Der Film-Rezensions-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. patkaz

    patkaz Guest

    :tnx:
    Mein absoluter Lieblingsfilm, demnach auch von mir 10/10! Ein Film mit Überlänge (gute Stunden), davon ist aber keine einzige Minute langweilig. Michael Mann hat ihr ein wahres und leider unterschätztes Meisterwerk abgeliefert. Absolut geil: Schusswechsel im Downtown von Los Angeles! Allein deswegen muss jeder Action-Fan Heat gesehen haben. Ebenfalls stark in dem Film: Val Kilmer.
     
  2. Fear and Loathing in Las Vegas

    Handlung
    Sportjournalist Raoul Duke(Johnny Depp) ist auf dem Weg zum Offroad-Rennen Mint400 um darüber zu berichten. Sein Anwalt Dr. Gonzo(Benicio del Toro) begleitet ihn auf dieser Reise. Allerdings nehmen sie ihren eigentlichen Auftrag nicht allzu ernst und geben sich stattdessen einen Trip nach dem anderen.
    Außerdem besuchen sie einen Kongress zum Thema Drogen - Selbstverständlich nicht in nüchternem Zustand.

    Kritik
    Ein ziemlich schräger Film über 2 Drogenjunkies auf der Suche nach dem "American Dream". Zusätzlich eine unglaublich passende Kameraführung und Lichtbild. Der Film saugt einen so dermaßen auf, dass man zwischenzeitlich selbst nicht mehr weiß, ob man nich auch was genommen hat.;)

    9/10
     
  3. Systemlord

    Systemlord

    Ort:
    Schwarzwald
    Kartenverkäufe:
    +5
    Schule – der Film 10/10:

    Ich freue mich auf den Tag, an dem ich diesen Film meinen Kindern zeigen kann und dann werde ich sagen: „So war meine Schulzeit!“ Alleine deswegen verdient der Film die Bestnote. Ich gebe gerne zu, die Handlung ist nicht sonderlich spannend, aber der Film lebt einfach von seinem Realismus und den Emotionen, man erinnert sich automatisch an seine eigene Schulzeit zurück und deshalb ist der Film einfach für mich unglaublich gelungen.
     
  4. Habe mir heute Fantastic Four zum ersten mal angesehen. Fand ich ganz ordentlich, kommt dennoch nicht an die Verfilmung der Spiderman-Reihe ran.

    Fantastic Four bewerte ich mit 7/10

    ...und wenn ich schonmal dabei bin

    Spiderman 1 9/10
    Spiderman 2 9/10
    Spiderman 3 9/10

    Alle drei Teile fand ich echt spannend, humorvoll und sind mit viel Action versehen. Dazu kommt das selbst ich die Liebesgeschichte zwischen Peter Parker und Mary Jane Watson mit Spannung verfolgt habe...
     
  5. So dann geb ich auch mal meinen Senf zu Spiderman ab.

    Der erste Film gefiel mir ja noch ganz gut, vor allem wohl auch, weil ich die Figur Spiderman eigentlich ganz gut finde. Und auch die Geschichte mit dem Tod von Peter Parkers Onkel(oder wars der Opa?) find´ ich eigentlich ganz nett inszeniert. Es gab ein paar ganz witzige Szenen und die Actionsequenzen bzw. wie Spidey durch die Luft fliegt sieht auch erstmal ganz gut aus. Das wars allerdíngs auch schon. Etwas besonderes hat der Film(bis auf die Figur Spiderman selbst natürlich, aber dafür kann der Régisseur ja auch nich viel) im Grunde genommen nicht. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass ich den Film bei der Bewertung natürlich auch mit anderen Filmen vergleichen muss und da hinkt er teilweise deutlich hinterher. Bleiben für diesen Film wohl nur 6,5/10 Punkte, was mitnichten eine Schlechte Note ist.

    Spiderman 2
    Mir kommt es so vor als hätte man diesen Film nur gedreht, um die Trilogie voll zu bekommen.
    Die Liebesgeschichte zwischen MJ und PP wird immer langweiliger und vorrausschaubarer, der neue Bösewicht sieht aus wie ein Geisteskranker(was ja erstmal nicht so schlecht ist, aber jetzt kommt´s! ;)), der sich ein Paar Staubsaugerschläuche angeklebt hat und Tobey Maquire wird trotz des Gewissenskonflikts immer blasser.
    Insgesamt relativ langweilig 3,5/10

    Spiderman 3
    Ebenfalls ein sehr langatmiger Film. Teils unlogisch. Tobey Maquire als bösen Buben(schwarzes Make up und Adolf Hitler-Gedächtnisscheitel:stirn:) darstellen zu wollen hat irgendwie auch nich richtig geklappt, wirkte eher lächerlich finde ich. Noch lächerlicher sind jedoch die Beweggründe dieses Sandmenschens(also dem Mörder von PP´s Onkel). Sowas von einfallslos und langweilig, das müsste den Drehbuchautoren schon fast peinlich sein.
    Die letzten 15-20minuten gibt´s dann nochmal Action und den damit mMn besten Teil dieses Films.
    Nützt aber alles nichts, über eine 3/10 kommt dieser Film trotzdem nicht heraus.


    Alles in allem für mich eher eine Serie, die man samstagabends/Sonntagnachmittags im Fernsehen guckt, weil man sonst nichts zu tun hat. Nichts besonderes halt, deswegen kann ich den Hype um diese Reihe auch nicht ganz verstehen, aber jedem seine Meinung:beer:


    Und jetzt kommt noch ein richtig gelungener Film:

    Und zwar Snatch

    Entertainment von der ersten bis zur letzten Minute, ein flotte, spannende Story und außerdem einen Brad Pitt als Zigeuner mit coolem Akzent.
    Außerdem ein sehr schöner Plott. Sowas wie Langeweile kommt hier nie auf.
    Mir fällt im Moment nichts ein, was man an diesem Film hätte besser machen können, trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass es nich ganz für eine 10 reicht. Deswegen eine 9,5/10 mit Ausrufezeichen!
     
  6. Ich helfe dir mal, mit der Zeichenbegerenzung zurecht zu kommen: Die Rezensionen waren von mir. Und [svwbadener] hat genau ein Zeichen weniger als [Sportfreund]. Schon wieder 3 Zeichen reingeholt! ;)
     
  7. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Heat ist wirklich ein Meisterwerk. Da hier schon zu genüge geschrieben wurde, warum das so ein Klasse Film ist, beschränke ich mich darauf, warum ich dem Film dennoch keine 10 Punkte geben werde. Wie ich bereits schonmal geschrieben habe, ist es für mich relevant, ob ich einen Film immer wieder gucken kann oder nicht. Die ersten beiden Male hab ich den Film mit Begeisterung verfolgen können. Aber bei den beiden weiteren Malen schlich sich bei mir eine gewisse Langeweile ein. Er ist teilweise sehr langatmig. Das Paradoxe ist aber, dass, wenn der Film diese Passagen nicht hätte, der Streifen nicht gewünschten Effekt hätte. Soll heißen, das der Film genau das eben brauch und ich ihm dafür dennoch aus persönlichen Kriteriumsgründen nur 8,5 Punkte geben kann.

    @CG: Das ist übrigens auch ein Grund, die Beurteilungen zu zwei Filmen, die ich im Anfangspost mit 10/10 bewertet habe, zu revidieren. Der Pate 1 + 2 bekommen ebenfalls nur 9/10 Punkten.

    Prom Night: Ein Teeny-Horrorfilm ala Scream nach meinem Geschmack. Nicht spektakulär und sicher nicht Wert, um dafür ins Kino gegangen zu sein, aber zu Hause auf der Couch absolut popcornreif. Ein Stalker kommt aus dem Gefängnis und will sich an seiner alten Schülerin rächen. Die wiederum ist an einem Abend mit Freunden auf dem Abschlussball, wo dieser Stalker ebenfalls auftaucht und naja, den Rest könnt ihr euch denken. Sehenswerte 7/10 Punkten.

    Blind Wedding ist eine Komödie mit American Pie-Star Jason Biggs. Seine Freundin verlässt ihn, aus Jux fragt er eine Kellnerin, ob sie ihn heiraten möchte und sie sagt spontan ja. Stellenweise ganz lustig inszeniert enttäuscht der Film dann doch und wirkt oftmals zu albern. 4/10
     
  8. Ich hab da noch ein paar "Insider".

    Killing Words: Ein spanischer "Kunstfilm", lief soviel ich weiß nie im Kino, auch die synchronisierte DVD Version ist zumindest im Laden nur schwer erhältlich.

    Zur Handlung (lange her, aber ich erinnere mich an das Wichtigste): Der Hauptdarsteller ist mit der einseitigen Beendigung der Beziehung durch seine Freundin unzufrieden. Eines Tages verschwindet sie und die spanische Polizei verdächtigt ihn durchaus begründet. Mehr kann ich leider nicht vorweg nehmen.

    Fazit: Klasse Film, mit recht gewalttätiger und sexlastiger Handlung, obwohl fast nur geredet wird (kein Popcornactionkino). 9/10


    Two Hands: Australischer Film des Jahres 2xxx, an das genaue Jahr kann ich mich nicht erinnern.

    Grob zusammengefasste Handlung: Hauptdarsteller gerät gerät zwischen die Fronten der australischen Mafia und ähnlicher Gruppierungen.

    Fazit: Geiler Film, absolut sehenswert, aber nicht 100%ig ernst zu nehmen, da Mafiosis in Bermudashorts und Hawaiihemden doch eher gewöhnungsbedürftig sind. Ich bin mir nicht sicher, ob der Film absichtlich so eine komische Note bekommt, aber das Gesamtwerk ist gelungen. 9/10
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Werder Bremen - Das Double 2004:

    0/10

    Hallo? Die Hauptdarsteller sind ein wortkarger Franzose und ein dicker Brasillianer. Der sympatischste Akteur, ein junger Bremer namens Christian Schulz, wird zum Nebendarsteller degradiert. Und Realismus: Hallo?
    Werder hat Glück mit Schiedsrichtern? :lol:
    Werder bekommt Elfer zugesprochen? :lol:
    Man gewinnt Heimspiele gegen Kellerkinder? :lol:

    Der Bösewicht ist ein Wurstbaron, der so plum gezeichnet ist, dass seine einzige Aufgabe darin besteht vor Wut rot anzulaufen.
    Und der Hammer ist der Showdown gegen Ende: Als wenn es in der Realität passieren könnte, dass irgendein x-beliebiger Kroate Titan Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) könnte? Hallo: Titan? Als wenn der Fehler machen würde- :roll:
    Im Vergleich zum Nachfolger "Werder Bremen - Der Absturz 2009" können auch vergleichbare Charaktere nicht überzeugen:
    Tim Wiese hat die Haare schöner als Reinke und Fritz ist hübscher als Davala. Boenisch schneller als Schulle und Stalteri zusammen; Baumann 2009 ist chilliger als Baumann 2004, da er durch langsamere Bewegungen einen neuen Zeitgeist ausdrückt. Eine Botschaft: Mach mal langsam in dieser hektischen Welt oder so.


    _________________

    Ne im Ernst: Ich gucke mir die DVD immer nach bitteren Niederlagen an. Das hilft ungemein. Deshalb: 10/10
     
  10. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Freitag der 13. Remake von Michael Bay - 8/10

    Gefiel mir richtig gut. Ich mag aber auch die alten Teile! In diesem ist Jason aber nicht so ein lahmer steifer Kerl sondern richtig aktiv. Auch der Grad der Brutalität in dem Film weiß zu gefallen.
    Natürlich hat Bay da nichts neues erfunden, aber für ein Remake fand ich den Film wirklich gut.

    Und damit ich allen mal den Film versaue:

    Jason ist der Mörder ;):D
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    gerade "unbekannter anrufer" gesehen. spannungsaufbau zu beginn ist gut gelungen, stagniert dann aber und fällt teilweise sogar ab. schockeffekte bleiben größtenteils aus oder sind bekannt und nicht sonderlich effektiv. der showdown enttäuscht. die grundsituation ist ebenfalls wenig innovativ, hätte aber dennoch bei guter umsetzung mehr hergeben können. die umgebung ist hingegen gut gewählt! 4,5/10
     
  12. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Da ich gerade den Film auf Pro7 sehe, und den auch schon kenne und sehr gut finde, gebe ich mal meinen Senf zu Jede Sekunde zählt - The Guardian ab. Ein Film über die Ausbildung von Rettungsschwimmer, wobei vor allem die Situationen zweier Rettungsschwimmer näher beleuchtet werden. Ashton Kutcher finde ich ohnehin sehr gut und über Kevin Costner brauche ich glaube nicht viel zu sagen. Meiner Meinung brillieren die beiden in diesem Film, der ein bisschen Action, Drama, Gefühle, Spannung und sowas wie Dokumentation beinhaltet. Die Filmmusik gefällt mir auch sehr gut. Wirklich guter Film, von dem ich auch schon die DVD gekauft habe. Sehr gute 8/10 Punkten.

    Warst du im Kino gewesen? Ok, du musst ja jetzt ja sagen. ;) Dann frag ich anders: Warst du rechtzeitig auf deinem Kinoplatz, um die vorigen Trailer anderer Filme sehen zu können? Mich würde interessieren, welche dabei waren.

    @ CG: Ich glaube, im Anfangspost fehlen einige Bewertungen. Meine sind alle drin, aber Bewertungen von Usern, die vor meinem letzten Post welche abgegebeben haben, fehlen da noch ;)
     
  13. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Welche denn zum Beispiel?
     
  14. DepoV

    DepoV

    Ort:
    Bremen
    Beiträge 80 und 81
     
  15. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Ich war sogar so früh da, um mir die Musik die vorher lief anzuhören :D
    Da es die Spätvorstellung war, kamen nicht viele Trailer. Der einzige an den ich mich erinnere war "The Unborn"? Irgendwas mit nem ungeborenen Zwilling der jetzt angepisst ist, dass er nicht geboren wurde. :D
    Auch von Michael Bay.
     
  16. Den Trailer habe ich auch gesehen. Fand ich ganz interessant, werd mir den wohl auch im Kino anschauen, da ich total auf Horrorfilme stehe und Michael Bay einfach nur genial ist...
     
  17. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Da würde ich dir fast zustimmen, aber Horrorfilme bei denen es um Kinder geht, finde ich meistens langweilig.
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    :tnx:
     
  19. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    fehlen nicht auch die Star Wars Filme in den Top-Bewertungen und in der "so und so viele Bewertungen"-Statistik.
     
  20. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Habe mir gestern Abend auch Freitag der 13. im Kino angeschaut. Meiner Meinung nach n solider Film mit einigen Schockermomenten, der aber, gemessen am Genre, nie zu sehr versucht aufgesetzt blutig und horrormäßig zu sein. Selbst der Humor kommt an manchen Stellen nicht zu kurz. Wer natürlich nach einer wirklich sinnvollen Story sucht, wird bei solchen Filmen lange suchen, aber das sollte ja eigentlich klar sein.

    Wertung: 7/10