Das ist Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 26. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Die Situation mal schön geredet. Wir steigen ab, ein Weiter so kann nicht mehr nach Aussen verkauft werden. Es wird dadurch Veränderung bis ganz nach Oben geben. Ein echter Umbruch kommt. Wir sind einen überteuerten Kader los, der in den nächsten 2-3 Jahren eine Entwicklung sehr erschwert hätte. Alleine wegen Selke sparen wir Gehalt und Ablöse in dieser Zeit 23 Mio. Gehälter aller aktuellen Spieler um 40 - 60 % runter. Trennung von einigen Leistungsträger (sofern man diesen Begriff für sie anwenden kann) nochmals ordentlich gespart. 15 Mio. für all diese um das schlimmste abzuwenden und einen schlagkräftigen Zweitligakader auf die Beine zu stellen. Für uns Fans wird es die geilste 2. Liga ever. Viele Duelle, die sich wie 1.Liga anfühlen. Die Liga ist Traditionsschwanger wie nie zuvor.
     
    yasharudi, Gast0106 und T0RSTIN0 gefällt das.
  2. In der Tat. Das ist jetzt die Chance der Veränderung und wenn diese nicht genutzt werden sollte, geht es weiter abwärts.
    Wir werden sicher nicht direkt wieder aufsteigen, aber mit einer neuen sportlichen und professionellen Führung wäre es möglich, so nach und nach wieder in den Bereich eines Aufstiegs zu gelangen. Daher bitte jetzt nicht den Fehler wie der HSV machen und mit aller Gewalt alle Spieler halten, um direkt wieder aufzusteigen!
    Ablösen werden wir nicht großartig generieren mit diesen Spielern, ich würde optimistisch von etwa 20 Mio ausgehen, wenn 8 oder mehr Spieler abgegeben werden. Dazu kommen noch die Gehaltseinsparungen, insofern könnte durchaus ein Trend erfolgen, der leicht wieder nach oben zeigt. Allerdings nicht mit diesem Führungspersonal!!!
    Wie du schon sagst, da muss ein kompletter Umbruch her ohne das übereilte Ziel auszugeben, direkt wieder aufzusteigen. Die jetzigen und vorausgegangene Personen im Management usw. haben den Verein in den letzten 10 Jahren sukzessive (fast) zerstört und ein Wiederaufbau wird nicht in einem Jahr gelingen. Passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber in der Sucharbeit gibt es Theorien, dass bei manchen Menschen der Zeitraum bis zu ihrer vollständigen Genesung genauso lange sein wird, wie der Zeitraum, in dem sie abhängig waren.
    Mit fähigen Leuten in der Führung wird auch dieser Verein in den nächsten Jahren so nach und nach wieder um den Aufstieg mitspielen.:wdance:
     
    green66 und ronnyvonderkueste gefällt das.
  3. Zweitligaromantik dank tollen Duellen mit Traditionsvereinen ist ja schön und gut. Logisch werde ich auch alle Spiele im Unterhaus verfolgen. Unser Problem ist einfach die extreme finanzielle Schieflage. Da sind in Liga 2 andere Vereine deutlich solider aufgestellt. Wenn wir es nicht schnellstmöglich gebacken bekommen uns neu zu organisieren und die Finanzen zu konsolidieren bekomme ich Panik. Ratzfatz sind wir schon die dritte Saison in Liga 2 und sortieren uns da dann im Mittelfeld ein ohne Favoritenrolle. Bitte nicht!
     
  4. Noch nicht sicher...
     
  5. muss man auch erstmal schaffen - da geht es sehr eng zu und kämpfen tun alle. Osako / M Eggestein etc muss man da gar auf den Platz stellen.
     
  6. Schon allein dafür muss der Vorstand zur Rechenschaft gezogen werden. Der AR hat hier offenbar seinen Job nicht gemacht. Sowas nennt sich Misswirtschaft.


    Egal ob in einer Firma oder hier bei Werder, man braucht Menschen die den Mund aufmachen und unbequem, aber loyal sind. Die kannste dann auch wieder zurückholen wenn Not am Mann ist. Ein guter Trainer kann damit umgehen, ansonsten ist er nicht gut. Man ist nicht pflegeleicht und nervt schon mal, bin ja selbst so gestrickt und manchmal unberechenbar. Auf dem Platz braucht man unberechenbare Spieler die den Gegner in die Enge treiben.

    Wo das Weichgespülte hinführt sieht man hier. Das war mir hier schon seit Jahren alles viel zu brav und berechenbar. Nehme nur das letzte Interview von Toprak, viel zu brav. Keine Selbstkritik, keine breite Brust und keine Selbstverpflichtung bezüglich alles zu unternehmen um die Liga zu halten. Was ist mit Ehre? Du brauchst auf dem Platz jemanden der sagt wo es langgeht und als verlängerter Arm des Trainers fungiert. Was ist mit Beate? Wer hat geprüft ob ein Spieler charakterlich zu Werder passt?
     
    Olaste gefällt das.
  7. Spieler aus Österreich?!? Warum nicht?!? Die dritte Liga soll ja auch ganz schön sein. Außer Herzog waren alle Österreicher... naja... sagen wir limitiert. Ist euch zum Beispiel aufgefallen, dass der Niedergang nicht durch die letzten Jahre von kats, sondern durch den Transfer von junuzovic eingeleitet wurde (gut, wurde von kats geholt)? Mal im Ernst: wenn du Spieler aus Viertklassigen Ligen holst, wo landest du dann?
    Und an die Spieler aus dem RB Imperium kommen wir gar nicht erst ran...
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du kannst ja auch vernünftig...
    Gefällt mir :top:

    Nur Rangnick kannste vergessen, der braucht Geld.
     
  9. DAS ist mal ne Idee. Beate Rehhagel als Chefscout. Damit rechnet niemand. Und ich weiß, dass sie den internationalen Fußball, in Betracht auf die einzelne Eignung für Werder, mit BeAdlersAugen beobachtet.
    Daher:
    Otto als Präsident, Beate als Chefscout, Thomas als GfS und André Wiedener als Coach. Das ist der einzig realistische Weg an den Bayern vorbeizukommen . Und nur darum geht es!
     
    klaus_ue gefällt das.
  10. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    Pezzey - war wohl Top.
    Herzog - auch da sind wir uns einig.
    Harnik - hatte gute Ansätze, bis er zum Verteidiger umgeschult hätte werden sollen und wurde dann günstig verkauft und brachte dann anderswo sehr gute Leistungen (Aufstieg) - zu seinem fast Karriereende zurück zu holen war einer der Witze des mit aller Macht Spieler zurück holen wollens und hätte man sich auch bei ihm sparen können...
    Prödl - unterm Strich war er ein günstiger verlässlicher Innenverteidiger - ob die besser waren, die nach ihm kamen, ich weiß nicht, aber günstiger waren die sicher nicht und auch nicht immer besser / stabiler...
    Juno - hat schon gepasst - sein Einsatz hat immer gepasst und als es ihm lief waren schon geile Freistöße dabei...
    Kainz - hmm - ja, limitiert.
    Arnautovic - für 10 Mio gekauft, für 6 Mio verkauft und dann von WestHam für 25 Mio weiter verkauft - da scheiterte es am Verhältnis mit dem Trainer - soll man da dem jungen Spieler oder den erfahrenen Trainer (Schaaf glaub ich) die Schuld geben? Jedenfalls viel verschwendete Kohle. Wenn der Lust hatte, dann konnte der schon was.
    Friedl - hmmm, er entwickelt sich leicht nach vorne und ist sicher nicht der überdrüber Spieler, aber im jetzigen Kader immer noch im plus.
    Romano Schmid - da gefallen mir einige Ansätze, ich denke der kann sich schon in Richtung Juno entwickeln und das ist in unserer jetzigen Situation schon sehr gut.

    ...das mal auf die Schnelle, was mir so einfällt.
    Aber du hast mich nicht ganz verstanden - wir sind 2. Liga! Die Österreicher (auch Slovaken und Tschechen) spielen modern ausgerichtete Systeme und diese Ligen werden bei uns noch immer unterschätzt. Schau International - gerade Deutsche Top Vereine haben sich da in letzter Zeit relativ schwer getan. Das die Deutsche Liga da 3 bis 4 Klassen drüber steht war mal so, ist aber nicht mehr. Salzburg wäre wohl für uns nicht zu schlagen - dann war teilweise Rapid Wien vor Salzburg in der Tabelle und auch LASK (mit J Eggestein) und Sturm Graz waren nicht weit weg - also sicher auch auf unserem Niveau. Slavia Prag und diese Teams - sorry, aber auch mit denen halten wir schon länger nicht mehr mit. Anstatt einen teuren Toprak, Selke etc. hätte man sich in den Ländern günstiger gleichwertiges holen können, mit dem Nachsatz - die wären noch doppelt motiviert gewesen, in der Bundesliga zu spielen. Woher kommt Jiri?

    Ich schau gerade die Kader für die EM durch und wer da von den möglichen jungen Spielern überraschend nicht nominiert wurde - vielleichten sollten das unsere Scouts machen... Verstehst du jetzt, wie ich die Richtung Österreich, Slovakei und Tschechien meinte... und am Rande - Salzburg verkaufte die meisten Spieler an Leipzig um die 12 Mio. Von welcher Kohle sprechen wir bei unseren Einkäufen letzte Saison?
    Was haben Sabitzer, Laimer, Schlager, Baumgartner, Baumgartlinger, Grillitsch, Lazaro, Kalajdzic und da gibt es noch mehr in der BL gekostet, als sie kamen? Die wären bei uns doch alle Stammspieler.

    ...und welche Spieler verloren bei uns und gewannen nach dem Abgang bei uns an Marktwert? Schlechtes Scouting? Falscher Umgang mit den Spielern? Wo stinkt es da bei uns - in Bayern singen sie ja immer: "Was ist grün und stinkt nach Fisch..." - haben die da vielleicht sogar recht? Auf der einen Seite butterweich sein, auf der anderen Seite von Psychologie keine Ahnung - so scheint es jedenfalls...
    Auserdem sollte langsam klar sein, dass man in erster Linie Spieler kauft, die erfolgreich waren und sind und nicht Spieler, die dauernd eins auf den Sack gekommen (von Abstiegskandidaten und Reservisten sollte man die Finger lassen --> Einstellung und so und letztlich entscheidet immer der Kopf / das Mentale - ... ;) Soll man beim Neustart auf junge hungrige Spieler setzen oder doch wieder auf abgetakelte Alte?

    Was machen die ehemaligen unter 21 Spieler? Arp, war verletzt (eigentlich nicht verletzungsanfällig) und das der bei Bayern keine Chance hat und auch nicht bekommt ist wohl klar - was würde der kosten? Wohl mehr wie ein Ersatz für Selke...

    ...und wenn man schon alte erfolgreiche Spieler zurück holen möchte, dann bitte nicht als aktive Spieler, aber so am Rande, was macht Torsten Frings gerade?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  11. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    ...und noch was - man darf ruhig links und rechts blicken und sich überlegen: Was haben HSV und Schalke in der Kaderplanung verpeilt und was haben Union und Stuttgart richtig gemacht. Frankfurt und Wolfsburg haben sich auch weiter entwickelt und auch in Freiburg scheinen sie einiges richtig zu machen. Was können wir von denen lernen?
     
  12. Wir sind der Club, dessen Fans der sportliche Erfolg und der Verbleib in der Bundesliga viel wichtiger war als dessen Verantwortlichen.
    Denen war das nämlich offensichtlich scheißegal.

    Warum machen wir das eigentlich mit?
    Was hat dieses Werder noch zu tun mit dem Werder von vor 40, 30, 20 Jahren?
     
  13. Wir sind der lächerlichste und widerlichste Verein aller Zeiten,
    Unsere Inzucht gibt es kein zweites mal.
     
  14. Nun mal langsam, der Fußball vor 20, 30 oder 40 Jahren war auch ein anderer. Mit Namen wie Kostedde oder Burgsmüller würden wir heutzutage nicht mehr aufsteigen.
    Das die Werder-Familie zu groß geworden ist stimmt allerdings: Bode, Baumann, Borowski, Fritz
    Ich würde nicht allen den Verbleib in der Zweiten Liga zutrauen, vor allem von Oben herab müsste man den Dschungel aufbrechen und für neue Verhältnisse sorgen. Freundschaften sind ja das Eine, Unternehmensführung das Andere.
     
  15. Pezzey - hab ich vergessen - klar.
    Juno hat vier Freistöße getroffen und galt danach als Freistoßexperte... auch wenn er nie wieder traf. Und die Flanken waren immer 10 Minuten lang in der Luft, so dass jeder Torwart die Dinger pflücken konnte. Einsatz hatte er ja... hätte ich auch und trotzdem wäre ich viel zu schlecht.
    Astronautovic war ne verzogene Göre, die einen auf Zlatan machen wollte „ich kaufe dein Leben“
    Natürlich war mein Kommentar völlig überzogen und für die zweite Liga wird’s keine Spielstarken Brasilianer... von daher wird’s darauf hinaus laufen
     
    Olaste gefällt das.
  16. Habe irgendwo gelesen, dass unser Management Sport in Fachkreisen als NICHT besonders schnell und entscheidungsfreudig, sondern eher als zögerlich gilt. Irgendwo las ich gerade, dass Baumann müde und ausgebrannt wirkt. Ein Ideenfeuerwerk zur Bewältigung der Megakrise ist von ihm nicht zu erwarten. Nun macht man doch mit ihm weiter. In der Deichstuben Abfrage haben sich über 86 Prozent gegen Baumann entschieden.

    GENUG IST GENUG - Angeblich hatte man sich auf den "Worst Case" vorbereitet. Hat man aber augenscheinlich nicht.


    Wenn man die Transfers der letzten DREI JAHRE reflektiert, dann wurden ausschließlich woanders aussortierte, verletzungsanfällige Spieler viel zu teuer eingekauft, die nun bei Werder allesamt auch nicht funktioniert haben. Dazu ablösefreie Spieler und Talente, die sich seit Jahren nicht weiter oder eher rückwärts entwickeln. Sie alle haben den Verein kein Stück weiter gebracht, ganz im Gegenteil. Auch gegen die seit Jahren augenscheinlich fehlende Athletik wurde nicht gegengesteuert.

    Ein unverzeihbarer Fehler: man hat sportliches und finanzielles Risiko kombiniert, was nun mit langem Anlauf zum Fiasko führt, dessen Ausmaß noch gar nicht ganz erkennbar ist. Es wird aber weithin gestümpert. Aus dem „Nicht weiter so“ ist überhaupt nichts geworden. Es wieder genauso weiter! Kaum zu fassen.

    Ist eigentlich niemand auf den Gedanken gekommen, dass die eloquent vorgetragene Spielidee mit kleinen, tiefer gelegten Fußballern, die Räume zwischen den Linien zu beherrschen schon seit über zwei Jahren nicht funktioniert (schon an den letzten 8 Spielen der ordentlichen Saison 2018/2019 klappte das nicht mehr!). Für eine defensiv ausgelegte Spielweise taugte der langsame, unathletische Kader auch nicht.

    Der Fitnessbereich ist bei Werder seit Jahren nicht Bundesliga tauglich. Nach der unerklärlichen Verletzungswelle in der Saison 2019/2020 sind die Werder Spieler in der vergangenen Saison in den meisten Spielen ihren Gegnern hinterhergelaufen.

    Gibt es bei Werder eigentlich noch einen Scouting-Bereich. Jedenfalls hat man in den letzten drei Jahren keine erkennbaren Ergebnisse wahrgenommen. Die letzten Transfers wie Bittencourt, Füllkrug, Toprak, Erras, Möhwald (auslaufende Verträge) sind m. E. von außen durch Berater herangetragen worden. Es bleibt noch Agu, der im letzten Jahr ablösefrei aus Osnabrück kam und sich in dem Absteiger-Kader nicht durchsetzen konnte. Für Romano Schmid gilt das Gleiche. Was mach das Werder Scouting eigentlich? In der Flut von ausgeliehenen Spielern erkenn ich keinen Spieler, der mit Fantasie bundesligatauglich wäre. Das Scouting- und Verleihgeschäft läuft meiner Ansicht schlecht.

    Ordentlicher Spieler - JA! Aber als Vostand Sport leider überfordert.
     
    Olaste gefällt das.
  17. Der Vorstand für Finanzen hat sich meines Erachtens auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich mir die überschaubare Sponsorliste anschaue, dann ist das für einen international noch bekannten Traditionsverein mit knapp 40 tausend Mitgliedern und sehr hohen Sympathiewerten ein mickriges Ergebnis. Dabei wird der Hauptsponsor noch von Infront vermittelt. Eine Intervention bei den reihenweise Risikokäufen gab es auch nicht.

    Der gesamte Vorstand und Aufsichtsrat scheint mir über regionale Grenzen nicht sonderlich gut vernetzt zu sein.

    Andere Vereine wie Mainz, Union, Augsburg, Stuttgart, Freiburg und sogar Bielefeld haben das bei ähnlichen Voraussetzungen besser hinbekommen.

    Was heißt, Werder hätte schon vorher zweigleisig geplant? Nun wird wieder erst einmal zögerlich geschaut und das Handeln der Verantwortlichen macht den Eindruck von ratlosen, planlosen Funktionären, die weiterhin an ihren Sesseln kleben, weil es angeblich so schnell niemand anders regeln kann. SCHLIMM!

    Die in allen Wirtschaftsberieben ungesunde persönliche Verzahnung von Aufsichtsrat und Vorstand lässt einen lebensnotwendigen Wandel nicht zu. Born, der Vater des Erfolgs der großartigen Jahre von 1999 bis 2010, ein professioneller ehemaliger Vollblutmanager und Werder Vorstandvorsitzender, hat genau den richtigen Ansatz gefunden: eine schnelle, intensive Untersuchung durch unabhängige, neutrale Berater , die ohne grün weiße Brille (weil keine Werderfans) ALLES blitzartig durchleuchten und keine Skrupel vor ernsthafte, schmerzhafte Vorschlägen haben, durch zu führen.

    Die Gegenbewegung bei Werder besteht vorwiegend aus 70- bis 80jährigen Rentnern (Born, Müller, Fischer, Lemke, Wontorra, Burdenski) - IRRE!!! Man kann nur sagen: bitte kommissarisch übernehmen.
     
  18. Nachwort: Werder braucht einen richtigen Großinvestor. Oligarchen, Scheichs, Hedge Fonds kommen dafür natürlich nicht infrage. Internationale Konzerne oder besser Deutsche (M)DAX Unternehmen wären solide Partner. Sie müssen Gewinne machen und mindesten einen zweistelligen Milliardenumsatz machen, also keine Klitschen oder StartUps mit Fantasie. Mann könnte dann , auch auf die vernetzten Management Möglichkeiten zurückgreifen. Anstatt die 50+1 Regel öffentlich infrage zu stellen und darüber zu diskutieren sollte man einfach einmal was machen! Andere Bundesliga Clubs setzen sich durch Winkelzüge seit Jahren darüber hinweg. Die Regel ist eine Farce. Aber wahrscheinlich hat man sowieso nichts Großes in der Hand. Von der familiären Organisationskultur muss man sich im Spitzenfußball kompromisslos verabschieden. Sie vertreibt nur vernünftige Investoren.
     
    klaus_ue gefällt das.
  19. Ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass Werder so schlechte Einnahmen bei den Sponsoren hat. Die Sponsoreneinnahmen liegen in der Bundesliga im Mittelfeld.
    Klar jetzt in Liga zwei wird Werder deutlich weniger Sponsorengelder bekommen.
     
  20. James_19

    James_19 Guest

    Das Problem waren die Ausgaben, die diese Einnahmen nicht annähernd abdecken konnten. Und Einnahmen aus Spieler Verkäufen fielen komplett weg...
    Wenn du im obersten Bereich der Liga bist, aber dann zig Mio Euro mehr ausgibst und Europa verpasst, ergeht es dir nicht besser