Die Abwehr

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von kieler sprotte, 19. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn man nicht überdurchschnittlich viele kopfballstarke Mittelfeldspieler und Stürmer hat, gehören die kopfballstarken IVs mit nach vorne. Das ist so, die hinten zu lassen wäre kompletter Blödsinn. Konter verhindern kann jeder andere Spieler auch, gerade wenn sie schnell sind. Aber Herr Kannichnicht wohnt ja bekanntlich in der Willichnicht-Straße.
     
  2. @ reality:

    der tag ist gekommen. zum ersten mal sind wir gleicher meinung.

    :applaus:
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :tnx:

    Sehe ich absolut genauso. Ich hatte in letzter Zeit desöfteren das Gefühl, dass gewisse Mannschaftsteile zu denken scheinen "also, ich bin eher für die offensive zuständig. sollen mal die den konter verhindern, die auch für die abwehr zuständig sind"

    Das ist ja das, was mich so aufregt...dass da neben angreifenden Spielern hergerannt wird, aber keiner wirft sich mal in den Weg.

    Irgendwie scheint Baumann schon Recht zu haben...die hatten eine klare Aufteilung. Nur scheinen die das teilweise auch bissl zu ernst zu nehmen nach dem Motto "Nee, für den bin ich jetzt nicht zuständig auch wenn er grad mit dem Ball auf unser Tor zu rennt"

    Mag jetzt etwas krass formuliert sein, aber gestern hatte ich echt mehrere Szenen gesehen, wo einfach nur teilnahmslos hinterher gelaufen wurde.
     
  4. Die Abwehrlaternen bei Ecken nach vorne zu holen ist in der Tat die richtige Entscheidung. Aber dann sollen die Eckstöße doch bitte nicht immer auf Hüfthöhe in den Sechzehner kommen oder sich gekonnt von der Gefahrenzone wegdrehen.
     
  5. Gerade das war gestern aber besser. Ich erinnere hier nur mal an die beiden Kopfbälle von Naldo.

    Ich hab mir das heute in der Wiederholung mal angeschaut - insbesondere bei der Ecke, die zum Gegentor führte. Die Spieler stehen schon ordentlich gestaffelt auf dem Feld. Leute, die bei Ecken nicht zu gebrauchen sind, schirmen auch völlig korrekt den Strafraum für den zweiten Ball ab. Dann aber dieses lustlose Ge-Trabe und halbherzige Einsteigen beim Zweikampf.

    Ich glaube kaum, daß das den Anweisungen des Trainers entspricht. Hier dem Trainer alle Verantwortung zuzuschieben, ist ein bisschen zu einfach.
     
  6. Die Abwehr ist tatsächlich die Achillesferse bei Werder. Mit Fritz und Boenisch haben wir zwei Wackelkandidaten, die nicht viel bringen. Boenisch ist offensiv zwar gut, weil er Flanken schlagen kann, doch schießt er Defensiv viele Böcke.
    Fritz steht zurzeit total neben der Spur und durfte meiner Meinung nach zurzeit nicht nicht spielen. Da hätte Pasanen ein wenig Spielpraxis verdient. In der Form in der sich Fritz befindet, hätte kein Spieler aus der zweiten Reihe eine Chance bekommen!
    Da können selbst Naldo und Merte häufig nichts mehr kitten. Daraus resultiert Verunsicherung, die sich mit jedem Fehler stärker bemerkbar macht.

    Ich fand es gestern ganz gut, dass Naldo häufiger einfach mal den Ball in Aus geklärt hat. Somit hatte Werder auch mal die Chance, sich hinten wieder zu sammeln.

    Darüber hinaus müsste man häufiger bei gegnerischen Kontern taktisch foulen. Das machen die Italiener in der CL doch genauso. Die wechseln sich ab bis sie 5 gelbe Karten haben.
     
  7. Ja, es ist wirklich traurig wenn man Woche für Woche wieder sieht wie die Tore gegen uns fallen. Immer nach dem gleichen Schema...sowas muss eigentlich trainiert werden können, unverständlich für mich warum das TS nicht hinbekommt. :wall:
     
  8. Theoretisch standen mit Fritz und Hunt die richtigen Leute hinten...beide bei Ecken weniger zu gebrauchen und relativ fix. Wenn dann Hunt das Laufduell verliert, wo ist dann der Fehler von Schaaf? Hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann wie ein frischer Spieler jemanden mit 72 Minuten in den Knochen nicht ablaufen kann.
    Die Forderung Naldo oder Merte hintenzulassen ist hanebüchen...wenn ich mich nicht irre, hatte Naldo mit seinen beiden Kopfbällen nach einer Standardsituation so ziemlich die einzigen und besten Chancen von Werder(bis zu Pizarros Auftritt).
     
  9. Arvid

    Arvid Guest


    :lol: Sorry... "theoretisch fix" paßt besser...
    Suche immer noch nach einem Spieler, der in den letzten Wochen langsamer als Fritz war ;)
    Obwohl... Hunt wäre so ein Kandidat :roll:
     
  10. Die IV mit Merte und Naldo ist meiner Meinung nach top, aber die AV spielen momentan unterirdisch. Da sollte man vielleicht in der Winterpause reagieren und wirklich erfahrene Spieler holen (am besten je einen für beide Seiten), damit unsere Schnarchnasen mal ein wenig Druck bekommen.
     
  11. Gut...aber wen sonst hätte man als Absicherung reinstellen sollen? Frings und Özil fallen raus, weil die auch mal einen aus der Distanz im Tor unterbringen können bzw. Boenisch um evtl. eine zweite Flanke reinzubringen. Baumann, Naldo, Almeida und Pizarro im 16er, da sie die kopfballstärksten sind. Diego bringt die Ecke rein...bleiben nur noch Fritz und Hunt über.
     
  12. Ich denke man sollte auf jeden Fall Boenisch und entweder Frings oder Özil noch nach hinten ziehen, denn 2 Leute die am 16er auf Distanzschüsse warten..Naja..
    Und Boenischs 2. Flanke kommt auch häufig nicht, und wenn dann in letzter Zeit so dass man sie nicht verwerten kann.
     
  13. Ja Boenisch wäre jetzt auch der einzige der mir noch einfallen würde...Frings war vorm 1:2 doch an Zidan dran, konnte ihn aber nicht an dem Diagonalpass hindern oder? Und zwei Leute die auf Distanzschüsse warten, ist doch ok. Beide 20-25 Meter einer mehr links und der andere mehr rechts vorm 16er wartend...
     
  14. Was haben Naldo und Merte eigentlich bisher da vorne bei Ecken gerissen? Recht wenig. Von daher wäre es ja im Grunde kein Verlust vielleicht auch Naldo ein wenig zurückzuziehen, der hat ja auch einen extrem strammen Schuss aus der zweiten Reihe. Wenn allerdings die komplette IV am gegnerrischen 5er rumhampelt ist hinten natürlich offen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meinetwegen kann die gesamte Elf da vorne rumhampeln, wenn A die Ecken besser geschosssen werden oder B einfach jeder bei Ballverlust die Beine in die Hand nimmt und nach hinten rennt. Aber beim aktuellen Eckengegentreffer (und sonst auch) pennen die. Da aber weder A noch B zutreffen, muss Schaaf sich mal überlegen, warum er so viele Leute nach vorne beordert - bringt ja eh nichts ein.

    :wall: d.na
     
  16. Naldo hatte zwei sehr gute Kopfballmöglichkeiten! Das ist schon mehr als Sanogo in den letzten 10 Spielen, in denen er gespielt hat :lol:

    Die IV gehören schon deshlab nach vorne, weil Merte und Naldo eh nicht soo schnell sind,dass sie bei Kontern einem Zidan folgen könnten. Da gehören dann kleinere dafür schnellere Spieler hin!
     
  17. Was passiert wenn Naldo hinten bleibt kann man gut am Rückspiel der letzten Saison gegen Stuttgart (3:6) erkennen-6 Tore!!!
     
  18. Danke...:tnx:
    Das hatte ich ja vorhin schon geschrieben, dass Naldo die einzigen Chancen hatte bis zum Auftritt von Pizarro. Mit den Kontern gebe ich dir auch recht...wenn sich unsere Jungs aus der IV ne rote geholt haben, dann weil sie in einem Laufduell das nachsehen hatten(Merte gegen Stuttgart und Hoffenheim, Naldo gegen Bochum letzte Saison), dann lieber vorne für Alarm sorgen. Naldo ist mit Sicherheit nicht langsam, aber ob er schneller als Fritz bzw. Hunt ist? :confused:
     
  19. konqi29

    konqi29

    Ort:
    NULL
    Bei spox.com gesehen, einfach genial:

    Fussballkurs Teil 1: Bremer Ecke
    Ausführung eines Eckstoß nach Art von Werder Bremen (Strafsituation), auch "Bremer Ecke" genannt.

    Ungeachtet des Regelwerkes kann es für Werder Bremen zu besonderen Strafstoßsituationen seitlich des 5m-Raums des Gegners kommen.
    Man nennt diese Situation "Bremer Eckstoß", "Bremer Eckball" oder auch einfach nur "Bremer Ecke". Diese besondere Situation des Strafstoßes ist etwas komplizierter und gänzlich anders auszuführen wie ein klassischer Elfmeter.

    1.) Gibt der Schiedsrichter eine Ecke für Werder Bremen, dann muss sich die komplette Bremer Hintermannschaft vor dem Tor des Gegners postieren. Nur ein Spieler darf in Höhe der Mittellinie zurückbleiben, in der Regel handelt es sich hierbei um den langsamsten oder aktuell formschwächsten Abwehrspieler.

    2.) Ein vorab ausgewählter Spieler von Werder Bremen begibt sich mit dem Ball in das vom Schiedsrichter signalisierte Seiteneck des Spielfelds.

    3.) Dort legt sich der Spieler den Ball auf das markierte Dreieck mit Schnittstelle zum Tor hin.

    4.) Wird die Situation vom Schiedsrichter freigegeben, dann schießt der Bremer Spieler den Ball möglichst lasch in den Pulk der Spieler vor dem gegnerischen Tor. Es darf dabei keine Gefahr für das gegnerische Tor entstehen.

    5.) Die aufgerückten Spieler von Werder Bremen müssen den Ball jetzt an einen gegnerischen Spieler oder den gegnerischen Torhüter abgeben.

    6.) Die gegnerische Mannschaft, die sich nun im Ballbesitz befindet, darf nun einen relativ ungefährdeten schnellen Konter auf das Tor der Bremer spielen.

    7.) Gelingt der gegnerischen Mannschaft aus dieser Situation heraus ein Tor, so spricht man von einer gelungenen Bremer Ecke.

    Nächster Teil des Kurses: Hände hoch - Wie man richtig stehenbleibt und Handspiel anzeigt, während der Gegner einen Konter eingeleitet hat.

    http://pommesgruenweiss.blogspot.com/

    :wall::wall::wall::wall:
     
  20. :lol::lol::lol::lol::lol:

    Wenigstens beherrschen wir die Bremer Ecke perfekt.

    :applaus::applaus::applaus::applaus: