Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Multimillionär bspw. 30 % von seinem Gehalt abgibt oder ein Normalverdiener bzw. gar ein im Niedriglohnsektor arbeitender 30 % weniger hat (Kurzarbeiter jetzt sogar 33-40 % weniger), der gerade so über die Runden kommt.

    NEIN, das hat mit Polemik NULL zu tun, mich kotzt so eine Einstellung einfach nur an. Natürlich gibts auch Gegenbeispiele, aber hier war die Rede von der Situation in England.
     
    Weserpizarro24 und Angry_C gefällt das.
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Mal abwarten welche Liga als nächstes dem Beispiel folgt. Belgien hat zwar den Anfang gemacht, auch bei denen steht viel auf dem Spiel, auch bei denen sind Fehrnsehrgelder einer der Wichtigsten Einnahmequelen. Zwar in ein kleineren Rahmen als bei uns aber für die ist es Verhältnismäßig genau die selbe Bedeutung.

    Erst wenn England und Spanien folgt, wird auch die DFL zum selben Schluss kommen, das hat aber sicher auch andere Gründe.
    In England wird man ohne Gehaltsverzicht gezwungen sein die Saison durch zuziehen. Daher wird die DFL wohl auf England schauen an statt auf den kleinen Nachbarn. Wir werden bald erfahren, wie es in Belgien weiter geht, das Belgische Muster des Saison Abbruchs wird man auch hier übernehmen, wenn den Abgebrochen wird.

    Nur ich befürchte bei einen Saison Abbruch, werden wir genau so wenig die Klasse halten als wenn die Saison weiter gespielt wird.
    Bei Saison Abbruch würde nur eine Annulierung der Saison uns helfen. Ansonsten können werden wir uns darauf einstellen müssen, das wir nächste Saison in der 2. Liga wieder finden. Wann auch immer diese dann starten würde.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist mir vollkommen klar!
    Dennoch kannst du niemandem vorschreiben: "So, du bekommst 3 Millionen im Jahr, gib mal was ab!"
    So läuft das nicht, so funktionieren Menschen auch nicht (zumindest nicht Alle).
    Dass es selbstverständlich sein sollte sehe ich ja genauso aber es gibt im Leben "Gute" und "Arschlöcher".
    Da ist es uninteressant ob er Bettler ist oder Multimillionär.
    Im Übrigen ist "Selbstverständlich" das falsche Wort, es gibt meiner Meinung nach so etwas wie "Selbstverständlichkeit" nicht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. Weil es nicht im Zuständigkeitsbereich der beiden liegt und es daher nicht möglich ist, an die entsprechenden Informationen zu kommen. Ist es so schwer, dass man auf die 5 Fragen antworten gibt? Wer so viele Dinge offen lässt und immer wieder in die Mikros trällert, dass alles so schlimm werden wird, dabei aber den Zeitpunkt immer wieder verschiebt und gleichzeitig 2009 den Menschen einen Bären aufgebunden hat, dann kann man leicht auf Verschwörungstheorien kommen.

    Es wäre ein leichtes, diese fundiert aus dem Weg zu räumen.
    Anstatt zu sagen, man weiß nicht, wie es dich entwickelt, wird pauschal so ein Satz wie: Wir werden bis nächstes Jahr um diese Zeit keine Fußballspiele mit vollen Stadien sehen.“. Was soll sowas? Das ist Populismus und Aktionismus, gepaart mit Wichtigtuerei.
     
  5. Genau, annullieren und diese Saison, die man auch gar nicht fair bewerten kann, als nicht gespielt ansehen/bewerten. Das würde ich auch favorisieren.

    Ausnahmen würde ich nur bei ganz krassen Sachverhalten machen, beispielsweise würde ich in England Liverpool den Meistertitel zusprechen, weil er einfach bis auf eine minimale Theorie so gut wie klar war.

    Auf die Wertung der Belgier bin ich trotzdem sehr gespannt, sie könnte ein erster Fingerzeig dafür sein, wie auch andere Ligen werten werden. Denn auch diese werden früher oder später die Saison abbrechen (müssen).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2020
  6. da gebe ich Dir recht, aber in dem Artikel ging es um die Spieler die von dem jetzigen System im Profifußball am meisten profitieren und dabei die Menschen (die von Ihrem Einkommen abhängig sind) vergessen die dieses erst ermöglichen .
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Klar kann man es nicht vorschreiben. Man kann sie aber medial an den Pranger stellen. Und das ist gar nicht so spaßig, wenn man überall als geldgieriger Egoist gebrandmarkt wird.
     
    andy0606 gefällt das.
  8. Das sehe ich anders! Sowohl bei einer Annullierung als auch bei einer Aufstockung würden wir erstklassig bleiben. Und diese beiden Varianten sind für mich die realistischsten. Eine Wertung nur der Hinrunde oder des derzeitigen Standes halte ich fast für ausgeschlossen. Wobei ich persönlich in Deutschland an die Variante der Aufstockung glaube, weil dadurch mehr Vereine zufriedengestellt werden und vor allem aber 74 Spiele in der nächsten Saison mehr wären, was hinsichtlich einer Einigung mit den TV-Sendern um die TV-Gelder von großem Vorteil für die DFL wäre.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Mich auch, und wenn man die Grundrechte einschränken kann, kann man auch einen Erlass machen, der die Millionäre zu einer sehr großen Abgabe des Privatvermögens zwingt. Sehe das Problem nicht.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Glaubst du echt die juckt das?
    Ich erinnere mich da spontan an "C"Ashley Cole oder auch Samuel Eto´o, der dem Vernehmen nach keinen müden Cent an Afrika überwiesen haben soll und so richtig schlecht verdient hat er nicht.
    Natürlich kann man da Druck machen aber gegen Geldgier, Egoismus und letztlich dann auch Dummheit ist halt leider kein Kraut gewachsen.
     
  11. Das kann ich absolut bestätigen, dem ist so! Die sind fast ihrer Regierung so etwas wie untertan. Wird aber spannend, wie sich das dort entwickelt...
     
  12. Meine persönliche Meinung ist Saisonabbruch. Es sollte keinen Meister oder Absteiger geben. Man würde mit 22 Mannschaften im Sommer zB Juli oder August (?) wieder anfangen, vier Absteiger würde es geben, anstatt des Supercup-Spiels könnte man das Pokalendspiel machen. Wäre sowieso Bayern vs Lev.
    Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Geisterspiele im Juni oder Mai oder wann? Evtl. positive Coronafälle in einzelnen Mannschaften und dann? 2 Wochen Quarantäne und Spieltag mehr als zerstückelt usw usf. Die Tabelle ist jetzt schon schief. Aber dann erst?
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  13. Sehe ich auch so. Es kann gar nicht mehr funktionieren, zumal auch noch eine Vorbereitungszeit dazu kommen muß von mindestens zwei Wochen. Und die nächste Saison kann wegen der dann stattfindenden EM auch nicht länger als bis Mitte Mai gehen.

    Eine Aufstockung um gleich vier Vereine würde allerdings deutlich mehr englische Wochen bedeuten, dafür aber auch deutlich mehr Geld von den TV-Anbietern. Und 21/22 könnte man dann mit 20 Vereinen weiterspielen, was auch dann noch mehr Geld bringt. Von dem mehr an Geld könnte man neben dem Ausgleich der jetzt wegfallenden 9 Spieltage auch noch teilweise fehlende andere Einnahmen wie Zuschauereinnahmen in der Hinrunde durch die dann zu erwartenden Geisterspiele ausgleichen. Für mich die Ideallösung.

    Den DfB-Pokal würde ich vor Saisonbeginn ausspielen, sind doch eh nur drei Spiele. CL und EL werden sowieso abgebrochen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da erinnere ich mich auch gern an die Zeit zurück wo es oft wegen plötzlichen Wintereinbruch zahlreiche Spiele abgesagt werden mussten und dann war die Tabelle zum Teil bis zum 33. Spieltag sehr schief.

    Eine andere Idee wäre wenn man so alle 3-4 Wochen spielen lassen würde, so würde man das Absagen von einzelnen Spielen vermeiden. Ist aber Trotzdem nicht gerade Fair für alle, wenn es dennoch in der Spielfreien zeit immer wieder zu positiven Coranafälle gäbe und so die Mannschaften nicht trainieren könnte. Bei dieser Variante brauche man aber auch nicht auf Zuschaer zu verzichten.
     
  15. Sowas muss sich eine Regierung aber auch erst einmal erarbeiten. Das kann man von unseren Flachpfeiffen allesamt nicht erwarten.
     
  16. Richtig, dennoch mag ich solches Bürgerverhalten nicht. Möchte mir nicht vorschreiben lassen, wie ich zu leben habe. Die Idealvorstellung der Regierung muß nicht gleich mit meiner sein.
     
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Da wäre ich nicht so sicher. Aber der Termindruck ist auch bei der UEFA, Alternativ gäbe es keine CL und EL nächste Saison. Weil in Juli/August die Quali für diese beginnen müßten um den Üblichen Fahrplan einhalten zu können. Oder man kehrt zu 8 Vereinen pro Wettbewerb zurück für eine Saison.
     
  18. Allerdings müssten die Meldungen für die internationalen Wettbewerbe vorgenommen werden, wenn sie dann nicht ausgesetzt werden, damit
    sich die nationalen Ligen wieder entsprechend ordnen können. Mit Beginn der Saison 21/22 könnte man dann eine CL und EL neu ausrufen.
    Sollte die Geldgier zu groß sein und die UEFA würde die Wettbewerbe ausschreiben, dann könnte man die jetzt "eingefrorene"
    Tabellensituation nehmen und die platzierten Mannschaften benennen.
    Bei der CL würden Bayer und BMG die Plätze tauschen und FCB, BVB und RBL wie schon in diesem Jahr gesetzt.
    Bayer und S04 würden in der EL starten.
     
    Berliner69 gefällt das.
  19. .
    könnten die Vereine in der Gruppenphase gleich mal zwei Hin- und Rückspiele pro Gegner machen. Bobic als Vorreiter.
     
  20. Eben in der Zeitung:

    Erste Stadt in China verbietet Verzehr von Haustieren
    Ebola, HIV, Mers, Sars – und jetzt Corona. Alles Viren, die ihren Ursprung im Tierreich hatten, dann auf den Menschen übersprangen.

    Chinas Regierung verbot als Reaktion auf die Corona-Epidemie bereits im Februar Handel und Konsum von Wildtieren. Jetzt untersagte die erste Metropole Chinas auch Verkauf und Verzehr von Hunde- und Katzenfleisch.


    Das ging ja schnell.