Die Abwehr

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von kieler sprotte, 19. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. siehst du es gibt wieder etwas positives. keiner kann die bremer ecken so gut wie wir.
     
  2. Ja deswegen heissen die ja auch BREMER Ecken und nicht Schalke Ecken oder BVB Ecken neine Sie heissen BREMER ECKEN:wall:
     
  3. @ asterix: ich hoffe du wolltest mir jetzt nicht wirklich erklaeren warum die ecken bremer ecken heissen.



    egal. noch mal zur situation. das aergerliche ist, dass wir jetzt erst drei solche ecken hintereinander reinbekommen mussten, bevor fussballdeutschland (die journalie) darauf kommt, dass das eine schwachstelle ist.

    dabei machen wir den gleichen mist schon seit jahren. es waere echt schoen gewesen, waere die rueckwaertsbewegung unser hauptaugenmerk in der vorbereitung gewesen. unter anderem dafuer hat man ja die vorbereitung.

    fehler kosten punkte, punkte kosten millionen. unter profifussball verstehe ich etwas anderes, als den gleichen fehler wieder und wieder zu machen.

    dabei ist es doch so einfach abzustellen. es ist eine reine kopfsache.

    wahrscheinlich stellen wir jetzt den fehler fuer 3-4 spiele ein, bekommen wieder einen kleinen lauf. dann geht es uns wieder gut. und gegen koeln und frankfurt denkt sich dann unser mittelfeld wieder "den lass ich mal laufen" und zack haben wir wieder punkte liegen lassen.

    alternativ koennen wir wieder mal bei einer gegnerischen ecken den langen pfosten nicht abdecken. diesen fehler haben wir lange nicht mehr gemacht.
     
  4. Hallo zusammen!

    Ich mache mir auch so meine Gedanken über Werder. Meiner Meinung nach stagniert Werder taktisch in den letzten Jahren. Es ist absolut keine Entwicklung zu sehen, was sich besonders im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft äußert. Eine große Mannschaft, die Werder sein will, kassiert nicht Woche für Woche immer die gleiche Art von Toren. Es wird nichts dazugelernt, sondern nur noch lamentiert und beschwichtigt. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Kamikaze-Fußball und die anschließende Phrasendrescherei der Spieler und Verantwortlichen. Mich stören diese vielen Tore gewaltig! Meisterschaften gewinnt man aus einer sicheren Defensive heraus. Tore schießen kann jede Mannschaft (außer Cottbus), aber das Verteidigen gehört als mindestens gleichwertig zum Fußball dazu.

    Prominentestes Beispiel ist unsere Innenverteidigung. Mertesacker kommt mir aktuell gedanklich langsam und unbeweglich vor. Auch schon bei der EM. Er läuft rum wie ein steifes Brett und ist sowieso nicht der Schnellste. Das Stellungsspiel ist auch katastrophal. Naldo und Mertesacker sind nominell gute Innenverteidiger mit sehr hohem Potential, nur entwickeln sie sich leider nicht weiter. Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn man sich einen erfahrenen Innenverteidiger zulegen würde.

    Das Problem mit den Außenverteidigern ist doch auch nicht neu. Skripnik, Stalteri, Womé, Davala, Tosic, Owomoyela, van Damme, Schulz, Nery und momentan auch Fritz waren/sind alle mehr oder minder nicht in der Lage, die markanten Positionen dauerhaft zufriedenstellend auszufüllen. Da muss wirklich mal Geld in die Hand genommen werden und ein erfahrener AußenVERTEIDIGER geholt werden.

    Seit zwei Jahren plädiere ich auch für einen Torsten Frings für die sog. 6er-Position. Raus mit einem Baumann, der seinen Zenit überschritten hat und nicht erst seit dieser Saison zu langsam ist. Ich bin auch ein Verfechter der Außenbahnen, nur werden sie zu wenig eingebunden. Und wenn sie angespielt werden und in die Offensive gehen, muss der 6er die Lücke stopfen, was nicht geschieht. Sowieso haben wir mit Frings, Diego und Özil mittlerweile drei Spieler im Mittelfeld, die den Ball (auf)halten und eher "zentral" denken.

    Was das Verhalten bei eigenen Eckstößen angeht: Die Absicherung steht 5-10 m in der gegnerischen Hälfte, sie müsste aber 5-10 m in der eigenen stehen. Die Lücke zwischen Abwehrkette und Torwart ist mit 20-30 m auch viel zu groß. Die Diagonalpässe, die in diese Lücke reingespielt werden, kann jeder Stürmer locker erlaufen und verarbeiten. Das darf nicht sein. Die Abwehrspieler müssen einen Stürmer erwarten können, indem sie einfach tiefer stehen. Dieses Manko hat Barcelona schon 2005/06 ausgenutzt und drei Jahre später gibt es auch in dieser Hinsicht keine Entwicklung. Werders Spiel ist so einfach zu zerstören. Man stelle einen dichten Deckungsring auf und spiele mit Diagonalpässen auf schnelle Konterspieler...

    Wenn man mal die grün-weiße Brille abnimmt, muss man ernsthaft überlegen, welche Spieler sich in den letzten Jahren in Bremen weiterentwickelt haben? Meiner Meinung nach nur wenige: Wiese, Naldo, Özil, Jensen, Rosenberg, Hunt.

    In der Entwicklung stehen geblieben sind: Boenisch, Fritz, Mertesacker, Pasanen, Baumann, Diego, Frings, Almeida und Sanogo.

    Nehmt mal die grün-weiße Brille ab und denkt mal über die rein sportliche Entwicklung von Werder Bremen in den letzten Jahren nach. Woran liegt es, dass eine Mannschaft sich nicht weiterentwickelt?

    1. Spielermaterial und -potential
    2. Trainerteam

    Auch ein Schaaf muss sich mittlerweile Kritik gefallen lassen. Er hat zig Experten neben sich, trägt aber die Hauptverantwortung für die Entwicklung seiner Mannschaft. Und die ist negativ! Wenn ein Trainer über Jahre nicht in der Lage ist, die immer gleichen Fehler abzustellen, so wird er es auch in Zukunft nicht schaffen!

    19 Gegentore... INAKZEPTABEL, Herr Schaaf!!!
     
  5. ...eigentlich wollte ich vor lauter Frust erst mal gar nicht mehr schreiben aber das was hier so unterhaltsam und schlau diskutiert wird wirft bei mir doch einige Fragen auf.

    Wenn es nach Meinung so vieler user mit dem entsprechenden Sachverstand (und das meine ich nicht bösartig sondern wirklich so! ) nur logisch ist das ein IV mit der nötigen Größe nach vorne muß, könnte man mir dann mal erklären warum dann in den letzten Spielen so wenig Tore von eben diesen IV gefallen sind?
    Sicher kann es daran liegen das unsere Ecken nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Trotzdem wäre es mir lieber man würde den allgemeinen grün-weißen Menschenauflauf in gegenerischen Sechzehner bis auf weiters einstellen und für eine vernünftige Absicherung nach hinten sorgen. Das diese nicht nur von den zwei IV kommen kann ist schon klar!
    Trotzdem leuchtet es mir nicht ein das es zwischen der Sechzehnmeterlinie des Gegners und dem Tor von Wiese aussieht als hätte der Schiedsrichter dort eine Zwangsräumung angeordnet. Leider ist es doch aktuell so, das bei Ecken nix, aber auch gar nichts zählbares `rumkommt. Dann stur die alten Fußballweisheiten weiterverfolgen weil es alle so machen halte ich für gefährlich!
    Stur wie die Lemminge immer den gleichen Käse abzuarbeiten, der am Ende zum verderben führt kann es doch nicht sein!
    Im übrigen wäre es doch schön mal neue und innovative Dinge bei Werder zu sehen, macht nicht genau das eine erfolgreiche Mannschaft aus? Wo ist der Spielwitz und die kreativität des Trainers oder der Spieler?
    Zumindest genauso problematisch scheint die Einstellung einiger Spieler zu sein!
    Ich frage mich was man z.B. von einem Torsten Frings erwarten kann der sich sofort angepisst (sorry für den Ausdruck:grinsen:) fühlt weil er nicht in der N11 in der Startelf spielt ? Für mich ist das eine Haltung die stellvertretend für die Mehrheit seiner Mannschaftskameraden Bände spricht. Wie arrogant und selbstgefällig muß ich sein um so zu denken?
    Mir stellt sich die Frage wie ein Spiel von Werder besser sein soll wenn ich so satt und zufrieden mit mir und meinem können an den Start gehe? Kein Wunder das die Mannschaft dann nicht weiss wie ihr geschiet (warum nur 19 Gegentreffer Herr Boenisch?) wenn sie auf einen Gegner trifft der noch mit dem nötigen Willen zum Sieg antritt. Das siegen wollen aber nicht nur Lippenbekenntniss sein darf sondern auch das Herz und die Leidenschaft, die demut vor dem Können des Gegners dazu gehört, diese Erkenntnis ist vielen sogenannten Spielern mit Potential längst verloren gegangen.
    Insofern kann man hier im Forum noch ewig darüber diskutiern ob es an der Abwehr liegt das Werder sich im Mittelfeld der Tabelle befindet. Solange sich einige nicht endlich mal daran erinnern wie es ist Gras zu freßen (Gruß an`s Phrasenschwein) wird sich an der Mannschaftsleistung nichts ändern.
     
  6. Nein, sorry ich wollte nur sagen das nur die brmer es hinkriegen solche ecken zu schiessen
     
  7. Ich zitiere jetzt nicht die ellenlangen Beiträge vor mir, sorry :D

    @ suppentrulli
    Sehr viel Wahres sprichst du da,aber wie stellst du dir dann eine Ecke vor?
    Wenn wir unsere IV zur Absicherung hintenlassen, wie sollten wir dann im 16er aufgestellt sein? (ist jetzt kein Sarkasmus, würde mich wirklich interessieren, was fü Ideen es da gibt)

    Zu Frings:
    Ich kann einerseits Frings verstehen, aber auch deine Meinung nachvollziehen. Es ist wohl schwer als Leitwolf plötzlich seinen Stammplatz abzugeben, aber dass er im Moment einfach nicht top in Form ist, gibt er einfach nicht zu...(auch wenn das Spiel in Dortmund wieder serh gut war)

    Zum Theam Herz und Leidenschaft stimme ich dir voll zu!!

    @ nitewing
    Deine dargestellten Entwicklungen sehe ich nicht so:

    Bönisch - erst bei uns hat er sich entwickelt und hat immernoch viel Potential! Er hat sich in der Vorwärtsbewegung verbessert.

    Fritz - innerhalb eines Jahres zum Nati-Spieler geworden, letzte Saison TOP Aussenverteider, leider momentan Formkrise.

    Diego - vom Bankdrücker, den keiner kennt zum besten 10er der Bundesliga und NAtionalspieler Brasiliens? Welche Entwicklung muss man denn noch machen???

    Almeida - Vom Talent zum Nationalspieler neben Christiano Ronaldo...zur Zeit auch schwach, dennoch weiterentwickelt oder??
     
  8. Hm..eventuell sollten wir bei einem Eckball uns komplett zurückziehen und Pizarro dann den Ball ins Aus schießen lassen bzw. dem Schiri sagen, dass wir auf unseren Eckstoß verzichten und es mit Abstoß für den Gegner weitergeht, denke das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. ;)
     
  9. Es haben ja schon einige vor mir auch geschriebn, es liegt nicht alleine an der Vierrerkette sondern am gesammten Abwehrverhalten.

    Ein Frings stellt sich hin und kritisiert die Kollegen für ihre schwache Leistung:stirn: nur wer kritisiert eigentlich Frings der Zidan einfach so mal einen genialen Pass schiessen lässt und dann nur blöde hinterher schaut:wall:

    Sowas muss er sich auch selbst mal fragen, wie er der Manschaft helfen kann.

    Bei den andere SPielern ist es doch änlich, Hunt läuft hinterher ohne etwas zu unternehmen Wiese läuft orientierungslos durch den 16ner, Diego geht mit dem Kopf durch die Wand und versucht alles alleine.

    Man kann in der jetzigen Situation keinem Manschaftsteil alleine die Verantwortung für die 19 Gegentore zu schieben sonder der gesamten Manschaft
     
  10. @thunder junky

    ....was die Ecken angeht stelle ich mir nur einfach die Frage warum es ausgerechnet die IV sein müßen die da vorne versuchen das Tor zu machen.
    Mir erschließt sich nicht warum von zehn Spielern ausgerechnet diejenigen dort zu finden sein sollen die eigentlich auf der anderen Seite des Spielfeldes ihre Position haben. Ist es ihre körperliche Größe? Wohl kaum, denn schließlich könne das auch andere mit dem Kopf. Mir fällt das spontan das Tor von Baumann und das Tor von Almeida (gegen Stuttgart in der letzten Saison) ein.
    Warum muß es ein Spieler aus der Viererkette sein?
    Oder ganz dumm gefragt:
    Wenn ich Wiese und drei Leute aus aus der Viererkette wegrechne, reichen dann nicht nicht die übrigen sieben Spieler für den gegnerischen Sechzehner?
    Was Frings angeht, habe ich ihn nur exemplarisch genannt weil es nun mal gerade aktuell ist. Die Grundeinstellung scheint aber auf einige im Team bei Werder übertragbar. Weitere Beispiele wären das Verhalten nach dem Spiel gegen Dortmund (von einem user gepostet), das Zuspätkommen von Diego etc.. Das etwas nicht so ganz richtig läuft, zeigt mir auch der Kommentar von Pizza vor einigen Tagen der ebenfalls mit der Einstellung einiger Spieler haderte.
     
  11. Baumann, Almeida, Pizarro und Naldo waren zu diesem Zeitpunkt die vier stärksten Bremer Kopfballspieler auf dem Feld. Das wäre ja genauso als würde man sagen: Pizarro bzw. Almeida sollen bei gegnerischen Ecken hinten nicht mehr aushelfen, da ihr Arbeitsfeld vorne ist(und dann soll ein Frings oder Özil gegen bspw. Kuranyi, Klose, Bordon, Reinhardt oder ähnliches ins Kopfballduell gehen?). Jedes Team hat mind. drei bis vier starke Kopfballspieler in seinen Reihen die bei Standards mit aufrücken. Bei Bayern sind das Lucio, Demichelis und Klose, bei Schalke Krstajic, Bordon und Kuranyi, beim HSV Reinhardt, Mathijsen, Guerrero. Fast jedes Team hat seine stärksten Kopfballspieler im Abwehrbereich...
     
  12. Damit beantwortest Du meine Frage im Grunde aber auch schon :D.
    Wieviele Spieler aus der Viererkette waren nochmal nach deiner Aussage die die stärksten Kopfballspieler auf dem Feld?
    Einer?!
    dann würden ja Gott sei dank noch drei aus der Viererkette hinten absichern können......
     
  13. Man darf nicht alles der Viererkette zuschreiben. z.B. Wie kann Hummels frei vor dem Werdertor auftauchen ohne Gegenspieler und das Tor machen. Da muss ich von einem Stürmer verlangen dass er zurückkommt und das zu verhindern. Wie kann ein Zidan ohne gestört zu werden zu Kuba flanken? Einige denken eben nicht mit. Man schießt das 1:1 und stürmt ohne Absicherung nach hinten weiter. Man ist kopflos. Das darf eine erfahrene Mannschaft nicht passieren.
     

  14. also baumann und naldo sind doch zwei spieler, oder nicht?
     
  15. Baumann ist nicht aus der Viererkette!
    Oder hab ich da was verpasst?
     
  16. Nun reg Dich mal nicht auf, vielleicht können wir ein Gebäck mit dem Namen auf den Weihnachtsmarkt bringen (wie Nussecken ..?) Wird mit Sicherheit der Renner ..................:lol:
     
  17. Bezogen auf das Dortmund-Spiel hast du da was verpasst, denn Frings war 6er und Jensen auf rechts, also Baumann in der IV.
     
  18. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3

    das war die treffendste Situationsbeschreibung, die ich hier in den letzten Wochen und Monaten gelesen habe !!!!!!!!!!
    1000% D´acor !:tnx::applaus::applaus:
     
  19. Alex85

    Alex85

    Ort:
    NULL
    entweder oder


    entweder, die AV offensiv ausrichten und somit das gesamte spiel nach vorne verlagern oder die AV defensiv ausrichten und somit den offensivdrang bremsen.

    wobei die erste variante sehr unmenschlich ist über das gesamte spiel gesehen, denn das 90 minütige nach vorne und zurück gerenne, geht extrem auf die beine.....
     
  20. Wie von anderen Usern bereits gesagt in dem Falle hast Du was verpasst...;)
    Mit Fritz stand der dritte aus der Viererkette ebenfalls in Höhe der Mittellinie, ich weiß jetzt nur nicht warum Hunt statt Boenisch hinten absicherte...evtl. damit Boenisch eine mögliche zweite Flanke reinbringen kann oder einfach weil Hunt (meistens zumindest) antrittsschneller ist.