Die Fakten zum Spiel

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Hamburger SV" wurde erstellt von Werderfan86, 24. September 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Am Samstagabend ist es soweit. Um 18.30 Uhr steigt im Weserstadion das Nordderby gegen den HSV. Werder.de präsentiert wie immer in Zusammenarbeit mit Opta Sports Daten die wichtigsten Fakten zum Spiel.

    • Zum 93. Mal steigt in der Bundesliga dieses Nordderby – es ist damit die häufigste Spielpaarung der Bundesliga-Geschichte.

    • Im Gesamtvergleich hat Werder die Nase vorn: 30 Bremer Bundesliga-Siegen stehen 29 des HSV gegenüber (33 Remis).

    • Der HSV absolviert gegen Werder sein 1.600. Bundesliga-Spiel – auch das ist selbstverständlich Rekord im Oberhaus.

    • Hamburgs letztes Gastspiel im Weserstadion war am 34. Spieltag der Vorsaison. Beim 1:1 zog Pizarro mit seinem 133. Bundesliga-Tor in der ewigen Torschützenliste mit Giovane Elber gleich – seitdem hat der Peruaner in der Liga nicht mehr getroffen.

    • Gegen keinen Klub schoss Pizarro so viele Bundesliga-Tore wie gegen den HSV (zwölf).

    • Englische Woche der kurzen Wege: Letzten Samstag “reiste” der HSV zum Stadtrivalen St. Pauli, am Mittwoch gastierte Wolfsburg an der Elbe und nun geht es für die Hamburger nach Bremen. Werder hatte ein Heimspiel gegen Mainz und das Gastspiel in Hannover.

    • Beide Teams sind seit drei Spieltagen sieglos (so lange wie kein anderes Bundesliga-Team) und verloren ihr Derbys unter der Woche (Werder 1:4 in Hannover, Hamburg 1:3 gegen Wolfsburg).


    • Torsten Frings steht vor seinem 300. Bundesliga-Einsatz für Werder Bremen. In der Liga trifft er zum 25. Mal auf den Hamburger SV (so oft spielte er gegen keinen anderen Verein).

    • Frings verwandelte seine letzten 19 Pflichtspiel-Elfmeter allesamt – letztmals scheiterte er als BVB-Spieler im Derby gegen Schalke an Frank Rost (30. Januar 2004, 0:1).

    • Thomas Schaaf ist bei Werder Bremen seit über elf Jahren Cheftrainer. Der HSV hat in den letzten zehn Jahren neun Trainer engagiert.

    • In sechs der letzten sieben Jahre schloss Werder in der Tabelle vor dem HSV ab, in diesen sechs Spielzeiten qualifizierte sich Bremen auch für die Königsklasse. Die Champions-League-Qualifikation schaffte
    Hamburg nur einmal in den letzten zehn Jahren (2005/06).

    • Der HSV ist das mit Abstand zweikampfstärkste Team der Liga (60 Prozent Erfolgsquote), Werder ist die drittbeste Elf in dieser Wertung (54 Prozent).


    Quelle: Werder.de
     
  2. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Besonders schön finde ich die Statistik zu Pizarro und Frings (300. Spiel für Werder :applaus: ) und immer gerne gesehen die Trainer-Statistik :D
     
  3. Die Statistik ist wohl so gut, weilö wir in den letzten beiden Spielen so gut wie keinen Zweikampf bestritten haben...
     
  4. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man sieht mal wieder, dass gerade diese Statistiken nicht sehr aussagekräftig sind. Sowohl gegen Mainz, als auch gegen H96 hatten wir eine gute Statistik, was Ballbesitz und Zweikampfwerte angeht!

    Oder auch gerne genommen: Das Eckenverhältnis.

    Beispiel am Mittwoch BVB - Lautern 1:4 Ecken, aber 5:0 Tore!