Die Einstellungsfrage ...

Dieses Thema im Forum "1. FC Köln - Werder Bremen" wurde erstellt von juggernaut, 26. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. ich hab´ mich erst heute gut genug gefühlt, um ins forum schauen zu können. hatte mir schon gedacht, dass es hier von "kats raus" bis hin zu "abstiegskampf" nur so wimmeln würde und hatte schlicht nach so einem spiel keinen bock, mir das auch noch anzutun.

    gestern hab´ ich aber nun mal zufällig das pokalspiel gesehen. normal ist weder schlacke noch der glub mein ding, aber ich war recht angetan. der glub hat gekämpft, und schlacke hat fussball gespielt, kaum zu glauben. da mir der ausgang des spiels vollkommen egal war, habe ich mal den auftritt beider mannschaften mit der unseren verglichen, weil auch hier ja immer wieder die gleichen worte fallen. ich mach´ die stichworte, in denen ich einen wesentlichen unterschied zu unserem spiel sehe, mal blau.


    thema einsatzfreude:

    - der glub: man sieht den spielern an, dass sie wisen, spielerisch limitiert zu sein. man sieht ihnen aber auch an, dass sie das spiel trotzdem gewinnen wollen. nach dem ausgleich immer noch gekämpft, bis zum ende der verlängerung. und wenn man nicht zaubern kann, dann kann man ja wenigstens gefährliche standards schiessen (ja, das geht auch).

    - schlacke: mittlerweile steht die abwehr, und richtig guten fussball spielen kann man offenbar nicht nur gegen lyon. der leuchtturm: raul. alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, rekorde ohne ende, in spanien die lichtgestalt, der muss sich und dem rest der welt nun wirklich nix mehr beweisen; der kommt doch glatt in den pott und - rackert, rackert, rackert. da fällt mir doch im vergleich glatt unser mimöschen ein, der neue, für schlappe 8,5 geholt, aber bisher nur grosse klappe und nix gerissen. allüren ja, leistung nein, obwohl es im vergleich zu raul genau umgekehrt sein müßte. woher kommt das - beim einkaufen nicht auf den charakter geachtet?


    thema fitness:

    - der glub: war platt nach 70 min. aufwendiges, weil nicht leichtfüßiges spiel, allemann tot bis zum anschlag. schalker druckphase nur mit glück und mit - ja ehrlich! - ballwegdreschen überstanden (das gibt´s echt, bei werder lange nicht mehr gesehen). verlängerung besser, aber nur noch der lange ball.

    - schlacke: fit wie ein turnschuh. fast 90 min powerfussball, in der verlängerung immer noch richtiger fussball und nicht nur der lange ball nach vorn. helfen medizinbälle doch?


    thema: körpersprache:

    bei beiden klare sache: keine hängenden schultern wie ein AH, keine körpersprache a la "keine sorge, ich hau dich nicht um" oder, noch schlimmer, "geh doch bitte rechts an mir vorbei". nein: ich will gewinnen und renne mir dafür die lunge aus dem leib stand bei allen auf dem trikot.


    ergebnis: der größte unterschied ist in der motivation zu sehen.

    und da frage ich mich, weshalb bei FM auf einmal ein - wie hiess der noch? gawinowitsch? - torgefährlich ist wie hölle, obwohl ich zu meiner schande gestehen muss, nicht mal gewusst zu haben, dass der bei schlacke überhaupt im kader ist. kann mir nicht vorstellen, dass die für den überhaupt eine million oder sowas bezahlt haben. macht aber ein tor und drei weitere fast, in einem spiel ´ne bessere quote als ein MA die ganze saison.

    und ich frage mich - woher nimmt der 17-jährige draxler das selbstbewusstsein, in so einem spiel in der 117. min einfach mal draufzuballern, wo doch links einer wie raul steht und er ansich in ehrfurcht erstarren und vorlegen müsste?


    insgesamt scheint mir das das werder-problem zu sein: die spieler sind nicht motiviert, weil sie sich wie die maden im speck eingenistet haben und ihnen doch eh nichts passiert, sie spielen eh doch wieder. mir scheint, einer wie gawanowistch oder draxler kann deshalb so spielen, weil sie wissen und bewiesen bekommen haben, dass WENN ... dann gibt´s auch einen platz in der nächsten startelf, und zwar sche*egal, wer dafür auf die bank muss. na DA kann man sich doch mal mühe geben! bei uns hingegen kann ein schmidt oder ein kroos sich mühe geben wie er will, wenn nicht grad wer dann doch krank ist, sitzt man wieder auf der bank. während also offenbar bei schlacke nur nach aktueller leistung aufgestellt wird, wird bei uns auch nach vergangenen leistungen aufgestellt - und von vielen hier ja auch noch gut geheissen.


    ich denke, es wäre an der zeit, gegen die bayern mit der kompletten B-elf aufzulaufen samt dem versprechen, wer´s gut macht, bleibt in der startelf und das dann auch einzuhalten. die etablierten ruhen sich auf vergangenen erfolgen aus und fühlen sich einfach zu sicher. leider ist es zu spät, den druck langsam aufzubauen.


    halb ernst, halb provokativ my 2 cents.