Der Tabellenrechner-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Ralph_iii, 16. Februar 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Wir haben dein Prinzip verstanden, betrachten es im Gegensatz zu dir aber nicht als den heiligen Gral. Die Vorjahresergebnisse lassen nur bedingt Rückschlüsse auf das vorraussichtliche Abschneiden gegen die jeweiligen Gegner zu, wobei noch erschwerend hinzukommt, dass Paderborn eben nicht gleich Stuttgart ist. Und um zu wissen, dass es gegen die Topteams gegen die wir noch spielen müssen sehr schwer wird brauche ich diese Tabelle genauso wenig. Unterm Strich vertraue ich dann doch lieber der aktuellen Bundesligatabelle und meinem gesunden Menschenverstand, das Restprogramm hab ich grob im Kopf und gegen wen wir vorraussichtlich wie viele Punkte holen, das schätze ich ebenfalls lieber im Kopf ab als mich auf zurückliegende Ergebnisse zu berufen, wobei man schon die damalige Situation gar nicht mit der Jetzigen vergleichen kann. Darüber hinaus finde ich es ziemlich frech, dass du anderen unterstellst sie würden deine Prognose nicht verstehen (das ist ja nun wahrlich kein Hexenwerk). Ich für meinen Teil halte einfach nicht sonderlich viel davon. Und würdest du meine Beiträge verfolgen, wüsstest du dass ich hier so ziemlich der letzte bin, der ne grün-weiße Brille trägt.
     
    Chrissi282 und Berliner69 gefällt das.
  2. Diesen Schluss zieh ich einfach aus den jeweiligen meist fragenden Antworten, die du jawohl nicht bestreiten willst. Zudem ist ja wohl wenn man keine anderen verlässlichen Fakten hat, die selbe Paarung letztes Jahr noch das Nahelegende und wenn es anders ausgeht verbessert oder verschlechtert man sich ja offensichtlich die Tabelle entwickelt sich ja jede Woche weiter...
    Aber in der Klarheit, wir müssen alle Restspiele gewinnen, die wir letztes jahr gewonnen haben und zusätzlich einige der verlorenen höre ich aber von dir nicht und diese Klarheit ist eben die Ernüchterung die aus dieser Rechenart entsteht.
    Das ist der Vorteil...Die Augenöffnung, wie weit wir eigentlich schon von der Rettung weg sind, was die normale Tabelle nicht zeigt...und wenn du für Dich das Restprogramm kennst, berücksichtigst du dabei trotzdem nicht die Ergebnisse der anderen in deren Spielen.
    Also man sollte das nicht einfach kaputt schreiben, sondern wenn wirkliche Nachteile benennen.
    Alles andere werden die kommenden Wochen zeigen.
    Es könnte durchaus der Moment kommen, wo gar kein Spiel mehr kommt,. das man letztes Jahr verloren hat, so dass eine Platzverbesserung kaum noch möglich ist.
     
  3. @Ralph_iii was hältst davon, wenn du dir einen eigenen Thread erstellst?
     
    Berliner69 und JSFiVE gefällt das.
  4. Frei nach Daum:
    Für mich sind das nur irgendwelche Zahlen.

    Es sind natürlich Annäherungswerte und eine gewisse Tendenz lässt sich auch darstellen. Jedoch durch so viele Faktoren beeinflussbar, frage ich mich nach dem konkreten Wert dieser Veranschaulichung...
     
  5. wo dann nur noch die Hälfte dabei ist ? Und ich alles nochmal von neuem erkläre ? Ist das nicht völlig zweitrangig,ob hier 1003 Seiten drin sind oder 1103 ? Wenn es verstanden ist, beschränkt sich alles auf drei, vier Bilder nach einem Spieltag. Das wird schon gehen
     
  6. Geht ein Spiel anders aus, ist die Tabelle sofort korrigiert, aber möglicherweise gibt es irgendwann gar kein Spiel mehr, das man verloren hat. Darum bin ich selbst gespannt, wie nahe es ist und wie früh es schon Klarheit bringt. Sollte das ein völliger Fehlgriff sein, stampfe ich es ein, versprochen...
    Kommt es hingegen der Wahrheit schon recht nahe, wird es ein fantastisches Werkzeug auch für kommende Jahre. Das ist dahinter die eigentliche Frage.
     
  7. Ich glaube, die wenigsten interessieren sich für deine Tabellen.
    Sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    Berliner69 gefällt das.
  8. Genau weil die anderen Absstiegskandidaten alle Spiele verlieren, die sie letzte Saison verloren haben und alle gewinnen, die sie letzte Saison gewonnen haben. :D

    Und Union, Paderborn, Köln....sind jetzt indirekt Hannover, Stuttgart und Nürnberg.

    Also eigentlich ganz logisch...keine Ahnung was es da nicht zu kapieren gibt....Mathematik halt. :D:top:
     
  9. Sorry, wenn sie nicht ganz an Fakten vorbeisehen wollen, sollten sie das spätestens wenn es richtig war...und das wissen wir ja noch nicht

    Es ist doch wohl besser, als einfach zu schreiben, Werder hat null Chance sich noch zu verbessern. Wer würde das denn ernst nehmen. Ich will das schon vernünftig begründen
     
  10. Warum ziehst du das alles nur ins Lächerliche...weil die Wahrheit nicht wahrhaben willst ? Dann warte doch wenigstens ab...Weil Union deutlich stärker ist,stehen sie ja auch viel höher in der Tabelle. Das wird doch vollkommen berücksichtigt, denn jeder Sieg, den der vorige Ersatz verloren hat, erhöht die Punkte und die Mannschaft in der Tabelle
     
  11. Kurze Frage/Einwand:
    Macht es denn Sinn, nur die letzte Saison als Vergleichsmaßstab zu nehmen oder wäre ein Schnitt mehrerer nicht sinnvoller?

    P.S. Zahlenakrobatik an sich finde ich ja schon spannend ;)
     
  12. Achso....das wusste ich nicht. Am 34 Spieltag sind die auf einen Relegationsplatz. Noch lachen die, die soll mal nicht zu früh lachen. :klatsch:
     
  13. Das kann man natürlich diskutieren. Mein Argument ist, dass die letzte Saison am ehesten der derzeitigen Leistung entspricht (ausser bei Werder)

    Aber eigentlich ist es dann größer wenn es noch weniger nahe liegt dannl sind die Differenzen halt größer. Aber da bei allen bleibt das Verhältnis und damit die Tabelle ähnlich
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist halt blöd hier im Baumannthread.
    Vielleicht kann man das ja verschieben...
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hast Du in der 4. Klasse nicht richtig aufgepasst oder warum?:D
     
    derelfer gefällt das.
  16. Das werden wir am Ende sehen. Die Spiele wo sich noch was ändern kann werden immer weniger...
    Am Schluss mach ich nochmal so ein Bild mit den Tabellenplätzen in jeder Woche, wann man schon wie nah dran war...

    [​IMG]

    Wie du siehst, verändert sich das nicht jede Woche gewaltig...was noch mehr Sorge um Werder machen muss
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bin nach der Dritten abgegangen. ;)
     
    Berliner69 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dafür schlägst Du dich hier aber recht wacker :top:;)
     
    Berliner69 gefällt das.
  19. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Was ist los? :lol:
    Es kann zu diesem Zeitpunkt auch gar keine verlässlichen Fakten in Bezug auf künftige Spielergebnisse geben. Deine Tabelle ist eine Prognose, nicht mehr und nicht weniger. Hat im übrigen auch nichts mit Frank Baumann zu tun.
    Nein, wir müssen einfach mehr Punkte holen als Paderborn und Düsseldorf...Mannschaften die du einfach mal durch Stuttgart und Hannover (?) ersetzt hast was jede Aussagekraft über deren vorrausichtliche Punktausbeute ad absurdum führt.
    Dafür, dass wir mit einem Bein in der zweiten Liga stehen reicht die Erkenntnis, dass wir aus den letzten 12 Spielen 6 Punkte geholt haben, ich sehe aber im Gegensatz zu dir noch die Hoffnung zur Trendumkehr durch einen Trainerwechsel.
    Und statt die Ergebnisse der Absteiger der letzten Saison als Maßstab zu nehmen (du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Paderborn mit Stuttgart)belasse ich es lieber bei der Erkenntnis, dass wir mehr Punkte als unsre Konkurrenten um den Klassenerhalt holen müssen.
    Aber genau das tue ich doch
    Doch, dazu müssten wir nur mehr Ounkte holen als Düsseldorf oder Paderborn. Eigentlich gar nicht so schwierig.
    Auch ich halte den Abstieg mit FK für wahrscheinlich. Ich stelle nur die Aussagekraft von Prognosen, besonders in deinem Falle in Frage. Es ist durchaus möglich, dass wir im Kern zu dem gleichen Ergebnis kommen, das sagt aber wenig über die Aussagekraft der Prognose aus. Um zu wissen, dass ein Abstieg unter FK gut möglich ist muss man kein Prophet sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2020
    Berliner69 gefällt das.
  20. was das für ein tünneff, war mal kurz weg und dann diese Tabelle. Oder habe ich eine Zeitreise hinter mir
     
    Berliner69, JSFiVE und Eisenfuss57 gefällt das.