Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von kieler sprotte, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

  1. Otto Nerz

    16 Stimme(n)
    1,9%
  2. Sepp Herberger

    161 Stimme(n)
    18,7%
  3. Helmut Schön

    81 Stimme(n)
    9,4%
  4. Jupp Derwall

    24 Stimme(n)
    2,8%
  5. Franz Beckenbauer

    289 Stimme(n)
    33,5%
  6. Berti Vogts

    52 Stimme(n)
    6,0%
  7. Erich Ribbeck

    18 Stimme(n)
    2,1%
  8. Rudi Völler

    108 Stimme(n)
    12,5%
  9. Jürgen Klinsmann

    53 Stimme(n)
    6,1%
  10. Joachim Löw

    70 Stimme(n)
    8,1%
  1. Wie kann es eigentlich angehen das der Jogi Löw, der ja immerhin die Quali für die EM gepackt hat, zweiter geworden ist, und nun in der WM Quali auf 1 liegt von einigen aus dem Amt geschrieben wird und ein Schaaf, der seit Jahren alle Ziele verfehlt wegen taktischer planlosigkeit unantastbar ist ?

    Und kommt mir nicht mit Jogis fußballerischer Vetternwirtschaft, das hat Schaaf genauso gut drauf.


    :)
     
  2. Es ist nicht zu erklären, außer mit Mißgunst.
     
  3. Emotionen :D

    Äppelz mit Bürnen ist dat doch. Taktisch hat doch jedes Team auch seine Grenzen. Der N11-Trainer hat da doch wohl am wenigsten Grenzen. Der holt sich was er braucht, macht Löw auch. Da spielen nicht durchweg die Bexsten, sondern sein Team, das seiner taktischen Vorstellung entspricht.
     
  4. Ich finde, trotz allem gibt der Erfolg Jogi recht, ob mit oder ohne Schal. Es läuft doch ....
    Und jetzt hat er immerhin so viel Mumm, dass er sogar unpopuläre Entscheidungen durchsetzt, und Stammspieler auf die Bank setzt und den Wettbewerb ankurbelt.
    Dennoch bin ich überzeugt, dass auch er gewissem Druck ausgesetzt ist, und sei es vom Kaiser persönlich, der seinem Schmusekurs ein Ende bereitet hat .....

    Ich urteile übrigens auch mit dem Auge, und da kann Jogi unbedingt punkten... im Gegensatz zu anderen Trainern :)
     
  5. Wozu eine UNpopuläre Entscheidung wenn es eine poupläre auch tun würde... Setz den Klose mal auf die Bank. DAS wäre ein zeichen das bei der NAti alles mit rechten Dingen zu gehen würde.
     

  6. Bei der auch. Jogi immer voll gestyled und Frauchen darf in Plastiktüte rumlaufen :)

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/EM-2008/2008/06/13/frau-loew/pleite-tribuene-stadion.html
     
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Löw macht natürlich nicht alles falsch. Unter dem Strich wird man schließlich auch nach den Erfolgen bewertet. Und da stehen bei Löw als Co-Trainer ein Platz 3 beim Conded-Cup, ein weiterer dritter Platz bei der WM und ein zweiter beim bisher einzigen Turnier als Cheftrainer. Aber der Hype um die Nationalmannschaft und um seine Person ist doch arg übertrieben. Ganz besonders beim EM-Spiel gegen Kroatien hatte ich das Gefühl, dass Löw einige Spieler, die er für gut empfindet auch wenn sie nicht richtig in die Spielweise passten, in die Mannschaft reinpresste. Teilweise sah es auch so aus, als wollte er die WM Taktik wieder aufleben lassen, was aber besonders aufgrund des Ausfalles von Schneider von vornherein kaum möglich erschien. Dazu waren auch noch Schweinsteiger und auch Frings nicht in WM Form. Wenn er schon diese Spielweise aufleben lassen hätte wollen, hätte er einen kreativen Spieler, der Schneider ersetzen hätte können nominieren müssen. Als Marin nominiert wurde, dachte ich dies wäre wohl auch dem Trainerteam aufgegangen, auch wenn sehr kurzfristig für einen international völlig unerfahrenen Zweitligaspieler. Überraschend wurde Marin dann letztendlich doch noch zu Hause gelassen. Seltsam genug. Besonders wenn man stattdessen einen Trochowski, der bis dahin kein einziges gutes Länderspiel bestritten hat und noch nicht einmal in Hamburg unumstrittener Stammspieler war, mitnimmt. Wann hätte der spielen sollen? Nicht umsonst war er neben Westermann der einzige Feldspieler ohne eine einzige Minute auf dem Feld bei der EM. Doch diese Tatsache führt auch schon zum nächsten Kardinalfehler Löws: Warum wird Odonkor, der Mann der zwei Jahre von seiner Schnelligkeit und einer einzigen Flanke lebte, nominiert und spielt auch noch? Als wenn das nicht schon genug wäre, spielte er als rechter Verteidiger (!). Fritz wird im rechten Mittelfeld eingesetzt, wo er bei Bremen de Facto kaum bis nie gespielt hat. Podolski wird im linken Mittelfeld eingesetzt, wo er für die Nationalmannschaft einmal und für Bayern zweimal, bevor der Versuch für gescheitert erklärt wurde. Dies wurde dann auch noch dadurch verschlimmert, dass Jansen, der über weite Strecken wie ein verkappter Mittelfeldspieler wirkte und damit Podolski zusätzlich zu sagen schien: "Geh nach vorne, ich bin jetzt LM.". So spielten wir quasi mit drei Stürmern (nebenbei bemerkt: Ein formschwacher Klose und ein, sich während der EM in ein tiefschwarzes Loch spielende Gomez) und drei Verteidigern, wobei die Innenverteidigung auch nicht besonders wackelfest und generell nicht besonders schnell war und einem Torwart ohne Spielpraxis. Gegen einen stärkeren Gegner als die, bis auf Torwart Boruc, durchgehend enttäuschenden Polen, hätten wir durchaus Federn lassen können.

    Generell schien es so, als würde es keinen gerechten Konkurrenzkampf geben. Warum war ein Miroslav Klose, der sich seit eineinhalb Jahren in einem absoluten Dauerformtief, unumstrittener Stammspieler? Warum steht Lehmann, der mehr als eine Saison kaum mehr als nur Reservist im Verein war und sich trotz düsterer Aussichten im Winter gegen einen möglichen Vereinswechsel entscheidet, im Tor? Man hätte ihm sagen können: "Jens, wir haben genug super Torhüter in Deutschland: Enke, Adler, Wiese, Hildebrand, Rost, Weidenfeller. Wenn du nicht zügig dafür sorgst, dass du auch im Verein Spielpraxis bekommst, findet die EM ohne dich statt.". Eventuell hinzuzählen müsste man auch Metzelder, der verletzungsbedingt seit der WM kaum gespielt hatte. Alternativen hätte es in Heiko Westermann oder Arne Friedrich durchaus gegeben. Aber trotzdem spielte Metzelder - und das alles andere als sicher, womit er auch dazu beitrug, dass Per überfordert war. Außerdem hatte beinahe das gesamte Team augenscheinlich körperliche Defizite. Und da zählt die "lange, kräfteraubende Saison" nicht als Ausrede. Der Löwenanteil der anderen Teams hatte eine mindestens genau so lange Saison (und teilweise auch noch zwei Teams mehr in der Liga). Dabei betonte Löw stets, dass die Spieler "auf den Punkt" fit sein würden. Dementsprechend wurde seine eigene Zielsetzung verfehlt.

    Doch wer kritisiert muss auch loben können: Die Taktik und Aufstellung gegen Portugal war sehr gelungen. Das neu eingebrachte 4-2-3-1 System, das während des Spiels flexibel auch 4-4-2 oder 4-3-3 umgestellt werden könnte, führte dazu, dass Ballack sich endlich auch wieder offensiv einschalten können, wie bei der Nationalmannschaft schon lange nicht mehr. Dies war vorallem dadurch bedingt mir Hitzlsperger und Rolfes zwei DM aufzustellen, die nicht nur zerstört haben. Hitzlspeger strahlt besonders durch seine schussstärke offensivgefahr aus und Rolfes leistete exzellentes Aufbauspiel. Nicht umsonst haben wir eine der ansich stärksten Mannschaften des Turniers aus dem Wettbewerb geworfen. Doch leider war das Spiel das einzige, das mich vollends überzeugte. (Jenes gegen Polen wurde meiner Meinung nach von den Medien maßlos überschätzt). Gegen die Türkei gefiel mir zumindest der Kampfgeist bis zum Ende.

    Im Moment stört mich wieder vor allem der fehlende Konkurrenzkampf. Das Frings auf der Bank sitzt ist angesichts der bisher schwachen Leistungen im Verein vollkommen verständlich. Aber warum spielen dann Podolski und Klose, die bisher fast nur enttäuschten anstatt Torschützenlistenanführer Helmes? Natürlich kann man sagen: "Klose war in der Nationalelf zuletzt treffsicher und Podolski war dort auch stets besser als im Verein.". Aber wie lässt sich das mit Frings' Verbannung auf die Bank aufgrund schlechter Leistungen im Verein vereinbaren. Und warum spielt statt Rolfes ein in der Nationalmannschaft meist enttäuschender Trochowski (auch wenn ich bei ihm eine steigende Tendenz zugeben muss, aber stark sah ich ihn trotz des Tores gestern übrigens auch nicht) und ein Hitzlsperger, der im direkten Vergleich zu Rolfes momentan auch sicherlich im Hintertreffen liegt?
     
  8. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
  9. @CG: Großartig! :tnx: :knutsch:
     
  10. Werderlike

    Werderlike Guest

    dachte ich mir auch ^^:lol:

    Geschmäcker sind verschieden...
     
  11. Bla Bla Blub bla, Löw hat imo trotz aller Krittelei (von der Klose-Aufstellung abgesehen) alles richtig gemacht. Sechs Punkte sind sechs Punkte sind sechs Punkte. Das mit dem mangelnden Konkurrenzkampf habe ich unter "gelungener Scherz" abgebucht. Warum Jogibär auch für mich lange Zeit unverständlich an Trochowski festgehalten hat, konnte man gestern eindrucksvoll sehen. Die Rakete zündet spät, aber, und darauf kommt es an, sie zündet.
     
  12. .... sieht aus, als ob die die Hosen an hat ......
     
  13. Wenn er nach dem Prinzip verfährt dann hätte er auch Francis Kioyo einbürgern können und darauf warten können bis der sein erstes Tor macht! Ich find einfach das Löw mehr nach Verfassung aufstellen muss, dass gilt ebenso für die Stürmer, wenn ich sehe das Klose bei Bayern abnormal schlecht spielt und Helmes bei Leverkusen in Topform "auftrumpft",dann ist es doch ungerecht Klose spielen zu lassen. Naja das Thema wird ja sowieso dauernd angesprochen, für mich ist Löw sowieso nicht der Richtige aber was solls?!
     
  14. @ CG: Alles richtig und auch hinterfragungswürdig.

    Jedoch hat auch Marcoman sicherlich recht. Es zählen am Ende die Punkte. Was ich auf der vorherigen Seite mit der kurzen Aussage, daß Löw der derzeit erfolgreichste Trainer sei, eigentlich sagen wollte, ist, daß es derzeit keinerlei plausibler Alternativen zu ihm gibt. Es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte, ihn in Frage zu stellen, so lange die Ergebnissse sind, wie sie sind - darüberhinaus im Gros die Mannschaft nicht nur erfolgreich, sondern auch offensiv und ansehnlich spielt. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen - es gab bei der EM durchaus Spiele, z.B. das gegen die Türkei oder Österreich, wo sich der geneigte Fußballästhet schon fragt, wie solche Leiustungseinbrüche überhaupt möglich sind.

    Aber, und da sind wir bei einem entscheidenden Punkt: Hat es schon einmal eine Phase gegeben, seit der EM 1970 - phasenweise auch die WM 90 - wo eine deutsche Mannschaft nicht nur mit ergebnisorientiertem Fußball, sondern auch mit einer attraktiven Spielweise auftrat? Viele Ergebnisse aus der Vergangenheit, mögen den Blick verklären, aber ich bin mir nicht bewußt, daß ein deutsches Team jemals mit Offensivfußball ins Endspiel eines großen Turniers gelandet ist. Wenn ich oben jene Statistik bemühe, dann muß man nämlich gleichzeitig konstatieren, daß der vorher erfolgreichste Trainer Jupp Derwall hieß - der, gemessen im internationalen Vergleich, immerhin auf Spieler, wie Rummenigge, Bernd Schuster, Hansi Müller oder Karlheinz Förster zurückgreifen konnte - gleichzeitig aber den unansehnlichsten Fußball ever praktizieren ließ.

    Letztenendes hat es Löw geschafft, aus Leuten, wie eben Podolski, Trochowski, Hitzelsperger oder meinetwegen auch Rolfes gut funktionierende Nationalspieler zu machen - die, sobald sie reingeworfen werden, auch ihre Leistung abrufen können. Es wird nach der nächsten WM nmM ohnehin einen Umbruch geben und es wird weitere Einschnitte geben - die nicht nur Spieler, wie Frings oder Kuranyi betreffen, sondern auch Ballack oder Klose. Das Team "um den Capitano" wird des dann nicht mehr geben, denn die Ausnahmestellung, die Ballack derzeit noch genießt, "einziger deutscher Fußballer von Weltformat", soll und wird der Vergangenheit angehören.

    Das, was derzeit geschieht, ist einfach die Einleitung eines Umbruchs in dem Team, was auch eine völlig normale Entwicklung ist und es stellt sich vermutlich für ihn nicht die Frage, wer ist derzeit wie in Form - sondern "wer hat die größte Perspektive in der NM.
     
  15. Yepp. Für mich spielt die deutsche Elf den schönsten Fussball seit 1972. Wie würden wir jetzt wohl reden, wenn wir das Rad drei Jahre in die Pre-WM06-Phase (Confed ausgenommen) zurückdrehen würden? Da hat man sich doch teilweise noch zurecht für die NM geschämt. Und jetzt, nachdem ein gewaltiger Umbruch und Verjüngung stattfand und sich die Spielphilosophie hin zu erfrischendem Offensivfusball veränderte, die NM 06 allen Unkenrufen zum Trotz eine recht begeisternde WM spielte und der NM eine Popularität verschafft hat, die es in der Breite so wohl noch nie gab, sind die Ansprüche, insbesondere der Event-Fans, doch teilweise ins Wahnwitzige abgedriftet. Es wäre schön, wenn wir jenseits von sachlicher Kritik uns alle auch mal wieder in Sachen Anspruchsdenken ein wenig erden würden und froh darüber sind, dass sich weiterhin viele, junge Spieler aufdrängen (auch wenn dies intern zu Reibungen führt) und zumeist durch ordentliche Leistung überzeugen. Speler, die wie Karlotto richtig anmerkte, nach der WM 2010 diverse Schlüsselpositionen besetzen werden. Ich bin zwar auch nicht mit allen Personalentscheidungen Löws zufrieden, aber die Richtung und die Ergebnisse (was gerne vergessen wird) stimmen.
     
  16. @ karlotto & marcoman

    :tnx:

    Wie schon gesagt, punktuelle Kritik ist sicher okay, ich versteh auch nicht alle Entscheidungen eines Jogi Löw, aber dieses Riesengeheule, was hier einige Leute um Löw veranstalten, ist alleine schon aufgrund der Ergebnisse völliger Quatsch. Und die Spielweise ist meistens auch alles andere als schlecht. Insbesondere, wenn man mal bedenkt, wo die deutsche Mannschaft 2004 gestanden hat, als man sich schon offiziell und mit Abschiedskärtchen aus dem Kreis der "großen Fußballnationen" verabschiedet hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die NM immer noch eines der großen Zugpferde ist, wenn es darum geht, junge Menschen für den Fußball zu begeistern. Bei mir war's die WM 86, die Bundesliga kam erst im Anschluss daran. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich für die Bundesliga bzw. die Begeisterung dafür irgendwann negativ ausgewirkt hätte, wenn solche Turnierergebnisse der deutschen NM wie 2000 oder 2004 zur Regelmäßigkeit geworden wären. Ebenso auch für den Jugendfußball.

    Wenn eines (hoffentlich noch sehr, sehr fernen) Tages der unvermeidliche Betonkopf Sammer auf der deutschen Trainerbank sitzt und wir einen herben Rückfall in die in den 80ern und 90ern ganz überwiegend bevorzugte deutsche Spielweise (hinten alles weggrätschen, vorne hilft der liebe Gott) erleben, werden die etwas weniger merkbefreiten viell. noch realisieren, dass sie eine der interessantesten und richtig gute Phase der Nationalmannschaft mit meckern und rumheulen verbracht haben.
     
  17. @karlotto @Marcoman @zebfaster :applaus:

    Wenn es doch mehr so vernünftige und faire Beiträge im „Hier kann ich mich richtig über den Schwaben-Jogi ausheulen“ Thread (der übrigens Badener ist ) geben würde.
     
  18. blockzwerg

    blockzwerg Guest

    Weiß nicht wo der jogi herkommt,aber wenn er aus baden kommt,dann ist er badenser. Oder?

    :p
     
  19. Ich glaube, da streiten sich die Gelehrten, aber von mir aus auch das.
    Ich meine, daß Jogi aus Schönau im Schwarzwald kommt, egal.
     
  20. Ich habe schon im alten Forum die Initiative "Löw ist kein Badener" gegründet.