Der Raucher-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmog, 25. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Mittlerweile ist das tatsächlich so, das stimmt. Das vor 2 Jahren noch ganz anders. Das liegt daran das immer mehr Leute in dem Markt eine Goldgrube sehen. Vor 2 Jahren gabs in Deutschland ungefähr 500000 Dampfer. Heute sind es geschätzte 3 Mio, wobei ich eher von 2 Mio ausgehe.
    Früher konnte man sich auch in den Foren noch gut informieren wenn man umsteigen wollte. Auch das ist heutzutage schwierig geworden, da sich die Community immer mehr in 2 Lager spaltet. Da hast du zum einen die etwas älteren Dampfer, wo ich mich dazu zähle. Also Ex Raucher die über 20 Jahre geraucht haben und umgestiegen sind. Dann hast du die Leute die so zwischen 18 und 30 Jahre alt sind, die hauptsächlich ebenso von der Zigarette umgestiegen sind, jedoch hauptsächlich damit beschäftigt sind möglichst große Dampfmengen zu produzieren. Die Interessieren sich nicht für Anfänger.
    Wer sich für das Thema E-Dampfen und den Umstieg ernsthaft interessiert, kann mich jederzeit fragen, oder mal bei You Tube nach dem Dampferhimmel, Dampfmacher oder Dampferdieter suchen;)
     
  2. @Ed

    Gaaanz wichtig. Denke bitte daran wenn du anfängst zu dampfen, das du ein bisschen mehr trinkst. Bier, Schnaps und Kaffee zählen nicht:bier:
    PG wirkt hygroskopisch auf den Körper. Daher ist es wichtig ein wenig mehr zu trinken. Wir Männer trinken ja in der Regel eh zu wenig. Es ist beim Dampfen jedoch wichtig das du ab und an mal ein Glas Wasser, Saft o.ä mehr trinkst.:beer:
     

  3. :D
     
  4. :lol:;)
     
  5. So. Die evod (Farbe Stahl) ist heute geliefert worden. Mit welchem Schnaps startet man denn am besten? Würde ja tendenziell (wie vermutlich 99% der Umsteiger) erst einmal mit dem Tabakliquid anfangen.

    Die Teile sehen übrigens sehr edel aus. Fast zu schade, um damit zu dampfen :D
    Als Gratis-liquid war Vanille Tahity dabei. Allerdings mit 9mg/ml Nikotin. Doch erst das schwächere nehmen? Die anderen sind ja mit 12mg.
     
  6. Na denn mal " Glück auf":daumen:

    Womit du anfängst ist eigentlich relativ Wumpe. Erwarte dir nur nicht zu viel von deinem Tabakliquid. Ich weiß, man glaubt weil das ja TABAKliquids sind geht man davon aus das die irgendwie nach Zigarette schmecken. Das tun sie nicht. Alle nicht. Können sie auch nicht, weil keine Verbrennung stattfindet. Es gibt aber durchaus gute Tabakliquids die ganz toll schmecken.
    Schau mal wie dir das Tahity schmeckt. Ich als Vanilhiker hatte ewig gesucht bis ich das passende Aroma gefunden hatte. Hatte früher öfter das Tahity von Flavourart gedampft. Das war ganz ok, wenn auch zu süß für auf Dauer. Aber probiere dich einfach durch. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich und du findest deine Lieblingsaromen schon sehr schnell. Bei mir hat es, auch aufgrund der Vielfalt sehr lange gedauert.
    Und ja die Steel Version sieht wirklich sehr edel aus, und finde das ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt der EVOD. Nicht nur das das Ding toll dampft, sondern auch noch toll designed wurde.:daumen:
     
  7. Mal eine kurze Übersicht was ich zur Zeit an Aromen dampfe. Wie gesagt, ich mische mir meine Liquids selbst. Das sind nur die Aromen die ich für mich verwende.
    Twisted - Bottermelk Fresh

    Twisted - Vanilla Custard

    Twisted - Cola Zitrone

    Twisted - Twagger (Tabak)


    Diese Aromen gibt es auch als Fertig Liquid bei www.twisted-vaping.de

    Capella - Vanilla Custard

    Capella - Blue Rasperry Cotton Candy

    Capella - Danish Cinamonn Roll

    Capella - New York Cheesecake

    Pink Spot - Rip Tide

    Pink Spot - Raspberry Lemonade

    TPA - Watermelon Fresh
     
  8. Gestern abend war also Dampferpremiere. Grillen mit ein paar Freunden und dabei dann gedampft. Allerdings auch mindestens die Hälfte normale Zigaretten geraucht. Den 1:1-Umstieg von Rauchen auf Dampfen sehe ich erst einmal nicht.

    Klappte insgesamt allerdings gut, was die "Technik" des Dampfens angeht. Allerdings habe ich fast nur gepafft. "Auf Lunge" funktioniert irgendwie nicht, weil man ja deutlich länger und weicher "zieht" als bei einer Zigarette.

    Muss bzw. sollte man die evod eigentlich reinigen, wenn man die erste Füllung Vanille aufgedampft hat und ein anderes liquid nachfüllen will? Bin ja doch erstaunt, wie lange so ein liquid zu reichen scheint. Gestern abend vllt. ein Drittel des Tanks verdampft.

    Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Motivation ist auf jeden Fall ungebrochen.
     
  9. :daumen::daumen:

    Zunächst mal würde ich mir keinen Stress machen, weil du im Moment beides nutzt. Das machen sogar die meisten Umsteiger.
    In deinem Fall ist es ja sogar absolut normal das du weiter dabei deine "Pyros" rauchst. Ist doch klar da du ja die "Dampfe" nur gepafft hast. Dein Nikotinspiegel kann dadurch ja nicht aufrecht gehalten werden. Ergo rauchst du deine Zigaretten weiter.
    Was ich nur komisch fand ist, das du schreibst das das über Lunge nicht "ging"? Das man sein Zugverhalten natürlich bei einer Dampfe verändern muss ist klar, ich sehe allerdings die Problematik darin nicht*grübel.*
    Wie war es denn geschmacklich? Welche Liquids hast du benutzt?

    Zur Reinigung des Tanks: Also ich reinige die Tanks wirklich nur ab und zu mal. Es gibt Aromen wie zb Kokos oder Zimt, die manchmal sehr penetrant sein können und die auch nach mehreren verschiedenen Liquids immer noch durchschlagen. Dann verpasse ich den Tank mal eine Grundreinigung mit warmen Wasser. Gut durchspülen reicht da meistens vollkommen da die Aromen sich bei Wärme besser auflösen. Von Spülmitteln oder sonstigen Reinigern würde ich abraten.
    In der Regel ist es aber so das wenn du ein anderes Liquid nimmst, dieses Aroma sehr schnell, das alte ablöst. Meist braucht es dazu nicht mehr als ein paar Züge.

    PS: Den Verdampferkopf, also das Teil was du austauschen kannst würde ich nicht mit Wasser bearbeiten, da die Dampfleistung extrem in den Keller geht und die ganze E Zigarette nur noch blubbert. Die Temperatur am Heizdraht ist zu gering um das Wasser zu verdampfen
     
  10. Es ging schon, auf Lunge zu rauchen. Allerdings hatte ich den Eindruck, als würde ich da reines Nikotin einatmen. Nach dem langen und weichen Zug an der evod setzt man ja ab und zieht den Dampf durch die Lunge. Und das haut buchstäblich ziemlich rein. Kann aber daran liegen, dass das Dampfen für mich halt noch taufrisch ist.

    Mit dem Reinigen meinte ich auch nur den Tank selbst. Danke für deine Unterstützung.

    Gedampft habe ich gestern nur Vanille Tahiti. Das Zweitgerät habe ich noch nicht mal ausgepackt. Hab aber schon gelernt, den Tank nicht zu voll zu machen, weil man den Inhalt ja am Ende aufdampfen muss, bevor da was Neues reinkommt. Die nächste Befüllung wird wohl max. ein Drittel sein.

    Ach ja, Geschmack: Ich mag Vanille generell sehr. Hat gestern auch gut "geschmeckt". Allerdings habe ich zum Ende hin gedacht, dass jetzt ruhig was anderes drankommen könnte. Deshalb werde ich den Tank auch nicht mehr so voll machen.
     
  11. Das ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise müsste dir 9mg wie ein laues Lüftchen vorkommen. Das die EVOD ordentlich Dampf macht ist ja bekannt, aber 9mg ist wirklich recht gering für einen Umsteiger. Ich bin damals noch mit 18mg umgestiegen. Wichtig ist halt nur das du beim Dampfen keinen Schmacht bekommst.
    Vielleicht solltest du bei deiner nächsten Bestellung ein 6mg Nikotin mit bestellen und schauen ob es immer noch zu heftig ist.
    Mit dem Geschmacksinn ist das beim Dampfen so eine Sache. Zunächst mal werden deine Geschmacksknospen im Mund sehr schnell anfangen sich zu regenerieren wenn du keine Zigaretten mehr rauchst. Das geht sehr schnell und ist die erste Verbesserung die sowohl die Dampfer und "komplettaufhörer" so erleben. Beim Dampfen ist es jedoch so, und das ist glaube ich unisono der Fall. Das der Liquidgeschmack sehr schnell abstumpft. Sprich, wenn du das erste mal ein Liquid dampfst was dir total gut schmeckt, werden deine Geschmacksnerven die sehr bald vorgaukeln das eben dieses Liquid irgendwann nicht mehr schmeckt, obwohl es das gleiche Liquid ist.
    Du hast ja gesehen wie viele Liquids ich zur Zeit dampfe. Das hat nix mit Dekadenz zu tun, sondern rührt daher das ich meine Geschmacksknospen keine Gelegenheit gebe sich an einem bestimmten Liquid zu gewöhnen. Ok, es müssen nicht so viele wie bei mir sein. In der Regel reichen max. 3 verschiedene Liquids, womit du dich abwechseln kannst.
    Mit Menthol Aromen kannst du auch deine Geschmacksknospen reseten. Menthol wirkt quasi wie Format C. Alles wieder auf Null.
    Ja Vanille ist ja auch mein All day Geschmack. Ich habe immer in einem Tank mein Vanille Pudding. Ohne dat geht es nicht bei mir. Bevor ich angefangen habe meine Liquids selbst herzustellen war das Lilly Vanilli von der Firma His Vape, mein Allday Lieblings Vanille Liquid. Das ist eine Komposition von mehreren Vanillearomen, also quasi ein Blend, und ähnelt sehr den Geschmack der Vanille Schoten. Also nicht nach Vanille Eis oder Pudding.
    Das gibt es hier:
    http://hisvape.net/vapes/e-liquids/...traditional-line-rot/391/lilly-vanilly?c=2461
    oder als größeres Gebinde
    http://hisvape.net/vapes/e-liquids/...ine-blau/935/lilly-vanilly-50ml-smooth?c=2461
     
  12. Ed, du hast dir doch nicht etwa ne Überdosis verpasst??:ugly:
     
  13. Wie es zu der Mortalitätsrate von 1% Bei Pflastern kommt, würde mich jetzt brennender interessieren...

    ...und weitaus interessanter finde ich den "Artikel" daneben, wo es in der Schlagzeile lautet: "Polizist überwindet Mann mit 2 Messern"... haben die keine anderen Dienstwaffen mehr bei der Polizei im Osten? :D
     
  14. Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute mal durch nicht Sachgerechte Behandlung. Wahrscheinlich gegessen, oder hypoallergener Schock ausgelöst durch Trägermaterialien, oder Überdosierung.

    Auch das wäre denkbar:

    http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2007/07-2007-32-nikotinpflaster-intensiv.htm
     
  15. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :lol: Du beschäftigst dich nicht all zu oft mit wissenschaftlichen Studien, oder!?
    Allein der Versuch, hier was draus lesen zu wollen, ohne dass man irgendwelche Daten kennt.
     
  16. Ähhmm ich habe lediglich Vermutungen geäußert. Nicht mehr und nicht weniger. Das diese der Wahrheit entsprechen habe ich nirgendwo geäußert
     
  17. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Okay, wenn ich jetzt also die Vermutung äußere, dass neonfarbene Elefanten schneller fliegen als farblose, dann ist es nicht kritikwürdig, wenn ich nicht behaupte, dass dies der Wahrheit entspricht? ;)

    Der von dir gepostete Artikel hat 0,0 Aussagekraft. Selbst WENN die Studie gut ist und valide Daten geliefert hat, kannst du das mit den dort angegebenen Daten absolut nicht beurteilen.
    Aber um die Frage nach der Mortalitätsrate mal etwas zu erläutern... 1) ist eine gewisse Mortalität nun 1x unabhängig des Studienaufbaus in jedem Studienarm gegeben, da auch die gesunde(!) Normalpopulation nun mal eine Mortalitätsrate hat.
    2) haben wir hier absolut gar keine Aussagen zum Studien-Design, wir wissen nicht mal wie die Endpunkte überhaupt definiert waren. Vielleicht wurden ja auch alles Ex-Raucher eingeschlossen, weshalb schon allein eine erhöhte Mortalität durch die vorherigen Jahre des Rauchens vorliegt? Vielleicht wurde auch nicht korrekt randomisiert und in dieser Gruppe gab es mehr Männer als Frauen, mehr langjährig Depressive, mehr whatever...mit den hier veröffentlichen "Ergebnissen" kann man in etwa genauso viel anfangen wie mit meiner o.g. "Vermutung" ;)
    3) Bei dem 2.Link von dir haben wir zwar etwas mehr Angaben zur Studie...leider lassen diese einen schon massiv an der Validität der Ergebnisse zweifeln
    4) es gibt schon per definitionem keinen hypoallergenen Schock ;)

    Nix für ungut, es stört mich nur einfach wie leichtfertig heutzutage mit dem Thema "Studien" umgegangen wird...und wie selbst clevere Menschen doch leicht zu beeinflussen sind.
     
  18. Vielleicht beantwortet das deine Fragen:


    https://www.gov.uk/government/publications/e-cigarettes-an-evidence-update

    Und Sorry ich meinte natürlich den Anaphylaktischen Schock :daumen: