DERF-Maispiel (Schiffe versenken)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Games" wurde erstellt von Stürmerbraut, 20. April 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Liebe DERF-Anhänger, Spielsüchtige und alle andern user,

da unser allerderflichster Graf_Zahl und Spielleiter uns leider für zwei Wochen verlassen muss, habe ich das Vergnügen, das neue Spiel "Schiffe versenken" zu leiten.
    Start ist am Montag, 4.05. - Freitag, 29.05.

Es wird auf einem Spielfeld mit den Koordinaten aus den Kombinationen von DERF (waagrecht und senkrecht) gespielt. Das Spielfeld ist genau definiert und wird von mir vorgegeben (folgt noch).
    Auf dieses 16er-Feld wird von der Spielleiterin ein 3-er Schiff "versteckt". Es kann nur waagrecht, senkrecht, oder diagonal liegen. siehe Beispiele!
    Der Spieler entscheidet sich für 3 Koordinaten in "Schiffsform" und schickt sie per PN an mich, und erhält Rückmeldung, ob eine, zwei oder alle Koordinaten richtig sind, und wo sie sind!
    Pro Spieltag kann das Schiff von mehreren Spielern gefunden werden.
    Wird es nicht erraten, geht die Suche am folgenden Spieltag weiter, analog des Mastermind-Spiels.

Eine Kombination (3er-Schiff) kommt nur einmalig vor.

Dienstags erhält man die doppelte Punktzahl!

Es wird nur an Werktagen gespielt, ebenso am Brückentag am 22.05.
    Man kann Vorabtipps abgeben, die deutlich gekennzeichnet sind, also "Tipp für Montag".

Die Punkteverteilung ist folgende:

Pro Treffer = 1 Punkt
    3 Treffer auf einmal (gesamtes Schiff) = 6 Punkte

Hierzu eine kleine Änderung der Punktevergabe:
    wem 2 Treffer gleichzeitig gelingen, bekommt dafür die doppelte Punktzahl, also 4 Punkte und kann dann für ein versenktes Schiff insgesamt 5 Punkte erzielen!

ein Bsp: gesuchtes Schiff DE-EE-RE
    1. Tipp: DE = 1 P
    2. Tipp: DE-EE-RE = 4 P

Versenkt man das gesuchte Schiff mit Einzeltreffern, so kann man wie bisher 3 Punkte dafür bekommen, die jeweils bekanntgebenen Treffer werden nicht mehr mitgezählt.

Das Spiel ist wie immer für alle user offen, und ihr seid herzlich eingeladen, euch hier anzumelden. :applaus:

Die user, die in den Heiligen Hallen angemeldet sind, schicken ihre PNs bitte dorthin, die andern bitte hierher.

geändert und ergänzt am 28.04.09
    Änderung gilt ab Montag, 11.05.

2. Würde gerne Mitmachen aber ich verstehe es noch nicht ganz so! soll ich mir das selber auf ein blatt papier notieren! kann mir das alles nicht bildlich vorstellen!:confused:

3. Nun, es gibt ein 4x4-Spielfeld, welches 16 Felder wie folgt hat:

DD DE DR DF
    ED EE ER EF
    RD RE RR RF
    FD FE FR FF

Also kannst du ein Feld mit einem Buchstabenpaar der Buchstaben D , E, R, F lokalisieren, z.B. 2.Zeile 3.Spalte = ER. Wir kennen also jedes Feld beim Namen.

Nun liegt da irgendwo auf dem Feld versteckt ein Schiff (=3 Felder, die sich gemäß den Regeln berühren), z.B. DD-DE-DR. Die Spieler versuchen, es zu finden. Eine PN des Spielers könnte z.B. lauten: DD-ED-RD (Es muss immer ein mögliches Schiff sein). Dann bekämst du als Antwort: 1 Feld ist richtig. So versuchts du, das Schiff zu finden und hoffst, dass dir keiner zuvorkommt, denn dann wird ein neues Schiff versteckt.

Das Spiel ist also eng verwandt mit dem jetzigen Mastermind-Spiel: Es gilt, eine Kombination zu finden.

4. danke Graf, dass du dich kümmerst. Ich bin erst ab nächster Woche wieder greifbar .... und dann rühr ich die Werbetrommel, bis zum Beginn ist ja noch ne Woche hin!
    @Lewis Hamilton
    Ich denke, sich das Planquadrat aufs Papier aufzumalen, ist keine schlechte Idee! Dann kannst du die Koordinaten darauf für dich ausprobieren und deinen Tipp an mich per PN abgeben.
    Ich selber habe beim DERF-Spiel auch immer meinen Zettel am PC liegen mit den Kombinationen, die schon gespielt wurden, und darauf kritzel ich dann rum und probiere den nächsten Tipp. ;)

5. Hier ist das Spielfeld mit den Schiffskoordinaten. Es wird immer so verwendet.

DD DE DR DF
    ED EE ER EF
    RD RE RR RF
    FD FE FR FF

Auf diesem Spielfeld wird ein Schiff mit 3 Koordinatenpaaren (3er-Schiff) versteckt, das es zu finden gilt.

Es gelten nur
    a) waagerechte Koordinatenpaarungen:
    z.B. DD-DE-DR (und entsprechende Möglichkeiten auf dem Spielfeld)

b) senkrechte Koordinatenpaarungen:
    z.B. DF-EF-RF (und entsprechende Möglichkeiten auf dem Spielfeld)

c) diagonale Koordinatenpaarungen:
    z.B. ED-RE-FR und ER-RE-FD (und entsprechende Möglichkeiten auf dem Spielfeld)

Euer Tipp muss diesen 3 Möglichkeiten entsprechen.

Negativbeispiel:

RD-ER-EF = dies entspricht keinem 3er-Schiff, und somit keiner zugelassenen Tippmöglichkeit!

6. Mach ich mit dabei. :)

7. :applaus::applaus::applaus:

8. Also wenn noch Platz für nen Mitspieler ist würd ich mich gern mal versuchen :tnx:

9. Ja, hat es!! :beer:

10. Morgen geht´s loooosss! :applaus:

11. @smartsurfer
    Ähm, nee, es wird nur an Werktagen gespielt, und es geht erst am Montag los. Tut mir leid, dass ich deine Euphorie bremsen muss. ;)

12. @Stürmerbraut

Meine Euphorie kann heute nur ein Ereigniss bremsen, aber da dass nicht eintreten wird .... ;)

Montag? Na Dann:

Montag geht´s loooosss! :applaus:

13. Ich wollte mich noch schnell beim Grafen bedanken, der es durch seine derflichste Hilfe und durch die allerderforagendsten "tools" in Form von selbstrechnenden Exceltabellen, die er mir an die Hand gegeben hat, erst möglich machte, dass das Maispiel "Schiffe versenken" so wird stattfinden können.

Es ist also eine Co-Produktion zwischen dem Grafen und mir!

Danke schön, Graf! :knutsch:

Am Montag gehts los!!

Ich wünsch euch einen erfolgreichen Fußballbabend heute und ein wunderfolles Maiwochenende!!

14. Meine Vorbereitungen sind jetzt abgeschlossen, die Kombinationen festgelegt und per email hinterlegt. Bei Bedarf können sie nach dem Spiel eingesehen werden!
    Eingabeschluss ist am jeweiligen Spieltag 23:59 Uhr!

Die Sprachregelung ist folgende:
    keine Koordinate richtig = kein Treffer
    bei übereinstimmenden Koordinaten = 1 Treffer bzw. 2 Treffer
    alle Koordinaten richtig = 3 Treffer und das Schiff ist versenkt!

Ich wünsche allen Mitspielenden viel Spaß und viel Glück beim Schiffe versenken!
    Morgen erwarte ich eure PN's an mich!

:applaus::applaus::applaus:

15. Hallo Mitspielende,

das gesuchte Schiff, ein Luxusliner, kreuzt noch immer bei bestem Wetter, aber mit leichter Schlagseite vor Madagaskar und steuert Port Louis an!

16. Hallo Derfianer,
    falls man weiterhin so schlecht die Heiligen Hallen betreten kann, schickt eure PNs hier an mich! Das nervt ja ohne Ende!! :wall:

17. So, hier nochmal das Spielfeld für das DERF-Maispiel - es gibt Schwierigkeiten, in die Heiligen Hallen zu gelangen!!

18. Und hier die Auswertung von gestern:

Hier folgt die Auswertung des ersten Spieltages:

Platz Spieler Punkte Gesamt
    1 Spartak 1
    1 Graf 1
    1 W.schal 1
    1 Ossi 1
    1 Smartsurfer 1
    6 Reinke 0
    6 Sinama 0
    6 KingWerder 0
    6 Mephiko 0

19. Der Luxusliner ist getroffen und versenkt. Alle Passagiere und die Besatzung konnten derflicherweise beim Erreichen der Seychellen gerettet werden und das Schiff wohlbehalten verlassen!

Morgen gehts mit einem anderen Schiff weiter!