Das ist der Gegner - Das ist Sampdoria Genua

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Sampdoria Genua" wurde erstellt von Werderfan4ever, 7. August 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Auch zum Champions-League Qualifikationsspiel sollte es einen Thread geben, wo der Gegner beschrieben wird, um sich einen Eindruck zu verschaffen. :)

    Sampdoria Genua:

    Sampdoria Genua ist ein italienischer Fußball-Club aus Genua und spielt in der höhsten Spielklasse in Italien, der Serie A. Die vergangene Saison 2009/2010 beendet das Team von Trainer Domenico Di Carlo auf Platz 4., dem Champions-League Qualifikationsplatz. Gegründet wurde Sampdoria Genua am 1. August 1946 unter dem vollständigen Namen "Unione Calcio Sampdoria S.p.A". Viele Titel kann Sampdoria jedoch noch nicht aufweisen. Besonders am Anfang der 90er Jahre war man jedoch sehr erfolgreich, gewann unteranderem die Meisterschaft, den Pokal und stand im Champions-League Finale, wo man jedoch als Verlierer vom Platz ging. Der Trainer des Teams ist der oben bereits erwähnte Domenico Di Carlo, welcher erst seit Mai diesem Jahres im Amt ist. Der Präsident heißt Riccardo Garrone. Die Heimspiele bestreitet Sampdoria im Stadio Luigi Ferraris, welches am 22 Januar 1911 mit der Partie zwischen Genua 1893, dem Stadtrivalen Sampdorias, und Inter Mailand eröffnet wurde . Damals fasste das Stadion "nur" 20.000 Zuschauer, heute bietet es Platz für ca. 36.000 Zuschauer, um genau zu sein 36.536. Die Spielfläche auf dem Naturrasen ist 106×68 m groß. Die letzte Renovierung des Stadions gab es im Jahr 1989.
    Anfangs hieß das Stadion "Stadio Marassi", wurde dann jedoch nach einem ehemaligen Kapitän Genuas bennant und trägt seitdem den Namen Stadio Luigi Ferraris. Früher gehörte das Stadion dem Verein Genua1893, nun ist es jedoch das Eigentum der Stadt Genua und seitdem die Spielstätte Sampdorias. Das Stadion war auch ein Austragungsort der WM's in den Jahren 1934 und 1990. Zu den wohl bekanntesten Ex-Spielern Sampdoira's zählen u.a. Jürgen Klinsmann, Enrico Chiesa, Marcello Lippi, Vincenzo Montella, Roberto Mancini, Juan Sebastián Verón und Clarence Seedorf.
    Derzeit besteht der Kader Genua's aus 32 Spielern, wovon 1/4 Ausländer sind, der Rest stammt aus Italien. Zu den wohl bekanntesten derzeitigen Spielern zählen Antonio Cassano, Giampaolo Pazzini, der Kapitän und Nationalspieler Italiens Angelo Palombo, sowie der von Werder zuletzt gescoutete schweizer Nationalspieler Reto Zielger, welcher seinen Vertrag nun doch verlängern wird. In der derzeitigen Transferphase verpflichtete Genua bereits 24 (!!) Spieler, von denen jedoch viele in der Saison zuvor verliehen waren und nun zurückkehrten. Im Gegenzug ließ man 15 Spieler ziehen, die meisten jedoch nur auf Leihbasis.
     
  2. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei den Samp Fans heißt das Stadion noch 'Marassi'. Ein Nachtrag: die Samp ist quasi das 'Greuther Fürth' Italiens, entstand 1946 aus der Fusion von 'SAMPierdarinese' (vom Genueser Stadtteil Sampierdarena) und der Mannsdhaft von 'Andrea DORIA'. Dadurch entstanden auch die wunderschönen Trikots: Andrea Doria spielte in blau-weiß, Sampierdarinese in schwarz-rot, daraus wurden die 'blucerchiati' wie die Mannsdhaft im allgemeinen genannt wird: die blau geringelten.
     
  3. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hatte damals übrigens das Glück in einer Zeit in Genua zu leben, als die größten Triumphe gefeiert wurden: 1990 der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 2:0 gegen Anderlecht, Trainer von Anderlecht damals übrigens ein gewisser Aad de Mos!!:) Dann 1991 der Gewinn der Meisterschaft, 1992 Finale Champions League, wo wir betrogen wurden mit einem unberechtigten Freistoß! 1994 dann der erneute Gewinn des italienischen Pokals. Es war die Zeit des legendären Trainers Vujadin Boskov, später dann wurde Sven Eriksson unser Trainer, die Zeit vom Boss Paolo Mantovani, der leider 1993 verstarb. In der Zeit spielten Spieler wie Vierchowod, Mancini, Vialli, Pagliuca, Platt, Gullit bei der Samp. Dann folgten bittere Jahre in den Samp bedeutungslos wurde, und sogar abstieg. Na ja, wenigstens war Samp nie am Bestechungsskandal beteiligt:beer:
     
  4. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  5. Ach ja, seufz ........
    Gut, das ich noch etliche "Werder-Kappa-Klamotten" im Schrank habe, dabei wird es auch vorläufig bleiben !!
     
  6. br0ka

    br0ka

    Ort:
    Achim
  7. Wir komm aus Bremen...

    wir hassen Italien...

    wir ham die aller grössten Gen. talien...:applaus:
     
  8. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :wall::stirn:
     
  9. Erwähnenswert finde ich noch, dass die vergangene, erfolgreiche Saison noch mit Luigi Delneri als Trainer bestritten wurde, der im Anschluss zu Juve wechselte.

    Ich habe hier zuhause noch ein unechtes Samp-Trikot mit Klinsmann-Aufdruck. Damals fand ich ihn noch sehr sympathisch. ;)
     
  10. @slemke
    Erklär mal bitte was es mit dem Wappen auf sich hat! Ansonsten: Geile Facts!
    :tnx:
     
  11. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Wappen soll einen Seemann mit Pfeife darstellen, um Genuas Bedeutung als Hafenstadt zu demonstriren. Laut Kicker hatte übrigens eine Anti-Tabak Vereinigung bei Sampdoria ernsthaft nachgefragt, ob man die Pfeife aus dem Logo nicht entfernen könne...Sampdoria hat natürlich abgelehnt....die spinnen, die Nichtraucher.
     
  12. Seh ich auch so gibt schönere.
     
  13. Ich find die Trikots auch nicht sonderlich schön, liegt aber vll. auch daran, dass ich Kappa allgemein nicht mag. Adidas ist mir persönlich am liebsten :)
     
  14. @slemke
    :tnx: So langsam hakt was aus bei diesen Nichtraucherkampagnen
    Ich qualm dann mal den genuesischen Hafen mit meinen Selbstgedrehten zu.
     
  15. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    :lol::lol::D:D
     
  16. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    :lol::lol::D:D
    stimmt sogar :applaus:
     
  17. walutja

    walutja

    Ort:
    NULL
    :stirn:mutieren wir langsam zum Gazprom-Forum ????????
     
  18. @ walutja:

    Nein das hoffe ich nicht, dass wir zum Gazprom-Forum motieren...
    Allerdings finde ich etwas Spaß im Forum sehr unterhaltsam. :beer:

    Ich mag überhaupt keine italienischen Teams, aber Samp. Genua gehört noch zu den sympathischeren Mannschaften aus der Serie A., wo Werder alles zeigen muss. Wird ne harte Nuss, wobei Werder im eigenen Stadion fast jeden Gegner der Welt schlagen kann.
     
  19. Hat jemand gerad zufällig gerad Buli Aktuell gesehen? Hab ich was mit den Ohren oder haben die gerad echt gesagt, dass Sampdoria Genua sich diese Saison total super verstärkt hat mit Luca Toni und Rafinha?

    Die spielen doch beide bei CFC Genua oder nicht?
     
  20. jap, haben sie wohl, stand schon im özil-thread. ja, das is der fc genua, der rafinha. toni und ja auch kp boateng gekaufen haben, der aber ja direkt weiterverliehen wird. samp hat sich nich so verstärkt, scheint aber eine viel stärkere mannschaft zu haben, der fc war ja letzte saison nich so gut platziert.