Der Film-Rezensions-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 27. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Hab ihn heute zusammen mit meiner Freundin und meiner Schwester gesehen. Und kann überhaupt nicht bestätigen das dieser Film männerverachtend ist.
    Ich finde das der Film versucht so gut es geht die Waage zu halten. Klar spielt er mit den Klischees, geht gegen das Patriarchat und ist für Feminismus, er kritisiert die Stellung der Frau in der heutigen Gesellschaft, versucht aber, IMO beide Seiten der Medaille zu beleuchten. So habe ich zumindest den Film interpretiert. Woke mag der Film sein, aber ich sehe da grundsätzlich keinen negativen kampfbegriff.

    Ich habe mich sehr amüsiert und fand den Film sehr sehenswert.

    Meine Wertung wäre da eine 8,5 von 10

    P.S er ist definitiv kein Kinderfilm, da die Handlung weit über deren Horizont geht.
     
    HevyDevy gefällt das.
  2. War letzten Freitag im Kino, wollte Oppenheimer oder Barbie, bekam Indianer Jones 5. Was soll man machen, scheiß Gruppenzwang :D

    Also der Film zeigt erstmal einen Backflash in das Ende des zweiten Weltkriegs, wo Indianer wieder ein Artefakt jagt. Da wird auch der Gegenspieler eingeführt. Dann wird ein alten Indianer gezeigt, der gerade in den Ruhestand geht, aber natürlich nicht lange, sondern die Tochter eines alten Freundes findet ihn und will seine Hilfe, diese Dame wird vom CIA verfolgt, die kennen aber Indianer nicht. Dann geht die wilde Reise los....

    Also der Film versucht viele Kenner der ersten 3 Filme durch die alten Schauspieler, alte Redewendungen oder Situationen zu gewinnen, so ist z.B. das zeigen der Flug- und Reiseroute, wie in den alten Filmen dargestellt, auch spielt der Helfer in der arabischen Welt (Name leider nicht im Kopf) wieder kurz mit. Leider wird es mM völlig überstrapaziert, was dann zu lasten der Storie geht, die echt nur mit viel Wohlwollen zu ertragen ist.
    Der Film hat insgesamt das Problem, dass er viel zu viel Aktionszenen hat und zu wenig auf stimmige Zusammenhänge und Entwicklung legt. M.M ist das ein Problem vieler Filme in den letzten Jahren, viel Aktion, dass man sich schon wünscht, dass mal Pause ist und zu wenig Figurenentwicklung in Dialogen oder "normalen" Szenen.

    Fazit: Die Bilder sind natürlich super, die Musik ist es natürlich auch, muss man sie doch nur aus den alten Filmen übernehmen, aber mir reicht das nicht, dann sehe ich lieber die alten Filme 1-3 wieder. Die Storie und Figurenentwicklung ist hanebüchen oder kaum vorhanden oder enttäuschend. Das Ende soll so eine Art Überraschung sein, denke ich, aber ich empfinde es als fürchterlich
    Reise in die Vergangenheit mit Flugzeugen, die dann von römsischen Galeeren aus mit Skorpionen abgeschoßen werden. Dann treffen mit dem Archimedes
    .

    Ich würde dem Film eine 4/10 geben, aus nostalgischen Gründen. Die Musik und Harrison Ford, aber niemanden Empfehlen reinzugehen.
     
    HevyDevy gefällt das.
  3. Ersteren definitiv und zu letzterem werde ich vermutlich gezwungen :D
     
    Christian Günther gefällt das.
  4. MarcoBode1969

    MarcoBode1969

    Ort:
    Winsen/L
    Kartenverkäufe:
    +180 / -1
    Ich habe (dienstlich) "Der Vermessene Mensch" geschaut.
    Wer sich ein wenig für deutsche Kolonialgeschichte oder auch die aktuellen Differenzen zwischen Deutschland und Namibia interessiert, wird einiges daraus ziehen können. Für mich war die Frage nach der Rolle und Instrumentalisierung von Wissenschaft ein Kern des Films, wobei es auch eine spannende Handlung gibt.
    Meine SchüerInnen waren unzufrieden, weil es kein "Happy End" gibt, was aus meiner Sicht angemessen ist.
    Bin kein regelmäßiger Kinogänger, finde den Film aufgrund der Thematik(en) empfehlenswert.
     
  5. Werde ihn mir morgen ansehen. Interessante Rezension von dir. :top: Bin gespannt.
     
    HevyDevy gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Leben besteht doch vornehmlich aus Kompromissen, also.....:D
     
  7. Jetzt habe ich mir den Film angesehen. Du hast alles ziemlich gut zusammengefasst. Der Film heißt Oppenheimer, und damit ist schon einiges gesagt. Es geht um die eine Person, die man natürlich noch umfassender hätte darstellen können. Aber ebenso könnte man das gesamte Umfeld gerade in der McCarthy-Zeit umfassender darstellen. Hier war die zeitliche Einordnung zwischen Abwurf 1945, Oppenheimers Zweifeln und seiner endgültigen Entfernung aus den Atomprojekten ( das war erst 1954) für Nichtwissende nicht überschaubar. Insgesamt aber ein eindringlicher Film mit guten Schauspielern.
     
    HevyDevy gefällt das.
  8. Habe mir zum Digital-Release heute Barbie gegönnt, hat ja im Kino schließlich total abgeräumt und Social Media hatte eine irre Dynamik. Barbenheimer etc. War eher enttäuscht. Dass da zwei Stunden "Message" auf mich niedergehen würden war mir vorher klar. Kann ja trotzdem gut gemacht und unterhaltsam sein wenn man dem Patriarchat mal so richtig auf die Nuss geben möchte. Die Gags sind meist leider eher mau, im zweiten Akt zieht es sich und speziell das letzte Drittel fand ich nicht gut gelungen. Kein kompletter Schrott, aber jetzt auch kein guter Film. Schade, hatte mich drauf gefreut. Der Hype um Ryan Gosling ist aber auf jeden Fall gerechtfertigt. Hammer Performance. Zweieinhalb von fünf Sternen. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
  9. Hab "Dune: Part Two" im Kino gesehen (OV). Ich mein... WOW! Einfach nur WOW. Diese Bilder. Der Sound. Der Bass. Und selbst die Story kann mithalten. Unbedingt im Kino sehen (und am Besten vorher nochmal Teil 1 auf Netflix gucken - der erste Dune lief bei mir irgendwie komplett unter dem Radar, aber den fand ich auch schon überraschend gut). Part Two ist einfach ein Meisterwerk, dafür wurde Kino erfunden. 10 von 5 Sternen :D:klatsch:
     
    Cyril Sneer und Werder-Raupe gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Barbie hab ich ungefähr zehn Minuten geschafft, was ein Schrott, da kam ich gar nicht rein.

    Oppenheimer fand ich super, tatsächlich wird man aus der Person, Beweggründen, Motivation und Emotionen (hat der überhaupt welche?) aber auch nicht so richtig schlau also ich nicht.

    Dann war ich noch im neuen Ghostbusters-Frozen Empire, war okay, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Neuverfilmung von Roadhouse, ziemlich großartig und "Hypnotic" von Robert Rodriguez (wusste ich bis eben gar nicht) mit Ben Affleck, nach Roadhouse und vier Bier musste man da hin und wieder mal überlegen-:D
    Hat mir aber auch gut gefallen.
     
    MrDave7 gefällt das.
  11. Barbie fand ich den Anfang sogar noch ok, bis die dann in der "echten" Welt waren. Der Übergang war irgendwie zu schnell, man hätte da eine gute Komödie draus machen können, aber nach den ersten 20 Minuten oder so, fand ich den Film einfach nur stinklangweilig und ich verstehe den Hype darum nicht. Außer, dass halt viel rosa ist. Das wars dann aber auch. Wir haben den an 2 Abenden geschaut, am zweiten Abend wollte ich eigentlich schon gar nicht mehr. Haben es dann zwar durchgezogen, aber hätte auch nichts verpasst, hätte ich es gelassen. Sehr belanglos und irgendwie uninspiriert.

    Oppenheimer muss ich noch schauen. Ich glaube sky hat das an Ostern, bin gespannt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oppenheimer läuft bei Sky schon
    ;)
     
    MrDave7 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    P.S. der Typ, der bei Roadhouse von mir als Italiener und von wem anders als Wikinger bezeichnet wurde ist niemand anderes als Conor McGregor :lol: