Die Torwart-Frage für die WM 2010 in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Werderfan4ever, 14. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer soll die Nr. 1 bei der WM werden ?

  1. Tim Wiese (Werder Bremen)

    483 Stimme(n)
    83,1%
  2. Manuel Neuer (Schalke 04)

    22 Stimme(n)
    3,8%
  3. Rene Adler (Bayer 04 Leverkusen)

    45 Stimme(n)
    7,7%
  4. Wer anderes

    10 Stimme(n)
    1,7%
  1. bei einem ausfall von neuer, butt, weidenfeller, rost, und sippel würde löw wahrscheinlich noch jens lehmann und gerhard tremmel mitnehmen und wiese wäre der 3. mann . langsam frage ich mich wozu er eigtl dabei ist. noch zu enkes lebzeiten war er die nr 3, als adler die 1 wurde war wieder wiese die nr 3 (zumndest aus sicht der allwissenden medien, offiziell war da nie die rede von) und jetzt läuft es vllt wieder auf rang 3 hinaus. sollte das wirklich passieren sollte tim sich einfach nen schönen urlaub buchen und nächste saison mit werder die meisterschaft angreifen. hoffentlich ist der bundesschal nach der wm weg
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Löw geht eben alphabetisch vor und da ist Wiese eben immer nur die Nummer 3. ._.
    Enke war da ein Fehler im System.
     
  3. Wie kann man auf einem grünen Spielfeld auch Wiese heißen??

    Der andere Goalie ist etwas "neuer"!

    Und der jetzt ausgefallene kann eben besser "fliegen"!

    Bleibt noch der Flachfisch! Und der steht natürlich vorne (im Alphabet)!
     
  4. Mielitz für Deutschland :applaus::applaus::applaus::D
     
  5. Wenn dann Wiedwald!;):svw_applaus::svw_schal::applaus:

    Ich schwenke nochmal über zur anderen Diskussion Neuer VS. Wiese (du wirst mir verzeihen können hoffe ich!;):
    Allein, dass überhaupt noch diskutiert wird ob Neuer wirklich besser ist als Wiese ist absolut lächerlich und sowas von unverschämt und anmaßend gegenüber Wiese's Leistungen in den letzten 3-4 Jahren!!!
    Man kann nach Leistung gehen oder man kann Tim Wiese nicht mögen, aber dann...DANN BITTE EINFACH DAZU STEHEN UND ES SAGEN!!! Und dann kann sich jeder ein Bild von der Kompetenz unseres derzeitigen Bundestrainers ein Bild machen! Und jeder "Fan" der Wiese nicht im Tor sehen will hat keine sportlichen Gegenargumente, das ist einfach so! Ich hab schon mit so vielen gesprochen und jeder meinte zuerst "Ach der Wiese...der is arrogant" und das und NICHTS anderes konnte mir jemand bisher als Grund vorweisen! (Okay, der Patzer gegen Juve kommt dann noch als 2tes schlagkräftiges Argument hinterher...Patzer von Kahn, Lehmann, Enke, Adler und Neuer scheinen noch nie gezählt zu haben! Ich verwette meinen Hintern, dass Wiese in den letzten 4 Jahren die wenigsten groben Patzer von allen deutschen Toptorhütern gemacht hat!!!)
    100%WERDER
     
  6. Wenn man Neuer mit wiese vergleicht, muss man rein von der Leistung her sagen, dass wiese in nahezu allen Belangen gleichwertig bzw. überlegen ist.

    Auf der Linie ist Wiese eine Macht und es gibt absolut kein Gegenargument dafür.

    In Sachen Strafraumbeherrschung sagen viele, dass Neuer dort die Nase vorn hat. Vor 3 Jahren hätte man dort Wieses großen Schwachpunkt finden können, allerdings hat er sich dort enorm weiterentwickelt und Neuers Ausflüge in letzter Zeit sprechen auch für Wiese.

    Was das Halten von Elfern angeht muss ich wohl nicht mal dem Jogi erklären, dass Wiese dort momentan der Beste Torwart Deutschlands ist (von den letzten 15 Strafstößen 10 gehalten)

    International ist Wiese natürlich viel erfahrener, was mit Neuers jungem Alter zusammen hängt. Wiese ist außerdem im besten Torwartalter.

    Wiese besitzt Autorität, die Neuer sich erst noch erarbeiten muss und gerade nach dem Ausfall von Ballack und der Nicht-Berücksichtigung von Frings braucht es jetzt Spieler, die den jungen Spielern wie Özil, Khedira oder Boateng sagen wo der Hammer hängt. Wenn man z.B. im Achtelfinale gegen England mit 0:1 in Rückstand gerät, muss einer die anderen wieder wachrütteln, und das kann weder ein Lahm als Kapitän noch ein Neuer im Tor. Die einzigen wirklich erfahrenen Leute in der Mannschaft sind Butt, Wiese, Lahm, Friedrich, Schweinsteiger und Klose. Da Butt und hoffentlich auch Klose nicht in der Stammelf stehen werden, bleiben Lahm, Schweinsteiger, Friedrich und Wiese. Lahm besitz in meinen Augen (noch) nicht die Fähigkeiten ein Team zu führen und Friedrich + Schweinsteiger allein werden wohl nicht ausreichen, um als einzige den Fels in der Brandung zu spielen (wobei Schweinsteiger ja auch noch ein junger ist, obwohl er in dieser Saison doch schon sehr reif geworden ist).

    Also rein leistungstechnisch fallen mir keine Vorteile für Neuer ein.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ist es nicht so, das Neuer z.Z. die Tasche usw. mit der Nr. 1 trägt? Hat BILD aufgedeckt... Naja, so habe ich es jedenfalls gehört...
     
  8. So, nun ist es raus - unser kleiner Philipp ist Kapitän und der Manu aus GE ist Keeper

    Quelle: BLÖD
     
  9. Fairerweise muss man sagen, dass es immerhin einer der beiden ohnehin Berücksichtigten aus der NM geworden ist - Butt wäre eine Katastrophe gewesen. Nach dem Leistungsprinzip wurde diese Nummer 1 jedenfalls nicht ausgewählt - sei's drum, Timmey hätte dabei nur verlieren können. Und wer weiß, welches Standing er unter dem neuen Trainer hat - schlechter kann's jedenfalls nicht mehr werden.
     
  10. Die Diskussion verläuft meiner Meinung nach zu einseitig und zu vereinszugehörigkeitsbezogen ab. Wie könnte es sonst sein, dass nahezu allle Schalkefans eindeutig für Neuer sind und alle Werderfans eindeutig für Wiese.
    Es ist einfach nicht korrekt, dein einen oder den anderen "in allen Bereichen besser" zu sehen.
    Ich würde mich auch freuen, wenn Wiese spielen würde, weil ich glaube, dass er es sich verdient hätte. Aber wer etwas über den Tellerrand sieht, wird sehen, dass beide eng beieinander sind.
    Auf transfermarkt.de habe ich (von Neuer-Fans) gelesen, dass Wiese maximal auf der Linie besser sei, dass das aber eigentlich nicht zähle, weil da per se alle Torhüter gut seien (gut sein müssten) weil das die Basis-Qualifikationen eines Torhüters seien. Das sehe ich natürlich nicht so. Hier ist Wiese unschlagbar. Aber auch Neuer hat auf der Linie großartige Paraden drauf.
    Er ist aber ein anderer Torwart-Typ als Wiese und zeigt sie nicht so oft.
    Seine Stärke ist das Mitspielen, er unterbindet viel schon bevor es zu Torraumszenen kommt. Hier sind Neuer allerdings einige Fehler zuletzt unterlaufen. Es ist Glaubenssache, ob man daraus den Schluss zieht, dass sich Neuer dadurch disqualifiziert hat. Ich kann es nicht beurteilen. Sicher war der Zeitpunkt dieser Patzer unglücklich. Aber bei einem mitspielenden Torwart kommen solche Fehler halt vor, bei jedem Torhüter.
    Wiese ist aus meiner Sicht auf der Linie unschlagbar. Wobei es stimmt, dass die anderen wie Neuer da jetzt auch nicht wirklich Schwächen haben.
    Das entscheidende Argument für Wiese ist aber, dass er sich in den anderen Bereichen entwickelt und verbessert hat und mittlerweile ein wirklich kompletter Torwart ist, den man nicht mehr abqualifizieren kann indem man sagt, dass er nur auf der Linie klebt und ein Unsicherheitsfaktor ist, sobald er die Linie verlässt. Auch hat er die Zahl der Szenen sehr stark reduziert, in denen er eindeutige Fehler macht (kann mich in dieser Saison eigentlich an keinen so wirklich erinnern) oder schwach aussieht.
    Dennoch muss man sagen, dass er beim Mitspielen nicht an Neuer herankommt. Einmal weil Neuer da aus meiner Sicht nach wie vor Spitze ist. Und zum anderen deshalb, weil Wiese - und hier ist vielleicht wirklich eine kleine Schwäche bei Wiese - kein besonders guter "Fußballer" ist und daher nicht auf dieselbe flüssige Art ins Spiel eingebunden werden kann oder eigene Angriffe einleiten kann.
    Alles in allem glaube ich, dass es aus neutraler, objektiver Sicht offen ist, wen man spielen lassen sollte.
    Bestimmte Faktoren, die häufig herangezogen werden (wie Fehlerhäufigkeit in letzter Zeit oder internationale Erfahrung) sprechen eher für Wiese. Ein entscheidendes Kriterium würden sie aber nur sein müssen, wenn entweder Neuer richtig schwach gewesen wäre, was er nicht war (und solche Fehler kommen bei einem so extrem mitspielenden Torwart eben auch vor) und/oder Neuer gar keine internationale Erfahrung hätte, was nicht der Fall ist - immerhin hat Neuer schon ein internationales Turnier überragend gespielt und auch diverse CL- und UEFA-Cup Spiele gemacht.
    Letztendlich glaube ich aber, dass es - bei Torhütern die so nah beieinander liegen wie Wiese und Neuer - wichtiger ist, den Torhüter zu wählen, dessen Spielweise besser zur gewünschten Spielweise der Mannschaft passt und der besser zur Hintermannschaft passt. Und das kann man letztendlich von außen schwer beurteilen.
    Wobei ich mal spekuliere, dass es ein Argument für Neuer sein könnte, dass er ein sehr aktiver mitspielender Torwart ist. Bei einer Abwehr, die nicht sonderlich eingespielt, ziemlich jung und mit einigen (defensiven) Schwachstellen bestückt ist, wie man es bei der deutschen befürchten muss, macht es vielleicht Sinn, auf einen Torwart zu setzen, der aktiv mitspielt und dessen Spiel etwas mehr mit dem Spiel des Rests der Mannschaft verknüpft ist.
    Jetzt mal unabhöngig davon, dass der Bundestrainer bei der Towartfrage wie so oft eine schlechte Figur gemacht hat und macht. Dass seine Kriterien inkonsequent und willkürlich erscheinen.
    Aber Neuer zur Nummer 1 zu machen, wäre im Lichte von 2006 nicht unkonsequent, als man Lehmann Kahn vorgezogen hat (was sich ja auch nicht direkt gerächt hat). Für Wiese ist zu hoffen, dass der Nachfolger von Löw (den es hoffentlich nach der WM geben wird) neutraler an die Torwartfrage herangeht und vielleicht Wieses Qualitäten mehr schätzen wird.

    MFG dkbs
     

  11. Du hast das alle entscheidende Argument nicht genannt. Der Torwarttrainer A. Köppke hat zu Neuer einen "besseren Draht". http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...lipp-lahm/hg-neuer/wird-unser-wm-torwart.html

    Somit hatte Wiese nie eine Chance. Alles nur Alibidiskussionen.:wall:
     
  12. Respekt! Selten einen solch objektiven (und meiner Meinung nach sehr richtigen) Beitrag zur TW-Frage hier im Forum gelesen..... :tnx::tnx::tnx:
     
  13. Volker

    Volker

    Ort:
    NULL
    Gerade in der PK wurde gesagt, dass die Bild-Schlagzeile von Seiten des DFB/N11 als Spekulation angesehen wird. Es kann so sein, es muss aber nicht. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass die sportliche Leitung betont, dass bis zum jetztigen Zeitpunkt mit keinem Spieler über die Nr1 oder das Kapitänsamt gesprochen wurde.

    Diese Gespräche finden erst heute im laufe des Tages statt und das Ergebnis wird morgen auf der PK bekannt gegeben
     
  14. :tnx: Alles in Allem sehr gut geschrieben.
    Ich finde es halt schade, dass Wiese in der Öffentlichkeit so schlecht wegkommen, nur weil er nicht Everybodys darling ist. Ich habe in letzter Zeit einige Berichte gesehen wo ihm mangelnde Strafraumbeherrschung vorgeworfen wurde. Das zeigt mir, dass die meisten Leute sich seine Spiele gar nicht anschauen oder ihn einfach nur schlecht machen wollen. Den die Zeit wo ich mir als Fan in die Hose gemacht habe, wenn Tim aus dem Tor kam sind größtenteils vorbei. Das war vor ein paar Jahren noch anders.
    Gerad bei dem letzten Buli-Spiel dieser Saison wurde im TV jede einzelne Parade von Neuer gezeigt. Man konnte das Gefühl bekommen, dass das Spiel nur aus Paraden von ihm bestand. Bei Tim wurde, dann aber mal eben große Paraden weggelassen.
    Da habe ich schon das Gefühl der Stimmungsmache.

    Auch vom Trainerteam der NM kann ich mich nicht großartig an lobende Worte über Tim erinnern. Auch das Tim nicht angerufen wurde als Adler zur Nr. 1 erklärt wurde.
    Deswegen habe ich, wie viele, das Gefühl, dass Tim nie eine richtige Chance hatte.

    Man muss natürlich sagen, dass wir uns über die Torhütterposition in Deutschland eigentlich keine Sorgen machen müssen. Da kann man mehr oder weniger jeden hinstellen, alle werden wahrscheinlich nen guten Job machen.
     
  15. da magst du nicht ganz unrecht haben was die TW-Positin angeht, da Löw aber offensichtlich sein halbes Team nach reiner Symphatie aufstellt (anders kann ich mir die Fälle Klose, Podolski, Kuranyi, Frings, Tasci... nicht erklären), bekommt die Entscheidung für Neuer besonders von Seiten der Werderfans einen bitteren Beigeschmack.
    Am Ende kann es sogar sein, dass Marin komplett zu Hause bleiben muss und Wiese auf der Bank sitzt. Also sorry aber trotz aller Vereinsbrillen-Theorien und so kann man doch dann nicht sagen dass das aufgrund von Leistung und Spielsystem zustande kommt
     
  16. @ werderboy92 und samchen:
    Da stimme ich euch beiden zu. Aus unerfindlichen Gründen scheint Wiese bei Löw keine Chance zu haben, außerdem hat Wiese, wie ich finde ungerechtfertigterweise, kein gutes Standing in der Öffentlichkeit.
    Das ist jedoch eine andere Frage. Ich habe versucht ohne solche Aspekte eine Einschätzung beider Torhüter zu geben.

    MFG dkbs
     
  17. Neuer oder Wiese, zwei gute keeper mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Bei mir würde Wiese aufgrund der internationale Erfahrung spielen.

    Aber wir können Reden so viel wir wollen, da[Beleidigungsmodus an] Wiese unter Speichellecker Löw niemals die N1 wird. [Beleidigungsmodus aus].

    Sorry, aber der regt mich auf..,..
     
  18. Jetzt ist es offiziell: Neuer ist UNSERE Nr. 1

    Wiese Nr. 2, Butt Nr. 3

    Freuen wir uns auf eine erfolgreiche WM.

    :roll: