Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. dersanierer

    dersanierer Guest

    Nun, ganz einfach:
    Ich bin ja nur von der Hinrunde ausgegangen und dabei von 9 Ligaheimspielen und einem DfB-Pokalheimspiel. Das bei einer Auslastung von 25 % ergibt also 10 X 1,5 Mios = 15 Mios geteilt durch 4 (weil nur 25 % Auslastung) = 3,75 Mios Einnahmen statt eben normal 15 Mios. Ergibt 11,25 Mios MINDEREINNAHMEN bei einem Durchschnittspreis...
    Ich hoffe, ich bin ein guter Mathe-Lehrer für Dich...:D

    Das war natürlich nur ein fiktives Beispiel, bei dem ich in der Hinrunde von durchschnittlich 25 % und in der Rückrunde sogar von Vollauslastung ausgegangen bin, also eigentlich sogar eine eher optimistische Annahme. Keiner aber weiß derzeit, mit wieviel Prozent Auslastung wir im Juli beginnen, wieviel es im Herbst sein werden und wie es in der Rückrunde aussieht. Ich bin mir aber sehr, sehr sicher, das wir von einer Vollauslastung noch Welten entfernt sind. In meinem Bundesland sind aktuell gar nur 250 Menschen zu Freiluftveranstaltungen zugelassen, bei einer Inzidenz von unter 20! In England schießt die Inzidenz übrigens gerade wieder hoch auf aktuell über 60 trotz erheblichen Impfvorsprungs vor Deutschland.

    Es ist also absehbar, das es weitere schwere Mindereinnahmen in der nächsten Saison geben wird. Für diesen Fall hat Werder ja mit der Anleihe "vorgesorgt", rund 17 Mios können wir also mit der Anleihe an Mindereinnahmen abdecken.

    Ich wollte einfach auch nur mal aufzeigen, was dieser Coronairrsinn auch künftig noch für Werder und andere Vereine bedeuten kann. Umso unverständlicher wird es für mich immer mehr, das bis auf kurzzeitige insgesamt prozentual geringe Gehaltsverzichte die Spieler immer noch kaum in die wirtschaftlichen Pandemiefolgen eingebunden werden. Mehr noch, wenn ich jetzt lese, das ein Coman bei einer Vertragsverlängerung in München künftig das doppelte, also 20 statt 10 Mios im Jahr verdienen will, dann kann ich nur noch das hier: :wall: + :kotz:

    Wie das mit den teureren VIP/Logen-Plätzen aussehen wird ist auch fraglich. Wir reden hier ja von Innenräumen. Meines Wissens nach waren die beim einzigen Spiel mit Zuschauern (8500) gegen Hertha doch leergeblieben oder?
     
    syker1983 und LotteS gefällt das.
  2. Randnotiz: Wie schon in der Vergangenheit hatte Werder auch in dieser Saison das Erreichen der zweiten DFB-POKAL-Runde finanziell eingeplant.

    Wie viel mehr bekommt man in Runde zwei?

    Google hilft. 2019/2020 waren es in Runde 1 175.500 € an Prämien, in Runde zwei 351.000 €.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
  3. Und wahrscheinlich noch als ausverkaufte Heimspiele kalkuliert? :denk:
    So hab ich das bei Anstoß 3 immer gemacht :lol:
     
  4. Braucht Werder Bremen Investoren?

    Meiner Meinung nach: Ja, dringender als je zuvor.
    Allerdings war es nie schwieriger als je zuvor.
    Warum?

    Im Verhältnis zu heute wäre es vor 10 Jahren relativ einfach gewesen.
    Werder Bremen hatte einen guten Ruf und ein ambitionierter Investor hätte die Chancen gesehen, Werder wieder ins internationale Geschäft an die Fleischtöpfe zu führen und dabei gleichzeitig sich positiv darzustellen.

    Im Verhältnis zu heute wäre es vor 5 Jahren auch noch einfacher gewesen. Man hatte unter Eichin einen gewissen Turn-Around geschafft und die Kennzahlen in der Bilanz wurden wieder positiver. Da hätte der ein oder andere Investor eine Zusammenarbeit mit Werder Bremen als gute Investion in die Zukunft sehen können.

    Gewollt war es beide Male, aus meiner Sicht, nicht.

    Und heute? Unsere Kennzahlen dürften in der jetzt kommenden Bilanz ins nahezu Bodenlose rauschen. Jeder, der eine Bilanz halbwegs lesen kann, konnte dies schon bei der letzten veröffentlichten Bilanz erkannt haben.
    Das Image des Vereins hat in der Öffentlichkeit immens gelitten.
    Ehrlich gesagt, wenn ich kein Fan von Werder Bremen wäre und jemand von Werder würde bei mir als Unternehmen anklopfen... ich würde noch nicht mal einen Termin vereinbaren.
    Und selbst als Fan würde ich ein Unternehmen unter den derzeitigen Bedingungen nicht bei diesem Verein investieren lassen. Einfach weil das Risiko viel zu groß wäre, ein Return on Invest (egal in welcher Hinsicht, ob monetär oder positives Marketing) zu erhalten. Nicht unter den gegenwärtigen Bedingungen. Und damit meine ich die handelnden Personen sowohl im AR als auch in der GF.

    Ja, Werder braucht Investoren. Aber wird sie nicht bekommen können.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Prinzip richtig, was Du schreibst, aber soll man nicht dann kaufen, wenn der Kurs im Keller ist?
     
  6. Ja, schon richtig, Aber nur dann, wenn es gute Chancen gibt, dass der Kurs wieder steigt (in diesem Fall die hohe Wahrscheinlichkeit auf einen direkten Wiederaufstieg).
    Und auch nur dann, wenn man der Meinung ist, dass das verantwortliche Personal ein erfolgversprechendes Konzept hat.

    Beides sehe ich derzeit, leider, nicht ansatzweise.
     
  7. Juri

    Juri Guest

    Ich will wieder Visionen sehen. Dass man für etwas kämpft und brennt. Jetzt ist man eh abgestiegen, da muss man sich nicht mehr verkaufen. Jetzt sollte die Zeit dafür sein, sich neu aufzustellen, und ein 100%-er zu bleiben. In den 80ern nahm Werder den Gegenpart zu Bayern ein. Heute gibt es doch nicht weniger im Fußball, wogegen man ankämpfen müsste, im Gegenteil. Bei allem, was man den Verantwortlichen jetzt vielleicht vorwirft, sie haben doch anständig gewirtschaftet. So was wie Hertha z.B. finde ich nicht anständig. Die größte Fan-Brisanz gibt es im Moment zwischen RB Leipzig und den genauso kommerziellen, aber heuchlerischen Dortmundern.
     
  8. Entschuldige aber hast du nicht ein kleines ganz wichtiges Wort vergessen??? Tausche doch gegen nicht und es wird glaubhafter.
     
    Pardus Viridis und dersanierer gefällt das.
  9. Juri

    Juri Guest

    Ich unterscheide zwei Aspekte:
    a) anständig im Sinne von moralisch
    b) anständig im Sinne von nützlich, im eigenen Interesse.

    Das Anständige im Sinne von a) kann man wohl nicht bestreiten.
    Auch im Sinne von b) bitte ich um eine differenziertere Sicht. Wenn Hertha BSC 200 Mio. Euro in die Hand nimmt, am Ende der Saison 20/21 35 Punkte hat und Werder 31, wer dann besser gewirtschaftet? Natürlich gibt es Union Berlin und Freiburg, aber das sind Ausnahmen und die waren doch alle wesentlich länger in der zweiten Liga als Werder.
    Wer sich Investoren holt, denkt meistens kurzfristig. Wir wollen doch sehen, wo das langfristig alles hinführt. Bis dahin muss man aber seine Interessen vertreten und um die Bedingungen im Fußball kämpfen.
     
  10. Im Rahmen der mir gegebenen Möglichkeiten kann ich von vernünftig gewirtschaftet reden, wenn ich mindestens einen
    ausgeglichenen Haushalt habe und selbst wenn ich ein Minus im Haushalt habe, dafür aber entsprechende Gegenwerte
    bestehen, dann könnte man gegebenenfalls auch von einem vernünftigen Haushalt sprechen.
    Grundaussage ich kann mir eben dann auch nur das leisten was mein Geldbeutel hergibt. ;) Selbst wenn der mit dem
    dicken Geldbeutel sich einen Lamborghini leisten kann, heißt es noch lange nicht das er auch schneller am Ziel ist,
    wenn der vielleicht zu blöd ist eine solche Karosse sicher ins Ziel zu bringen (Baum uns so) heißt es noch lange nicht,
    dass ich gut gewirtschaftet habe. Heißt aber auch, wenn ich meinen VW GTI auf Pump gekauft habe und die Sprit- und
    Werkstattkosten mich auffressen oder ich den ebenfalls an den Baum fahre ich dann besser gewirtschaftet habe.

    Bei Werder wurde aber ein enormes Minus erwirtschaftet, plus Spielerwerte in den Keller gewirtschaftet und dazu ein Abstieg produziert
    (verschlechterte finanzielle Rahmenbedingungen).
    Union, Freiburg?? Vielleicht sollte man bei einer solchen Betrachtung sehen, dass die 1. und 2. Liga aus 36 Vereinen besteht
    (kann man vielleicht noch im Verhältnis die 3. Liga dazu nehmen), mit Werder und S04 lediglich nur zwei Vereine an den Rand
    der Insolvenz gedrängt wurden. Sicherlich auch durch die Pandemie, so wie andere Vereine auch, aber eben nicht nur.
    Wer eine weiße Weste übernimmt und nicht in der Lage ist darauf etwas aufzubauen muss sich eben dieser Kritik beugen. Den
    wirtschaftlichen Niedergang durften wir hier in Bremen weit vorher (aufgehellt durch die Eichin-Ära) erleben, dazu aber konkret
    nun die inkompetente Arbeitsweise eines FB mit der Pandemie bringt Werder an der Rand des Ruins.
    Sorry, mMn dient deine Sicht auf die Dinge eher den jetzt handelnden Protagonisten und die haben leider runter gewirtschaftet.
     
    marc666, Kappel1973, MrDave7 und 3 anderen gefällt das.
  11. @Juri
    Hast du dir mal den Anleihen Prospekt durchgelesen? Wenn nicht? Würde ich dir vorschlagen. Wenn du dann immer noch von "anständig gewirtschaftet" sprichst, Chapeau....
     
    marc666, MrDave7, Fliegenfänger und 2 anderen gefällt das.
  12. Juri

    Juri Guest

    Eichin hat Werder durch seine Kleingeistigkeit runtergewirtschaftet. In den letzten Jahren gab es meistens Gewinn, denke ich.
    Wer weiß denn so genau, wer kurz vor der Insolvenz steht und wer vielleicht nicht so offen darüber spricht?
    S04 ist ja auch ein eingetragener Verein, die sind auch anständig. Dann ist es kurzfristig schwieriger.
     
  13. dersanierer

    dersanierer Guest

    Eichin hat Werder runtergewirtschaftet??? Unter Baumann gab es meistens Gewinn??? Echt??? :lol::lol::lol:
     
  14. :denk: Eichin hat keine schlechte Arbeit abgeliefert! Es gab viele Diskussionen als Baumann da Amt übernommen hatte:kaffee: Zurecht wie man jetzt sieht:)
     
  15. Okay, du DENKST also, dass es in den letzten Jahren meistens Gewinn gab, nachdem Eichin vorher den Verein runtergewirtschaftet hatte.
    Dann erkläre mir doch mal bitte, woher Baumann direkt zu seinem Beginn soviel Kohle für Transfers her hatte, wenn der Verein runtergewirtschaftet war.

    Ich denke, anhand der vorliegenden Kennzahlen aus dem Zeitraum, das es genau umgekehrt war. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso das Eigenkapital unter Eichin wuchs und unter Baumann schrumpfte. Wieso Baumann soviel Geld ausgeben konnte, wo der Verein doch runtergewirtschaftet war. Eigentlich ein Paradoxum.
    Die Ausführungen dazu würde ich gerne mal lesen. Würde wahrscheinlich die gesamte Welt der Wirtschaft auf den Kopf stellen und revolutionieren. Und da ich gerne neues dazu lerne, bin ich sehr gespannt auf deine Ausführungen.
     
    marc666, Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Das könnte damit zusa.....vielleicht guckst du die besser noch mal d...... ist ja doch egal :D

    Eine Eichin-Diskussion hatten wir lange nicht mehr :lol:

    P.S. Wie kommt man auf die Idee so einen kompletten Blödsinn von sich zu geben und dabei auch noch andere dumm anzumachen? Zeitgeist vermutlich, nach Trumps alternativen Realitäten darf einen ja gar nichts mehr wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2021
    Juri gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bezug?
     
  18. Eichin hat Baumann den 26 Mio-Pott auf der Basis einer wirtschaftlichen Gesundung beschert.
    Wo hat er Werder runtergewirtschaftet? Wenn du Eichin dies unterstellst und Baumann gutes wirtschaften bescheinigst,
    dann kann ich dich nicht wirklich ernst nehmen.
    Also und die beiden letzten Sätze .......... erspare ich mir.
     
    marc666, Tyson81 und Pardus Viridis gefällt das.
  19. Statt @Juri auf die Sprünge zu helfen, macht er in bekannter Manier @Pardus Viridis an. Seine Art der Polemik und Faktenverdrehung.;)
     
    Tyson81 gefällt das.
  20. Hat Eichin eigentlich auch den Deal mit Delaney und Kruse eingetütet?
     
    Juri gefällt das.