Darf man in Bremen nur noch mit Plakette Pkw fahren?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 21. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Hier in Dortmund ist ebenfalls schon seit Sommer 2008 die komplette Innenstadt zur Umweltzone erklärt worden (Fahrzeuge mit roter, gelber und grüner Plakette dürfen noch in das Gebiet fahren)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen ab Sommer 2009 nur noch Fahrzeuge in die Umweltzone fahren, die min. eine gelbe Plakette haben, wenn nicht sogar nur Fahrzeuge mit grüner Plakette. So soll das hier im kompletten Ruhrgebiet laufen. Könnte mir vorstellen, dass es im restlichen Bundesgebiet dann ebenfalls der Fall sein wird.

    Stimmt nicht. Fahrverbot für alle Fahrzeuge, die die entsprechende Plakette nicht besitzen. Es steht auch immer unter dem Umweltschild selbst, für welche Plaketten du freie Fahrt hast.
     
  2. natürlich ist das was dran :roll:

    glaubst es immer noch nicht,oder wie?! :lol:

    guck dir die Zone an:
    http://www.umweltzone.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen186.c.1683.de

    in diese Zone darfst nur reinfahren, wenn dein Auto eine der Plaketten hat, selbst mir der roten darfst noch rein. So eine Plakette musst dir besorge, z.B. bei TÜV oder Dekra und kostet 5 Euro. Die rote kriegt eigentlich jedes Auto, solange es einen Kat hat. Wird halt nur schwer, wenn man z.B. nen alten Käfer fährt
    Ab Anfang 2010 brauchst dann mind. die gelbe Plakette, um in die Zone fahren zu dürfen! Wenn Du keine solche Plakette hast, ist an der Grenze der Zone Schluss. Solltest bei der Durchfahrt oder beim Parken innerhalb der Zone erwischt werden, gibts ein Bußgeld!

    wenn man zu faul ist, das Haus zu verlassen: manche Kommunen haben eine Onlinebestellung für die Dinger, z.B. Karlsruhe
    http://www.karlsruhe.de/rathaus/buergerdienste/umwelt/klima/umweltzonen
    da die deutschlandweit gelten, ists ja total egal, in welcher Stadt man sich die ausstellen lässt. Welche Plakette man bekommt, ergibt sich aus dem Schlüssel im Fahrzeugschein
     
  3. @ Karsten

    Das an der Sache was dran ist, war im Beitrag über Dir keine Frage von mir, sondern eine Feststellung.

    Habe einen Diesel mit Baujahr 2000.
    Werde mir also eine Plakette besorgen müssen.


    Wie ist das eigentlich bei Benzinern?
    Brauchen die ebenfalls eine Plakette?
     
  4. Jedes Fahrzeug, was in die Umweltzone einfährt, braucht eine Plakette (oder anstelle der Plakette eine Sondergenehmigung).

    Der Unterschied zwischen Benziner und Diesel ist lediglich, dass die meisten, auch schon etwas älteren Benziner mit G-Kat (also die meisten) eine grüne Plakette bekommen. Bei Dieselmotoren, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, da wird das dann aber schon schwieriger, da ist dann gelb fällig, es sei denn sie haben einen Partikelfilter (ich hatte bis vor Kurzem einen Skoda BJ 10/2005 1,9 TDI mit 131 PS: Kein Partikelfilter --> gelbe Plakette. Die meisten neuesten Dieselmotoren aus der VW Palette, z.B. der 2,0 TDI, haben aber mittlerweile so gute Werte, dass sie ohne Partikelfilter eine grüne Plakette bekommen, da muss man sich halt einfach informieren).
     
  5. Bei uns (Tübingen-Reutlingen) gibt es die Plakettengeschichte auch schon seit März 07, und es ist ne Riesenluftnummer .... jeder musste Plaketten haben, aber dadurch ist nicht ein Gramm Feinstaub weniger in die Luft geblasen worden .... die großen Durchgangsstraßen können weiterhin befahren werden, und ein Gesetz ist auch nur so gut, wie es kontrollierbar ist .... naja.
     
  6. Mal so nebenbei...Welcher DB Bahnhof ist in der nähe des Stadions noch???Wollen zum Spiel gegen Milan mit dem Zug kommen und das wird ja so richtig knapp zurück richtung Hannover:confused:

    Danke:svw_applaus: