Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. War nicht explizit an dich gerichtet.

    Mir war schon klar, dass du es als Fußball Crack weißt.
    ;)
     
    Berliner69 gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mal nicht so frech.
     
  3. Da macht man mal n Kompliment...
    :beleidigt:
     
  4.  
  5. Die englische Premier League lässt den Fußball-Betrieb für unbestimmte Zeit ruhen. Darauf einigten sich die 20 Vereine heute auf einer gemeinsamen Videokonferenz. Bislang war die Saison nur bis zum 30. April unterbrochen. Eine Fortsetzung der Spielzeit im Mai hielten die Verantwortlichen aber für nicht machbar. "Die Saison 2019/20 wird erst fortgesetzt, wenn es sicher und angemessen ist", teilt die Liga auf ihrer Website mit.
     
  6. Kicker: 13 der 36 Profiklubs droht die Insolvenz. Noch in dieser Saison.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Is klar!
     
  8. MarcoBode1969

    MarcoBode1969

    Ort:
    Winsen/L
    Kartenverkäufe:
    +180 / -1
    Mal ein paar Gedanken/Anmerkungen zu einigen Themen:
    1. Die Uefa hat der belgischen Liga gedroht, sie von den europäischen Wettbewerben auszuschließen, und das Vorgehen ausdrücklich als nicht vorbildlich kritisiert... Somit wird es vorerst wohl zu keiner Kettenreaktion kommen - was offensichtlich auch im Interesse der großen Ligen ist (meine Interpretation).
    2. Der Abbruch der 3. Liga würde auch für viele Vereine ein großes Problem darstellen. Heute gab es dazu einen Bericht zum SV Meppen, der 30% seiner Einnahmen aus Zuschauereinnahmen erzielt und für den das Wegbrechen dieser zu einem großen Problem würde...
    3. Wettbewerbsverzerrung und Fair Play sind Dinge, die die DFL und DFB nur dann interessieren, wenn sie es in Werbekampagnen (Fair Play) oder für eigene Interessen (Beispiel: Verlegung von Werder gegen Frankfurt) instrumentalisieren können, um ihr eigenes Image aufzupolieren. Die Pläne, dass Mannschaften antreten müssen, sobald sie noch 13 gesunde Feldspieler und 2 Torhüter haben - verbunden mit der Drohung, dass bei Nicht-Antreten das Spiel als verloren gewertet würde - würden sogar bedeuten, dass Mannschaften ihr Wechselkontingent nicht einmal ausschöpfen können müssten. Aber auch die Idee, dass die Spieler alle 3 Tage getestet werden und nur noch derjenige in Quarantäne muss, der positiv getestet wurde und nicht mehr dessen Kontaktpersonen, zeigt doch, dass die kommerziellen Interessen meilenweit über Ideen von Fair Play stehen. Was mich dabei am meisten stört, ist die mangelnde Ehrlichkeit bzw. die Heuchelei (siehe Werbekampagnen). Fußball ist Big Business und da sind Ideen wie Fair Play oder auch Solidarität im Zweifelsfall nicht ausschlaggebend. (Und ich als regelmäßiger Stadiongänger habe das Modell des Big Business unterstützt).
    4. Zu England: Auch mein erster Impuls war, dass ich sagte: typisch die schwerreichen Profis aus England, die im Schnitt wohl zu den bestbezahlten Spielern der Welt gehören, wollen nichts abgeben. Allerdings sind einige Clubs in Besitz von Milliardären oder anders so liquide, dass von den Spielern dieses Sonderopfer nicht notwendig ist, um z. B. Angestellte des eigenen Clubs vor der Entlassung zu bewahren. Zu den Ausnahmen gehören Bournemouth und Norwich, glaube ich.
    Ein weiterer Aspekt ist, dass Verhandlungen laufen, die auch die unteren Profiligen mit einbeziehen. Ohne dass ich genaue Zahlen habe, dürfte in den unteren Ligen ein Verzicht von bspw. 25% des Gehalts insofern ein Problem für die Spieler darstellen, als dass sie nicht so viel verdienen, um damit für den Rest des Lebens ausgesorgt zu haben. Und wenn sie clever sind, sparen sie so viel Geld an, dass sie ihre Karriere danach in Gang bringen können... sprich: manchmal ist das Leben doch nicht nur schwarz oder weiß...
     
  9. Isso
     
  10. Das Krankenhaus wurde also komplett leergeräumt und hat die Behandlung aller Patienten völlig eingestellt...wie heisst denn die Klinik bzw. wo soll das denn so sein?
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Er meint womöglich die Intensivstation.
     
  12. Ne, den Eindruck hatte ich beim Lesen aller Aussagen nicht. Deshalb auch die Frage...
     
  13. Sehr gut zusammengefasst! Punkt 4 blende ich mal aus, da auf England bezogen.

    Fazit des ganzen für mich: Der Profifußball und vor allem seine Verbände (incl. UEFA) zeigen gerade ihr wahres Gesicht. Die Gesellschaft wird es wahrnehmen, manche sogar ihre Schlüsse daraus ziehen. Das ganze ist nur noch reiner Kommerz. Eine Fortführung der Saison in Europa wäre eine Farce sondergleichen und ein Tritt in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) jeden Bürgers, der gerade den Anweisungen und Beschränkungen folgt, um seinen Arbeitsplatz oder seine Existenz fürchtet oder gar um Menschenleben bangt oder trauert.
    Ich für mich ziehe vor Belgien meinen Hut, Respekt für diese Entscheidung! Und die Drohung der UEFA Belgien gegenüber quittiere ich mit der Rückforderung meiner bereits bezahlten Ticketpreise für die EM, die ich mir nächsten Sommer jetzt nicht mehr vor Ort anschauen werde. Im übrigen wäre es auch mal ein tolles Zeichen, wenn die Fußballfans weltweit die gekaufte Korruptions-WM im Katar boykottieren würden, indem sie von einer Reise dorthin Abstand nehmen. Wird wohl nur leider nicht der Fall sein.

    Zurück zu Europa im Jetzt: Statt diesen Irrsinn um offensichtlich jeden Preis zu wollen sollten die Verbände mal besser in konkrete Verhandlungen mit den TV-Rechteinhabern treten und nach Lösungen im beiderseitigem Interesse suchen, wenn es denn tatsächlich wie hier beschrieben

    https://www.deichstube.de/news/werd...ry-verneint-insolvenz-gefahr-zr-13599601.html

    so ernst um viele Vereine bestellt ist. Ein Zustand, der die ganze Mißwirtschaft vieler Vereine zuletzt auf dramatische Weise aufdeckt, wenn diese nicht mehr in der Lage sind, mal für wenige Monate ohne Einnahmen auszukommen. Aber das Geld für irrwitzige Ablösesummen und irrwitzige Spieler- und Beratergehälter, das haben sie nur so rausgepfeffert, oft sogar auf Pump. Und leider hat auch Werder da so richtig mitgemacht in den letzten beiden Transferphasen. Jetzt scheint auch Werders Konstrukt zusammenzubrechen...:(

    Das letzte, womit ich derzeit Mitleid habe, ist der Profifußball. Der bekommt jetzt die längst fällige und verdiente Quittung für die uferlosen Auswüchse der letzten Zeit.
     
  14. Da steht was von 13 von 36 Profimannschaften.
    D.h auch Vereine der 2. u. 3. Liga. Haben die auch bei den irrwitzigen Transfers mitgemacht? Ich denke eher, die sind um so mehr auf die TV-Einnahmen angewiesen.
    Wenn die wegfallen, wird es für einige Vereine der 2. u. 3. Liga eng.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch nicht vergleichbar.
    Klar sind Vereine der zweiten Liga in erster Linie von Fernsehgeldern abhängig oder glaubst du das Heidenheim oder Sandhausen Millionen an Eintrittsgeldern generieren?
    Es gibt aber Vereine wie z.B. mein Lieblings Kumpel-und Malocherclub die immer noch über 100 Mios an Verbindlichkeiten haben und trotz einjähriger Abstinenz im Europapokal mit den höchsten Gehälterstand bei den Spielern in der Liga haben.
    Aber da sagt Watzke,dass er helfen würde.
    Wie krank ist das eigentlich?
    Erst sagt er,er würde keine Clubs unterstützen die "schlechter wirtschaften" als andere und dann will er das Paradebeispiel an Misswirtschaft unterstützen?
    Versteht keiner mehr.
     
  16. So wurde es mir am Telefon von einer Ärztin gesagt. Ich habe jetzt selbst mal recherchiert und nachgefragt, der Fall ist recht kompliziert. Das Krankenhaus stand/steht unabhängig von Corona kurz vor einer Schließung/Insolvenz, man hat sogar Anfang des Jahres Notaufnahme und Intensivstation aufgeben müssen. Mit Beginn der Corona-Epidemie hat man offensichtlich darauf gehofft, Corona-Patienten aufnehmen zu können und unter den Schutzschirm für Krankenhäuser zu kommen. Das hat aber das Gesundheitsministerium jetzt abgelehnt mit Verweis darauf, das es jetzt nicht mehr als Notfallversorger und damit Standort für Corona-Patienten in Frage kommt. Nur im äußersten Notfall wolle man noch auf das Krankenhaus zurückkommen.

    Soweit mein aktueller Kenntnisstand, der sich täglich ändern kann. Und da ich dafür keine Gewähr übernehmen kann und will, werde ich auch keinen Namen hier nennen.
     
  17. Meinst du Schalke 04?
    Ich denke, die werden nicht von den Insolvenz bedroht sein, bzw. in der Aufzählung der 13 Vereine sein.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo.
    Vermutlich nicht und das ist der Witz.
    Paderborn ist sicherlich dabei evtl. Union.
    Kann man spekulieren.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Danke für die ausführliche Antwort. Dass Krankenhäuser momentan einzelne Stationen runterfahren, um mögliche Plätze für Intensivpatienten zu schaffen, ist ja nachvollziehbar und begründet. Ich konnte halt die grundsätzliche Aussage einer "Komplettschliessung" nicht ganz nachvollziehen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. warum sollten die es? Laut Umfrage haben die Ihre Wähler doch zurückbekommen. Mit unseren Steuergeldern. Keiner spricht es an das es ein Szenario von der RKI aus 2012 gibt welches genau das beschreibt was grade passiert. Wie war es noch vor einigen Wochen? Alles gut wurde
    behauptet. Man sollte die Verantwortlichen die es versäumt haben zu reagieren anzeigen
     
    Berliner69, andy0606 und neuegrünewelle gefällt das.