Der allgemeine Serien-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von greatone, 31. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe gerade die erste Staffel von Lucifer auf Amazon gesehen.
    Sehr gut gemacht und überzeugt durch einen subtilen schwarzen Humor :):top:
     
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nach 7 von 10 Folgen der 1. Staffel "The Tudors" bin ich echt froh, dass ich die komplette Serien-Box mit allen vier Staffeln habe...
    Total "angefixt". :popcorn:
     
  3. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich sehe immer noch NAVY CIS und Big Bang Therorie.
     
  4. michadh1983

    michadh1983 Guest

    ich freu mich immer wenn" M.A.S.H" läuft ...und danach" Ein Käfig voller Helden"
     
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Guckt hier keiner Game of Thrones? Hier mal meine Gedanken zu Folge 4 der aktuellen Staffel:

    Winterfell:

    - Brans Menschlichkeit ist wohl gestorben, als er sich kurz nach Hodors Tod darauf eingelassen hat, endgültig der dreiäuige Rabe zu werden. Der vorherige dreiäuige Rabe hat ja bereits gesagt, dass Bran seinen Platz jetzt einnehmen muss, obwohl er noch nicht bereit dazu ist.
    - Ich frage mich, ob Meera noch eine Rolle spielt. Bisher fand ich sie überwiegend nervig und hatte gehofft, dass sie noch irgendwann eine bedeutendere Rolle spielen wird. Für den Plot hätte es eigentlich gereicht, wenn der aus meiner Sicht viel interessantere Jojen alleine unterwegs gewesen wäre. An ihrem Unverständnis für Brans kühle Verabschiedung und fehlende Dankbarkeit konnte man natürlich nochmal gut sehen, dass Bran nicht mehr wirklich der vorherige, empathische Jugendliche Bran ist und kaum noch menschliche Emotionen zeigt. Aber dafür reichten doch eig. die Dialoge zwischen ihm und Sansa in der letzten und mit Arya in der aktuellen Folge. Wenn Meera abgesehen davon nur dafür da war, Brans Schlitten durch den Schnee zu ziehen, wäre das ein ernüchterndes Fazit für ihre Figur.
    - Was diese auffällig große Thematisierung des Dolches sollte, habe ich bisher auch noch nicht gänzlich verstanden. Ich denke, dass das Ding noch eine Rolle spielen wird, soviel Screentime wie er bekommen hat. Bran schenkt ihn ja Arya. Vielleicht hat Bran mit seinen "magischen Tricks" vorhergesehen, dass Arya irgendwann auf White Walker treffen wird. Der Dolch ist ja aus Valryischem Stahl. In Bezug auf die Szene frage ich mich jedoch, warum Bran nicht weiß, wem der Dolch gehörte, wenn er eigentlich alles, was war und ist, sehen kann. Vielleicht liegt das auch daran, dass er einfach noch nicht wirklich mit den Aufgaben und Fähigkeiten des dreiäuigen Rabens umgehen kann?
    - Was ich erst gar nicht geblickt habe, war Brans Zitat, wonach das von Littlefinger angesprochene Chaos eine Leiter sei. Nach kurzer Internetrecherche stieß ich darauf, die er damals nutzte, um die Mance Rayder zu überzeugen, sich ihm anzuschließen.
    - Das Gespräch zwischen Davos, Jon und Missandei war auch sehr interessant. Insgesamt finde ich es gut, dass Missandei mittlerweile mehr Momente bekommt und auch als Person mehr beleuchtet wird und nicht nur als Übersetzerin von Daeny. Mit Blick auf Davos Andeutungen, wie sehr Jon Daeny anstarre, hoffe ich sehr, dass auch in Zukunft nichts zwischen ihm und der Drachenlady läuft. Das wäre mir ein viel zu typischer Hollywoodplot.
    - Varys ist momentan ein wenig über. Hoffentlich bekommt der bald mal wieder etwas mehr zu tun. Zumal es mich stört, dass er bisher in Staffel 7 erschreckend uninformiert schien. Vor allem natürlich in der vorherigen Folge, als er auch keine Ahnung davon hatte, dass die Lannisters nach High Garden gezogen sind.

    Daenerys vs. Lannisters

    - Reisezeiten sind in dieser Staffel ja ohnehin komplett unrealistisch, aber auch hier fand ich es auffällig, wie schnell Daeny (für die Lannisters offensichtlich unbemerkt) so viele Dothrakikämpfer verschiffen konnte. Zumal der Weg ja schnurstraks an King’s Landing vorbeigehen müsste. Erst kurz bevor sie eintrafen ist ja laut Randyll Tullys Aussage das Gold in Königsmund eingetroffen. Dementsprechend muss es Daeny geschafft haben, in kürzerer Zeit (der Rabe mit der Nachricht vom Fall Highgardens dürfte ja auch eine Weile unterwegs gewesen sein) mit tausenden berittenen Kämpfern und Tyrion unbemerkt von Dragonstone in die Weite zu segeln als es die Lannisters geschafft haben, ihre Goldwagen über die Roseroad von Highgarden nach King's Landing zu transportieren.
    - Spannend, dass Dickon Tully dieses Mal etwas in den Fokus gerückt wurde. Dabei wirkte er sogar recht sympathisch. Ich könnte mir ja vorstellen, dass er irgendwann noch seinem Bruder begegnen wird.
    - Die Schlacht selbst fand ich richtig stark inszeniert. Schön, endlich die Dothraki und auch einen Drachen im Kampf zu erleben. Alleine dafür hat es sich gelohnt, die Folge zu sehen. Handwerklich großartig gemacht. Erliegt Drogon wohl noch seinen Verletzungen oder überlebt der die Verwundungen?
    - Genervt hat mich, dass Daenerys sämtliche (?) Vorräte verbrannt hat. Damit macht sie dich doch eben zur Tyrannin, die das gemeine Volk aushungert. Und das eben nicht nur in King's Landing, sondern auch für andere Regionen. Die Weite dient ja offensichtlich als Kornspeicher für ganz Westeros (weshalb die Tyrells auch so reich waren) und wenn die Lannisters die bisher geraubten/erworbenen Vorräte nun verloren haben, werden sie den Bauern wohl noch viel mehr nehmen als sie entbehren können und bisher schon abgeben mussten. Angesichts der Überlegenheit der Dothraki hätte sie die Wagen ja auch aufhalten und beschlagnahmen können und sich so erst Recht beim einfachen Volk beliebt machen können, indem sie diesem das Korn zur Verfügung gestellt hätte. Darüber hinaus muss sie ja auch irgendwie ihre eigenen Leute inklusive großer Armeen von Unsullied und Dothraki (sowie drei oder vielleicht nur noch zwei :hihi: Drachen) ernähren und zumindest auf Dragonstone dürften die landwirtschaftlichen Möglichkeiten begrenzt sein.
    Auch ansonsten handelt sie immer unlogischer (alleine schon der dumme Satz: „Enough with the clever plans“ :roll: ). Unverständlich auch, weshalb sie ausgerechnet genau in die Balliste fliegt, nachdem sie schon beim ersten Schuss, der Drogon noch verfehlte gemerkt haben müsste, wie schussgewaltig das Gerät ist und sie bereits in Essos in der Arena feststellen musste, dass die Drachen eben nicht unverwundbar sind. Die Verteidigungslinien waren zu dem Zeitpunkt bereits durchbrochen und die Lannistersoldaten wohl eh demoralisiert, nachdem sie gesehen haben, was Drogon mit ihren Kollegen so angestellt hatte. Da hätte Daeny besser in Sicherheit fliegen und kurz abwarten können. Bronn stand mit der Balliste ja wie auf dem Präsentierteller und wäre wohl kurz darauf von Dothrakis getötet worden.
    - Ansonsten wusste ich im Laufe der Schlacht überhaupt nicht, wem ich die Daumen drücken soll. Daeny überzeugt mich nicht mehr so wirklich und auf der Lannisterseite kämpften mit Jaime und Bronn zwei der für mich interessantesten, noch lebenden Charaktere. Zumal ich noch immer hoffe, dass Jaime in Staffel 8 seine Schwester töten muss. Kritisieren könnte man natürlich, dass es unglaubwürdig ist, dass Jaime und Bronn beide beinahe unbeschadet durch den Kampf kommen. Aber das stört mich weniger und ist ja nicht das erste Mal der Fall (siehe Jon im Battle of the Bastards).
    Aporpos Bronn: Endlich hatte er wieder Sprechanteile. Sowohl seine Dialoge vor der Schlacht als auch seine Aktionen im Kampf haben mir wieder gezeigt, warum ich den Söldner so sehr feier. Er war es am Ende doch auch, der Jaime vom Pferd ins Wasser schubste oder?


    King's Landing:

    - Ich finde es eigentlich cool, dass die Iron Bank dort derzeit so eine große Rolle spielt. Dass die finanziellen Aspekte von Herrschaft und Krieg im Moment thematisiert werden, tut dem Realismus der Serie aus meiner Sicht gut. Allerdings kann ich den Gesandten von der Iron Bank (wie heißt der überhaupt in der Serie?) nicht wirklich ernstnehmen, da ich in ihm stets Mycroft Holmes sehe. :hihi:
    - Maester Frankenstein ist wohl in Essos, um dort Söldnertruppen abzuwerben. Damit dürften die Macher die Frage beantworten, wie Cersei überhaupt gedenkt, trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit mit Daeny mithalten zu können.


    Offene Fragen/Plots für die kommenden Folgen:

    - Wie ging es eigentlich mit den Unsullied auf Casterly Rock weiter? Am Ende tauchten ja Greyjoyschiffe auf. Gab es da noch einen Kampf bzw. wird es den noch geben? Oder haben die Greyjoys die Schiffe der Unsullied zerstört, damit diese nicht so schnell zurückkommen können zu Daeny?
    - Wie geht es mit Jaime und Bronn weiter? Jaime war ja in einer schweren Rüstung als er ins Wasser fiel. Von alleine kann er wohl kaum an die Wasseroberfläche schwimmen, erst Recht nicht mit einer Hand. Ich denke, dass Bronn ihn nach oben zieht und Daney anschließend beide als Gefangene mitnehmen wird. Das wäre schade, denn ich würde gerne sehen, wie Cersei auf Jaimes Nachricht reagiert, wonach Olenna Joffrey damals vergiftet hat und eben nicht Tyrion und/oder Sansa. Apropos Tyrion: Es wurde ja auch gezeigt, dass dieser Jaime beobachtete. Daher denke ich, dass er in Bezug auf Jaime in der kommenden Folge eine große Rolle spielen wird. Zuvor zweifelte Daeny ja bereits kurz an seiner Loyalität ihr gegenüber. Vielleicht wird diese bald auf eine neue Probe gestellt, denn Jaime hat ja auch noch eine Befreiung aus der Gefangenschaft bei Tyrion gut. Gleiches gilt für seinen Mitgefangenen Bronn, ohne den Tyrion bereits einen Abgang durch das Mondtor gemacht hätte.
    - Was geht eigentlich im Moment bei Gendry? Rudert der immer noch vor Dragonstone rum?
    - Was passiert mit Jorah? Taucht der bald auch auf Dragonstone auf?
    - Langsam könnte man mal wieder die White Walker zeigen. Wann erreichen die endlich die Wall? Welche Motive haben sie überhaupt? Haben sie überhaupt einen wirklichen Antrieb oder sind sie willenlose Eiszombie-Killermaschinen? Letzteres würde mich stören.
     
    BremerHesse gefällt das.
  6. Wer mehr über Game of Thrones erfahren will, sollte sich bei YouTube die "filmfabrik" ansehen, die machen klasse Videos zur Vorgeschichte, über die größten Häuser, etc.
    Außerdem gibt es zu jeder neuen Folge einen Besprechung, da sollte man aber Zeit mitbringen, unter 1 Stunde 30min läuft da nix.
     
    Christian Günther gefällt das.
  7. Bin ein großer Fan von GLOW. Die Serie sprüht nur so vor Kreativität und geistreichem Witz.

    Absolut empfehlenswert!! :top:
     
  8. corox

    corox Guest

    Ich hab mir jetzt die ersten drei Folgen von Game of Thrones angeschaut. Bisher kann ich nicht verstehen was die allgemeinheit darin findet. Obwohl die nackten Brüste fand ich ansprechend, leider das einzige.
     
  9. Das wird schon noch. Hab auch ein paar Folgen gebraucht, aber die Story und Charaktere sind wirklich gut.

    ......und schöne Brüste gibts noch reichlich zu sehen. ;)
     
    Christian Günther gefällt das.
  10. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Versuchs bis Folge 9 - Spaetestens dann bist Du der Serie erlegen... :ugly:
    @Clarence hat Recht, ein paar Folgen braucht man schon, bis man in die Welt eintauchen kann und mit den Charakteren vertraut ist
     
    Dulac, Christian Günther und Clarence gefällt das.
  11. corox

    corox Guest

    Juuuuhuuu

    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dafür noch weitere sechs Stunden opfern möchte
     
  12. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Wenn mal nichts im TV laeuft, kannst Dus ja nochmal angehen... Ich muss sagen, dass Game of Thrones, meiner Meinung nach, zu den mit Abstand besten Serien gehoert, die aktuell laufen. Endlich mal eine gut produzierte Story mit durchdachten Charakteren, die einen staendig ueberrascht, weil man nicht damit rechnet, was als naechstes passiert. Erfrischend anders als der Einheitsbrei, der sonst so auf die Zuschauer losgelassen wird, um uns zu verbloeden...
     
    Dulac gefällt das.
  13. Ist GoT nicht dieses Schlachtfestival?
     
  14. corox

    corox Guest

    Also Walking Dead fand ich ziemlich gut, fear the walking Dead auch. Zuletzt hab ich The Blacklist geguckt, das ist zwar relativ vorhersehbar aber James Spader ist der Hammer.

    Ich werde Got wohl noch ne Chance geben. Klassisches Fernsehn schaue ich schon seit Jahren nicht mehr.
     
  15. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Jep :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  16. Ach, das ist nichts für mein zartes Seelchen :(

    Dann doch lieber weiterhin AfC11 und Familie Heinz Becker :D
     
  17. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    ... sagt der mit dem Faible fuer Weltschmerzmusik :D
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  18. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bin raus. Mal was Lustiges? W1A! :D
     
  19. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Für mich ist es eine der grandiosesten Serien überhaupt. Insbesondere gefallen mir die Vielschichtigkeit der Serie, die Vielzahl an relevanten Charakteren, die starken Dialoge, viele Schauspieler des insgesamt großartigen Ensembles und die Bildgewalt der Serie. Außerdem gibt es gerade in den ersten Staffeln eine für Fernsehserien ungekannte Radikalität, mit der auch zentrale Charaktere jederzeit sterben und vollkommen unerwartete Wendungen eintreten können. In den Staffeln 5-7, die sich mangels der Buchvorlage vom Stil Martins entfernt haben, hat sich die Serie allerdings schon deutlich gewandelt und einige Plots wirken schon etwas konstruiert bzw. unlogisch, aber trotzdem hat GoT noch immer einen extrem hohen Unterhaltungswert. Ich kann es kaum abwarten, bis endlich Staffel 8 raus ist.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich drei oder vier Folgen brauchte, um wirklich in die Serie reinzukommen. Gerade auch, um richtig einzuordnen zu können, welcher Charakter wie drauf ist, zu welchem Adelshaus er gehört und wo er sich geographisch gerade befindet, da es nun mal so viele Handlungsstränge, Figuren und Orte gibt.

    Aber letztlich ist es natürlich Geschmackssache. Ich bspw. fand Walking Dead ab der zweiten Staffel ziemlich langweilig und vorhersehbar und habe irgendwann abgebrochen, obwohl noch immer viele von der Serie zu schwärmen scheinen.
     
    Dulac und LotteS gefällt das.
  20. Dulac

    Dulac Guest

    Bin nun auch mit der siebten Staffel von GoT durch. Fand sie recht interessant, durchaus packend an manchen Stellen, aber irgendwie doch in mancherlei Hinsicht auch zu vorhersehbar hinsichtlich der Entwicklung der Geschichte. Gerade in den ersten Staffeln fand ich dies die große Stärke, neben der von CG schon gelobten Vielschichtigkeit. Muss dazu sagen, dass ich die Bücher noch nicht gelesen habe (obwohl sie hier rumliegen :D), ich wusste also von Anfang an nicht, was auf mich zukommt. Gerade deswegen hat die Serie mich nach einigen Folgen gerade in den ersten Staffeln sehr gefesselt.
     
    Christian Günther und LotteS gefällt das.