Die Abwehr

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von kieler sprotte, 19. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich hab grad mal wieder den Blick auf die Tabelle gewagt, wir sind 10. :wild:.Was mich in echt, und da bin nicht der einzige, stört sind 19 Gegentore:stirn:!!
    Wir spielen Championsleague, wir haben zwei Innenverteidigeer die einen zweistelligen Marktwert haben und einen der besten DM aus Deutschland und trozdem haben wir mehr als doppelt soviele Gegentore wie Köln, bekannter Maßen Aufsteiger. Was muss man tun?
     
  2. Der Marktwert eines Spielers sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie groß seine spielerische Klasse ist. Das beste Beispiel zeigen doch unsere DS mehr oder weniger Woche für Woche. Spieler, die als Profi Probleme mit dem Ball haben wie Fritz, Bönisch und Prödl sind in meinen Augen Spieler, die "ihr Geld" nicht wert sind. Merte gefällt mit zwar gut, ist in meinen Augen aber zu langsam, was seine roten Karten ja auch immer wieder bestätigen. Einzig Naldo gefällt mir durchgängig gut, hat aber auch Probleme wenn er nur mit "Blinden" in der Defensive spielen muss.
    Um auf Deine Frage zurückzukommen, JA die Abwehr ist das größte Problem seit Jahren bei uns. Ich sehe nur die Möglichkeit, dass wir uns bei nächster Gelegenheit verstärken müssen und einige der oben zuerst genannten Kicker abgeben. Die haben jedenfalls zur Zeit kein Buliniveau. Selbst in der 2. Liga wird es für einige eng werden.
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    gestern und auch heute habe ich überlegt wir hätten uns den Frankfruter Griechen ablösefrei genehmigen sollen...Um eimfach auch mal eine Dreckssau zu haben. Habe manchmal das Gefühl unsere Bubis da hinten sind viel zu "lieb" damit mein ich die Körpersprache, aufbauen vor dem Gegenspieler, arbeiten am Mann usw.
     
  4. Ich weiss nicht ob dieser Thread eine Zukunft hat.

    Egal, hier trotzdem meine 2 cents.

    1) Ist es fuer mich keine Frage der Taktik. Ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass wir mit diesem Kader eine 4 4 2 mit Raute spielen muessen. Doppelsechs bietet sich fuer mich nicht an, weil wir mit Diego die beste 10 der Bundesliga haben. Ich moechte den nicht Aussen sehen, oder vielleicht als haengende Spitze. Darueberhinaus gehoert Torsten fuer mich auf die Raute rechts, weil er dafuer ideal ist.

    Das wir mit dieser Taktik erfolgreich spielen koennen haben die letzten 5 Jahre gezeigt. Nicht nur die Tabelle der letzten Jahre ist der Beweiss dafuer sondern auch Spiele in der juengsten Vergangenheit wie gegen Muenchen oder Mailand.

    2) Ich glaube nicht, dass wir ein IV Problem haben. Ich wuerde Naldo & Merte gegen keine andere IV der Bundesliga tauschen. Auch von den Back-ups Proedl, Pasanen, Baumann bin ich ueberzeugt.

    3) Wir haben ein AV Problem. Wir haben zwei AV mit Owo und Wome verkauft. Tosic hat keine Zukunft. Darueberhinaus ist Erdem weg und Boenisch sehr unkonstant. Ich habe die Hoffnung bei Boenisch noch nicht aufgegeben. Er zeigt immer wieder gute Ansaetze. Von Fritz bin ich eigentlich auch ueberzeugt, doch muss seine Krise jetzt mal bald ein Ende nehmen. Alles in allem haben wir mit Boenisch und Fritz zwei AV im Kader, die beide in einer Krise stecken. Pasanen kann da mal aushelfen, doch ein AV wie ich ihn mir vorstelle ist er nicht. Proedl erst Recht nicht.

    4) DM. Ich will dort den Frings nicht sehen. Nicht weil ich meine, er koennte die Position nicht spielen, sondern weil ich glaube, dass er rechts besser ist. Hier waere es vielleicht mal an der Zeit etwas junges hochwertiges zu kaufen, der die Position von Baumann uebernimmt. Als erste Alternative zu Baumann sehe ich Vranjes und nicht Frings.

    5) KONTERTORE NACH ECKEN. Es gibt nichts leichteres als diese Gegentore abzustellen. Schwachsinnig waere es natuerlich (wie hier schon erwaehnt) unsere IV einfach hinten zu lassen. Richtig ist es, die Einstellung zu aendern. Ja, die Einstellung. Fussball kann in der Tat so einfach sein. Warum ist Hummels schneller gelaufen als Diego? Weil er motivierter war. Wenn wir wieder eine scheiss Ecke treten, und der Konter begint, dann muss jeder versuchen einen Gegenspieler zu uebernehmen, bis wir wieder den Ball haben. Gestern lief Diego neben Hummels her, 10 Sekunden spaeter war Hummels total alleine in unserem Strafraum. Ich moechte nicht wissen, an wie vielen von unseren Spielern er vorbeigelaufen ist. Ein einfaches Mitlaufen mit Hummels haette gereicht, und dieses Tor waere nicht gefallen. Das wir ein solches Tor schon zum 1000x bekommen haben ist umso aergerlicher.

    6) Allgemeine Rueckwaertsbewegung. Es gibt einfach einige Spieler in unserem Kader die in der Rueckwaertsbewegung "cheaten". Da gehoert Hunt dazu, Diego, Frings, Fritz, und auch Oezil. Nur weil Oezil 1 - 2 gestern hinten ausgeholfen hat, heisst das noch lange nicht, dass er nach hinten richtig arbeitet. Sicher wird Hunt wegen dem 3:3 gestern zur Sau gemacht. Hat er auch verdient, weil ich einfach nicht verstehen kann, wie Kringe so frei sein kann. Wenn man sich allerdings die komplette Mannschaft nach dem 3:2 anschaut, dann wird man mehr Leute als Hunt sehen, die schon gemeint haben, das Spiel ist aus. Da verlassen sich einfach zu viele Leute auf andere.
     
  5. florida,:tnx:

    Einzig: Ich bin bei den Backups nicht überzeugt, Prödl hat ür mich bis jetzt noch keine BL-taugliche Leistung gezeigt.
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das Problem liegt sicherlich nicht Im Personal oder in der Abwehr an sich, sondern im gesamten Defensivverhalten.
    Zu viele individuelle Fehler resultierend aus viel zu viel Sorglosigkeit. Da scheint sich jedesmal jeder zu denken "Ach Naja, da wird jetzt schon nix passieren. Irgendwer anders wird es schon richten" Im grunde lässt sich dies auch alles gut in den Interviews auf WOL wiederfinden.

    Frank Baumann findet da auch mal wieder die richtigen Worte:

    "Leider läuft das immer ähnlich ab. Heute haben wir wieder ein Gegentor nach einer Standardsituation bekommen, obwohl wir klare Zuteilungen hatten. Und im Spiel nach vorn haben wir heute nicht die richtigen Mittel gewählt, haben zu oft durch die Mitte und zu ungenau gespielt."

    "Das war ein Wechselbad der Gefühle. Wir lagen lange zurück und freuen uns über den Ausgleich und dann schießen wir noch den vermeintlichen Siegtreffer. Doch dann geraten wir noch mal in Unterzahl, das darf bei einer Führung in der Nachspielzeit einfach nicht passieren"

    Oder auch Mesut Özil:

    ""Wir haben einfach abgeschaltet, dachten, es passiert nichts mehr. Jetzt ist eine Riesenenttäuschung da."

    und Allofs:

    "Wenn man in der Nachspielzeit in Führung geht, dann gibt es danach für alle elf Mann auf dem Platz nur noch eins: Absoluter Kampf gegen den Ball. Da weiß jeder was zu tun ist, da muss man die Kugel wegschlagen. Das muss jeder wissen, ob er 18 oder 30 ist. Jeder, der da auf dem Platz stand, hat so eine Situation schon erlebt"


    Die Kommentare treffen das was sich da abgespielt hat aus meiner Sicht absolut. Es ist also nicht so das niemand um die Probleme wüsste.
    Das schlimme dabei ist eben nur: Diese Fehler passieren nun schon seit geraumer Zeit und die Mannschaft scheint in dieser Hinsicht leider völlig lernresistent.

    Von daher: Die Abwehr allein ist nicht das Problem, sondern das Defensivverhalten an sich, von 1-11.
     
  7. Werder Bremen = 22:19 Tore, 12 Punkte
    Leverkusen = 20:11 Tore , 15 Punkte
    Hoffenheim = 21: 14 Tore 16 Punkte


    Soviel zu dem Märchen das Vereine die so offensiv spielen wie wir automatisch eine Schießbude sein müssen.
     
  8. Florida und Blacki haben die Situation genau durchleuchtet und anhand der Reaktionen der Spieler auch gut dargestellt, so dass die Wahrheit und die Konsequenzen eigentlich sehr klar und eindeutig sind.

    Meine Fragen an dieser Stelle lauten:

    Warum passieren die gleichen Fehler innerhlab kürzester Zeit immer und immer wieder?

    Warum fehlt die Laufbereitschaft und die taktische Disziplin?

    :confused:
     
  9. Personell haben wir kein Problem. Klar ist, dass wir uns grade auf der & und auf den AVs verbessern könnten, was aber nicht heißt, dass wir wiederrum schon schlecht besetzt sind. Das Problem liegt in starken Defiziten in der Rückwärtsbewegung, sein es nach Ecken oder eigenen Angriffen.

    Captain Reality hat richtig gesagt, dass man beim Offensivfussball nicht die Abwehr vernachlässigen muss. Jegliches Argument, dass das halt der Tribut des Offensives Fussballs ist, ist totaler Quatsch und ist pure Schönrederei. Wir reden hier klar zu vielen Gegentoren, nicht von einem in jedem Spiel.
    Und wir fordern keinen Mauerfußball, mit dem Tim Wiese in das Guiness Buch der Gegentorlosigkeit einzieht, sondern wir reden von 19 (! Ausrufezeichen !) Gegentoren, eines dümmer als das nächste.

    Gegen Bayern lief es auch, dass man hitnen sicher gestanden hat. Es gibt taktische Defizite (taktische Defizite bedeutet NICHT falsche Taktik), die sich nicht wegdiskutieren lassen.
    - Rückwärtsbewegung, insbesondere nach Ecken
    - Freiraumöffnung in unmöglichsten Situation
    - falsche Auffassung der Mannschaft von ihrem eigenen Offensivspiel
     
  10. Paneb

    Paneb

    Ort:
    NULL
    Es fehlt der absolute Wille!!
    Das war gestern mehr als deutlich zusehen,wie da einige lustlos drauflos gekickt haben allen voran Fritz,Diego und Jensen....da frage ich mich was die überhaupt wollen...was auch immer die Schale wollen sie jedenfalls nicht.
    Zumindest war es nicht zu erkennen,und so spielt die Mannschaft im grossen und ganzen schon die komplette Hinrunde mal abgesehen vom Bayern und Mailand Spiel.
    Da war doch zu erkennen das die Jungs es können also soll mir jetzt keiner was von Taktik oder Personal schwäche erzählen...die feinen Herren haben das können nur haben sie wohl zurzeit keinen Bock.
    Jedenfalls ist das meine Meinung.
     
  11. Wie so oft, tendiert man hier gerne zur Schwarz-Malerei.

    Muss man 19 Gegentore bekommen, wenn man Offensivfussball spielt? Sicher nicht.

    Bekommt man als Mannschaft die eine sehr offensive Taktik spielt mehr Gegentore rein als eine mit einer weniger offensiven Taktik? Sicher.

    Die Ausrede, dass die ganzen Gegentore einfach nur ein Grund der offensiven Grundauslegung sind, ist mir zu einfach. Wir koennen offensiv spielen, und weniger Gegentore bekommen. Das ist natuerlich moeglich, und diese Balance ist uns in der Vergangenheit schon oft gelungen.

    Es ist natuerlich auch richtig, dass eine Mannschaft, die vorne Druck macht, bei Ballverlust anfaellig fuer Konter ist.

    Was ich sagen moechte, mit unserer Taktik muss man nicht 19 Gegentore bekommen, man wird allerdings auch nicht mit dieser Taktik die wenigsten Gegentore bekommen koennen, weil es in der Tat wahr ist, dass offensive Mannschaft hinten anfaelliger sind. Wenn dem nicht so waere, dann wuerde man sie nich offensive Mannschaften nennen, sondern defensive.
     
  12. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ehrlich und schockierend zugleich.

    Ansonsten haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Die Abwehr hat definitiv nicht die alleinige Schuld, wenn man sich nach einer eigenen Ecke (in der Spieler wie Baumann und Naldo naturgemäß vorne sind) auskontern lässt und dann Hummels (der bei der Werder-Ecke naturgemäß noch im eigenen Strafraum war) frei zum Schuss kommt, während Werders Mittelfeldspieler noch zurücktraben. Es ist auch nicht die Schuld von Werders Abwehr, wenn Hunt 20 Sekunden vor Schluss unnötig den Ball verliert und dann nicht nachsetzt, sondern Kringe frei zum Flanken kommen lässt.

    Das Schlimme ist, dass die Mannschaft weiß, wie man Zweikämpfe annimmt und die Räume zustellt. Das hat sie z.B. gegen Bayern (die ersten 70 Minuten) und Inter Mailand (mit Ausnahme der ersten 20 Minuten) gezeigt. Aber in den meisten Bundesligaspielen und auch im Europapokal, wenn es mal nicht gegen eine Weltklassemannschaft geht, ist Rückwärtsbewegung ein Fremdwort. Leider wird sich an dieser Mentalität nichts ändern, so lange die Öffentlichkeit mit ihrem Finger immer nur auf die Abwehrspieler zeigt.

    Dass der Ausfall von Mertesacker mehr als nur gravierend ist, kommt noch hinzu. Die Statistik, dass Werder mit Mertesacker im Durchschnitt doppelt so viele Punkte holt wie ohne ihn, dient aber nicht als Erklärungsmuster für die taktischen Undiszipliniertheiten.
     
  13. Ich finde, es muss zunächst erst einmal diese Konteranfälligkeit in den Griff bekommen werden. Dass DARF einfach nicht ständig passieren, vor allem
    nicht nach eigenen Ecken. Natürlich sind unsere IV's allein von ihrer Größe her
    kopfballstark, aber warum nicht mal nur einen vorne reinstellen (Naldo z.B.),
    den anderen als zusätzliche Absicherung hinten lassen (Merte,Prödl etc.), da-
    zu dann noch einen Schnellen u. einen "Grätscher" als Absicherung u. man
    würde viell. besser dastehen : 1.) sind unsere IV's eh schon länger nicht mehr
    durch Kopfballtore nach Standards aufgefallen, 2.) haben auch ohne sie /ei-
    nen der beiden noch genügend Spieler , die da für Gefahr sorgen (Pizarro,Bau
    mann, Almeida etc.) ....
     
  14. es waere eine bankrotterklaerung wenn wir in der tat einen unsere iv hinten lassen wuerden. das macht kein verein auf der welt kopfballstarke iv bei einer eigenen ecke hinten zu lassen.
     
  15. Frank Baumann sagte, wie schon erwähnt, dass die Spieler klare Zuteilungen hatten.

    Wenn man sich das Spiel ansieht/angesehen hat, dann kann man das einfach nicht glauben.

    Da ich aber nicht denke, dass Baumann lügt, muss man sich wirklich langsam fragen, mit welcher Einstellung sich die Mannschaft (nicht nur die Abwehr, ALLE) auf so ein Spiel vorbereitet.
     

  16. stimmt ! natürlich alle mann nach vorne - wie "schnell" die wieder hinten sind
    hat man ja beim 1:2 gg. den BVB gesehn :lol:
     
  17. sorry, aber mit deinem beitrag kann ich nichts anfangen.

    wo steht bei mir "alle mann nach vorne"?

    habe ich geschrieben, dass ich mit der rueckwaertsbewegung zufrieden bin?

    was ich gesagt habe ist, dass es eine armutserklaerung waere einen kopfballstarken iv hinten zu lassen.

    das wuerde naemlich nicht das problem loesen (wenn der rest der mannschaft beim konter sich nicht bewegt, hat der iv immer noch keine chance), sondern ein weiteres problem wuerde dazu kommen (naemlich weniger gefahr bei eigenen ecken)
     
  18. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Wo bitte ist das eine Bankrotterklärung unsere IVs beit Ecken hinten zu lassen. Dort haben die verdammt noch mal ihren Arbeitsplatz. Ein Inneverteidiger gehört meiner Meinung nach nur nach vorne, wenn er auch Blitzschnell wieder hinten ist. Aber das können unsere ja nicht. Also gehören sie auch bei Standards an den Mittelkreis. Aber es nützt ja alles nichts, wenn aus dem gesamten Mittelfeld keiner zurückrennt, wenn der Ball verloren geht. Da können zwei Innenverteidiger auch nichts anstellen, wenn der Gegner sogar in Überzahl ist.

    Meiner Meinung gehören bei Werder in Zukunft drei Leute als Absicherung nach hinten bei Ecken. Sonst läuft man immer Gefahr einen Konter zu bekommen. Vielleicht muss man dann auch an den Ecken arbeiten, so dass diese dann auch die gewünschte Gefahr bringen.
     
  19. Nein, ein kopfballstarker IV gehoert bei eigenen Ecken nach vorne, und nicht nach hinten. Das dem so ist, sieht man eigentlich bei jedem Fussballspiel der Welt.

    Wenn wir jetzt die erste Mannschaft der Welt sein moechten, die dies nicht mehr machen, weil wir nicht in der Lage sind, eine bundesligataugliche Rueckwaertsbewegung zu starten, dann ist das an Peinlichkeit nicht weiter zu ueberbieten.

    Naldo hat gestern an die Latte gekoepft und einmal hat Weidenfelder schoen reagiert. Darauf wollen wir jetzt verzichten, weil 3-4 Spieler es nicht fuer noetig halten mit Hummels mitzulaufen?
     
  20. Bei Bayern turnen bei Ecken Lucio und Demichelis vorne rum,
    Bei Leverkusen Haggui und Friedrich,
    Beim HSV Mathijsen und Reinhardt,
    Beim BVB Hummels und Subotic,
    Beim S04 Bordon und Krstajic,

    und die kassieren alle keine Tore nach eigenen Eckbällen. Wenn man 2 lange und eigentlich Kopfballstarke Spieler hat, dann muß man diese Stärken bei Eckbällen auch nutzen. Dann muß halt ein Özil oder Hunt, sprich Spieler die bei Ecken nicht zu gebrauchen sind, hinten rumstehen und mit ihrer Schnelligkeit den Ball auf die Tribüne bolzen wenn sich ein Konter daraus entwickeln könnte. Das ist überall so, nur wir kassieren solche Tore......