Das ist Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Der neue AR scheint sehr aktiv zu sein. Es hört sich zumindest sehr gut an.:top:

    Die eigentliche Würze liegt aber mMn in diesem Absatz:

    Der neue Aufsichtsrat lässt sich da aber ungern in die Karten schauen, daran ändert auch die selbst verordnete Transparenz nichts. Zu sensible Themen werden erst intern abgearbeitet.
    Das finde ich sehr gut!
    Das künftig zu siebt. Bis zu den nächsten Wahlen 2025 wird der Aufsichtsrat (Fuchs, Hiller, Ohlmeyer, Wintermann, Weiß, Plaat) um Hubertus Hess-Grunewald aufgestockt, der als Vereinspräsident des SV Werder Bremen auch den Vorsitz übernehmen soll. Es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Arbeit und das öffentliche Auftreten des Kontrollgremiums auswirken wird. (kni)

    Den Einstieg, auch eben in dieser Wertigkeit, sehe ich in Person von HHG (mit seiner "Verhaftung" im Verein) als problematisch an.
    Etwaige Strömungen werden mMn mit großer Sicherheit entsprechend kanalisiert.
     
    Exil-Ostfriese und Lübecker gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn das ein Hauptjob wäre, dann hieße der Posten nicht "Aufsichtsrätin" sondern "Gleichberechtigungsbeauftragte"


    Wie genau würde Werder durch nur mit Männern besetzter Aufsichtsrat mehr Tore schießen?


    ;)
     
  3. Juri

    Juri Guest

    Das sage ich doch, der Posten heißt eben nicht "Gleich...dingsbums".
    Werder schießt mehr Tore, wenn die Leute sachlich ihre Arbeit machen. Auf das Geschlecht der Frau Hiller habe ich mich in keiner Weise bezogen, das hast du ins Spiel gebracht.
     
  4. Zur neuen Saison verstärkt sich der SVW mit Kaderplaner Johannes Jahns von RB Salzburg
    werder.de
     
    Bremen gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hmmm, keine Ahnung wofür genau Baumann und vor Allem Fritz vorher verantwortlich waren (geht auch für mich nicht wirklich aus dem Bericht hervor) aber Expertise von Aussen kann eigentlich nie schlecht sein.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Klingt gut :top:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist doch in groben Zügen in dem Artikel dargestellt (wobei genauere Stellenbeschreibungen sich sicherlich ohne viel Aufwand im Internet recherchieren...). Ist aber auch ein logischer Schritt in Hinblick darauf, dass CF in 2025 den Posten von FB übernehmen soll.
     
  8. Vllt. bringt er neue Impulse für die Talentförderung aus Salzburg mit. Da sehe ich in Bremen noch Luft nach oben.
    Talente hat man schon häufiger gefunden, aber das Einbinden in den Spielbetrieb klappte weniger gut.
     
    Exil-Ostfriese und sergeant_mumm gefällt das.
  9. MMn ist die Personalie Jahns endlich die Bewegung im Scoutingbereich die seit längerer Zeit sehr wenig bis gar nichts zustande
    brachte. Ob diese nun von Erfolg geprägt sein wird, sehen wir in der Zukunft, zumindest haben sie anscheinend jemand mit
    Kompetenz/Erfahrung auf höherer (nachgewiesener) Ebene verpflichtet. Die Hoffnung darf man nach dem was hier bisher abgelaufen
    ist, durchaus hegen.
    Interessanter ist die weitergehende Meldung um die Aufgabenerweiterung von Clemens Fritz. Welche vor dem Hintergrund des zu
    erwartenden GFS-Erbes durchaus zu erwarten war, aber nicht unbedingt jetzt.
    Zitat aus Werder.de:
    Clemens Fritz soll in Zukunft weitere Aufgaben im Bereich der Lizenzspieler übernehmen, die derzeit noch von Frank Baumann verantwortet werden. "Zuletzt lagen alle Personal- und Budgetentscheidungen, die den Profibereich betreffen, noch bei mir. Diese werden nun weitestgehend an Clemens übergehen, so dass er in unserem Kerngeschäft noch mehr Verantwortung übernehmen wird. Weiterhin wird er natürlich für den sportlichen Bereich neben unserem Cheftrainer das Gesicht nach außen sein und für Medienanfragen zur Verfügung stehen. Außerdem soll die Weiterentwicklung unserer konzeptionellen und strategischen Ausrichtung zukünftig mehr und mehr von Clemens gestaltet werden. Darüber hinaus wird er natürlich weiterhin intensiv im Scouting- und Recruiting-Prozess eingebunden sein sowie die Kaderplanung mitverantworten“, erklärt Frank Baumann.

    ...... macht Sinn, wenn man Fritz aufbauen will!

    "Den Bereich Profifußball mit allen Facetten nun auch budgetär und disziplinarisch zu verantworten und auch die Strategie des Clubs zu entwickeln, sind weitere wichtige Schritte in meiner persönlichen Entwicklung. Ich freue mich, dass wir mit Johannes Jahns einen erfahrenen Mitstreiter in unserem Team haben, mit dem wir die Zukunft von Werder Bremen positiv gestalten können“, blickt Clemens Fritz auf seine neuen Aufgaben.

    ....... und auch das macht Sinn

    Frank Baumann erhofft sich von der Zusammenarbeit von Fritz und Jahns wichtige Synergieeffekte. "Johannes kann uns neben seinen Erfahrungen im Kader- und Transfermanagement weitere wichtige Impulse geben. Bei Spielertransfers werden Johannes, Clemens, Ole Werner und ich zukünftig sehr eng zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir in diesem Team mit all den vorhandenen Kompetenzen sehr gut aufgestellt sind, um die bestmöglichen Entscheidungen für Werder zu treffen. Welche Titel Clemens und Johannes zukünftig tragen, werden wir in den kommenden Wochen festlegen, da wir uns aktuell bei Werder betreffend Strukturen und Stellenbezeichnungen insgesamt neu sortieren und uns diesbezüglich noch in der Planungsphase befinden.“

    Sinn würde jetzt machen, wenn man Frank Baumann mit auslaufenden Vertrag keine Weiterbeschäftigung anbietet. S. h., für mich ist
    die weiterer Abgabe von Verantwortungsbereichen an Clemens Fritz ein eindeutiges Signal. Einen Geschäftsführerposten (500000 € +)
    über diesen Zeitraum hinaus vorzuhalten darf es nicht geben, da hier klar der Aufgabenbereich des GFS ausgedünnt wurde.
    Selbst ein Fuchs sagte unlängst, dass man sich bei VVL die Entwicklung Jahr um Jahr anschauen wolle. Bei Filbry hingegen gab
    es eine VVL bis 2026, welche offensichtlich ein große Bedeutung in der Neuordnung zu haben scheint. Die Rolle des GFS nicht mehr.

    Logisch? Eigentlich ja, aber bei Werder gibt es ja noch die offene Stelle des TD.:wink2:
    Erklärung des Vereins 06/2024:
    "Wir freuen uns, dass Frank uns weiterhin mit seiner Kompetenz zur Verfügung steht. Keiner steht für den SV Werder wie Frank Baumann.
    Außerdem verfügt er über die erforderliche Erfahrung um eben diesen Posten ausfüllen zu können. ................"

    Ja, so könnte es sich anhören, wenn man einen verdienten Mitarbeiter versorgen wolle. Außerdem würde ihm dieser Posten ausreichend
    Zeit geben, um eine Auszeit zu pflegen. ;)
     
    Exil-Ostfriese und Cyril Sneer gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...Auch hier sei die Frage gestattet, was Clemens Fritz eigentlich für die Aufgabe genau qualifiziert aber die konnte mir auch bei Baumann niemand beantworten.
     
  11. Fairerweise muss man sagen, dass Clemens Fritz noch ein relativ unbeschriebenes Blatt ist und er durchaus mit der Aufgabe
    wachsen kann. Seine Weste ist mMn noch nicht negativ befleckt. Es ist eben so, dass er der Kronprinz sein sollte/ist.
    Baumann war vorher schon verbrannt und seit 2016 hat er in der Funktion als GFS mehrfach seine Unfähigkeit in Nachweis gebracht.
    S. h., Baumann konnte man seine Unfähigkeiten in Nachweis bringen, bei Clemens Fritz sind es Mutmaßungen.
    Was Baumann nicht qualifiziert hatte ich hier relativ früh, schon bei der Amtsübernahme erläutert.....;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist ja meine Sorge, Baumann arbeitet ihn ein...Naja, warten wir es ab.
     
  13. Folgende Spieler gehen nach dem nächsten Spieltag auf Länderspielreise:
    Milos Veljkovic
    Jiri Pavlenka
    Ilia Gruev
    Mio Backhaus (U19)
    Fabio Chiarodia (Italien U19).
    Friedl und Schmid wurden auf Abruf nominiert.
    Hoffnungen dürfen sich auch noch Füllkrug und Buchanan (England U21) machen. Die Kader sind noch nicht final bekannt gegeben worden.
     
  14. Friedl Groß und Bittencourt sollen Dienstag wieder ins Training einsteigen.
    Mbom soll ebenfalls ins Training einsteigen.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Gestrige Länderspiele mit Werder-Beteiligung:
    Moldawien - Tschechien 0:0 (Pavlenka spielte die komplette Spielzeit)
    Ungarn - Bulgarien 3:0 (Gruev spielte bis zur 85. Minute)
    Österreich - Estland 2:1 (Schmid wurde in der Nachspielzeit eingewechselt)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. tz_don und rudi1980 gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mich interessiert, was passiert nach der Frage "Kennst Du Mika?" Wie ist die Abfolge nach einer Meldung?
     
  18. Es scheint wohl eher eine Art Betreuung/Hilfe für das Opfers in/nach den Geschehnissen. Weitergehende Maßnahmen obliegen dann
    wohl dem Ordnungsdienst sowie der Polizei.
     
  19. Juri

    Juri Guest