, der mitm linken Daumen gedrückt wird. Mit demselben Daumen gehts dann nach links unten zum "Browser" -> "Music List" (quasi ein Doppelklick hier), dann sehe ich die Tracks des zuletzt geöffneten Albums (bzw. Tracklist). Da sich die kleinen Navigationsbuttons dann auf der rechten Seite befinden, wechselt der Player die Hand und mit der Rechten navigiere ich dann per Stift. Könnte aber natürlich per Finger scrollen, auswählen, etc. Aber so bin ich dann punktgenauer und drücke nicht aus Versehen einen falschen Button oder wähle den falschen Interpreten aus, etc.

    Wenn man aber nur per Finger navigieren will, dann geht das natürlich. Nur wird reines Bedienen mit der Fingerspitze evtl teilweise nicht gut gehen. Da muss man dann bei den kleineren Buttons auf den Fingernagel ausweichen. ;)

    PS: Hier mal das D2 Unterforum von einer Cowon Fansite: http://iaudiophile.net/forums/forumdisplay.php?f=53 Da könnt ihr euch auch schon mal die fertigen Themes angucken und euch einen Favoriten raussuchen. Vom Original würde ich abraten. Sieht einfach unschön aus.
     
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe einen MP3-Player von "hama" und bin damit sehr zufrieden. :)
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, mittlerweile hab ich das Update auch.
    Hat einer 'ne Ahnung, wo man eine Version History findet? Nur mal so interessehalber, ob's was Neues gibt, das mich interessiert, oder ob's wieder nur iPhone-Unterstützung gibt... :roll:
     
  10. :thomas

    :thomas

    Ort:
    NULL
    Ich habe mir jetzt endlich einen Samsung T10 angeschafft. iSchrott kam für mich nicht in Frage. Da ist die Soundqualität unter Durchschnitt, die Teile haben kaum soviele Features wie die Konkurrenz und man zahlt für den "Kult" gleich mal 75 Euro drauf.
    Ich find es schon fast beängstigend, wenn bei Saturn die Kids wie hypnotisiert vor den Dingern stehen und sich gegenseitig erzählen, dass die Dinger das Nonplusultra seien. Da sieht man richtig, wie Werbung die Gehirne wäscht.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mir sind "viele Features" komplett unwichtig. Ich will Musik hören, fertig. Über die Tonqualität kann man streiten. Ich höre seit 2003 über iPod, habe seitdem ungefähr sechs oder sieben Modelle in der ungefähr gleichen Preisklasse ausprobiert, wobei mir keiner auf Anhieb besser gefiel vom Ton her.
    Dass man für den Look und für den Apfel draufzahlt versteht sich. Aber mein iPod funktioniert seit fünf Jahren ohne Macken, die Bedienung ist einfach, das Gerät ist robust (ist mir mal ungeschützt runterfallen, ca. 1 Meter, auf Asphalt, nichts passiert), ich bin rundum zufrieden.

    Es ist nicht immer die gehirnwaschende Werbung. Die Qualität der iPods ist imo in Ordnung.
     
  12. Ich glaube, das Update gibt es nur wegen dem iPhone 3G...
    Hier steht noch ab und zu was...
    Abgesehen davon bin ich mit meinem iSchrott sehr zufrieden...
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @patkaz
    Welche Kopfhörer würdest du mir denn zum Cowon (kann jetzt schon sagen, dass es ein Top-Einkauf war, danke nochmal für den Tipp) empfehlen? Meine derzeitigen von Sennheiser (MX 500) sind nicht wirklich kompatibel und die beigelegten besser. Die werden aber sicherlich irgendwann den Geist aufgeben und dann muss ja Ersatz her.
     
  14. patkaz

    patkaz Guest

    Hehe, ich hatte auch die Sennheiser MX 500, wovon mir letztens ein Knopf kaputt gegangen ist. Bin also auch gerade auf der Suche nach was neuem. Aktuell nutze ich die beigefügten von Cowon und die sind in der Tat ein wenig besser als die Sennheiser. Wie dem auch sei...

    Ich hab mir bisher zwei ausgeguckt, die sich in meinem Budget bewegen:
    Sennheiser CX 300 @ mp3-player.de
    Sennheiser CX 300 @ amazon

    Creative EP 630 @ mp3-player.de
    Creative EP 630 @ amazon

    Das sind beides InEar-Stöpsel, die man tief in den Gehörgang reinstecken muss. Soundtechnisch spielen die gegenüber den stinknormalen Stöpseln in einer höheren Liga, nicht nur weil sie alle Aussengeräusche abschirmen. Das Problem an den Dingern ist, dass sie 100%im Ohr stecken müssen und nicht zu klein ausfallen dürfen. Sonst ist der Sound futsch. Da man Stöpsel schlecht irgendwo testen kann, müsste ich hier blind kaufen.

    Ich tendiere zu Sennheiser, werde aber nochmal nach gescheiten Tests suchen. Bisher kenn ich nur die Rezensionen der beiden obigen Seiten.
     
  15. patkaz

    patkaz Guest

    Da ich in diesem Forum meine Beiträge nicht editieren kann, hier also noch ein Posting...

    Schön, dass dir der Cowon gefällt. ;) Hier noch ein Tipp: Update die Firmware und zwar auf Version 3.57. Das ist die koreanische Firmware, welcher aber auch die englische Sprache enthält. Der Vorteil gegenüber der europäischen Version ist folgender: der Sound ist lauter (und man kann schicke Flash-Skins verwenden; letzteres tue ich aber nicht)! Du kannst also mit der koreanischen Version dieselbe Lautstärke erreichen, obwohl der Lautstärkewert niedriger ist. Spart also etwas Akku-Energie.

    Firmware Download

    Anleitung zum Updaten - PDF
     
  16. Wieso kannst Du deine Beiträge nicht editieren?
    Man braucht doch nur links neben [Zitieren] auf [Bearbeiten] zu klicken...
     
  17. patkaz

    patkaz Guest

    Das is mir schon klar. ;) Sobald ich was bearbeite und dann abspeichern will, lädt sich der Browser (FF 3.01) zu Tode. Es passiert schlichtweg nix.
     
  18. Ach so...
    Ein Grund mehr für Opera ;)
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke für den Tipp mit 3.57. Natürlich gleich umgesetzt. :)

    Ich habe bisher mit ein paar Themes rumgespielt und mich für das SE Interface von Kvazar entschieden (klick), allerdings ist es da etwas unglücklich mit dem Hintergrund und der Anzeige des Interpreten und des Titels. Aber so ist es wenigstens nicht so langweilig. ;)

    Noch ne Frage: Wenn ich durchgehend bei 25-30 Musik höre und der erste Balken vom Akku weg ist, wie lange wird der Player dann noch laufen? Ist es nämlich das Prinzip meines Nokias, dann nicht mehr ganz so lange.
     
  20. patkaz

    patkaz Guest

    Kannst ja versuchen, eine andere Schriftfarbe einzustellen, die sich vom Hintergrund besser abhebt als das weiss - vielleicht ein helles grau. Hatte das selbe Problem und konnte es so lösen. Allerdings wünsch ich mir, dass man in Zukunft bei der Schriftart noch eine schwarze Kontur einstellen kann.

    Wenn der Akku laut der Anzeige nur noch zu 3/4 voll ist, dann ist er tatsächlich noch zu 3/4 voll. Ich hatte damals auch die Befürchtung, dass die Anzeige spinnt, weil es bis dahin bei mir doch recht lange gedauert hat.

    Ich hab nicht mitgezählt, aber mein Akku war nach geschätzt 35-40 Stunden alle. Die Lautstärke war je nach Kopfhörer unterschiedlich. Bei den Stöpseln (12-14), bei meinen Kopfhörern (28-31), die ich dann im Bett um die Ohren hab. ;) Zudem hab ich anfangs ja auch viel im Menü rumgespielt, so dass das Display lange geleuchtet hat.

    Noch ein kleiner Tipp: schraub die "Brightness" runter. Musst schauen, was für dich da am besten passt. Keine Ahnung, wo du den Player hauptsächlich nutzt und wie die Lichtverhältnisse sind. Ich bin mit dem Wert "3" gut unterwegs.