Die Vorrunde| Spiel 3| Deutschland - Ghana

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wie geht's aus?

1. Deutschland geeinnt uns kommt ins Achtelfinale

39 Stimme(n)
    61,9%
  2. Deutschland spielt unentschieden und kommt ins Achtelfinale (Serbien gewinnt also nicht)

3 Stimme(n)
    4,8%
  3. Deutschland spielt unentschieden und scheidet aus (Serbien gewinnt*)

15 Stimme(n)
    23,8%
  4. Deutschland verliert und scheidet aus

6 Stimme(n)
    9,5%
  1. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Mir gehen die Eventfans auch auf den Sack. Mir gehen sie aber auch auf den Sack, wenn Werder Erfolg hat und Finals spielt. Wie gesagt, deshalb meide ich auch seit 1998 PVs.

Und was das sportliche Abschneiden deutscher Nationalmannschaften angeht, so ist dies für mich eben schon ne gewisse Frage der nationalen Identität. Ich kann es nachvollziehen, wenn andere dies ander sehen. Was ich aber nicht verstehen kann, wenn da so ne Art Antideutschlandstimmung entsteht. So nach dem Motto: Mir ist eigentlich alles egal, hauptsache Deutschland verliert!

2. Deine Definition von Nationalstolz finde ich ausgesprochen krude. Wenn man bei Sportereignissen mit Sportlern der eigenen Nation mitfiebert, ist das weder Nationalstolz an sich noch hat das auch nur das Geringste damit zu tun, ob man die Politik der eigenen Regierung gutheißt oder aus Freude über die Exportbilanz einen feuchten Fleck in der Hose bekommt.

3. Neasy

Neasy

Da kann ich nur zustimmen und sagen: :tnx::tnx:

4. Weserlurch

Weserlurch Guest

ich habe täglich mit leuten zu tun,die sich die butter auf dem brot nicht leisten können und gerne was dagegen unternehmen würden.
    Aber es kommt immer irgendjemand der für 6 oder 7 euro die stunde arbeiten will,da bringen alleinige proteste nix.
    Da ist zusammenhalt gefragt,so wie es früher auch der fall gewesen ist (beispiel bremer vulkan)
    Wir lassen uns jegliches mitbestimmungsrecht nehmen.Und wenn wir welches haben machen viele kein nutzen von diesem angebot.
    Es gibt länder mit vorbildfunktion (grade skandinavischer bereich).
    Reinigen klingt für mich wie säubern.Ich finde zwar auch das deutschland ein riesengroßes Integrationsproblem hat,dies sollte aber keineswegs rechtsradikal rüberkommen.

Im endeffekt geht es hier ja aber um die deutsche Nationalmannschaft.Und die ist mir herzlich egal.Ich freue mich wenn sie ausscheiden und die ganzen fahnen und außenspiegelspacken ihre autos wieder von der grütze befreien.

5. was heißt krude??? sorry, ich kenn den begriff net ;) - ansonsten gebe ich dir recht: wenn olympia ist (z.b. jetzt 2010 winterolympiade) bin ich auch fpr die deutschen. aber da denke ich nicht an nationalstolz sondern, wenn man es so nennen kann, an den den größten gemeinsamen nenner.
    für mich geht aber nationalstolz aber weiter als i-welche sportlichen ereignisse. v.a. wenn ich weiß, was diese ergebnisse für ein ergebnis auslösen, nämlich völlig verblödeten autokorso oder deppertes daherreden von i-welche "experten", die von fußball keine ahnung haben (womit ich werderfans generell ausschließe ;))

@Felissilvestris: ich hatte leider noch nie die geografische möglichkeit, ein pv in bremen beim werder-spiel zu sehen, aber ich denke mir, dass das ähnlich abläuft wie bei einem d-spiel.
    du musst aber differenzieren: zumindest ich denke nicht anti-d, weil ich keinen nationalstolz habe. ich habe nämlich einen, der sich aber nicht im sport und im fußball, sondern in anderen dingen äußert. ich bin aus diversen gründen einfach bei dieser wm gegen deutschland, sei es löw, sei es seine personalpolitik, sei es die hysterie in deutschland mit schwarz-rot-geil oder auch die politik des dfb, der für mich der größte sauhaufen auf der ganzen welt ist

6. Ich hätte auch unausgegoren schreiben können.

Für mich geht es bei der WM, bei Olympischen Spielen oder bei anderen Sportereignissen nicht um Nationalstolz, sondern darum, gemeinsam mitzufiebern und sich zusammen über besondere Leistungen oder Erfolge zu freuen. Dabei lasse ich mir den Spaß daran auch nicht davon nehmen, dass ich mich vielleicht gemeinsam mit Ahnungslosen amüsiere.

7. 2 Diktaturen????

8. Weserlurch

Weserlurch Guest

Ich mag die mexikaner und habe mich sehr darüber gefreut das sie den weg ins achtelfinale gefunden haben.
    Aber ich schätze auch Argentinien sehr hoch ein.Zu Turnierbeginn war Argentinien für mich ein kandidat für das viertelfinale und nicht mehr.Dafür haben sie kein team sondern nur gute einzelspieler.
    Im verlaufe des turniers ist dieses team aber gewachsen und aus sehr guten einzelspielern eine verschworene einheit geworden.Argentinien könnte Weltmeister werden und sie sind ein ganz heisser favorit auf den titel wenn sie so weiter machen.
    Ausserdem gönne ich Leo diesen titel von ganzem herzen.

9. NS und DDR

10. Ich denke schon, dass Deutschland eines der wenigen Länder dieser Erde ist, in dem Nationalstolz und eine gemeinsame Identität als deutsches Volk extrem große Probleme bereitet, gerade durch die historischen Geschehnisse zweier Weltkriege. Es gibt nicht wenige, die einfach ein Unbeghaben zu empfinden scheinen, wenn mehrere tausend Leute plötzlich schwarz-rot-goldene Fahnen schwenken, gemeinsam die Nationalhymne singen und sich selbst - und sei es auch nur für vier Wochen - als Nation selbst wahrnehmen und nicht nur als Individuum einer in sich forwährend bekriegenden Gesellschaft. In anderen Ländern dürfte diese Debatte überflüssig sein, weil sich die Probleme, sprich der Kontext eben nicht in diesem Ausmaß rekonstruieren lassen. Amerikaaner werden bis zum St. Nimmerleins Tag ihre Flagge besingen ohne an die Versklavung der Schwarzen oder die Dezimierung der Indianer denken zu müssen. Die Engländer werden ihr "God sace the Queen" brüllen, obwohl England im laufe seiner geschichte als Nation nicht weniger Greueltaten wie jedes andere Land verübt hat. Nur wir Deutschen stellen uns selbst die Frage, ob es rechtens ist, sich so zu verhalten wie wir uns verhalten

Und ich sagen klar: ja. Nationalstolz bzw. eine nationale Identität ist nicht verkehrt, sondern meines Erachtens auch notwendig, da man die Wurzeln seiner eigenen Kultur nicht verleugnen, ignorieren oder missachten sollte. Ich bin Deutscher und LIEBE es Deutscher zu sein. Ich liebe mein Land, meine Sprache, unsere Kultur und alles was damit zusammenhängt und kann und will mir auch nciht vorstellen, die irgendwann einfach so aufzugeben. Meines Erachtens kann man das nicht, auch wenn man auswandert. Selbst als Kosmoplolit wird ein Teil eben immer diesem sozialem Kontext Deutschland enstammen, auch wenn man es selbst nicht will.

Und ein Ereignis wie eine Fußball-WM ist imo genau ein solches Ereignis, in dem man eben sich selbst und seiner Kultur gewahr werden kann. Es kann natürlich niemand gewzungen werden, ein Fußballteam zu mögen. Mir ging es ähnlich vor Wochen, da ich ebenfalls eine große Antipathie gegenüber Löw und co. verspürte. Nur finde es ich es absurd, wenn eine ausnahmsweise positive Stimmung im Land als Anlass zur Kritik dann aufgefasst wird. Gerade eine solche Stimmung, sollte einen doch mitreissen lassen, da sie sich doch so extrem vom Alltagstrott unseres Lebens her unterscheidet.

11. Ach so. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich weil ich auf die Schnelle eine Asoziation im Kopf erstellt habe die immer eine Person, also einen Diktator, als Merkmal für eine Diktatur festlegt.

Aber er hatte natürlich recht. Ist schon spät und ich habe gerade gemerkt das ich dringend ins Bett gehen sollte. :)

12. Ihr habt doch teilweise echt einen an der Waffel. Ein Werder-Spieler erzielt ein Wahnsinns-Tor bei der WM, das zum 1:0 für Deutschland in einem wichtigen Spiel führt, und hier wird abgekotzt. Ich versteh' Euch nicht.

Ich mein', es gibt hier sicher kaum Leute, die den Schalträger und seine Entscheidungen in den letzten Wochen und Monaten mehr kritisiert haben als ich. Und ein Teil von mir kotzt innerlich auch ab, wenn ich diesen Kameraden am Spielfeldrand jubeln sehe. Aber irgendwo ist dann doch auchmal gut mit dem elitären Anti-Gehabe. Lächerlich wird's.

13. Leider war es mit Mesut der falsche. Wäre es Marin gewesen, dann würden sich sicher mehr freuen.

14. Pfft, Werder-Spieler ist Werder-Spieler. Und wenn's am Ende nur dazu gut war, den Marktwert hochzutreiben...

15. Es ist einfach typisch!
    Der Bremer Fussball gibt den Ton an.
    Wer dies bestreitet ist ein dreckiger Lügner.
    Özil=WERDER
    Wir sind die schlechtesten in Sachen Bildung, dafür Nummer 1 im Fussball!!!!!!!

16. Also falls du mich falsch verstehst, ich mache da keinen Unterschied und bin ein Fan von Mesut. Aber wenn man sich so seinen Thread anschaut, sind dass eher wenige Leute.

17. Weserlurch

Weserlurch Guest

was natürlich auch wieder vollkommen unverständlich ist?

18. Was? Das Leute auf einen 21-Jährigen einprügeln und ihn mit Dreck bewerfen? Ja.

19. Leider haben wir heute kein so gutes Spiel der Deutschen gesehen, muss aber auch sagen, dass Ghana auch nicht allzu schlecht gespielt hat. Trotzdem ist das Weiterkommen insgesamt nach allen 3 Partien schon gerechtfertigt denn Deutschland hat gegen Australien und Serbien nicht schlecht gespielt, allerdings waren das keine Gegner, an denen man sich messen sollte.

Was mit Merte los ist , kann ich beim besten Willen nicht begreifen. Ich hoffe er fängt sich wieder. Gegen Rooney würde er mir in dieser Verfassung ein wenig Sorge bereiten.

Özil hätte seine erste 100 prozentige Chance machen müssen,
    hat das dann aber durch sein Tor ein wenig ausgeglichen.

Arne Friedrich war für mich eigentlich Mann des Spiels, denn er hat in der Defensive wirklich sehr sehr stark gespielt.

Ich freu mich nun erstmal riesig darüber, das wir im Achtelfinale stehen und dann auch noch gleich in so einem besonderen. Ich freu mich schon wie blöd auf Sonntag. Wir sehen einen echten Klassiker. Beide Mannschaften werden , allein schon aufgrund der traditionelen Rivalität, alles geben. Das wird ein klasse Spiel werden und gleichzeitig eine Standortbestimmung und Probe der deutschen Mannschaft, wie reif sie wirklich sind. Ich tippe auf ein 2:1 für Deutschland :applaus: !

20. Hybrid

Hybrid

Passt grade in die Diskussion hier drinnen
    Klick

Und für Mözil