Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

    Weil die Dunkelziffer der Infizierten in Italien vermutlich um ein vielfaches höher ist als hier in Deutschland. Alleine die Quote an infizierten Rückkehrern aus der Region spricht da ja schon Bände. Und in Italien wundert mich das ehrlich gesagt ist. Die Mentalität ist halt eine ganz andere und das fliegt denen jetzt halt um die Ohren.
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Ich vermute mal, wenn sich der Erste aus dem "inneren Kreis" einer Mannschaft infiziert (Spieler, Trainer, Betreuer) wird es interessant. Dann müssten theoretisch alle direkt in Quarantäne und können nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Frankfurt tritt nicht an, weil im Niemandsland der Tabelle sowieso nichts mehr geht. +3 Punkte und +2 Tore, feddich!
     
    Bremen gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was für eine Mentalität haben denn die Italiener, dass es ihnen jetzt um die Ohren fliegt?
     
    Slipringbody gefällt das.
  5. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    wahrscheinlich das ganze rumgeknutsche bei jeder Begrüssung. :D
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Zum Beispiel, oder das die Bevölkerung jetzt panisch versucht in den Süden zu fliehen und damit vermutlich das Ganze noch verschlimmert. Bei den "distanzierten" Deutschen, die dann zwar die Supermärkte plündern, aber nicht panikartig gerade NRW verlassen läuft die Verbreitung vermutlich doch langsam ab.

    P.S.: Auch das eine Familie, die z.B. unter Hausarrest stand in einer Nacht und Nebelaktion versucht hat diese zu verlassen und zu Verwandten in den Süden sich abzusetzen (vor knapp zwei Wochen) spricht halt auch Bände. Wir sind da, denke ich, eher "obrigkeitshörig" (zumindest in der Fläche :) )
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und deswegen reicht noch nicht einmal eine bundesweit einheitliche Verfahrensweise aus, sondern es müßte zumindest innerhalb der EU eine einheitliche Regelungen existieren.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Weltweit gibt es rund 110.000 Infizierte. Davon sind über 60.000 bereits wieder gesund! Die Hohe Todesrate in Italien hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Zahl der Infizierten deutlich höher ist als angegeben.
     
  9. NordicW

    NordicW Guest

    Tja, jeder hat halt Angst als erster "zu viel" zu tun und dann den größten wirtschaftlichen Verlust zu machen. Das geht auf niedriger regionaler Ebene los und geht auf internationaler Ebene weiter.

    Beim Klimawandel verhält es sich ja ähnlich.
     
    Dennis81, neuegrünewelle und Nico Bellic gefällt das.
  10. An Absage glaube ich nicht.
    Zumindest nicht für den nächsten (und evtl den übernächsten) Spieltag.
     
  11. Im Moment überreagieren alle, weil sie sich nicht vorwerfen lassen wollen irgendwas unterschätzt zu haben. "Cover your ass" nennt sich diese Taktik. Die Hysterie, die vor allem über die Medien transportiert wird (Live-Ticker über die aktuellen Zahlen) ist ekelhaft und zeugt von keiner Spur Verantwortung. Ich bin politisch inkorrekt genug als das ich davon ganz bewusst meinen Profit ziehen und Geld investieren werde. Hoffentlich wird an den Börsen noch ein paar Tage NOCH mehr Geld vernichtet und dann heißt es: Rein da. Wir müssen als Gesellschaft nur aufpassen, daß es nicht (noch stärker) auf die realen Transportketten durchschlägt bzw. wenn, dann entsprechende Hilfsprogramme anwenden. Aber die gibt es ja (in Deutschland) zum Glück.

    Was die Liga angeht: Sollte diese gestoppt werden, dann gehe ich von einer Aufstockung auf 20 Mannschaften aus. Die beiden aktuellen Spitzenteams der 2. Liga steigen auf und der 3. spielt Relegation gegen den 18. der Bundesliga.
     
    Pardus Viridis und Flutlicht82 gefällt das.
  12. NordicW

    NordicW Guest

    Wen genau meinst du?

    Virologen sehen das ganze schon etwas anders. Es müsste viel eher jetzt mehr reagiert werden, weil das oberste Ziel ist, eine Verbreitung zu verlangsamen und über einen längeren Zeitraum zu strecken.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

    Du hast recht, dass es natürlich nicht hilft, wenn in der Bild der siebzehnte Liveticker mit Horrorszenarien veröffentlicht wird und die Leute sich panisch ums Klopapier prügeln.

    Man sollte das ganze aber auch nicht einfach komplett auf die leichte Schulter nehmen und denken, das wird schon von allein wieder.

    Wie so oft wäre ein Mittelweg zwischen den Extremen empfehlenswert.

    PS: Ich habe auch schon daran gedacht, gerade jetzt in Aktien zu investieren, leider fehlt mir dazu aber das Kapital. An der Hysterie von Anlegern zu verdienen ist denke ich nicht verwerflich, oder politisch unkorrekt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Die Medien insbesondere. Von der erwähnten Bild erwarte ich ja überhaupt nichts anderes, aber Zeit Online zum Beispiel hat seit 2 Wochen (ich glaub da gab es noch keinen Fall in Deutschland) einen Liveblog zu dem Thema. Das ist mMn. unverantwortlich und schürt Panik. Wenn ich so darüber nachdenke, war die Politik in Deutschland aber bisher tatsächlich eher sachorientiert und wenig panisch bei der Sache, da muss ich mein "alle" natürlich relativieren.

    Natürlich nicht. Nüchtern betrachtet geht es darum einzudämmen was potenziell passieren könnte. Und das Risiko liegt darin, daß wir zwei unterschiedliche Virenstämme haben statt wie üblich nur einen. Da greifen also als allererstes die auch sonst jährlich angesagten Vorbeugemaßnahmen in der Grippesaison. Die helfen der Eindämmung sowohl der einen, wie auch der anderen Art und vor allem der Reduktion des Risikos einer Mutation aus beiden. Was man DEUTLICH berichten müsste, ist, daß Covid-19 sich in der aktuellen Gefahr nicht groß von einer normalen Grippe unterscheidet OBWOHL es für Letztere sogar Medikamente gibt. Und was man berichten müsste, ist, daß man TROTZ einer Grippe-Impfung nicht bei Symptomen dennoch erst mal zur Arbeit fährt oder rumhustet und in Bahnen in den Raum niest und alles anfasst ohne sich je die Hände zu waschen. Aber wie verhalten sich die Menschen? Gibt eine Impfung, also nach mir die Sintflut. Gibt keine Impfung...Panik und Liveblogs. Ich stelle mir mal vor, Zeit Online hätte mit einem Liveblog und minütlich aktualisierten Zahlen die 25.000 Toten aus 2018 begleitet. Da hätten wahrscheinlich ein paar Städte gebrannt.
     
  14. Quatsch, habe eben irgendwo gelesen, das uns dadurch nur 1,5 Millionen durch die Lappen gingen..:D

    Gefunden :p

    https://www.google.de/amp/s/m.bild....ro-verloren-69294716,view=amp.bildMobile.html
     
  15. NordicW

    NordicW Guest

    Wie ich zu beobachten meine gibt es zuletzt zum Glück vermehrt Artikel, oder FAQ-Videos, die versuchen, genau das zu vermitteln, was du angesprochen hast. Zumindest außerhalb der Boulevard-Presse.

    Aufklärung ist in der Tat extrem wichtig, damit die Menschen weder in Panik geraten, noch simpelste Fehler machen.
     
    andy0606 und neuegrünewelle gefällt das.
  16. Das sehe ich aber ganz sicher auch so! Gewinnen an der Börse tut man vor allem durch die Dummheit anderer! Wenn viele aus völlig unbegründeter Panik ihre Aktien schmeißen, dann greifen die "Profis" zu und sammeln sie zu günstigen Kursen ein. Salopp ausgedrückt: "Kaufen wenn die Kanonen donnern". Kostet zwar anfänglich etwas Überwindung, aber je öfter man das praktiziert und je erfahrener man an der Börse wird, desto mehr wird das zur Selbstverständlichkeit. Ich warte und erhoffe mir sogar regelrecht solche Möglichkeiten. Wenn man immer das Gegenteil von dem macht was die Masse macht, dann liegt man an der Börse meistens richtig.

    Vorsicht aber dabei, man sollte nie in ein "fallendes Messer" greifen. Den Tiefstkurs erwischt man eh so gut wie nie, deshalb lieber eine gewisse Bodenbildung abwarten. Und -wirklich ein gutgemeinter Tipp- lasst die Finger von Bankaktien. Übrigens kann man durch solche Hysterie mit viel Glück auch zu den Gewinnern an der Börse gehören. Ich hatte z.B. bis vor kurzem die Aktien eines kleinen amerikanischen Biotechunternehmens, das völlig überraschend News rausbrachte über eine Patentanmeldung bzgl. eines Coronamedikaments. Der Wert hat sich binnen drei Tagen versechsfacht (!). Da diese Aktie mein größter Flop bisher war (rund 80 % im Minus gewesen), habe ich dadurch meine kompletten Verluste wieder ausgleichen können. Bei +/- Null bin ich natürlich raus, solche Kursgewinne können auch ganz schnell wieder weg sein. Insofern habe ich persönlich bisher von Corona sogar profitiert.
     
  17. Es wird spannend: Bayern hat alle Großveranstaltungen bis Karfreitag (!!!) abgesagt. Soll morgen amtlich verfügt werden. Bedeutet also, das Bayern nur noch unter Ausschluß der Öffentlichkeit in München spielen darf.Bin gespannt, wie die DFL darauf reagiert.

    Und: EL Basel gegen Frankfurt am 19.3. wurde abgesagt. Eigentlich wäre damit jetzt ein früherer Termin für Werders Nachholspiel möglich. Stellt sich aber jetzt die Frage, ob Werder das überhaupt noch will, da man evtl. dieses Spiel dann ohne Zuschauer austragen müsste...
     
  18. Ich glaube, selbst das würde uns nichts mehr nutzen. Dann werden wir 18.ter und vergeigen die Relegation...:D
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  19. Unser Bremer TOP-Innensenator Mäurer will eine bundeseinheitliche Regelung. Hat er schon bei den Polizeikosten nicht geschafft. Also auch diesmal wieder ein "Bremer Alleingang"?
     
    andy0606 gefällt das.