Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Kennst Du unsere Mannschaft überhaupt? Guck dir den Kader Mal an! Diese Spieler müssten in der Lage sein oben Mitzuspielen. Das Füllkrug seit Zig Jahren ein Leistungsloch hat und immer wieder Spielen darf und für ein J.Eggestein keine Verwendung da ist, macht unseren Coach nicht Sympathischer.
     
  2. Ich mache mir echt Sorgen wegen der Finanzierung der Anleihe...

    Es wurden EUR 17 Mio. plaziert zu einem Zinssatz von 6,5 %.

    Alleine der Zinssatz sagt ja schon alles über die schlechte Bonität des Unternehmens aus!

    Zum Vergleich: Für eine Griechenland-Anleihe bis 2026 werden lediglich 3,00 % gezahlt.

    Die Nachfrage war so gering, dass von der erhofften EUR 30 Mio.-Emission lediglich etwas mehr als die Hälfte plaziert werden konnte.

    Die jährlichen Zinskosten aus dieser Anleihe i.H.v. ca. EUR 1,1 Mio. sollten zu stemmen sein, auch wenn es eine sehr teure Refinanzierung darstellt.

    Aber wie stellt sich der Verein die Rückzahlung zum 31.07.2026 vor?

    Wie sollen da EUR 17 Mio. zur Verfügung stehen?

    Mit höheren Einnahmen aus Liga 1 brauchen wir wohl vorerst nicht zu kalkulieren.

    Wenn ich mir die EUR 17 Mio. im Vergleich zum aktuellen Marktwert von ca. EUR 43 Mio. ansehen, bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl.

    Das wären ca. 40 % des aktuellen Kaderwertes.

    Wie soll diese Rückzahlung in 5 Jahren darstellbar sein, wenn wir dafür nicht das letzte "Tafelsilber" verkaufen? Wenn wir in dieser Zeit keine Spieler als Mehrwertspieler veräußern können? Und für EUR 17 Mio. müssten das schon einige sein. Diese Hoffnung ist mir allerdings Stand heute zu utopisch.

    Wenn wir die EUR 17 Mio. günstiger über ein Bankdarlehen hätten generieren können, wäre niemals die Anleihe auf den Markt gebracht worden. Das bedeutet nichts anderes, als dass wir bei keinem Institut mehr kreditwürdig waren!

    Wenn man nun 1 + 1 zusammenzählt, wird es bei weiterem sportlichen Misserfolg doch nur zwei mögliche Szenarien geben: Zahlungsunfähigkeit und damit verbunden Zwangsabstiege oder Abwicklung des Vereines. Oder die Zulassung eines unerwünschten Investors, aber auch hier mit offenen Ende.

    Oder sehe ich das nach Auswertung dieser Zahlen zu negativ?

    Denke nicht, dass in der Bilanz eine ausreichende Liquidität ausgewiesen ist und stille Reserven vorhanden sind.

    Und selbst wenn, sind diese in 5 Jahren nicht vollständig aufgebraucht?
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  3. Du stellst die richtigen Fragen. Der Masterplan ist die Rückkehr ins Oberhaus, der grandios scheitern wird. Herr Hoetzel hielt diese Anleihe für den richtigen Weg, weil man in Bremen keinen Investor haben will. Am Ende werden sie eine neue Anleihe auflegen müssen, um die jetzige zu bezahlen. Nur wer zeichnet die dann, wenn die jetzige schon nicht bedient werden kann? Werder ist am Ende ein Insolvenzfall, auch wenn das hier Viele nicht wahrhaben wollen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Dies ist leider auch meine Befürchtung, wenn uns nicht schnell der Wiederaufstieg gelingt, woran ich ehrlich gesagt nicht glaube.

    Aber selbst dann gibt es unfassbar viele Fragezeichen...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Absolute Zustimmung zu deinen Posts. Nur diese Fragen wurden schon frühzeitig nach dem Ausrufen dieser Anleihe genau hier im Forum gestellt.
     
    syker1983 gefällt das.
  6. Das hatte ich damals nicht verfolgt.

    Hätte ich dies gewusst, hätte ich das Thema nicht nochmal aufgegriffen.

    Diese Problematik hatte mich gerade beschäftigt und ich denke, dass uns dies das Genick bricht, sollten wir keinen Investor an Land ziehen.

    Aber selbst dieser könnte uns das Genick brechen.

    Könnte ein Teufelskreis werden...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Aber warum darfst du dies nicht schreiben, wenn es dich berechtigterweise beschäftigt?:denk: Dieser Zustand steht neben einigen anderen
    Themen in einem kausalen Zusammenhang mit der Zukunft unseres Vereins. Es ist eben nicht nur die sportliche Entwicklung.
    Sie kann zwar dazu führen, dass man evtl. etwas glimpflicher davon kommt, aber dieses sportliche wie finanzielle Desaster der letzten Jahre
    wird uns noch sehr viel länger beschäftigen als uns lieb ist.
    Ich bin auch deiner Meinung, dass ohne einen passenden Investor eher auf dem Niveau der 2. Liga stagnieren wird. Es ist einfach so, dass
    uns, sollte die Mannschaft oder einzelne Spieler "überperformen", einige Spieler verlassen werden und dem "Lockruf" anderer Vereine folgen
    werden. Es sei denn man kann diesen Spielern glaubhaft eine finanzielle wie auch sportliche Perspektive aufzeigen.
     
    Not Available gefällt das.
  8. Merkste was?

    Genau daran glaubt doch gerade kein Mensch, der all unsere Probleme kennt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Juri

    Juri Guest

    Am Samstag spielt Freiburg bei Bayern. Solange 100-%er wie Freiburg und Gladbach (5:0!) gegen Bayern im Rennen sind, ist das Spiel nicht aus. Felix Magath hat bei Lanz darauf hingewiesen, dass die Bayern nur Dreck sind. Es ist an der Zeit, zusammenzuhalten. Als Bundesliga gegen den Dreck, der sich in England und so abspielt. Und in Deutschland gegen den Dreck wie Bayern und Hertha.
     
  10. Es geht aber bei der Gesamtsituation der Mannschaft nicht um Kapital sondern Sport. Bitte versucht doch wenigstens den ein oder anderen Thread in diesem Forum frei von Finanzen, Baumann und Co. zu halten. Danke.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kann es sein, dass dieser Post sich hierhin verirrt hat? ;)
     
  12. Das war schon bewusst hier geantwortet und nicht im Mannschaftsbereich ;)
     
  13. Juri

    Juri Guest

    Chelsea ist tot, Hertha BSC ist tot, bei Paris SG ist die Luft raus und ich habe eine leichte Vermutung, dass dort mit Katar noch etwas im Anflug ist wie jetzt bei Chelsea ... herzlichen Willkommen nochmal in der tollen Welt der Investorenclubs!
     
  14. hsv hat nach 14 jahren emirates, dann orthomol, jetzt mit hanse-merkur den 3. sponsor und die werden nicht weniger bezahlen - und werder krebst immer noch mit wiesenhof auf der stelle (lächerliche 4,5 mio - oder?) und sogar die kleinsten werderaner müssen mit dem logo rumlaufen! ich habe einfach das gefühl, daß in dem bereich keine optimalen aktivitäten stattfinden!
     
  15. Emirates hat dem HSV im letzten Jahr des Sponsorings ca. 1,4 Millionen pro Jahr gezahlt. Orthomol lag bei 2 Millionen. Jetzt nun HanseMerkur. Gibt 3 Millionen in Liga 2 und bei einem momentan eher unwahrscheinlichen Aufstieg 6 Millionen.

    Da ist Werder mit Wiesenhof und Deinen vermuteten 4,5 Millionen eher besser als lächerlich gefahren.
     
  16. Zumal die sportliche Entwicklung bei Werder die Jahre jetzt ja auch nicht gerade steil bergauf gegangen ist...
    Als normalen "Sponsor" vom Finanziellen her kann man sich über Wiesenhof (Logo hin oder her) denk ich nicht beschweren.
    Man stelle sich vor, wir würden im "Hühnerstall an der Weser" spielen, das fänd ich gruseliger :D
     
  17. Ich selber habe mit denen eh weniger Probleme. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen diesen vier Unternehmen, tja... also dann wäre wohl Wiesenhof der Gewinner. Wir mussten ja mit Kik, Reno und der Citibank auch schon so einiges ertragen.
     
  18. Deswegen ist es ja auch nur ein Gefühl.
     
  19. Wir lagen letzte Saison immer noch im oberen Drittel der Bundesliga. Das dürfte auf den Deal mit Infront zurück gehen für den Filbry so sehr kritisiert wurde. Ob dieser eine Zweitliga-Klausel enthält, wäre die Frage. Bei der langen Laufzeit aber wohl zu vermuten.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei die Frage erlaubt sein muss, ob Infront einen in der Höhe ähnlich zahlungswilligen Trikotsponsor gefunden hätte, der es nicht nötig hat, über das Sponsoring eines Profi-Clubs Greenwashing zu betreiben? ;)