Der Genitiv und andere deutsche "Schmankerln"

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Violante, 9. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Sooo liebe Freunde der deutschen Sprache,

    eigentlich wundert es mich, dass es diesen Thread noch nicht gibt. Ein Beitrag von zoggg, übrigens hier zu sehen: Grammatik:
    brachte mich auf die glorreiche Idee, ein Thema dieser Art dem gemeinen Forumsnutzer zur Diskussion zu stellen.

    Dabei geht es zum Beispiel um folgende Fragen:
    1. Wird der Genitiv überschätzt? (Herr Koschnick, bitte übernehmen Sie!)
    2. Die ewige Diskussion um die deutsche Rechtschreibung: Was ist eurer Meinung nach richtig, was falsch?
    3. Wie sieht es eigentlich mit Dialekten aus (ich enthalte mich derweil, da ich nur hochdeutsch spreche ^^)?
    4. Und: Was haltet ihr von Anglizismen? Stirbt die deutsche Sprache aus?
    Jedoch sollen dies nur Denkanstöße sein. Ein jeder darf hier seine Meinung äußern, welchen Aspekt der deutschen Sprache er damit auch immer berührt. Natürlich dürfen hier auch Fragen geäußert werden wie: Wird dies oder jenes eigentlich zusammengeschrieben? Oder groß? Klein? Auseinander? Und: Wieso eigentlich? ;)

    Ein kleiner Anstoß im Übrigen auch aus dem alten Forum: Deutsche Rechtschreibung und deren Verarmung im Internet

    Der Fantasie (oder auch Phantasie) sind keine Grenzen gesetzt. Auf interessante Gespräche. :beer:

    Es wird darum gebeten, den Genitiv, wenn möglich, zu benutzen. Des Weiteren sollte die Konjunktion "dass" mit "ss" statt "ß" bekannt sein.
    Und ein weiterer Link: korrekturen.de
     
  2. Ein Wort vorweg noch für alle Bald-Poster:
    Weitere Informationen entnehmen Sie bitte www.seitseid.de. :tnx:
     
  3. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    oh was könnt ich mich über das dass und seit seid aufregen, das ist doch garnicht so schwer :D
     
  4. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Hier Fragen, die die Welt bewegen:
    1. Seid oder seit?
    2. Öfter oder öfters?
    3. Es hat angefangen oder es ist angefangen?
    4. "Ich denke, weil ich bin ja nicht blöd" oder "Ich denke, weil ich ja nicht blöd bin"?
    5. Les oder lies? Helf oder hilf? Werf oder wirf? Ess oder iss? (Oder auch: Fress oder sterb!)
    6. Getrinkt oder getrunken? Geblinkt oder geblunken? Oder vielmehr: gewinkt oder gewunken?
    7. Das einzigste Mal oder das einzige Mal?
    8. Besser als du oder besser wie du? Oder doch besser als wie du? :confused:

    Sehr zu empfehlen in diesem Zusammenhang, viele werden es wissen: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Ich hab hier die ersten drei Bände in einem Band herumstehen. Bisher erst drei Kapitelchen gelesen, aber es ist wirklich urkomisch.

    Anmerkung zu 1.: Weder das eine noch das andere ist falsch. Es gibt lediglich zwei verschiedene Anwendungen. Anders übrigens (oder übrigends??) als bei 2. - 8.
     
  5. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Ich habe noch etwas vergessen:

    Umso mehr, umso besser? Desto mehr, desto besser? Oder doch lieber: Je mehr, desto besser?

    Und ach ja:
    Schön wäre auch noch, wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung bekannt wären. :p :D
     
  6. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    das hat ja mit bequemlichkeit zu tun :p
    nicht die caps-taste oder die kommataste drücken zu müssen ist halt schon sehr viel angenehmer :D aber ob ich nun nen t oder nen d schreibe am ende von sei, da muss man so oder so ne taste für drücken :applaus:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber ob ich nun einen T oder einen D schreibe. Au Backe. Tatte, du solltest hier nicht schreiben. Nein.

    :roll: d.na
     
  8. @d.na:
    Titte hat bestimmt andere Qualitäten als Orthographie, Grammatik, Syntax und Semantik.

    Wenig intelligent schläft trotzdem nicht hochwertig bei. Niemals! :D
     
  9. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie war das noch in der Grundschule: "Gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben.
     
  10. Erinnert sich noch jemand an Jim Panse?
     
  11. Wir reden von der "deutschen" Sprache. Jegliche Debatte über Jim Panse erübrigt sich. :D
     
  12. ...keine Ahnung ob es schwer ist, schwierig aber schon...

    B.
     
  13. Es lebe der Klugscheißer-Thread :applaus:

    Was mich an der deutschen Sprache nervt:

    Ich habe die blöde Angewohnheit nicht immer zu sagen "Ich fahre zu X", sondern ich sage häufig "Ich fahre nach X". Ich weiß es ist falsch. Aber deswegen brauch man es mir nicht sagen. Es ist mir nämlich scheißegal wie ich spreche, schreibe etc. Die Message kommt an und gut is.

    Und dann hab ich in der Clique einen Klugscheißer, der das immer berichtigt. Und selber hat er auch seine Sprachfehler und dann reagiert er gereizt, wenn ich ihn absichtlich drauf aufmerksam mache (eigentlich mache ich sowas nicht).

    Mich nervt an der deutschen Sprache, dass es viel zu viele Klugscheißer gibt, die ständig am berichtigen sind. Werdet Lehrer inner Grundschule, dort könnt ihr berichtigen wie es nötig ist.

    Achja und wenn ich nun irgendwelche sprachliche oder grammatikalische Fehler gemacht hab:

    Es interessiert mich nicht!

    Also anstatt den Thread dafür zu nutzen, klug zu scheißen, diskutiert mal über diverse Fehler in der deutschen Sprache, die sich einfach eingebürgert haben wie z.B. "1 Mille" oder "Tu mir mal die Bier, Jacqueline"
     

  14. Komma fehlt im ersten Satz!
    "brauchen" verlangt einen Infinitiv mit "zu"!
    Komma fehlt im dritten Satz!
    Im vierten bemängele ich "message" und "is"!

    (Und das bezieht sich nur auf den ersten Absatz des eben so dümmlichen wie entbehrlichen Beitrags eines Möchtegern-Trinkers... )

    Lern' Deutsch, Du Kasper - oder halt' einfach mal die Fresse!!
     
  15. Halt sie doch selbst, wenn es dir nicht passt :)

    Das selbe gilt übrigens für die Qualität meines Beitrages. Wenn sie dir nicht passt, überlies den Beitrag einfach.

    Aber es tut mir Leid eure Heiligkeit, dass ich Ihren Ansprüchen nicht genüge.
     
  16. Ach Kleiner - geh mit Deinen Matchbox spielen! Aber halt Dich aus Diskussionen raus, die Deinen allerhöchstens rudimentär vorhandenen Intellekt hoffnungslos überfordern...

    :lol:
     
  17. Tatte

    Tatte

    Ort:
    OWL
    juhu, zickenterror :applaus::applaus::applaus:
    bin dabei
     
  18. Die Anreden "Deinen" und "Dich" werden nach der neuen Rechtschreibung übrigens klein geschrieben :)
     
  19. @Knolli:
    Das mag sein - wenn ich Dich (und davon gehe ich keinen Millimeter ab) also "groß" anrede, ist das meiner guten Benimm-Schule und einer daraus resultierenden Höflichkeit selbst pathologischen Substraten wie Dir gegenüber geschuldet. Das ist nicht Dein Verdienst, sei also bitte nicht stolz darauf!

    @Titte:
    Für Dich gilt dasselbe wie für den Dummschwätzer aus Dinklage...


    Ohne Hoffnung auf Besserung, h.k.
     
  20. Golli, gräme dich nicht. Seit 2006 besteht Wahlfreiheit, ob die Anrede groß oder klein geschrieben wird.

    Die Begründung von H.K. ist also diesbezüglich falsch. ;)