Der allgemeine Serien-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von greatone, 31. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Picard
    Staffel 3 - Folge 5 - Imposters

    So, nach der Rückkehr aus Gladbach kam ich erst heute dazu die Folge zu sehen.

    Wieder eine starke Folge, aber nicht so gut wie die Letzte.

    Beim Kampf zwischen Worf und Raffi war es viel zu offensichtlich, das es nicht real war. So hätte Worfs Geschichte einfach nicht enden können. Ach ja, ich mag Raffi noch immer nicht und sie ist immer noch nervig und ihr Charakter schadet der Serie und wertet die Folge ab. Die kompletten Szenen mit den beiden in dieser Folge sind wieder überflüssig. :zzz:

    Aber zum Glück ist die Hauptgeschichte so viel besser:
    Die Rückkehr von Ro Laren und das Ende haben mir hervorragend gefallen. Hier war es nicht so offensichtlich ob Sie ein Formwandler war oder nicht. Dieses wurde erst aus der sehr gut geschriebenen Diskussion mit Picard ersichtlich, die sehr überzeugend umgesetzt wurde, auch wenn wieder das 10 Vorne Set verwendet wird. :ugly:
    Für Zuschauer, die Ihren Charakter nicht kennen mag das aber nicht so gut funktionieren.

    Die Geschichte läuft wohl auf Conspiracy aus Staffel 1 mit Formwandlern hinaus.

    Das der Timer des Sprengsatzes genug Zeit für all die Diskussion bietet ist natürlich unglaubwürdig aber ohne dem wäre es auch nur halb so emotional.

    Wo genau auf welchen Planeten will sich Jack eigentlich hinbeamen lassen. Wenn die Reichweite der Transporter mal wieder nicht passt. Erinnert mich stark an das Transwarpbeamen aus dem ersten Film der Kelvin-Timeline. :wall:

    Aber einige Verknüpfungen mit den historischen Folgen finde ich dann doch unglücklich, obwohl ich die zuvor erst gelobt hatte.
    Genau wie die Hirogen aus der letzten Folge lässt mich das doch etwas daran zweifeln, das die Verknüpfungen von Profis geschrieben werden oder nur Namen aus beliebten Folgen oder der Datenbank eingefügt werden.
    Woher kennt Shaw die Geschichte von "All Good Things". Die kennt wohl nur Picard. Glaube kaum, das diese Informationen in Logs hochgeladen und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

    7/10
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Totenfrau, eine 6-teilige Miniserie auf Netflix, mit Anna-Maria Mühe. Teilweise schön makaber. :D
     
    Dennis81 und SkankinPenguin gefällt das.
  3. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Gefiel mir auch sehr gut
     
  4. The Night Agent auf Netflix. Hatte 08/15 Spionagekrimi erwartet und nur mal reingeschaut. Gefiel mir dann aber richtig gut. Nicht Liga Breaking Bad oder so, aber wie gesagt richtig gut.
     
  5. Picard
    Staffel 3 - Folge 6 - The Bounty

    Die Folge hat mich mehr genervt als sie mir gefallen hat. Alle 5 Minuten einen Hals wegen vieler kleiner Umstimmigkeiten gehabt.

    Warum wird Daystrom von einem simplen Überwachungssystem überwacht? Warum werden nicht alle ankommenden Schiffe überprüft und niemand an Bord gelassen. Hier werden extrem wichtige Artefakte gelagert. :facepalm: Unter anderem auch die Körper von toten Persönlichkeiten. :roll:
    Wäre ein Planet nicht eine sicherere Aufbewahrungsmöglichkeit als eine Raumstation?

    Warum wird die Titan nicht von den anderen Schiffen mit den Tracking-Phasern getroffen. Da muss wohl jemand die Zielerfassung ausgeschaltet haben.

    Moriarty und der Rückblick auf Farpoint waren nett aber auch dumm und vor allem Moriarty hätte noch mehr machen können als nur so einen einfachen inhaltslosen Cameo.

    Geordi kommt ziemlich daneben und unsympathisch rüber und hat nur wenig mit dem alten LaForge zu tun. Nur auf seine Vaterrolle kann man das nicht schieben. Immerhin erkennt er, wie dumm der Plan ist, die ganze Flotte für einen Festakt zusammenzuziehen. :roll:
    Was macht übrigens ein Commodore als Leiter eines Museums? :lol:

    Das Schiffsmuseum ist einfach nur bescheuerter FanService :wall:.
    Warum sollten die Menschen die Tarnvorrichtung der Bounty behalten dürfen (The Pegasus - Vertrag von Algeron) ?
    Diese lässt sich auch viel zu einfach von Nichtprofis auf einem anderen Schiff implementieren. :roll:

    Warum zum Geier warpt die Titan in Nähe der Sation um sich DANACH zu tarnen. :wall:

    Geordi weiß nicht, das man einen Schraubenzieher statt eines Schraubenschlüssels für Datas Reparatur benötigt sondern muss sich das von seiner Tochter erklären lassen, die überhaupt keine Kenntnisse von Androiden hat? :crazy:

    Nach Datas Reaktivierung (mal wieder :zzz:) ist man auch viel zu vertrauensseelig, wo man doch weiß, das auch Lore eine seiner Persönlichkeiten ist.
    Die Erklärung, warum Data entsprechend alt aussieht ist ebenfalls dämlich.

    Das Ende mit der gefangenen Troi hat mir wiederum gefallen. Ob Sie es wirklich ist?

    4/10
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Haben gestern die erste Folge gesehen. Es liess sich gut an, macht Lust auf mehr.
     
  7. "From" auf Paramount+.

    Eine spannende Serie im Style von Lost. Hoffe, dass nach den vielversprechenden 10 Folgen der ersten Staffel bald eine zweite folgt. Hat auf jeden Fall Potenzial.
     
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe "House of the Dragon" jetzt mal richtig gestartet und bin bisher (nach Episode 4) ganz positiv überrascht. Schon als die Serie startete, hatte ich mal reingeschaut, aber kam gar nicht rein, aber jetzt finde ich es doch ganz ansprechend. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :)
     
  9. Picard
    Staffel 3 - Folge 7 - Dominion

    Die Folge war wieder besser als die Letzte.

    Tuvok ist verdammt schnell gealtert für einen Vulkanier. Aber die Auflösung ob er ein Formwandler ist oder nicht ist sehr gelungen.

    Die Überlegungen über den Diebstahl von Picards Leichnam sind wenig sinnvoll. Selbst die Romulaner konnten Ihn ja schon vor mehr als 20 Jahren klonen. Warum sollte man dann den kompletten Leichnam stehlen. :roll:

    Vadic erhält auch mehr Hintergrund, den ich auch für gelungen halte. Dabei kommt Starfleet aber nicht besonders gut weg. Aber:
    A guilty conscience is a small price to pay for the safety of the Alpha Quadrant. So I will lern to live with it .... because I can live with it.

    Wie zu erwarten wird die innere Zerissenheit von Data wichtig. Aber das haben wir ja schon einige Male gesehen. :zzz:
    Aber gibt dafür zum Ausgleich eine starke Szene mit LeVar Burton.
    Warum bleibt Data/Lore eigentlich die ganze Zeit mit dem Schiffscomputer verbunden? Wer hätte so etwas kommen sehen können. :facepalm2:

    Wo kommen eigentlich Jacks Kräfte her. Haben die etwas mit Picards Assimilierung zu tun, die sein Erbgut beeinflusst haben. :denk:
    Die roten Augen könnten aber auch etwas mit dem Wurmloch von DS9 zu tun haben was aufgrund des Dominions wohl auch nicht unwahrscheinlich sein kann. Aber ich habe die Pah-Wraiths noch nie gemocht und hoffe nicht das die Auflösung etwas mit denen zu tun hat. :crazy:

    Gibt es eigentlich überall auf der Titan Transportblocker? Ohne dieses Riesenlogikloch könnte die Folge aber einfach nicht funktionieren.

    Der Kampf am Ende zwischen Sidney La Forge und dem Formwandler ist auch schwach. Hat der keine anderen Möglichkeiten mit ihr zu kämpfen und sie leicht zu besiegen als Mano-a-Mano?

    Da war ich jetzt die ganze Zeit gespannt und passiert ist nix. :motz:

    6/10
     
  10. Hat unser Spezi Critical Drinker behauptet. Ich hab' das mal so geglaubt. Vielleicht hat er da die Folgen verwechselt oder ich nicht richtig zugehört. :denk:
     
  11. Picard
    Staffel 3 - Folge 8 - Surrender

    Es passiert sehr wenig in dieser Folge und es gibt kaum Highllights.

    Warum hat das Schiff mit dem Worf und Raffi Riker und Troi retten eine Tarnvorrichtung?

    Das Wiedersehen zwischen Worf und Troi ist das Highlight der Folge, aber auch die Gespräche zwischen Riker und Troi sind gut, aber aufgrund einiger widersprüchlicher Erklärungen aus den vergangenen Episoden wurde hier einiges an Potential verschenkt.

    Und es kommt heraus, das keiner von beiden auf Nepenthe wirklich glücklich war. Nur gut, das das keiner schon vorher hätte herausfinden können. :facepalm:

    Warum erklärt Jack allen viel zu lang, das er andere Personen übernehmen kann, macht es dann endlich und gibt nach dem ersten entdeckten Versuch auf. :confused:
    Das alles hätte er intuitiv schon viel früher machen können. Was hat er dabei zu verlieren? Mit seinen Talenten besteht eine echte Chance sich gegen die Formwandler durchzusetzen.

    Die Erklärung, wie Data Lore besiegt ist ganz o.k., aber die Umsetzung nicht hundertprozentig überzeugend.
    Die Erinnerungen, die Lore von Data übernimmt sind aber gut ausgewählt. Wäre aber viel interessanter gewesen wenn Lore gewonnen hätte.

    Vadic bekommt den ganzen Hintergrund in der letzten Folge und wird jetzt einfach getötet. Habe nicht das Gefühl, das sie wieder auftaucht, nach dem Ihre Überreste im All verteilt sind.

    Raffi im Nahkampf gegen die Formwandler. Hachja. :roll:

    Das Gespräch zwischen Geordie und Data ist gut, da es die gemeinsame Vergangenheit der beiden hervorhebt, bevor Picard zu Datas bestem Freund wurde. :ugly:

    Warum kann die Shrike jetzt auf einmal problemlos von der Titan zestört werden. Die wurde uns vorher als unzerstörbare Festung verkauft. :dagegen:

    Die erste Sitzung im Konferenzraum mit allen TNG Charakteren ist leider enttäuschend, da sie zu sehr selbst beweihräuchernd ist.

    4/10
     
  12. Ich Honk dachte, das sei das Staffelfinale und dachte die ganze Zeit über nur "WTF, das soll es nun sein"? Ich teile übrigens deine ganzen Kritiken der letzten Episoden. Die sechste und siebte fand ich im Vergleich zu E08 aber gut.

    P.S.: Sitzt Tuvok nicht eigentlich in einer Heilanstalt und ist massiv geistig beeinträchtigt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2023
    HevyDevy gefällt das.
  13. Nein, Du solltest Dir nochmal das Serienfinale von Star Trek- Voyager "Endgame" anschauen, da ändert Janeway nämlich dieses Schicksal von Tuvok in dem Sie die Voyager durch eine Zeitreise sehr viel früher nach Hause holt und dafür sorgt das Tuvok durch eine Geistesverschmelzung geheilt werden kann, was Tuvok auch in dieser Folge Janeway so erklärt
     
    HevyDevy gefällt das.

  14. Ahhhh jetzt ja! Stimmt, das ist ja überhaupt eine der Rechtfertigungen für ihren Eingriff in die Geschichte, das Schicksal Tuvoks. Merci!
     
  15. Picard
    Staffel 3 - Folge 9 - Võx

    Sehr schöne Episode.

    War meine Vermutung mit den Borg also richtig. Ist auch konsequent das die größte TNG-Bedrohung wieder auftaucht, aber etwas neues wäre auch schön gewesen.
    Glücklicherweise wird auch die komplette zweite Staffel ignoriert was die Borg betrifft. :D

    Das Design der Enterprise F gefällt mir nicht, zu klobig. Der kurze Auftritt von Shelby (der mit Ihrem Tod endet) ist guter Fanservice.

    Der Tod von Shaw wirkt überflüssig und ist auch enttäuschend umgesetzt. Eine Serie mit Ihm hätte ich mir gut vorstellen können.

    Die Idee, das jeder der einen Transporter benutzt hat potentiell assimiliert ist gefällt mir sehr gut.
    Die Erklärung, das dabei nur jüngere assimiliert werden ist aber eher der Geschichte geschuldet, aber zeigt schön, das die junge Generation schön zu machinengesteuerten Marionetten wird. Woher diese Idee wohl kommt. :)
    Warum ändert sich eigentlich das Aussehen der übernommenen Figuren? Muss ja für das moderne Publikum sofort erkennbar sein. :motz:

    Die Enterprise D und das Set der Brücke ist das Highlight der Folge. Einfach viel stimmiger als das düstere Layout aus den jüngeren Serien.
    Und sie ist aufgrund ihres Alters analog und unabhängig von der restlichen Flotte und kann deshalb nicht übernommen werden?
    Es ist einfach verdammt unlogisch, das Starfleet diese Gleichschaltung der kompletten Flotte in Anbetracht der Gefahr durch Borg oder Androiden so umgesetzt haben soll. Und nein, das ist auch aufgrund der Unterwanderung durch die Formwandler einfach Mumpitz. :beleidigt:

    Und natürlich auch sehr zufällig, das die Restaurierung der D so weit fortgeschritten ist, das sie benutzt werden kann ohne das Sie ein offizieller Teil des Museums wurde.:facepalm2:

    Die Ansprache von Picard um die TNG-Crew zum mitmachen zu überzeugen ist sowas von überflüssig. Welche Alternative haben Sie denn? :wall:

    Die letzte Folge läuft wohl auf Best of Both Worlds II hinaus. Die werden wohl den Transwarp-Kanal suchen dürfen, durch den Jack ohne Transponder geflogen ist. Oder besser noch die Borg herauslocken. :crazy:
    Ein Flug zur Erde dürfte für die Enterprise D wohl ausgeschlossen sein außer man sendet ein Schlafsignal an alle Übernommenen. ;)

    aber einige nervenden Stellen verhindern eine bessere Bewertung.

    8/10
     
  16. Schöne Folge im Grunde aber mit zwei Punkten die echt, echt überflüssig waren.

    Die Enterprise D ist dann doch zu viel des Fan Service und Shaw zum Red Shirt zu machen fand ich wirklich überflüssig, den Charakter fand ich echt gut. Und den neuen Data im übrigen auch.

    Highlight:
    Laforge: "Data, geht's auch ein bisschen positiver?"
    Data: "Hoffentlich sterben wir schnell"

    :lol:
     
    HevyDevy gefällt das.
  17. So. Serie zu Ende (Picard Staffel 3)

    Ich frag mich immer ob es daran liegt, dass man mit TNG und Voyager groß geworden ist, aber am Ende muss ich zu dem Schluss kommen, das der Cast für diese beiden Serien und der Mix aus Action und Tiefsinn mit keiner anderen Star Trek Serie und keinem Kinofilm danach nochmal erreicht wurden. Diese Crews SIND einfach herrausragend gewesen, und das hat nichts damit zu tun, dass man damit aufgewachsen ist.

    Wer das liest ist doof :D
     
  18. Und am Ende so:

    Q

    Natürlich :)