Die witzige Welt der Medien! - Diskussionen zu Artikeln über den SV Werder im WWW.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von clu, 29. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Eine_Kraehe

    Eine_Kraehe Guest

    Ich glaube Journalismus überhaupt muss stets eine Mindestqualität haben.
    Dort geht es auch um Berufsethik. Nicht nur ums Geld, schließlich ist der Einfluss und die damit einhergehende Verantwortung der Medien unheimlich groß. Wer dem nicht gerecht werden kann..muss was anderes machen.
    Es sollte oder darf einfach nicht so schwer sein, die Unwahrheit aussen vor zu lassen.
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    probiers doch mal.
    Berichte über etwas, bei dem du nicht dabei warst. Es muss eine Seite Text bei rauskommen und du hast dafür nach Ende des Ereignisses genau eine Stunde Zeit- denn dann muss die Zeitung in den Druck.
    Die anderen vier Artikel, die aber auch dann fertig sein müssen, darfst du aber auch nicht vernachlässigen.

    Viel Spaß beim Versuch.

    Ich denke, du machst es dir da zu einfach.
    Die Meisten, die in dem Bereich arbeiten, versuchen schon das Beste draus zu machen.
    Aber manchmal muss man realistisch sein und seine Ressourcen im Blick behalten.

    Versuch doch sonst mal die Leute in deiner Umgebung davon zu überzeugen, dass sie mehr für ne Zeitung bezahlen- und zwar so viel, dass genug Redakteure für ihre Arbeit ordentlich bezahlt werden können.
    DANN wirst du auch in der Kreiszeitung Qualitätsjournalismus finden.
     
  3. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    heißt, ich darf die zeitungen nicht kritisieren, weil ich nicht bereit bin mehr geld auszugeben?

    und wenn jemand über mich die unwahrheit schreibt, muss ich mir erstmal an die eigene nase fassen, ihn bezuschussen, und werde dann mit dem resultat mehr als zufrieden sein.

    weil ich kann ja nicht mehr von nem schreiberling erwarten, als ich selber drauf habe oder eben zu zahlen bereit bin.

    was kommt eigentlich raus, wenn mir die BILD auf einmal 1,80€ wert ist?
     
  4. Eine_Kraehe

    Eine_Kraehe Guest

    Ich glaube du machst es dir da nicht minder einfach.
    Mir geht es natürlich um die Berufung und Verantwortung...deine Darstellung kommt ausschließlich der Alltags-Arbeits-Realität nahe. Aber was ist das Ziel eines Journalisten? Sollte es sein: Geld zu verdienen? Sollte es sein: Konstruktiv zu berichten? Wahrscheinlich eine Mischung, damit er auch essen kann. Aber das Verhältnis sollte nicht so ver-rücken, dass er seine Arbeit nicht mehr mit guten Gewissen machen kann. Liegt das an mir, dass er die Unwahrheit in die Welt transportiert, weil ich nicht mehr Geld in eine Zeitung investiere? ...Wer weiß, vielleicht würden mehr Menschen wieder Zeitungen kaufen, wenn die Qualität steigt?

    Mal davon ab, soll hier ja auch mehr das WWW unter Beobachtung stehen und negative, sowie positive Kritik geäußert werden.
    Und dieser Artikel z.B. über Arnautovic ist in dieser Form dargestellt eine Frechheit. Da er reißerich und stark an der wirklichen Situation vorbei manövriert...wer weiß, vielleicht passiert das nicht nur, weil man diese Nachricht so von der Agentur bekommen hat, die sich natürlich auch stets bemüht eine heiße Geschichte zu präsentieren, sondern weil es eine ganz gelegen kommende Sache ist, mal wieder über den polarisierenden Arnautovic schreiben zu können. Alles andere wäre naiv!
    Ich werde stets versuchen es zu vermeiden Verständnis für die Unwahrheit zu haben.
    Man mag es kaum glauben, aber dieser Arnautovic ist tatsächlich ein Mensch.
    ps.:Finde gut, dass wir darüber diskutieren können:)
     
  5. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Lieber ya=kult- dein Beitrag zeigt mir nur, dass du nicht verstanden hast, was ich beschrieben habe ;)

    Mir ging es nicht darum Lügen zu verteidigen.
    ich habe schlicht und ergreifend ausgeführt, warum es gerade für kleine Lokalzeitungen kaum noch machbar ist über Ereignisse von außerhalb Selbstrecherchiertes zu veröffentlichen und warum sie deshalb auf Agenturmeldungen/Artikel größerer Zeitungen zurückgreifen müssen.

    Die Bild scheint mir hier für kaum das geeignete Beispiel zu sein.

    @Eine_Kraehe:
    Ich entnehme deiner Entrüstung zu dem Artikel, dass du Arni magst und die Situation anders einschätzt.
    Was auch völlig okay ist... ich hab die Szene zum Bsp nicht gesehen- aufgrund der Bilder ist das auch schwer einzuschätzen.
    Nur: ist es im Leben nicht so, dass man automatisch nen Ruf weg hat, wenn schon mal Derartiges vorgefallen ist?
    Du wirst kaum behaupten können, dass Arni ein Unschuldslamm ist. Damit eilt ihm gewissermaßen ein Ruf vorraus- auch zu den Schiris und ebenso zur Presse.
    Auch Journalisten sind nur Menschen- und so sehr man einen Kodex hat.... es fällt vielen leider dennoch schwer neutral zu berichten. Schau mal hier in deine Beiträge- dir fiehl es auch schwer deine Enttäuschung über den Artikel zurückzuhalten ;)

    Über das Thema diskutier ich natürlich wahnsinnig gern- nur zu :D
     
  6. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Sorry, Masa, das ist Müll.

    Die größe, und den arbeitsstress mit fehlender Qualität zu begründen ist schlichtweg dreist.

    Meine Mum arbeitet auch in einem kleinen Krankenhaus und aufgrund hoher Personalnot und -fluktuation kann ich dir bestätigen dass meine Mutter (und auch ihre Kollegen) chronisch überlastet und überarbeitet sind.
    Wenn jemand von denen scheiß baut, dann kann sich auch keiner bei den Patienten rausreden, dass bei dem ganzen Stress etc. eben keine Zeit für Qualität bei der arbeit bleibt.

    Wenn ich meinem Dozenten erzähle, dass meine Masterthesis leider scheiße ist, weil ich im Stress bin, ist das auch keine Entschuldigung. Der fragt mich dann trotzdem ob ich noch sauber ticke - und lässt mich (zu recht!) durchfallen.
     
  7. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    :D:tnx:
     
  8. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    wenn deine Masterthesis- als eigentliche Hauptaufgabe-scheiße is, weil du Stress hast, musst du wohl deinen Freizeitstress beseitigen um für die Thesis Zeit zu haben.
    So siehts aus, meine Liebe.

    Und klar, bei anderen Jobs sieht das nicht besser aus- hab ich ja nicht gesagt.
    Ich sagte ja auch nicht, dass sie ihre Arbeit deswegen schlechter machen dürfen- aber Fakt ist: irgendwo musst du Zeit einsparen.
    Das is in allen Jobs so- bei manchen isses eher vertretbar als in anderen.
    Aber du kannst auch nicht 48-Stunden/Tag in der Redaktion sitzen und was schreiben.
    Das geht einfach nicht- du hast da genauso Beschränkungen wie bei anderen Dingen auch.
    Dass es im Medizinsektor genauso mies läuft, ist n anderes Thema- ich finds da genauso daneben, dass n Arzt da 32h Schichten schiebt- und ich bin heilfroh, wenn der mich operiert und ich das ohne Panne überstehe.
    Aber genauso wie es da schief laufen kann, tuts das im Journalismus....
     
  9. Eine_Kraehe

    Eine_Kraehe Guest

    Sicher ist Arnautovic alles andere als ein Unschuldslamm. Und ja, das ist es auch was ich an ihm mag. Er ist nicht so angepasst, auf seine Art authentisch. Aber ich glaube die Medienhetze geht ein wenig zu weit und macht es Arnautovic nur noch schwerer sich zu aklimatisieren.
    An vorherigen Sachen wird er sicher seine Schuld tragen....aber muss man jetzt jede Kleinigkeit herauspicken, nur um mit der Sensationsgier Dritter wieder auf sich aufmerksam zu machen? Ich glaube das die Medien einen großen Teil zum "Image" beitragen und es fördern...egal ob positiv oder negativ und egal um was für eine Person oder um welches Thema es geht und die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte.
    Genug der hohlen Phrasen!
    Den Schaden hat in diesem Falle aber ein Mensch...nicht das Image...
     
  10. Ein erweiterte Presseschau findet sich bereits hier: Klick!

    Über die Qualität von Presseartikeln wird zudem bereits hier diskutiert: Klick!

    Darüber hinaus ist es mehr als ausreichend, wenn man einen Thread einmal in einer Rubrik eröffnet, anstatt das Thema mehrfach über verschiedene Foren zu verteilen.