Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. "Werder rechnet bei Abstieg mit einem Einnahmeverlust von 40 Prozent".
    Gerade aufgrund dieses Satzes verstehe ich nicht, wieso Werder augenscheinlich den Abstieg nicht mit aller Macht zu verhindern versucht.
    (Soll jetzt nicht heißen, dass ich von einem Abstieg ausgehe)
     
    MrDave7 gefällt das.
  2. Falls die Spieler keine Verträge für Liga 2 haben sollten, wären auch die Ausgaben auf einen Schlag um 80% geringer, wenn man "gezielt" absteigen wollen würde :D
    Man müsste dann "nur" mit der U23 + Auffüllspielern irgendwie in Liga 2 bleiben :ugly:
     
  3. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
  4. :tnx:
    Und unter Eichin waren wir wirtschaftlich doch eigentlich schon auf nem gutem Weg...
     
  5. Danke Corona....
    :motz:









    ;)
     
  6. [​IMG]

    Hat der Bode damals zu viel intus gehabt als man VS behalten und Baumann installiert hat...
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Artikel ist leider keine Überraschung. Denn dass es um Werder finanziell schlecht steht, ist aufgrund von Missmanagement und Corona nicht verwunderlich. Warum wohl würde sonst eine hoch verzinste Anleihe herausgeben werden?
     
    ClaudioSVW, MrDave7, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, Kreiszeitung und Deichstube sind die selbe Redaktion.
     
    LotteS gefällt das.
  9. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Hab wenig Zeit um mich durch die Presse zu lesen, den Artikel in der Deichstube hatte ich aber schon gelesen - dann danke fuer die Zeitersparnis! :)
     
    Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gerne. :beer:
     
  11. Der Verein leistet sich eine U23, einen Technischen Director einen grossen Bundesligakader mit Quantität statt Qualität! Der Schuldenberg wird immer Größer.........:kaffee: Wie wollen die aus der Shei.........bloss wieder rauskommen?
     
  12. Ich habe mir das Prospekt durchgelesen. Zum Teil Standardwording (Terms and Conditions). Interessant ist der Teil der GuV, Bilanz, Cash-Flow. Jetzt müssen sie die Hosen runterlassen. Interessant: Aktiva (also Spieler) massiv gesunken. Wieso? Durch sportliche Fehlentwicklung. Wenn man das Prospekt so liest, bekommt man das Gefühl Corona sei die Ursache. Schon erschreckend und traurig. Das ist alles eine Bankrotterklärung, der Anfang vom Ende. Einen Zinssatz von 6-7.5% muss man bieten (das ist spekulativ). Non-Investment Grade. Ihr könnt Euer Geld ja verbraten. Immerhin habt ihr in Eurem Depot dann was mit Werder drauf. Das Geld seht ihr nie wieder. Weil nicht Corona die Ursache ist, sondern absolutes Missmanagement (schlechte Transfers wie Selke, Toprak, Bittencourt, ungenutzte Transfers wie Rashica durch Baumann und die sportliche Entwicklung unter Kohfeldt). Viel Spass an diejenigen, die investieren und sagt nicht, ihr wurdet nicht gewarnt. Corona hat sicherlich seine Spuren hinterlassen. Es ist der Auslöser, wieso es so weit gekommen ist. Die Ursache aber liegt bei den handelnden Hauptpersonen (Bode, Baumann und Kohfeldt).

    Und das Timing der Anleihebegebung passt perfekt dazu. Als ob das alles so gewollt ist und dort Amateure am Werk sind.

    Ich möchte keine schlechte Stimmung verbreiten, aber ihr könnt Euch schon mal auf 2. Ligafussball einstellen. Das dauert nicht mehr lange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2021
  13. Das ist der Anfang vom Ende.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Auch wenn du in vielen Punkten Recht hast bzw. dir in vielen Dingen zustimme, so ist mir diese Darstellung dennoch nicht differenziert genug.

    Dass vor dem Eintreten der Pandemie wirtschaftliches Missmanagement betrieben wurde, woran auch die mangelhaften bis ungenügende sportliche Performance einen nicht unerheblichen Anteil hat, ist ebenso unumstritten wie die Tatsache, dass dass bei einem besseren Management die wirtschaftlichen Folgen von Corona besser hätten bewältigt werden können. Doch bei aller berechtigter Kritik daran muss auch berücksichtigt werden, dass durch die Dauer der Pandemie mittlerweile die Einnahmen von 23 Liga-Heimspielen (ohne Pokal und Relegation) Phi mal Daumen 1,1 bis 1,5 Mio. € je Spiel fehlen, d.h. wir reden hier über eine Summe von ca. 25 - 35 Mio. €. Damit ist Corona nicht nur ein Auslöser bzw. ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, sondern mittlerweile ein laufender Wasserhahn, durch den immer mehr Wasser in Richtung des Fasses mit dem Namen Missmanagement fließen lässt. Ich will damit das Missmanagement und dessen Folgen in keinster Weise relativieren, geschweige denn wegdiskutieren, sondern nur darauf hinweisen, dass auch bei einem besseren Management die pandemiebedingten Einnahmeverluste signifikant hoch wären.

    Weil aber vor Corona schlecht gewirtschaftet wurde, sind Bank-Kreditrahmen selbst mit Bürgschaften mittlerweile erschöpft, so dass zur Wahrung der Liquidität nur noch eine Anleihe bleibt. Dass Emission dieser Schuldverschreibungen jetzt erfolgt, ist kein "gewolltes perfektes Timing" sondern der Tatsache geschuldet, dass jetzt Werder das Wasser bereits oberhalb Oberkante Unterlippe steht und somit jetzt mit der Anleihe die letzte verbliebene Patrone in den Colt gesteckt werden musste, weil man sonst sofort absaufen würde.

    Wie ernst die Lage mittlerweile ist, lässt u.a. auch daran erkennen, dass auf Seite 15 des Wertpapierprospekt im Fettschrift darauf hingewiesen wird, dass nicht nur ein Risiko des Totalausfalls des eingesetzten Kapitals besteht, sondern sogar Zinszahlungen ausfallen können.
     
  15. Ach ist das hübsch

    diese nichts sagende Polemik

    und ewig grüßt das Murmeltier:

    jetzt ist 17x 1,1 Mio = 18,7 Mio nicht mehr nur ein kleiner Tropfen, sondern ein laufender Wasserhahn.

    Gut dass wir einen Moderator haben, der den Hahn abdrehen und größeren Wasserschaden verhindern will.

    :klatsch:
     
  16. Leuteverdummung ausgeführt von Dilletanten. Wie stellte Filbry noch vor Wochen fest:
    Kreiszeitung vom Dez./2020

    Dem hat Werder-Boss Klaus Filbry nun erneut energisch widersprochen – und Trainer Florian Kohfeldt hat gleich noch einen Appell an alle Werderaner folgen lassen.
    Der SV Werder Bremen bemüht sich seit Monaten um einen KfW-Kredit, um die Einnahmeverluste von 30 Millionen Euro auszugleichen. Eine Zusage lässt weiterhin auf sich wa
    rten. „Für den Fall, dass wir die Lösung nicht hinbekommen, haben wir Alternativen erarbeitet, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintreten werden. Insofern sind wir gut durchfinanziert und es besteht in keiner Form Insolvenzgefahr“, beteuerte Klaus Filbry in einem Interview mit dem „Weser Kurier“ und weiter: „Wir sind mit der Variante B, falls es mit der KfW nicht klappen sollte, gut abgesichert, die Saison ist durchfinanziert.

     
    James_19, Bremen und ClaudioSVW gefällt das.
  17. Zum letzten Absatz. Das sind die normalen Bedingungen. Das sind die „normalen“ Risiken, die alle aufgelistet werden müssen (aus regulatorische Gründen aus den Lehren der Finanzmarktkrise 2008/2009, siehe Basel III, MiFID 2). Egal, welche Anleihe. Bei jeder Inhaberschuldverschreibung (egal ob Anleihe, Strukturiertes Produkt..) hat man ein Emittentenrisiko. Das ist jetzt nichts spezielles bei Werder. Das ist Standardwording. Das kann man alles überfliegen.

    Und ganz allgemein: Corona trifft alle Vereine. Alle haben weniger Umsatzerlöse (Vereine mit größeren Stadien sogar mehr durch fehlendes Ticketing). Corona ist ein Grund dafür, dass es Werder speziell so hart trifft. Anders ausgedrückt: Corona ist ein Auslöser und trifft zuerst die Vereine, die vorher schon schlecht (riskant) gewirtschaftet haben. Das ist der natürliche Marktbereinigungsprozess (survival of the fittest). Vereine, die vorher besser gewirtschaftet haben, können das besser wegstecken (schöpferische Zerstörung, siehe Schumpeter) und Vereine wie Werder werden verdrängt (Marktauslese). Am Ende sind dann die 18. Vereine in der Liga, die es am besten gemacht haben. Dass bei Werder viel schief läuft, dass ist seit über 10 Jahren schon so. Es geht im Prinzip nur in eine Richtung. Corona ist nur ein Brandbeschleuniger. Mit anderen Worten: Der Prozess der Martkbereinigung wird dadurch beschleunigt. Die Ursache liegt aber wie gesagt im Missmanagement.

    Zum Wertpapierprospekt. Interessant sind GuV, Bilanz, Kapitalflussrechnung und der Plan wie sie aus der Lage herauskommen wollen und u.a. die Kalkulation mit den Transfermarkt.de Daten. Zum Teil einfache Rechnungen und ganz viel hoffen. Allein das Marketing „Kontrollierte Offensive“ ist schon aberwitzig.

    Vergleicht das mal mit der Finanzmarktkrise nach dem Kollaps von Lehman. Die Ursache waren nicht die forderungsbesicherten Wertpapiere (basierend auf ImmobilienkrediteN), sie waren nur der Auslöser für den Zusammenbruch des Systems. Die Ursache liegt viel tiefer, in der Niedrigzinspolitik, dem Aufblähen der Märkte durch Kreditvergabe (Geld aus dem Nichts) und dem Leverage der Institute. Seitdem sehen wir eine Interventionsspirale. Immer mehr Regulierung, mehr Eigenkapital usw. Die Ursache (Niedrigzinspolikik) wird gar nicht angegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  18. Grundsätzlich finde ich den Zeitpunkt der Publikation im WK zur Krise einfach brillant. Werder steht vor den zwei wichtigsten Spielen in der Saison und die heimische Presse veröffentlich ein potentielles Szenario mit einem SSV beim SVW, ggf. 6 Punkte Abzug kommende Saison und schlimmstenfalls Lizenzentzug?! Die Spieler sind alle des Lesens mächtig und solche Prognosen erhöhen den Motivationsfaktor ungemein. Ich würde mich nicht wundern, dass sich nun der eine oder andere Profi fragt, ob er sich hier noch zu 100% engagieren soll? Kann man es ihnen verdenken???
    In Bremen regiert eine Rot/Grün/Rote Mehrheit im Senat, die meines Erachtens nach nicht in ihren Wahlprogrammen stehen hatten: Sicherstellung der Bezahlung von Fußball-Millionären und deren Funktionären. Wie kann es sein, dass bei diesen Mehrheiten hier eine Landesbürgschaft gegeben wird? Die Frau des Bürgermeisters will sogar in den ASR?! Die Mehrheit der Wähler kann nur hoffen, dass wieder Vernunft in die Bremer Landespolitik eintritt und man Werder sich selbst überlässt. Dann ist Werder halt das neue Kaiserslautern. Wo liegt das Problem?
    Zudem frage ich mich bei der Besetzung des ASR, wie diese Herren aus der Wirtschaft sehenden Auges und ohne zu intervenieren, dieses Geschäftsgebaren die letzten Geschäftsjahre abgesegnet haben? Die MV entlastet letztendlich den Vorstand. Hat die immer alles erfahren oder wurde ihr nicht viel mehr eine Bilanz aufgetischt, die sich zwar schlüssig liest aber ungewöhnlich viele Untiefen enthält, die man nicht näher erläutert hat?
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es soll schon vorgekommen sein, das am Abend vor einer AR-Sitzung die Mitglieder sich getroffen wurden zum gemeinsamen Abendessen, um brisante Themen vor der Sitzung glatt zu bügeln. Die Spieler lesen doch ständig mit, daher, denke ich, sind sie von der Seite schon gut informiert, zusätzlich der Interna vom Flurfunk. Was die intrinsische Motivation angeht, sind dieselben Spieler schon lange im Minus, übrigens ein Punkt, den FK nur sehr bedingt beeinflussen kann.
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und Chrissi282 gefällt das.
  20. Er hat doch recht. Corona killt unsere Finanzen. Punkt. Und zwar ungeachtet der Tatsache wie vorher gewirtschaftet worden ist. 23 fehlende Heimspiele sind nicht wegzudiskutieren, egal was für einen Brass man gegen Baumann und Werder schiebt.