Der Auto(-und-Spritpreise)-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Doublesieger2004, 27. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Mich kotzen die Spritpreise immer noch an.
    Vor 1 1/2 sicherheitshalber nochmal getankt, um nicht in die Bredouille zu kommen. Ich war erstaunt, weil ich „nur“ 2,11 Euro bezahlen musste. Naja, kurz danach waren es dann auch 2,32 Euro pro Liter Ultimate Diesel. Mit dem Tankrabatt sind es dann wohl wieder um die 2,11 Euro.

    Ein Hoch auf unsere Politik, die das zulässt.

    Bisher gibt es leider keine Gesetzgebung diesbezüglich. Aber es kann sie geben, schließlich haben andere Länder bereits vorgelegt.

    Ich denke an eine Spritpreisbremse für die Konzerne oder eine Art Doppelbesteuerung. In solchen Krisensituationen darf man sich mMn nicht bereichern. Preissenkungen durch die Politik müssen mMn 1:1 weitergeben werden. Klar, überall gibt es Lobbyisten. Wahrscheinlich gehören sie irgendwie auch dazu - will ich nicht beurteilen. ABER: alles hat seine Grenzen.

    Edit: oder mal vernünftige Richtsätze ermitteln. Anschließend mit diesen runterreichten. Das wäre doch ne Maßnahme. :D
     
  2. 1,96 und davor 1,94

    Ich tanke nicht über 2 EUR :kaffee: :D
     
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich war am 01.05. in NRW (Coesfeld) unterwegs. Da kostete der Liter grundsätzlich 2,01 Euro…

    Es scheiße…
     
  4. Mein einziger Vorteil daran, dass ich viel unterwegs bin (ist ja grds. schon :ugly: ...) ist,
    dass ich Uhrzeit und Tankstelle wählen kann. Das ist aktuell die einzige Chance wenigstens etwas günstiger dabei wegzukommen.



    Warte mal ab:
    Kohle aus ... ist sch.
    Schweinswale in Wilhelmshaven

    China ist böse (nur die haben jetzt 90 oder 95 % der Module, mit denen Deutschland mal Marktführer war :facepalm2:),
    Rußland sowieso

    Das wird noch richtig sch...


    Wir retten die gaaaaaaanze Welt und zwar rigoros und ohne Kompromisse ...
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber ganz lustig ist das Land Niedersachsen:

    Bin gerade auf Dienstreise. Parkgebühren 21,00 Euro werden wegen des Latschengeldes nicht bezahlt. Ich bekomme 16 KM x 0,30 €.

    Fahre ich die selbe Strecke mit dem Taxi (pro Richtung ca. 20,00 Euro) werden die Kosten vollständig übernommen…

    Geld sparen ist nicht gewünscht…
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Back to the roots. Wir machen Deutschland zum Agrarland, Morgenthau lässt grüssen :D
     
  7. Tankrabat läuft, vorher nochmal die Preise anziehen :lol: Ab Morgen gibt's jede Menge Rabat :top:
     
    gersche gefällt das.
  8. Das nervigste ist doch: alle wissen, was läuft, aber niemand tut was. Man möchte ja gerne sagen, dass diejenigen, die momentan nicht regieren (CDU) es dann besser machen würden, aber, tja... sooo nervig. Ich bin wahrlich kein Grünen-Wähler, aber Habeck wollte die "Kriegsgewinnsteuer" zumindest mal (andrerseits findet er hohe Benzinpreis eigentlich auch ganz supi). So ein Modell wie Italien, 25% auf die Übergewinne (und irgendwie vom Umsatz her berechnet, weil die Gewinne ja meistens nicht im jeweiligen Staat versteuert werden), das geht in die richtige Richtung.

    Aber nein, wir in Deutschland (und vor allem wohl die FDP) möchte natürlich den armen Konzernen nicht auf die Pelle rücken (warum auch immer), deswegen schenken bzw. verzichten wir alle gemeinsam auf einen Teil der Steuern und die geben davon dann 5 Ct an uns zurück und wir dürfen happy sein. Lindner sagt, er wollte ja lieber den Rabatt für die Bürger, wäre vielleicht auch schlauer gewesen als die jetzige Lösung, dass man den Öl-Multis vertraut, dass die das schon weitergeben werden an den Verbraucher :wall::ugly:. Der Benzinpreis wird weiter lustig gewürfelt und das Kartellamt scheint machtlos während die SPD der vergangenen Liebe Russland nachtrauert. Supi.
     
    Weserpizarro24 und gersche gefällt das.
  9. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Echt unglaublich, jeder wusste, dass genau das passiert... die als Hilfe gedachten Gelder werden auf dem Weg bis zum Verbraucher eingesackt, sodass, wenn überhaupt, nur noch ein minimaler Teil bei uns ankommt... und alle können nur zugucken, wie die sich die Taschen vollhauen. Traurig, abartig, was auch immer. Dieses gut gemeinte "Milliardenenpaket" hätte man sich sparen können... ist zwar müßig zu spekulieren, aber ob die Preise ohne dieses Hilfspaket auch so hoch geschossen wären?
     
  10. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Früher gab es da mal diesen Witz: Wieso teure Spritpreise, ich tanke immer nur für 20 DM (später EUR).
    Wenn man bedenkt, dass man dafür heute kaum noch 8 Liter bekommt und je nach Auto knapp 100km fahren kann, ist das schon echt heftig.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    .)
    Dann fahre mit dem Taxi. Unsinnigen Dienstreisen-Regelungen kann man nur so begegnen.
    Eine Regelung aus meiner Zeit: Dienstreise (z.B.) nach Berlin mit dem Auto, Arbeitszeit 8 Stunden, Hin- u. Rückfahrt 6 Stunden. Leider wurden die Stunden >10 Std nicht angerechnet (AZ-Ordnung), außerdem ist Fahrzeit keine AZ (Personaler). Also war bei der nächsten Reise nach 8 Std. AZ-Ende, eine Übernachtung wurde angehängt, und am nächsten Morgen entspannt nach Hause gefahren. Was haben mich diese Führungskräfte genervt.
     
    MiroKlose, Nicole und Flutlicht82 gefällt das.
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das ist mMn kein spezieller Zusammenhang mit der FDP, sondern war auch schon unter der großen Koalition und unter Rot/Grün kaum anders.
    Konzerne sind leichter in der Lage den Staat zu erpressen, indem sie damit drohen ihre Geschäfte ins Ausland zu verlagern, wenn dort bessere Bedingungen vorliegen.
    Der deutsche Bürger ist idR jedoch eher in Deutschland verwurzelt. Es wandern zwar auch qualifizierte Arbeitskräfte aus Deutschland aus, aber dafür wird von der Industrie ausreichend über Fachkräftemangel gestöhnt, um dies
    durch Zuwanderung wieder auszugleichen.

    Die Spritpreise von 2 bis 3 € sind m.E. nicht das Problem, sondern eher der hohe Lebensstandard mit den dafür geforderten Löhnen bzw. allgemein das Geld, um den Sprit zu bezahlen.
     
  14. Schlechte Idee. Taxi wird nur bezahlt, wenn es unbedingt notwendig ist. Teils sogar abhängig von der Uhrzeit, weil zb ÖPNV nicht fährt. Man kann in der Begründung natürlich lügen, dann zahlt der AG. Aber Grundsätzlich geht Taxi ohne spezifische Begründung nicht.

    Das gilt nur bei Bahn, Flugzeug oder als Beifahrer. Als Fahrer ist FZ volle AZ, außer am Wochenende.

    Wenn se halt keine Ahnung haben. Außerdem muss man bei 6h Fahrt schon dringend nach Hause wollen. Ich gebe mir den Stress nicht mehr oder nur wirklich selten. Wobei Dienstreisen seit zwei Jahren eh die Ausnahme sind....
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Meine Tätigkeit umfasste vornehmlich Dienstreisen, daher richtete man sich so ein, wie es für einen selber am besten passte. Dazu gehörte eben z.B. auch die zusätzliche Nacht in Shithole city ;). Des Weiteren der Vorsatz, auswärts nicht schlechter schlafen und essen als zu Hause.
    Je länger mein Berufsleben dauerte, desto weiter habe ich die Grenzen gesteckt. Jeder nimmt sich den Raum der sich einem bietet.:)
     
  16. Völlig legitim, man muss die Klaviatur eben auch zu spielen wissen. Ich bin selber sehr häufig beruflich unterwegs gewesen (und habe deswegen zuletzt immer das Hotel und die Übernachtung gewählt anstatt mir den Stress der morgentlichen An- und(!) abendlichen Abreise zu geben). Mein Einwand bezog sich lediglich darauf, dass Taxi immer etwas heikel war/ist. Außer eben, man wusste was man bei der Dienstreiseabrechnung anzugeben hat (und selbst dann, bei kurzen Strecken zb). Die Reisekostenstelle kann es ja eh nicht beurteilen, kommt dann am Ende auf den Chef an und ob es ihn/sie kümmert. Und ich wusste ebenfalls lange nicht, dass die Regelung mit der Reisezeit die keine Arbeitszeit ist, in ihrer Absolutheit völliger Blödsinn ist. Habe meinem AG daher einiges an Lebenszeit gespendet. Auch ein Grund dafür, dass ich mir dann später ohne Reue eher den Komfort gegönnt habe anstatt vollends den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit vorne an zu stellen.
     
    Lübecker gefällt das.
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    ÖPNV funktioniert hier nicht und bei Reisekoffer, Arbeitsrucksack und Arbeitstrolly (über 25 KG) ist alles eigentlich begründet…

    @Lübecker: so mache ich es das nächste Mal auch. Irgendwie habe ich es voll verpeilt alles zu planen. War ein fieses Wochenende :ugly:
     
  18. Der Trolley wäre begründet, wenn er z.B. Gerät beinhaltet, das für die Dienstreise unabdingbar ist. Das dürfte bei dir nicht zutreffen. Ein valider Grund ist der Transport sensibler Unterlagen, die im ÖPNV entwendet werden könnten. Da spielt Gewicht aber keine Rolle, nur Wert. Koffer und Rucksack mit privaten Kram jedenfalls sind kein Grund, kann ich dir garantieren wenn eure Reisekostenstelle auch nur ansatzweise hinschaut. Am Ende kommte es eh auf den oder die SachbearbeiterIn an und das niemand zu genau hinguckt.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dabei hast Du doch sicher bereits auf unnötiges Handgepäck verzichtet :ugly:
     
    Nicole gefällt das.
  20. Ich bin heute morgen an einer freien Tankstelle (kein Shell, Aral, Esso, etc.) vorbei gekommen. Da ist der Tankrabatt scheinbar angekommen. Gestern abend, als ich zum Training gefahren bin, kostete Super 2,219 €, heute morgen 1,919 €.