Der Terraristik-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von werderfan0406, 6. November 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wie sollten Tiere in Terrarien gehalten werden?

  1. Wie Haustiere, ohne zwingende originalgetreue Nachbildung des natürlichen Lebensraumes

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. So nah wie möglich an der natürlichen Umgebung

    6 Stimme(n)
    46,2%
  3. Egal, Hauptsache artgerecht

    1 Stimme(n)
    7,7%
  4. Ich bin grundsätzlich gegen die Haltung von exotischen Tieren in Terrarien

    6 Stimme(n)
    46,2%
  1. Ich weiß, es gibt bereits einen Haustier-Thread, aber einen Thread speziell über Terraristik suchte man hier bislang vergeblich. Terraristik ist in meinen Augen weitaus mehr als bloß Haustierhaltung. Zunächst einmal sind viele Terrrientiere selbst im weiter gefassten Sinne keine Haustiere, da sie oftmals weder gestreichelt noch frei laufen gelassen werden. Aber selbst, wenn man seine Terrarienbewohner wie Haustiere hält, gehört zur Terraristik weitaus mehr, als nur das übliche Futter rein, Kot raus, Streicheleinheiten. Terrarienbewohner sind in den meisten Fällen Exoten und da ist es völlig normal, dass auch aus sonst nicht zwingend biologisch interessierten Menschen Hobby-Verhaltensforscher werden.
    Mich würde einfach interessieren, was ihr für Tiere in euren Terrarien hält, was ihr allgemein über Terraristik denkt und ob ihr, wenn ihr noch keine Terrarianer seid, euch denn überhaupt Exoten anschaffen wollt.
     
  2. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich habe immer Hamster in Terrarium/Aquarium. :D

    Aber ich fürchte solange ich die nicht als Futtertiere halte, bin ich hier unerwünscht. ;)

    Generell fand ich Terrarientiere, speziell Schlangen, immer total aufregend, aber ich glaube man kann dabei mehr falsch machen als man denkt. ;) Ich kenne mich ja nicht aus, aber für mich ist es schwe vorstellbar, dass diese Tiere gar keinen Auslauf brauchen, speziell die etwas größeren. In der Natur können sie sich doch auch mehr bewegen.
     
  3. Soweit die Forschung bislang weiß, sind die meisten Reptilien, Amphibien und Arthropoden, die in der Terraristik gepflegt werden, gar nicht scharf auf allzu viel Auslauf. Wenn sie nicht ohnehin als reine Lauerjäger leben, beschränken sie ihre Streifzüge auf das zur Nahrungssuche Notwendige, weswegen ihr Platzbedarf wesentlich geringer ist als etwa bei vielen Säugetieren. Von daher ist eine artgerechte Haltung in Terrarien ohne weiteres möglich, sofern streng auf die Erfüllung ihrer Bedürfnisse in Bezug auf Ernährung, Klima und räumliche Beschaffenheit geachtet wird.
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Mehr kann man dazu nicht sagen !:daumen:
     
  5. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Also eine Schlange oder Spinne als Haustier zu halten finde ich sehr, naja, befremdlich :D Speziell Schlangen muss man doch mit lebenden Mäusen etc. füttern.Das könnte ich nicht.
    Grundsätzlich kann ich mit dieser Form der Haustierhaltung nicht viel anfangen.
     
  6. Ich selbst bin seit 5 einhalb Jahren Halter von Bartagamen, leider sind 2 Tiere viel zu früh gestorben, was zumindest beim zweiten Tier absolut nicht mein Verschulden ist und habe doch ein recht spezielles Verhältnis zu meinem Tier (nie mehr als 2 zur Zeit gehabt). Wenn die Echse nicht raus will, bleibt sie den ganzen Tag im Terrarium, aber es kommt tatsächlich vor, dass sie mit aufgerissenen Augen und neugierigem Blick aus dem Terrarium auf mich springt und durch die Wohnung rennt. Aber man erkennt doch zumindest bei Bartagamen sehr gut, wann sie raus wollen und wann man sie einfach in Ruhe lassen sollte.

    Leider konnte ich mein Tier nach meinem Umzug nicht mitnehmen, aber meine Eltern kümmern sich gut, die waren ja auch die ganze Zeit schon mit eingebunden.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe derzeit noch ne kleine Schildkröte zu Hause. Ist das Trennungskind meiner Freundin... Die lebt nun seit bald 2 Jahren bei uns. Ihr Terrarium ist 150cmx60cm groß. Im Sommer war sie meist draußen. Dort hatte sie nen kleinen Nichtschwimmerpool und noch ein paar Dinge zum Verkriechen...

    Winterschlaf hält sie nicht. Ist zwar nich artgerecht, aber ich darf sie halt nicht richtig überwintern lassen. Will meine Freundin nicht, da sie Angst hat, dass die Schildkröte nicht wieder aufwacht...
     
  8. Das mag harsch klingen, aber wenn es um das Abwägen zwischen den Gefühlen deiner Freundin und den elementaren Bedürfnissen des von dir gepflegten Tieres geht, sollten die Wünsche deiner Freundin absolut keine Rolle spielen. Eine angemessene Überwinterung ist für das Wohlbefinden unabdingbar, und fachkundige Hilfe dazu bekommst du unter anderem hier: Klick!
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So sieht es aus.

    Daher auch gleich ein Wort zur Umfrage: es ist teilweise gar nicht möglich sie artgerecht ohne Terrarium zu halten. Ich hätte bspw. keine Lust, dass hier im Wohnzimmer die Luftfeuchtigkeit steigt und durchgehend ne Temperatur von 27 Grad herrscht. Und unsere Katzen hätten wohl auch ihren Spaß mit den Schlangen ... oder umgekehrt. ;) Aber ich weiß natürlich wie du die Frage meinst, werderfan0406.

    Ich komme jetzt so nach und nach mit der Welt der Terraristik in Berührung. Habe desöfteren beim Füttern der Schlangenzucht meiner Freundin und ihrem Kumpel geholfen. Allerdings nur beim Nachwuchs, da mir für die großen Tiere noch die Erfahrung fehlt. Und wenn ich sehe was so ein Schlangenbiss anrichten kann, habe ich davor auch noch viel zu viel Schiss.

    Da es ein Wunsch meiner Freundin war, dass wir in unsere gemeinsame Wohnung ein paar Becken bekommen, werde ich aber bald wesentlich mehr Erfahrung sammeln. Auch wenn es nur kleinere Arten sein werden, die wir hier halten können. Die Becken sind für größere Tiere zu klein. Aber ich persönlich muss für den Anfang auch nicht übertreiben und bin daher mit kleineren Tieren ganz zufrieden. ;)
     
  10. @Waechter: Das hab ich vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich meine nicht, dass es möglich ist, die Tiere artgerecht ohne Terrarium zu halten, aber es ist durchaus möglich Terrarientiere, insbesondere Bartagamen und grüne Leguane wie Haustiere zu halten. Dabei wird das Terrarium so gestaltet, dass es zwar artgerecht, aber nicht zwingend dem natürlichen Lebensraum nachgebildet ist, sondern vielmehr dem persönlichen Geschmack des Halters. Die Tiere werden bei Haustierartiger Haltung auch schon einmal aus dem Terrarium genommen und für einige Minuten frei Laufen gelassen. Und was meinen letzten Punkt angeht: Den hab ich für die eindeutigen Gegner der Exotenhaltung geschaffen.
     
  11. Man gewöhnt sich daran, noch dazu, wo das völlig unblutig von Statten geht. Früher hätte mich das von der Schlangenhaltung abgehalten, nach dem Einzug der Regenbogenboa (die wir aus schlechter Haltung befreit haben), sah ich das mit anderen Augen.

    Ansonsten bin ich da ganz bei "Niedersachse".
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich füttere unsere Schlange mit toten Mäusen aus der Tiefkühltruhe (natürlich lasse ich sie vorher auftauen).
     
  13. Natürlich müssen die auftauen. Ansonsten ist es ja auch schwer zu kauen für deine Frau.:tnx:
     
  14. Viele Schlangen gehen da nicht ran (unsere auch nicht). Bei Köpy`s ist es ganz schlecht, da die meisten eh nicht futterfest sind.

    Was für eine Schlange hast Du?
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, eine Schlange würde ich nicht heiraten - reicht ja, dass ich giftig bin.

    Die Schalge ist eine Natter, ein besonders schönes weiß-oranges Exemplar (männlich). Der kann die aufgetauten Mäuse hervorragend riechen und findet die auch.
     
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

    Schildkröten sind cool. Gerade Wasserschildkröten könnte ich den ganzen Tag zugucken. :D
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich weiß das alles, das ist ja so schlimm! Was den mangelnden Winterschlaf betrifft, schadet man der Schildkröte... Ich darf es aber nicht. Ich habe es ihr oft genug gesagt. Ich spreche da gegen eine Wand. Ich habe es oft genug versucht, aber sie will das nicht.

    Die Schildkröte mach seit Jahren keinen Winterschlaf, eigentlich seitdem sie Spencer hat. Das sind bestimmt schon 6 Jahre...
     
  18. Wenn du das Tier pflegst, dann bist du auch dafür verantwortlich, alles für sein Wohlergehen zu tun.
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich verstehe dich voll und ganz, es ist absolut nachvollziehbar!

    Und wenn er im Kühlschrank überwintert, wird er nach 2 Wochen dort rausgeholt. Sie kommt ihn alle 2 Wochen besuchen. Außerdem kennt er seit Jahren keinen Winterschlaf.

    Ich sitze in einer Zwickmühle. Aber bald wird er seinen Standort wechseln, da ich auf Dauer keinen Platz mehr für ihn hab...
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Deiner Freundin sollte man verbieten, dass sie Umgang mit solchen Tieren hat. Ganz einfach!

    Fang doch mal alternativ an, sie eine Woche lang jeweils 3x in der Nacht wach zu klingeln. Vielleicht merkt sie dann ja mal die Einschläge.