Der allgemeine Serien-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von greatone, 31. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, Legolas ist auch ein wenig zu perfekt aber hey, ist ne Fantasygeschichte.
    In Gondor sind mMn eigentlich nur Denethor und Boromir ziemlich scheisse und arrogant, Faramir geht doch (und das wars auch mit den Menschen aus Gondor, die ich jetzt kenne).
    Rohan mag ich, einfache, treue, kampf- und trinkfeste Nordmänner.
    Jo, Hobbits machen eigentlich nix, Frodo und Bilbo bilden da die absolute Ausnahme (Sam, Pippin und Merry auch aber eher unfreiwillig) aber darum geht es eben auch, dass unscheinbare, kleine, im Grunde spießige, ängstliche Figuren über sich hinauswachsen und es mit Hexenmeistern, Orks und Monstern aufnehmen um die Welt zu retten.
    Die bärtigen Frauen gibt es übrigens in der Serie auch nicht, das war selbst denen wohl too much.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2022
  2. Nei. Das Römische Reich und das vom GröFaz haben wirklich nicht im Entferntesten etwas miteinander zu tun. Die Römer haben ein klassisches Imperium aufgebaut, ein Vielvölkerstaat in dem jede neue Provinz gleichberechtiges Mitglied des Imperiums war, in dem Sinne, dass die entsprechend dort herrschende bzw führende Klasse Bürger von Rom war und so auch den Karriereweg jeden Römers nehmen konnte. Kaiser Konstantin (der Große) beispielsweise, dem das Christentum seinen Aufstieg verdankt und nach dem Konstantinopel (Istanbul) bekannt ist, wurde im heutigen Serbien geboren, damals Römische Provinz Illyrien (und nicht wie zb. Iulius Caesar oder Augustus geboren in Rom, also "echte" Römer). Der Traum vom Hitlerreich sah vor, die Menschen zu versklaven, vertreiben und zu töten um dort deutschen Lebensraum für Deutsche zu schaffen. Die Römer haben Provinzen kulturell "assimiliert" indem sie römische Bräuche, Sitten, Kunst, Kultur, Technologie und insb. auch Verwaltung/Bürokratie "exportiert" haben. Die Menschen sollten sich freiwillig die Römische Kultur und römische Götter aneignen, mussten sie aber nicht. Nicht umsonst hatte das Römische Reich letztlich bis 1453 Bestand (also über 2.000 Jahre) und fand kulturell sogar noch namentlich seinen Fortgang im Norden, das Hl. Römische Reich Deutscher Nation.
     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. In dieser Szene ist mehr Wahrheit enthalten als in Dutzenden Stunden Geschichtsunterricht:

    Wobei das römische Reich 1453 nur noch ein Sammelsurium kleiner Stadtstaaten in der heutigen Türkei war. Aber ja, es bestand verdammt lang und es hat mich schon immer geärgert, dass im klassischen Geschichtsunterricht immer so getan wird, als hätte es ca um 500 mit der Teilung in Weströmisches und Oströmisches Reich und der "Völkerwanderung" (in Anführungszeichen, weil man hier auch von einem Jahrhunderte andauernden Prozess redet) geendet. Die lange Geschichte des Oströmischen Reiches/ Byzanz und dessen Konflikte mit Vandalen, Persern, Arabern, Seldschuken usw kommt da viel zu kurz.
     
    Quasikasn und FatTony gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da bin ich raus.
    Ich weiß, dass man sich vor den Iden des März in Acht nehmen soll.
    Und der Rest ist Aaterixwissen und dass Nero mal Feuerchen gemacht hat.
    Alles, wie so oft, Halbwissen.:D
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Seldschuken?!
    Selçuk ist türkisch, kommt dat daher?
     
  6. Ich liebe diese Szene, wie überhaupt den ganzen Film :)

    Im Grunde nur noch Byzanz selbst, ja. Und die wenigstens wissen heute noch, dass man beispielsweise Griechen noch lange nach dem Fall von Byzanz als Römer bezeichnet hat und nicht als Griechen bzw. Griechen selbst sich so nannten. Das Nationbuilding kam dann erst später mit dem Rückzug der Osmanen. Dabei prägt das einen wesentlichen Teil europäischer Kultur, so ist die Renaissance eine direkte Folge des Falls von Konstantinopel. Viele Gelehrte sind nach Italien geflüchtet, samt großer Teile antiker und spätantiker Schriften, die in Westeuropa dann ein neues Zeitalter eingeläutet haben.

    Naja, um dem Thread gerecht zu werden: So lange es kein europäisches Blockbuster-Kino gibt, das aus dieser reichhaltigen Historie ein paar Filme macht, wird es immer weiter in Vergessenheit geraten, oder die Leute glauben das was einem Hollywood und Brat Pitt über unsere eigene Geschichte beibringen^^

    @Cyril Sneer Das mit Nero und dem Feuerchen ist wohl auch nicht ganz so, wie wir lange dachten. Im Gegenteil war er wohl ein peliepter Redner und Chöngeist :D
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Könnte mir vorstellen, dass der Name tatsächlich daher kommt. Die haben große Teile der heutigen Türkei erobert.
     
  8. Das war mir auch neu, ist aber plausibel auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Renaissance in Norditalien ihren Ausgang hatte, also in räumlicher Nähe zum Reich der Byzantiner
     
  9. Wissen die Wenigsten. Auch wieder so ein Aspekt der leider im klassischen Unterricht zu kurz kommt. Es gab zwar schon früher einen Austausch der ein gewisses "Erwachen" eingeläutet hat, viel früher sogar. Aber mit der Eroberung durch die Osmanen sind sehr viele Gelehrte gen Westen geflüchtet und haben der Entwicklung einen deutlichen Schub verpasst. Die geretteten antiken Schriften sind auf den Buchdruck geprallt und konnten sich so entsprechend schnell unter europäischen, speziell italienischen, Gelehrten verbreiten.

    edit: Wir haben das früher so gelernt, dass man in Europa die antike "Wiederentdeckt" hätte. Hat uns aber keiner gesagt, dass dafür die Antike nach Europa kommen musste.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alter und @FatTony ,da muss man wohl geschichtsaffin sein oder Theologe um das witzig zu finden...
    Nicht mein Humor, das ringt mir nur den ein oder anderen Schmunzler ab aber Geschmäcker sind verschieden, zum Glück.:D
     
  11. Was, Life of Brian? Dieser Film ist ein Monument der Filmgeschichte. Er ist intelligent, subversiv, frech und unverschämt ohne dabei auf den Gefühlen von Gläubigen herum zu reiten, er ist Anarcho, er hält sich an gewisse Fakten, er rechnet ab, ist ein Zitatfeuerwerk. Für mich einer der besten Filme aller Zeiten und etwas, das sich heute niemand mehr trauen würde.
     
    Dennis81, Chrissi282, mezzo19742 und 2 anderen gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Deine Meinung ist dir unbenommen, mir gibt er nix und ich hab den Hype auch nie verstanden.
    Soll vorkommen, gerade bei so etwas wie Komödien, wo es mMn kein gut oder schlecht gibt.
    Es geht da, wie in keinem anderen Genre darum, ob ich von Herzen lachen kann, bzw. mich wegschmeiße, das mache ich da nicht.
    Ich feiere "die nackte Kanone" bzw. überhaupt Filme der Zuckerbrüder aber auch Loriot, selbst bei Helge Schneider (wenn da auch nur sehr gezielt) mach ich mir teilweise in die Buchse, weils so bescheuert ist.
     
    mezzo19742 und FatTony gefällt das.
  13. Das ist ja auch Geschmackssache, das zählt als allererstes. Dann kann man immer noch über cineastische Dinge diskutieren, wenn man mag. Aber ich bin zb kein Typ der einen Film (nur) deswegen mag, weil er irgendwelchen hohen Ansprüchen genügt, ich kann auch Trash :D Ich weiß noch, wie ich mit Freunden "A Serious Man" im Kino geguckt habe und die haben sich überschlagen darin wie großartig und künstlerisch und was nicht alles dieser Film sei. Und ich so: Die Cohens haben komplett den Schuss nicht gehört, beenden einen ohnehin schon stinklangweiligen Film mitten drin ohne überhaupt auch nur sowas wie Dramaturgie o.Ä. gehabt zu haben. Und für meine Fundamentalkritik an Drive im Allgemeinen und Ryan Gossling im Besonderen wurde ich nicht nur mit Blicken einmal fast getötet :D
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Cohens ist ein Super Stichwort, The big Lebowski mehrmals angefangen und mich jedesmal gefragt, was das überhaupt soll?
    Den Vogel hat aber "Burn after reading" abgeschossen, was zum Teufel sollte das denn, worum geht es da?

    Bei Drive bin ich anderer Meinung, hab den damals im Kino gesehen, wo meine Begleitung und ich uns nachher nur fragend angeguckt haben.
    Hab den dann mal später alleine gesehen und muss sagen, wenn man sich auf die ruhige, komische, bedrohliche Atmosphäre einlässt hat man da Spaß, also ich, fand auch die musikalische Untermalung großartig im Nachhinein.
    Naja, Ryan Gosling kommt im Prinzip ohne Text aber auch ohne Mimik aus, weiß nicht,was ich von dem halten soll aber in Drive passt er mMn.
     
  15. Ryan Gossling kann nen Replikanten spielen und das sehr gut, aber sonst....:D Big Lebowski ist auch einer meiner All Time Favorites, einer der Cohen-Filme den ich wirklich stark finde. Spätestens seit dem Hype um No Country for Old Man aber kann ich mit den Cohens immer weniger anfangen.
     
  16. The Big Lebowski ist megageil. Allein schon, weil der Hauptdarsteller mich wahnsinnig an meinen besten Kumpel aus Abitur-/ Studienzeiten erinnert, außer, dass der nicht Bowling sondern Gitarre spielt. "Sie nannten ihn den Dude..." Hammerfilm.
     
    Dennis81 und FatTony gefällt das.
  17. Versucht mal eine Bewertung von weniger als 6 Sternen auf Amazons eigener Plattform IMDB über Rings of Power zu lesen. :D
    Da ist wohl die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) (zu Recht) am dampfen.

     
    Cyril Sneer gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    No Country for old men ist mit Abstand der beste Film von denen,weil der weder versucht witzig, noch stylish oder sonstwas zu sein, im Grunde der einzig Gute von denen mMn.
     
  19. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Eine objektive Bewertung wird man dazu wohl auch nicht mehr finden. Einfach selber gucken und Meinung bilden.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  20. Ich hab die ersten beiden Folgen gesehen und es ist (noch) nicht so schlimm wie Picard Staffel 2, aber auch nicht wesentlich besser. Effekte und Schauwerte sind wie zu erwarten gut bis sehr gut, Logik ist wenig vorhanden und Handlung passt halt nicht zur Vorlage und Charaktere agieren/existieren nicht wie im Buch um zur Gewinnoptimierung das maximale Publikum abzugreifen.
    Da wurde eine Lizenz gekauft und dann einfach Charaktere nach der woken Agenda der Produzenten und Schreiber umgeschrieben bzw. eingeführt. Kann man machen, aber ich muss das nicht gut finden und tue es auch nicht.

    Wird in dem von mir zuletzt geposteten Video schön zusammengefasst, worauf Herr der Ringe basiert und warum da halt nicht für jeden eine Rolle enthalten ist. Ich gehe ja auch nicht hin, und fordere in Apocalypto eine Rolle für einen netten asiatischen Typen, einen noch viel netteren frauenverstehenden afrikanischen Jäger und eine aufgeklärte selbständige unbesiegbare kaukasische Kämpferin (natürlich für das Gute und den Regenwald) vor der Landung der Spanier ein, die Jaguar Paw bei seinem Kampf gegen die bösen Unterdrücker unterstützen. Was für ein Müll wäre das denn bitte ......

    Überraschenderweise ist die in den Interviews unfassbar nervige Sophia Nomvete (Disa) bisher der am besten funktionierende Charakter. Die bringt die richtige Power für die Rolle mit, auch wenn dieser Charakter so halt nicht existieren sollte.
    Und die wichtigste Figur Galadriel ist unfassbar unsympathisch und halt die übliche woke unfehlbare alles im Alleingang besiegende EinFrauArmee und Langstreckenschwimmerin, während ihre männlichen Begleiter ausnahmslos unfähige feige Luschen sind.
    :kotz:
    Wenn ich mir die Blicke zwischen Elrond und Celebrimbor anschaue bin ich schon auf die Einführung von Arwen gespannt. Das Themengebiet kann man auch noch mit abfrühstücken. :lol:

    Nach zwei Folgen bin ich bei 2/10. Aber mal abwarten ob es noch besser wird oder ob meine schlimmsten Befürchtungen war werden. Geb der ersten Staffel aber noch eine Chance.
     
    FatTony gefällt das.